Die Suche ergab 26 Treffer

von olli hb
Di 10. Dez 2019, 10:58
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: ELA und Lysol - Verrückheiten, die ein Traum bleiben müssen?
Antworten: 12
Zugriffe: 6049

Re: ELA und Lysol - Verrückheiten, die ein Traum bleiben müssen?

Moin Daniel, für mich gehört der typische Geruch der Schwellen auch untrennbar zum Gesamterlebnis U-Bahn. Ich hatte mir das auch so überlegt wie Du, aber wegen der Schädlichkeit der entsprechenden Stoffe habe ich das auch schnell wieder verworfen. Das Schwellenschutzmittel ist natürlich nur die halb...
von olli hb
Sa 5. Okt 2019, 23:25
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Optimierung Halling GT6 Kiel
Antworten: 6
Zugriffe: 3921

Re: Optimierung Halling GT6 Kiel

Hallo Toofii, wie ich am Ende meines ersten Beitrags schrieb: „... die Entfernung der Regenrinne und der aufgedruckten roten Linie direkt darunter beim Nachläufer.“ Soll heißen, beim Vorbild gab es in den letzten Einsatzjahren am Nachläufer keine Regenrinne, stattdessen diesen auflackierten weinrote...
von olli hb
Fr 20. Sep 2019, 23:18
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Optimierung Halling GT6 Kiel
Antworten: 6
Zugriffe: 3921

Optimierung Halling GT6 Kiel - Fortsetzung

Moin und hallo miteinander, heute soll es nun weiter gehen mit der Optimierung des Kieler DüWag-Gelenkwagens. Mit den Drehgestellblenden war ich von Anfang an nicht glücklich. https://abload.de/img/img_8950_ow_kiel_drehz6kx5.jpg Mit dieser Drehgestellblende wurden die Kieler Wagen serienmäßig von Ha...
von olli hb
Di 20. Aug 2019, 17:39
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Optimierung Halling GT6 Kiel
Antworten: 6
Zugriffe: 3921

Optimierung Halling GT6 Kiel

Moin zusammen, wie kürzlich bereits in einem anderen Faden kurz angedeutet, möchte ich Euch meine Optimierung des Halling-Modells des DueWag-Sechsachers nach Vorbild der KVAG in Kiel zeigen. Mich hatten gestört: • die asymmetrisch aufgedruckte Stoßstange vorn und hinten • die falsch dimensionierten ...
von olli hb
Mi 7. Aug 2019, 19:57
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: DUEWAG 6x Kiel bei LH
Antworten: 43
Zugriffe: 34379

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Moin Julian, interessantes Projekt. Ich bin auch gerade an den Kieler Straßenbahnen dran und die Vierachser-Großraumzüge stehen auch irgendwann auf der Agenda. Ich werde die Vierachser wohl auf Basis der Sechsachser bauen. 3D-Drucke wären natürlich auch nicht zu verachten, denn das wird eine üble Sc...
von olli hb
Di 7. Mai 2019, 10:01
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Bodenplatten für Roco Gelenktriebwagen von Düwag
Antworten: 6
Zugriffe: 3731

Re: Bodenplatten für Roco Gelenktriebwagen von Düwag

Moin, zu Deiner Eingangsfrage: Die Bodenplatte musst Du kürzen, indem Du diese im Bereich des künftig halben Fensters auseinander sägst und entsprechend gekürzt wieder zusammen klebst. Ich habe mir in den 80ern auf diese Weise einen Kieler DüWag-Gelenkwagen gebaut. Mit Stabilit Express ließ sich das...
von olli hb
So 5. Mai 2019, 11:04
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart
Antworten: 58
Zugriffe: 30079

Re: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart

Moin Jens, prüfe mal, ob die Achsen im Drehgestell richtig eingesetzt sind. Ich hatte mal einen Reko-Wagen, der „eierte“. Tauschachse eingesetzt - unverändert. Dann fiel mir auf, das die Achse recht locker saß. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass sich Achslager im Fahrgestell verschoben h...
von olli hb
Sa 27. Apr 2019, 21:03
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Umbau Gotha-TW
Antworten: 7
Zugriffe: 3993

Re: Umbau Gotha-TW

N‘Abend zusammen, okay, mir war nicht klar, dass es das Bremslicht betreffend so große Unterschiede gibt. Mir war klar, dass es hier um Gothawagen ging, ich hatte allerdings zugegebenermaßen die (Kieler) DüWag-Wagen im Hinterkopf, bei denen das (orangene) Bremslicht immer beim Halt an den Haltestell...
von olli hb
Di 16. Apr 2019, 19:54
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Umbau Gotha-TW
Antworten: 7
Zugriffe: 3993

Re: Umbau Gotha-TW

Hallo miteinander, da schließe ich mich dem Sebastian gleich mal an. Zu den genannten Lichtfunktionen Frontscheinwerfer, Rückleuchten, Blinker rechts und links wäre für mich noch Bremslicht interessant. Dieses müsste bei Beginn des Bremsvorgangs beginnen zu leuchten und dann auch im Stand weiter leu...
von olli hb
Mo 15. Apr 2019, 09:52
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Progress on new street track
Antworten: 18
Zugriffe: 10218

Re: Progress on new street track

Andy, wow, this is exactly what I need for my H0m-Layout (12 mm).
Please, can You show more details from the tracks and from the switches without the street surface inlays?

Olli
von olli hb
Mo 15. Apr 2019, 09:28
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Kleben von 3D-Druck-Teilen
Antworten: 4
Zugriffe: 2890

Re: Kleben von 3D-Druck-Teilen

Moin zusammen, vielen Dank für Eure Rückmeldungen (wo ist eigentlich die erste Antwort geblieben, die kurz nach meiner Frage hier zu lesen war?). Bei meinem Projekt musste ich einerseits den Wagenkasten verlängern, was ich durch das Zerschneiden zweier gleicher Wagenkästen erreicht habe. Die einzeln...
von olli hb
Mi 3. Apr 2019, 11:24
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Kleben von 3D-Druck-Teilen
Antworten: 4
Zugriffe: 2890

Kleben von 3D-Druck-Teilen

Moin in die Runde, ich bin gerade dabei, 3D-Modelle zu modifizieren. Teilweise müssen Fensteröffungen etwas verkleinert werden. Dazu wollte ich Polystirol-Streifen einkleben. Ich nehme dazu üblicherweise Stabilit Express, muss nun aber feststellen, dass die eingeklebten Teile nicht gut halten und be...
von olli hb
Mi 3. Apr 2019, 10:57
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Verbandstyp Kiel ER / Herrmann & Partner / vsl. Neuauflage
Antworten: 7
Zugriffe: 3362

Re: Verbandstyp Kiel ER / Herrmann & Partner / vsl. Neuauflage

Moin in die Runde, folgende Info kann ich nachtragen: Ende vergangener Woche kam eine Email mit Vorabrechnung für die Verbandstypen Berlin und Kiel, letztere als ER und ZR Version. Die Kieler Wagen sollen nach Geldeingang binnen 15 Werktagen gefertigt und versendet werden, der Berliner Wagen im Juni...
von olli hb
Mi 27. Mär 2019, 20:26
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Verbandstyp Kiel ER / Herrmann & Partner / vsl. Neuauflage
Antworten: 7
Zugriffe: 3362

Re: Verbandstyp Kiel ER / Herrmann & Partner / vsl. Neuauflage

Es geht ja nicht darum, ständig am Rechner zu sitzen. Wenn man aber eine geschäftliche E-Mail-Adresse angibt muss man damit rechnen, dass sich Kunden darüber melden. Und es reicht ja, sich hin und wieder einzuloggen und die aufgelaufenen Anfragen gebündelt abzuarbeiten. Und für mich aus Bremen ist e...
von olli hb
Mi 27. Mär 2019, 15:39
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Verbandstyp Kiel ER / Herrmann & Partner / vsl. Neuauflage
Antworten: 7
Zugriffe: 3362

Re: Verbandstyp Kiel ER / Herrmann & Partner / vsl. Neuauflage

Hallo Achim und Robert, das ist ja ein lustiger Zufall, gerade gestern habe ich noch einmal eine Mail zu dem Kieler Verbandstyp geschrieben. Zusammen mit einer Bestellung des entsprechenden Pendents der BVG. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme. Ansonsten kann ich ja auch noch mal eine Mail mit Be...