Die Suche ergab 92 Treffer

von Spreeathener
So 7. Aug 2022, 00:45
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: 3D-Modell eines Adtranz GT6M/N
Antworten: 8
Zugriffe: 1320

Re: 3D-Modell eines Adtranz GT6M/N

Guten Abend

Ja, es gibt ein 3D-Druckangebot des GT6N-ZR bei shapeways.
Mehr als diesen Link kann ich allerdings nicht beitragen. Dieses Druckangebot habe ich bislang nicht genutzt oder irgendwo fertiggestellt gesehen.

Viel Erfolg mit dem Projekt
Stefan
von Spreeathener
Fr 5. Aug 2022, 23:08
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: CKD T6C5 Strausberg in 1/87 - 3D-Baubericht und Modellvorstellung
Antworten: 1
Zugriffe: 497

CKD T6C5 Strausberg in 1/87 - 3D-Baubericht und Modellvorstellung

Guten Abend in die Runde Rechtzeitig zur Ausstellung in Skjoldenaesholm wurde ein weiteres Modellprojekt fertig. Es handelt sich wieder um ein Modell eines Fahrzeugtyps aus dem Hause CKD. Diesmal wurde der Einzelgänger vom Typ T6C5 umgesetzt. Das Original wurde 1998 gebaut und nach Erprobung in Prag...
von Spreeathener
Mo 1. Aug 2022, 23:24
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Kopenhagener Lunding-Tw in H0 aus 3D-Druck
Antworten: 5
Zugriffe: 799

Re: Kopenhagener Lunding-Tw in H0 aus 3D-Druck

Hallo Helmut,

ein toller Wagen bzw. vielmehr Zug.
Frisch zurück aus Skjoldenaesholm mit den Eindrücken dieser formchönen Wagen, überzeugt deine Modellumsetzung nun umso mehr.

Viel Spaß beim Weiterbasteln
Stefan
von Spreeathener
Do 23. Jun 2022, 00:23
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: LM-68M in 1/87 - 3D-Druck Modell von 3D-RusTramModels
Antworten: 2
Zugriffe: 777

Re: LM-68M in 1/87 - 3D-Druck Modell von 3D-RusTramModels

Guten Abend Tony L. Ein wirklich interessantes Modell! Nur leider im Moment so nicht beschaffbar. Wie dem auch sein, ich habe mal schnell die bekannte russische Fotodatenbank bemüht und kann dich beruhigen, auf der 53 gab es Dreifachtraktionen Ja, die Linienbeschilderung ist dicht am Original. Aber ...
von Spreeathener
Mi 22. Jun 2022, 23:49
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Thüringer Einheitsbrei
Antworten: 4
Zugriffe: 1107

Re: Thüringer Einheitsbrei

Guten Abend ŠKODA For City Ich dachte immer in Erinnerung zu haben, dass dieses Fahrzeug schon mal im Handel war. Jedoch finde ich leider nichts dazu und gehe davon aus, dass dieser Ausverkauft ist. Ich möchte nämlich auch einen für Jena nachbauen oder erhalten. Als erstes fielen mir in diesem Zusam...
von Spreeathener
So 19. Jun 2022, 16:35
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: LM-68M in 1/87 - 3D-Druck Modell von 3D-RusTramModels
Antworten: 2
Zugriffe: 777

LM-68M in 1/87 - 3D-Druck Modell von 3D-RusTramModels

Hallo in die Runde Pünktlich zur Ausstellung KBgG in Sehnde-Wehmingen konnte ich ein weiteres Projekt fertigstellen. Ein Modell des Leningrader/St. Petersburger Straßenbahnwagens vom Typ LM-68M war schon lange auf meiner Wunschliste. Anfang des Jahres erschien dann bei 3D-RusTramModels ein entsprech...
von Spreeathener
So 3. Apr 2022, 12:25
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Umbau T4D/B4D zu T4D-C/B4D-C
Antworten: 1
Zugriffe: 1290

Re: Umbau T4D/B4D zu T4D-C/B4D-C

Hallo @Matthias Die Umbauten sind sehr gelungen. Erfreulich, dass sich da am Markt inzwischen so nützliche Zubehöre finden. Was mir besonders gefällt/auffällt sind die Lüfter und Fenster. Sind die Lüftergitter auch Decals? Wenn ja, woher? Hast du die Fenster aus Folie erstellt/erworben (wo?)? Sind d...
von Spreeathener
So 3. Apr 2022, 12:17
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Weichenantrieb für Luna Weichen
Antworten: 11
Zugriffe: 2387

Re: Weichenantrieb für Luna Weichen

Guten Morgen Ich nutze den universellen Weichenantrieb von Conrad . Bislang funktionieren die auch bei den LUNA-Weichen problemlos, bedürfen keiner Nachjustierung und schalten straßenbahntypisch schnell. Zu den Hoffmann-Antrieben kann ich nichts sagen oder vergleichen, da ich diese nicht kenne. Viel...
von Spreeathener
Di 22. Mär 2022, 00:32
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Dresdner Pferdebahnwagen 45
Antworten: 14
Zugriffe: 3699

Re: Dresdner Pferdebahnwagen 45

Hallo @Ralf Bei der Suche nach Pferden in 1/87 ist ja noch ein neues Hobby im Pferdesport möglich... Ich weiß nicht genau, wonach du suchst. Tiere in Bewegung oder stehend? Folgendes Modell von Preiser habe ich gefunden, welches vielleicht eine Grundlage für dich wäre https://www.panzerfux.de/panzer...
von Spreeathener
Di 22. Mär 2022, 00:21
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Tatra T2R Ostrava in 1/87
Antworten: 0
Zugriffe: 790

Tatra T2R Ostrava in 1/87

Guten Abend In meinem Fuhrpark gab es ein wenig Zuwachs. Kürzlich sind die Modelle des T2R in der Ausführung der Verkehrsbetriebe Ostrava - DPO fertig geworden. Entstanden sind die Fahrzeuge aus 3D-Drucken von Shapeways, gezeichnet von czhunter . Meine Drucke entstammen noch der ersten Ausführung oh...
von Spreeathener
So 20. Mär 2022, 01:13
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: KTNF6 Cottbus
Antworten: 8
Zugriffe: 2086

Re: KTNF6 Cottbus

Hallo @Randy Decals erstellt auch TL-Modellbau als Auftragsarbeit. Abgerechnet wird dort je verwendeter Menge eines A4-Bogens. Ich erstelle meine Beschriftungen (v.a. weiß gedruckte Schriften) oft selbst. Dabei nutze ich Fotovorlagen und suche über diverse Schriftsuch-Homepages die passende bzw. pas...
von Spreeathener
So 6. Mär 2022, 14:21
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Wenden in drei Zügen...
Antworten: 17
Zugriffe: 5126

Re: Wenden in drei Zügen...

Hallo Einen sehr interessanten Zug hast du da umgesetzt. Von dessen Vorbild lese ich hier auch erstmalig. An deinen Modellen gefallen mir ein paar Details, die ich so vom Herrmanschen Bausatz gar nicht kenne. Die Wartburgrückleuchten sind das eine, die habe ich auch schon als Zurüstteile gefunden. A...
von Spreeathener
So 20. Feb 2022, 01:30
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Odense Tw 12 in H0 aus 3D-Druck
Antworten: 6
Zugriffe: 2227

Re: Odense Tw 12 in H0 aus 3D-Druck

Hallo @Helmut Da hast du dir viel Mühe gemacht und dir ist ein tolles Modell gelungen. Die filigranen Zierlinien beeinrucken. Mir persönlich gefällt das verwendete Material nicht bei Wagenkästen. Die "Orangenhaut" sieht in der Detailansicht unschön aus. Mir ist es bisher nicht gelungen die...
von Spreeathener
Mi 9. Feb 2022, 00:53
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Ist der kleine Hecht von Beka maßstäblich?
Antworten: 15
Zugriffe: 4246

Re: Biete: Kleiner Hecht Dresden 1820 von Beka (Verkauft)

Guten Abend @Matthias Neubaustrecken ausschließlich für die Hechtwagen gab es nicht. Niedrige Durchfahrtshöhen mussten alle Wagen bewältigen können. Wenn du weitere Modelle abstoßen möchtest, weil du meinst sie wären unmaßstäblich: Die Bremer Avenios mit ihrer Höhe von 3.655mm werden andere Fahrzeug...
von Spreeathener
So 2. Jan 2022, 00:39
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Ist der kleine Hecht von Beka maßstäblich?
Antworten: 15
Zugriffe: 4246

Re: Ist der kleine Hecht von Beka maßstäblich?

N´abend, nach kurzer Recherche im Straßenbahnarchiv 2 von Transpress: Großer Hecht Höhe: SOK-Dachoberkante ohne Liniennummernkästen 2.990mm, SOK-Regenrinne 2.540mm, SOK-Türunterkante 720mm Kleiner Hecht Höhe: SOK-runde Dachoberkante 2.925mm, SOK-Regenrinne 2.475mm, SOK-Türunterkante 650mm, SOK-Fenst...