Die Suche ergab 35 Treffer

von olli hb
Mi 29. Nov 2023, 11:26
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Laufende Pferde Teil 2
Antworten: 6
Zugriffe: 1171

Re: Laufende Pferde Teil 2

Klasse!

Wird das eines Tages auch zu kaufen sein?

Liebe Grüße
Olli
von olli hb
Mo 14. Aug 2023, 00:08
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Eigentlich nur ein Bausatz...
Antworten: 2
Zugriffe: 1181

Re: Eigentlich nur ein Bausatz...

Hallo Daniel, gefällt mir gut und erinnert mich an meinen Besuch in Moskau im Herbst 2014. Die Metro dort hat mich, wie die gesamte Stadt, sehr fasziniert. Ich bin froh, dass ich damals diese Reise machen konnte, heute wäre das ja fast unmöglich und ich würde es auch nicht wollen. Passend zu dem Geb...
von olli hb
Do 10. Aug 2023, 12:31
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: U-Bahnen B und HH in H0
Antworten: 8
Zugriffe: 3111

Re: U-Bahnen B und HH in H0

Hej Oliver,

das ist ja interessant - ich dachte bislang, dass Du nur das Nachfolgemodell aus den 80ern machst, mit den gewölbten Frontscheiben.
Halt uns bitte auf dem laufenden.

Liebe Grüße
Olli
von olli hb
Di 12. Apr 2022, 20:18
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Download von Forumsbeiträgen
Antworten: 9
Zugriffe: 3984

Re: Download von Forumsbeiträgen

Moin, also ich mache das für mich immer so, dass ich die Seite mit den mich interessierenden Inhalten als PDF speichere. Manchmal ziehe ich mir auch die Bilder extra raus und packe das dann alles auf meinem Rechner in einen Ordner. Bei allen anderen Speichermethoden habe ich gefühlt hunderttausend K...
von olli hb
Mi 30. Mär 2022, 10:45
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: U-Bahn-Modell-Anlagen
Antworten: 26
Zugriffe: 29136

Re: U-Bahn-Modell-Anlagen

Moin Oliver, da bist Du ja schon weit gekommen. Ich wusste gar nicht, dass Du diesen Typ auch schon "in der Mache" hast. Ich wusste nur von dem Nachfolger mit den Panoramascheiben und eckigen Lampen. De A3/A3L sollte mein erstes Projekt in 3D werden, weil ich eine große Blaupause davon hab...
von olli hb
Mo 24. Jan 2022, 12:55
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Berlin REKO ATW SERO Emmy
Antworten: 3
Zugriffe: 2997

Re: Berlin REKO ATW SERO Emmy

Moin René, gerade erst gesehen, sehr schön gebautes Modell, gefällt mir sehr!! Den will ich auch immer noch bauen (die Halling-Basis liegt hier schon bereit). Und die Emmy-Beschriftung kenne ich aus einem der einschlägigen Bücher über die Berliner Straßenbahn (Alba?), gefällt mir sehr. Leider nur ei...
von olli hb
So 24. Jan 2021, 16:14
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: BW63 Kiel
Antworten: 10
Zugriffe: 7786

Re: BW63 Kiel

Hallo Tobi,

sehr interessant.
Du hast Post.

Viele Grüße Olli
von olli hb
Do 21. Jan 2021, 08:17
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: BW63 Kiel
Antworten: 10
Zugriffe: 7786

Re: BW63 Kiel

Moin Tobi,

eine Frage noch zu den Fenstern:
Wie hast Du die gemacht?
Gefräst, alle per Hand einzeln ausgesägt und zurechtgefeilt?
Und wie hast Du die silbernen Klappfensterrahmen gemacht? Die sehen erhaben aus.
Die Schiebefenster sind sicher mit schwarzem Edding aufgemalt?

Viele Grüße
Olli
von olli hb
Di 19. Jan 2021, 10:02
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: BW63 Kiel
Antworten: 10
Zugriffe: 7786

Re: BW63 Kiel

Moin Tobi, sauberer Zusammenbau, saubere Lackierung, toll!! Interessant wird die "Nicht-Tür-Seite": In einer nächtlichen Recherche hab ich feststellen müssen, dass die Kieler wohl seeeeehr kreativ waren, was die Anordnung der zu öffnenden Fenster angeht (0=geschlossen, A=aufmachbar, U=unbe...
von olli hb
Di 10. Dez 2019, 09:58
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: ELA und Lysol - Verrückheiten, die ein Traum bleiben müssen?
Antworten: 12
Zugriffe: 13789

Re: ELA und Lysol - Verrückheiten, die ein Traum bleiben müssen?

Moin Daniel, für mich gehört der typische Geruch der Schwellen auch untrennbar zum Gesamterlebnis U-Bahn. Ich hatte mir das auch so überlegt wie Du, aber wegen der Schädlichkeit der entsprechenden Stoffe habe ich das auch schnell wieder verworfen. Das Schwellenschutzmittel ist natürlich nur die halb...
von olli hb
Sa 5. Okt 2019, 23:25
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Optimierung Halling GT6 Kiel
Antworten: 6
Zugriffe: 9375

Re: Optimierung Halling GT6 Kiel

Hallo Toofii, wie ich am Ende meines ersten Beitrags schrieb: „... die Entfernung der Regenrinne und der aufgedruckten roten Linie direkt darunter beim Nachläufer.“ Soll heißen, beim Vorbild gab es in den letzten Einsatzjahren am Nachläufer keine Regenrinne, stattdessen diesen auflackierten weinrote...
von olli hb
Fr 20. Sep 2019, 23:18
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Optimierung Halling GT6 Kiel
Antworten: 6
Zugriffe: 9375

Optimierung Halling GT6 Kiel - Fortsetzung

Moin und hallo miteinander, heute soll es nun weiter gehen mit der Optimierung des Kieler DüWag-Gelenkwagens. Mit den Drehgestellblenden war ich von Anfang an nicht glücklich. https://abload.de/img/img_8950_ow_kiel_drehz6kx5.jpg Mit dieser Drehgestellblende wurden die Kieler Wagen serienmäßig von Ha...
von olli hb
Di 20. Aug 2019, 17:39
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Optimierung Halling GT6 Kiel
Antworten: 6
Zugriffe: 9375

Optimierung Halling GT6 Kiel

Moin zusammen, wie kürzlich bereits in einem anderen Faden kurz angedeutet, möchte ich Euch meine Optimierung des Halling-Modells des DueWag-Sechsachers nach Vorbild der KVAG in Kiel zeigen. Mich hatten gestört: • die asymmetrisch aufgedruckte Stoßstange vorn und hinten • die falsch dimensionierten ...
von olli hb
Mi 7. Aug 2019, 19:57
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: DUEWAG 6x Kiel bei LH
Antworten: 43
Zugriffe: 58232

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Moin Julian, interessantes Projekt. Ich bin auch gerade an den Kieler Straßenbahnen dran und die Vierachser-Großraumzüge stehen auch irgendwann auf der Agenda. Ich werde die Vierachser wohl auf Basis der Sechsachser bauen. 3D-Drucke wären natürlich auch nicht zu verachten, denn das wird eine üble Sc...
von olli hb
Di 7. Mai 2019, 10:01
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Bodenplatten für Roco Gelenktriebwagen von Düwag
Antworten: 6
Zugriffe: 9352

Re: Bodenplatten für Roco Gelenktriebwagen von Düwag

Moin, zu Deiner Eingangsfrage: Die Bodenplatte musst Du kürzen, indem Du diese im Bereich des künftig halben Fensters auseinander sägst und entsprechend gekürzt wieder zusammen klebst. Ich habe mir in den 80ern auf diese Weise einen Kieler DüWag-Gelenkwagen gebaut. Mit Stabilit Express ließ sich das...