Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dresden

Diskussionsforum

Mickybaer
Beiträge: 74
Registriert: Do 23. Mär 2017, 21:31

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Mickybaer » Di 12. Jun 2018, 15:17

Bild

Bild

LG

saxonia
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Jul 2011, 21:56

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von saxonia » Di 12. Jun 2018, 18:23

Hallo Fangemeinde!
Ich schließe mich Jan an und wir beenden die Diskussion
Fazit nur für mich,es war die schlechteste Kleine Bahn seit Bremen gewesen. [Edit: <-- den Satz kannst dann echt sparen (MfG jour-reveur)]
Nun freue ich mich auf München!
Da ja die Münchner auch Neulinge ( als Veranstalter) bei der kleinen Bahn sind,wünsche ich eine gute Vorbereitungszeit!
Viele Grüße Jens!

j.knopp89
Beiträge: 63
Registriert: So 4. Dez 2011, 14:36
Wohnort: Freiburg

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von j.knopp89 » Di 12. Jun 2018, 19:43

Hallo Zusammen,

ich habe nur wenige Bilder gemacht die ich jetzt unkommentiert zeigen möchte.

Die Bilder sollen auch keine Wertung darstellen. Es gab noch viel mehr schönes zu sehen als ich fotografiert habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Justus

IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 80
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 00:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover » Di 12. Jun 2018, 21:29

Hallo,
wir, die IG-Modellstraßenbahn Hannover möchten uns für die gute Ausstellung in Dresden bedanken. Es waren immer Ansprechpartner da, wenn man etwas hatte. Und Probleme oder Fragen wurden immer bearbeitet. Klasse. Sicher gab es hier und da (Platz)probleme, aber das wäre etwas, worauf die Ausrichter und Aussteller achten sollten. Hinter der Anlage sollte schon Platz sein, aber soviel, wie bei mindestens zwei Anlagen in Dresden (wo man mindestens je ein oder zwei Anlagen hätte noch unterbringen können), muß nicht sein. Andere standen sich tlw. mehr A.... an A.....
Auch Danke für die Sonderfahrt durchs Netz. Hier mal ein paar Bilder dazu:
Bild

Bild

Bild

Bild

Es war schön und wir freuen uns auf 2019.

Gruß Wolfgang

Sukram
Beiträge: 23
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 20:04
Wohnort: Ostsachsen

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Sukram » Mi 13. Jun 2018, 18:17

Hallo Freunde,
auch von uns Magdeburgern ein großes Dankeschön für die Ausrichtung der Veranstaltung.
Es hat uns sehr gefallen und viel Spaß gemacht.
Wir haben von den Besuchern auch nur positive Resonanz zu der Ausstellung bekommen und konnten auch einige schöne Gespräche mit weiteren Ausstellern führen.
Natürlich hatten wir ungewohnt viel Platz hinter der Anlage aber dafür haben wir, jedem der wollte, angeboten auch hinter die Anlage zu schauen was sehr oft freudig angenommen wurde.
Positiv möchte ich erwähnen dass die Nachmeldung von rund 1,5m Anlagenlänge ohne Probleme aufgenommen und beachtet wurde.
Dadurch wurde es mit dem Souvenirverkauf zwar etwas enger im Gang zu den Nürnbergern aber nach Blick auf das "Zählbare" konnten wir uns den "guten Sprit" für die Heimfahrt leisten. Es hat also uns nicht sonderlich geschadet.

Für das Wetter kann niemand etwas. Das ist klar. Für die unglückliche Regendusche vor der Stadtrundfahrt auch nicht. Es haben aber sicherlich alle überstanden.

Etwas unglücklich fanden wir die Abendveranstaltung im 1900.
Im großen Raum(recht Hand wo erstmal alle reingeführt wurden) wo wahrscheinlich die meisten Leute gesessen haben, war es ziemlich voll und entsprechend laut.

Es nachträglich anders/besser zu machen ist leichter gesagt als getam.
Daher einfach als Gedanke für die nächsten Veranstalter, dort etwas mehr Freiraum zu schaffen oder im Vorfeld (bei der Anmeldung) das Essen wählen zu lassen und somit den Sturm(einige müssen tagelang nichts gegessen haben) ans Buffet zu vermeiden.

Für uns auch sehr gut umgesetzt war die Möglichkeit beim Abbau. Wir konnten unsere Anlage Sonntag abgebaut stehen lassen und Montag früh ganz bequem, ungestört aufladen. Dadurch waren wir bereits Sonntag um 18 Uhr fertig mit dem Abbau und entsprechend zeitnah weg.

Alles in allem trotzdem ein ganz großes Dankeschön an die Dresdener Freunde für die diesjährige Veranstaltung.

Schöne Grüße aus Magdeburg
Marcus
Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V.

Helmut G.
Beiträge: 223
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 19:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Helmut G. » Do 14. Jun 2018, 22:09

Hallo zusammen,

die Bearbeitung meines Video-Rohmaterials habe ich gerade abgeschlossen. 45 Minuten 'Schnippsel' habe ich auf 25 Minuten 'eingedampft' und auf zwei Videos verteilt.

Meine Auswahl sagt nichts aus über die Qualität des Gezeigten (oder des Weggelassenen), sie stellt einen Versuch dar, eine Bandbreite der gezeigten Ausstellungsstücke abzubilden. Auch mußte ich manche Motive unberücksichtigt lassen, weil die ungleichmäßige Hallenausleuchtung bei meiner Ausrüstung keine ansprechende Abbildung zuließ.

https://youtu.be/QCKEXC1iuuo

https://youtu.be/ePsxXiW7S-A

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.

Otago
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Sep 2015, 16:57

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Otago » Do 14. Jun 2018, 22:17

Ich fand die Ausstellung toll, nochmals herzlichen Dank den Organisatoren. Die hier verschiedentlich angesprochenen Probleme habe ich für mich nicht als solche definiert.
Süß fand ich die Münchner, die sogar einen kleine Hecht auf ihrer Anlage hatten und mir voller Stolz berichteten, dass der Motor für den Großen gerade gekauft wurde
und auf seinen Einbau wartet.

Per Lind
Beiträge: 24
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 18:44
Wohnort: Åsbro, Schweden

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Per Lind » Fr 15. Jun 2018, 11:15

Helmut G:
Vielen Dank fur Deine Film.
Sehr Intressant für uns wie nicht Teilnehmen könnte.
-Per

exiswelt
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 21:12

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von exiswelt » Fr 15. Jun 2018, 18:50

Hallo Leute,
fast eine Woche nach dem Ende der Ausstellung und den verarbeiteten Eindrücken, schreib ich auch mal etwas. Ich hatte den Schwung der Ausstellung noch genutzt um meine Bastelkammer aufzuräumen und noch zwei Straßenbahnen fertig zu bauen.
Erstmal vielen Dank für die Organisation, für meine TTm Anlage war Dresden Premiere. Auch das Rahmenprogramm gefiel, obwohl Dresden 1900 nicht so mein Fall war. Zum Thema Standort der TTm Anlagen bekam man zu hören, ist ja dunkel hier oder man sieht ja garnicht alles. Ein befreundeter Modellbauer hat es auf den Punkt gebracht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f= ... 8#p1842108

Ich hab noch ein paar Bilder auf unserer FB-Seite, Straßenbahnen 1:120, eingestellt. Habe die Seite seinerzeit so gestaltet das man auch reinschauen kann wenn man nicht bei FB angemeldet ist:

https://m.facebook.com/pg/Straßenbahnen ... 9&mt_nav=1

Alles in allen eine sehr schöne Veranstaltung, wenn auch für uns etwas anstrengend, durch die Lichtverhältnisse.
Vielen Dank das wir dabei sein durften.
Viele Grüße Andi
Zuletzt geändert von exiswelt am Fr 15. Jun 2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
bis denn dann Andreas

Modellstraßenbahner in Spur TTm

jour-reveur
Beiträge: 52
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 11:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von jour-reveur » Fr 15. Jun 2018, 18:54

Modellbahnwelt TV auf Youtube hat auch einen schönen Beitrag seit heute: https://www.youtube.com/watch?v=PFfAsOkkjF4

wsf
Beiträge: 27
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 02:29

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von wsf » So 17. Jun 2018, 12:26

Hallo,

auch ich möchte mich hier noch einmal öffentlich für die gelungene Veranstaltung KBgg 2018 bedanken. Mein allergrößter Respekt gilt allen Frauen und Männern vom DD-Modellstraßenbahn-Club für die geleistete Arbeit bei der Vorbereitung und der Durchführung der Ausstellung und des Rahmenprogrammes. Durch euer bewundernswertes Engagement, neben beruflichen und familiären Verpflichtungen, werden solche Veranstaltungen überhaupt erst möglich. Nur dadurch erhalten Vereine oder Privatpersonen, so wie ich, überhaupt erst die Möglichkeit sich in dieser Form zu präsentieren und Besucher die Gelegenheit so etwas zu erleben. Dieses große Verdienst soll nicht im Klein-Klein der persönlichen Befindlichkeiten untergehen. Im übrigen habe ich nur positive Reaktionen der Besucher auf die gesamte Veranstaltung erlebt und auch mir hat es gut gefallen.

mfg wsf

hansol1
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:04

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von hansol1 » So 17. Jun 2018, 20:13

Hallo,

ich möchte mich auch nochmal ausdrücklich beim Dresdner Verein für die KBGG bedanken. Als Umlandbewohner (und ehemaliger Dresdner) besuche ich fast jedesmal zu den Öffnungstagen die Örtlichkeiten des Vereins. Ich kann nur noch einmal öffentlich Danke sagen für die Freundlichkeit und Offenheit die auch Nichtmitgliedern des Vereins entgegengebracht wird. Der Vorsitzende, Herr Fahs hat sich in meinem Fall nach einem Gespräch bei einer Ausstellung sofort eines meiner eigenen mitgebrachten Modelle angenommen und ein Problem, welches ich nicht bewältigen konnte beseitigt. Dafür möchte ich mich wirklich einmal öffentlich bedanken. Auch bei der KBGG gab es mit Vereinsmitgliedern nur angenehme Gespräche. Leider ist es mir momentan wie eigentlich angedacht, aus nicht hervor gesehener beruflicher Veränderung heraus, doch nicht möglich evtl. dem Verein beizutreten. Aber was nicht ist...... .

Ein ausdrücklicher Dank auch noch einmal an meine Gespächspartner des Münchner Vereins, der Tipp für den Campingplatz in München zur KBGG 2019 wird gern angenommen. Für alle die auch mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil anreisen wollen, der Campingplatz in München-Thalkirchen soll der Geheimtipp sein.

Was mir allerdings bei der KBGG Leid tat, sind die vorhandenen örtlichen Verhältnisse im Umfeld des alten Schlachthofes. Außerhalb des touristischen Zentrums ist die gegenwärtige Vernachlässigung der Stadt teilweise sehr sehr beklagenswert. Ich schäme mich als quasi Einheimischer wirklich für den Zustand des unmittelbaren Umfeldes, dass wohl wie so vieles den gegenwärtigen politischen Machtverhältnissen im Dresdner Stadtrat und der Rathausspitze geschuldet ist.

Freundliche Grüße an alle Modellstraßenbahnfreunde!

jour-reveur
Beiträge: 52
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 11:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von jour-reveur » Sa 23. Jun 2018, 09:52

weitere Videos bei Youtube

christian82
Beiträge: 122
Registriert: Do 9. Feb 2012, 13:27
Wohnort: Dresden

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von christian82 » Mo 25. Jun 2018, 17:10

Na da tauchen die TT-Bahner ja wenigstens mal im Vorspann auf. Danke schön für die Links!
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de

Bär-Tram
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Nov 2006, 15:52

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Bär-Tram » Di 26. Jun 2018, 08:52

Hallo zusammen,
als Nichtteilnehmender - leider - sind mir hier bei der "Berichterstattung" folgende Anlagen / Dioramen / Module besonders positiv aufgefallen. :D
Gibt es hiervon mehr Bilder als die hier gezeigten oder sind gar die Erbauer hier im Forum an Bord, die hierzu etwas mehr sagen bzw. zeigen können?


Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Bär-Tram

Modellstraßenbahnen - Ein bisschen was geht immer :D

Antworten