Die Suche ergab 43 Treffer

von Spreeathener
So 21. Jun 2020, 00:03
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Nachträgliche Motorisierung von Standmodellen des KT8
Antworten: 1
Zugriffe: 919

Re: Nachträgliche Motorisierung von Standmodellen des KT8

Hallo Fabian, bei den T6/KT8-Modellen von MB können die Bodenplatten grundsätzlich in die Wagenkästen eingeklipst werden. Dazu sind an den Seitenwänden innen kleine Rastnasen vorgesehen. Zumindest bei den T6 haben die motorisierten Bodenplatten umlaufend einen "Kragen", der anstelle der Kunststoffbo...
von Spreeathener
Sa 23. Mai 2020, 23:30
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Re: Umgang mit Shapeways
Antworten: 73
Zugriffe: 57098

Re: Umgang mit Shapeways

Hallo da die Preise immer höher werden, wer bestellt da noch? Das hängt in erster Linie davon ab, ob die Designer ihre Modelle/Entwürfe auch bei anderen Dienstleistern anbieten. Speziell im Vergleich zwischen Shapeways und i.materialise kann ich soviel berichten: Mit Hilfe des Designers "czhunter" b...
von Spreeathener
Do 7. Mai 2020, 15:14
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Hamburger Z2u in H0 von i.materialise
Antworten: 10
Zugriffe: 2962

Re: Hamburger Z2u in H0 von i.materialise

@Helmut Da hast du dir einen interessanten Wagen zum Vorbild ausgesucht und er ist dir gut gelungen. Die Idee mit der Süßwarenkunststoffkiste als Scheibenspender gefällt auch. Hast du den Wagen vor der ersten Lackierung grundiert, wenn ja womit? Hast du nur die Stützkonstruktion und deren kleine Ang...
von Spreeathener
Do 7. Mai 2020, 14:46
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Hamburger Z2u in H0 von i.materialise
Antworten: 10
Zugriffe: 2962

Re: Hamburger Z2u in H0 von i.materialise

Hallo @Ralf: Mir geht es wie Helmut. Ich bin mehr der Bastler, als der 3D-Zeichner. Für all jene, die sich bislsng gar nicht ranwagten oder die eine brauchbare Anleitung zum 3D-zeichnen suchten, gibt es bei DSO eine gut nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Erklärung. Anleitung 3D-Konstruktion Vielle...
von Spreeathener
Mi 1. Apr 2020, 19:52
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Kleinserienmodelle des Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.
Antworten: 5
Zugriffe: 4535

Gotha T4-62+B4-61 als Re: Kleinserienmodelle des Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.

Hallo Da habt ihr in Magdeburg ein sehr interessantes Projekt ins Auge gefasst. Die formschönen Gotha-Großraumer gibt und gab es ja bislang nur von Froewis in sehr guter Handarbeitsqualität mit angemessenem Preis und derzeit noch als 3D-Druck von shapeways. Und wenn ich mich recht erinnere, hat Guid...
von Spreeathener
Di 31. Mär 2020, 23:51
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: LUNA - ja, immer noch oder lieber doch nicht ??
Antworten: 5
Zugriffe: 2213

Re: LUNA - ja, immer noch oder lieber doch nicht ??

Hallo Ich habe vom LUNA Gleissystem nur ein paar Weichen und zwei Bogenkreuzungen verbaut. Mein Gedanke beim Kauf war, ich könnte mir den Eigenbau dieser "komplizierten" Gleisgeometrien ersparen. LUNA hat mich eines besseren belehrt. Nach vielen Stunden probieren und anpassen funktioniert alles zuve...
von Spreeathener
Do 26. Mär 2020, 08:52
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Lackieren von Messingteilen
Antworten: 4
Zugriffe: 1827

Re: Lackieren von Messingteilen

Hallo Ich reinige vor jeder Grundierung, egal ob erste oder zweite, die Modelle mit Spülmittel, handwarmen Wasser und ggfs. einem weichen Pinsel um in alle Ecken und Spalten zu gelangen. Nach der Grundierung belasse ich die Modelle weitestgehend auf dem Lackierbock und nehme sie zum Abkleben für wei...
von Spreeathener
Do 26. Mär 2020, 00:47
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Lackieren von Messingteilen
Antworten: 4
Zugriffe: 1827

Re: Lackieren von Messingteilen

Hallo Gerhard, die Grundierung vor dem Zusammenbau aufzubringen hilft, beim Bau gegebenenfalls kleinere Änderungen besser zu erkennen und genauer zu arbeiten. Für eine dauerhafte und gleichmäßige Lackierung ist die erneute Grundierung vor dem Lacken aber dann fast zwingend erforderlich. An allen Ste...
von Spreeathener
Mo 2. Dez 2019, 16:17
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Black Friday/Cyber Monday 2019 bei Shapeways?
Antworten: 3
Zugriffe: 2434

Re: Black Friday/Cyber Monday 2019 bei Shapeways?

Hallo

Heute und Morgen bietet shapeways dann doch noch 10% zum Cybermonday, falls Interesse besteht.

Gruß
Stefan
von Spreeathener
Do 30. Mai 2019, 16:56
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: schwerer 4achs. Überlandtriebwagen älterer Bauart
Antworten: 10
Zugriffe: 4046

Re: schwerer 4achs. Überlandtriebwagen älterer Bauart

Hallo @Leinepeter: Es kommt natürlich darauf an, was für dich ein schwerer Überlandtriebwagen älterer Bauart ist. Aber bei shapeways findest du allein in den Angeboten aus Guidos Shop (Tramspotter) mehrere 4-achsige Triebwagen aus der Zeit vor 1945, u.a. den Schöneicher Tw 34. Dieser sollte doch dei...
von Spreeathener
Di 14. Mai 2019, 20:42
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Ist Shapeways immer noch fettig?
Antworten: 9
Zugriffe: 3627

Re: Ist Shapeways immer noch fettig?

Hallo Meine zuletzt im März gelieferten Shapways-Drucke sind weiterhin relativ fettig. Um eine Entfettung werde ich nicht herumkommen. @Bodo: Ich hatte von dir damals den ESW 4-Achserzug bezogen. Da waren die Wagenkästen wohl von i.materialise in grau. Die musste ich dem Grunde nach nicht entfetten....
von Spreeathener
Di 30. Apr 2019, 00:57
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: KBGG 2020 in Braunschweig
Antworten: 78
Zugriffe: 33654

Re: KBGG 2020 in Braunschweig

Guten Abend Ich war beim TLRS-Treffen mit dabei. Die diesjährige KBgG-Ausstellung wurde von den Münchnern vorgestellt. Da kam natürlich nochmal das Terminthema hoch. An den zeitigen Termin für 2020 hat in der gesamten Runde keiner gedacht, jedenfalls wurde es nicht angesprochen. Der Volkmar war also...
von Spreeathener
So 14. Apr 2019, 12:34
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Kleben von 3D-Druck-Teilen
Antworten: 4
Zugriffe: 2590

Re: Kleben von 3D-Druck-Teilen

Hallo,

ich nutze auch handelsübliche Gel-Sekundenkleber. Damit habe ich an meinen Modellen aus FUD auch Reparaturklebungen vorgenommen. Nach Aushärtung des Klebstoffes, kann dann ganz gewöhnlich weitergearbeitet werden.

Grüße
von Spreeathener
Sa 16. Feb 2019, 16:44
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Ideen für Anlage erfragt
Antworten: 10
Zugriffe: 5549

Re: Ideen für Anlage erfragt

Hallo Andreas Ich hänge hier mal die Bilder meiner Anlage im Rohzustand vor 4 Jahren ran. Grundlage ist bei mir ein L, wobei der kurze Schenkel platzbedingt an der Schmalseite des längeren Schenkels anschließt. Die Anlagenteile sind im 60x120cm im kurzen Schenkel und 2x jeweils 70x140cm im langen Sc...
von Spreeathener
Di 27. Nov 2018, 18:18
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Bestellung bei Halling auf Vorkasse
Antworten: 7
Zugriffe: 3364

Re: Bestellung bei Halling auf Vorkasse

Hallo in die Runde Aus DSO habe ich erfahren, dass es wohl die Möglichkeit gibt, auch per Nachnahme oder Kreditkarte zu zahlen. Das Schöne am Internet sind die vielen Möglichkeiten zu prüfen, ob an solchen "ich habe erfahren"-Aussagen etwas dran ist. Nach kurzer Recherche konnte ich unter Halling AG...