Die Suche ergab 7 Treffer

von Matthias Wünsche
Di 7. Feb 2017, 15:52
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0
Antworten: 42
Zugriffe: 55431

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Guten Tag, meine Modell-Straßenbahn fährt seit 1997 mit selbstgebauter Oberleitung, die ältesten Streckenteile davon sind auch nach 4 Umzügen noch in Betrieb. Ich habe alles - sicher optisch nicht immer vorbildgerecht - selbst gebaut. Fahrdraht Kupfer 0,3 und 0,4 mm, Haltedrähte, Abspannungen 0,1 mm...
von Matthias Wünsche
Mi 2. Nov 2016, 12:11
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Straßenbahnsignale
Antworten: 56
Zugriffe: 74651

Re: Straßenbahnsignale

Hi, Industriemodelle gibt es ja inzwischen einige, auch von unterschiedlichen Anbietern. Aber damit ist eben keine Individualität gewährleistet. Für eine der Modellanlage entsprechende sinnvolle Optik und Funktion geht es ja eigentlich nur über solche kleinen Serien bzw. Einzelanfertigungen. Dies be...
von Matthias Wünsche
Mo 7. Dez 2015, 12:46
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016
Antworten: 67
Zugriffe: 88096

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Hallo und guten Tag! Voller Entsetzen sitze ich gerade vor dem Rechner und frage mich, ob es da wohl eine Menge Leute gibt, die nichts anderes zu tun haben als zu kritisieren? Vom Beginn an der Planung halte ich die Ausrichter für 2016 kompetent und aktiv und sie haben das Ziel nicht verloren, uns a...
von Matthias Wünsche
Mi 31. Jan 2007, 11:32
Forum: FAQ-Forum (Gleise)
Thema: Gipsen - wie wirds gemacht?
Antworten: 14
Zugriffe: 37848

Hi Jan, Geduld, Geduld, Moltofil braucht seine Trockenzeit, je nach Stärke der Schicht, Umgebungstemperatur, Raumfeuchtigkeit und -lüftung auch mal 24 Stunden und mehr. Kleiner Tipp noch: Moltofil kann auch mit üblichen Abtönfarben eingefärbt werden. Auch wenn die Oberfläche später nachbehandelt wir...
von Matthias Wünsche
Mo 19. Dez 2005, 17:02
Forum: FAQ-Forum (Gleise)
Thema: Straßenbahngleise selberbauen
Antworten: 85
Zugriffe: 156831

Eingipsen

Hallo Alexander, der größte Teil meiner Gleisanlagen ist eingegipst, die Einfärbung von Moltofil mache ich mit grauer Abtönfarbe, ist problemlos. Nach Trocknung, Auskratzen der Rillen und ggf. kleinen Schleifarbeiten wird dann eine dünne Schicht Gemisch aus Ponal, Wasser und Abtönfarbe -Gemisch dunk...
von Matthias Wünsche
So 8. Mai 2005, 17:44
Forum: FAQ-Forum (Fahrzeuge)
Thema: Umbau Lima GT6
Antworten: 17
Zugriffe: 35721

Hallo Tobias, bei sb-modellbau gibt es einen Einbausatz mit Faulhaber-Motor für die Lima-Straßenbahnen. Bei gleichzeitiger Erhöhung des Fahrzeuggewichtes haben meine Lima-Trams ganz gute Fahreigenschaften.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet Matthias
von Matthias Wünsche
Do 3. Mär 2005, 18:18
Forum: FAQ-Forum (Fahrzeuge)
Thema: Kupplungen
Antworten: 63
Zugriffe: 106555

Magnetkupplung

Hallo, auch bei mir laufen inzwischen zwei Züge mit Beka-Magnetkupplungen, eigentlich problemlos, nur sollten die zu ziehenden Fahrzeuge auch ein gewisses Gewicht auf die Schiene bringen, sonst hebelt es sie schon mal aus dem Gleis. Aber trotzdem werde ich weitere Beka-Kupplungen einsetzen. Viele Gr...