Bitte um Hilfe

Diskussionsforum

Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo zusammen,

kleiner Hinweis zu den Hamburger Modellen (auch U-Bahn): Herr Jabs ist nach meinem Verständnis "nur" ein Verkäufer (und vielleicht noch Ideengeber) dieser Bahnen. Hersteller ist VK - Veit Kornberger, der u. a. auf der KBGG in Dresden anwesend war und nett wie immer auch Fragen zu Lieferterminen geduldig beantwortete. Ich denke, man muss Verständnis dafür aufbringen, dass er u. a. wirtschaftliche Prioritäten setzen muss, zumal sein eigentliches Metier die Busse sind. Immerhin hat er schon einige Modelle (z. B. DT5, Tramino, Hess-Busse) realisiert, die es ohne ihn vermutlich nicht geben würde.

Viele Grüße
Hans-Helmut
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin,
Herr Jabs ist nach meinem Verständnis "nur" ein Verkäufer (und vielleicht noch Ideengeber) dieser Bahnen.
Na ja, wohl nur begingt. Er wollte in Kenntnis meiner Stromschienenhalter für die Berliner S-Bahn http://www.berlin1zu87.de/s-bahn/s-bahn ... enenhalter unbedingt welche von mir für die Hamburger S-Bahn gezeichnet haben. Diese bewirbt er jetzt hier https://www.stadtimmodell.de/shop/neuhe ... etail.html, ohne das es jetzt heute zu irgendwelchen Regelungen gekommen wäre.

Fair geht anders. Ich unterstelle positiv, dass er meine - für ihn gebauten - Daten nicht geklaut hat, sondern sich die Hamburger Varianate nur nicht verkauft. Alles andere wäre vom Stil her miserabel .

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
cw658

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von cw658 »

Moin,

es ist schon merkwürdig, das es in jedem erdenklichen Hobbybereich Leute gibt, die versuchen, sich an anderen zu bereichern,
sei es finanziell oder das sie sich dann anderweitig etwas "abzweigen", nur um damit Profit zu machen.
Und komischerweise kommen sie damit immer recht lange durch.
Aber irgendwann weiß es jeder, dann fallen sie auf den Bauch und das Gejammer ist groß und alle anderen bekommen dann die Schuld.

Ich jedenfalls werde mein nächstes Hobbygeld in Sperrholz stecken, damit endlich der (Auf-) Bau meiner Anlage beginnen kann.
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Rolf Hafke »

Guten Tag,

wieder das Gejammere .....
Ich kann es nicht mehr hören, sorry!!

Wie bei so vielen Kollegen in dieser Branche fungieren diese NUR als
Auftraggeber, OHNE die ein Modell aber wohl KAUM oder NICHT
begonnen würde ......

So ist es bei vielen bekannten Namen gewesen (meiner inklusive,
wo sollen sonst die rund 25 Kölner Modelle herkommen???)!!

UND ???? WAS ist schon dabei ????

Es gibt Initiatoren, es gibt Produzenten und Hersteller (meist anderswo).
Und das ganze wird koordiniert.
Stellt Euch das mal vor .......

Wie soll es denn ablaufen, wenn der Gedankengeber oder Initiator selbst produziert?
Hat er Ahnung und Kenntnisse davon, hat er die Möglichkeiten??

Für Kunststoffmodelle bedarf es teurer Werkzeuge, LH sagte mal rund 100.000 €,
in China wird von einem Vielfachen gesprochen - da im Injektion (Einspritz)-Verfahren
dort mehrere Farben gleichzeitig gespritzt werden können (es entfällt Lackieren meist).

Hier sind die Beträge heute wohl bei 150 bis 200.000 € anzusetzten, dafür die
Auflagen niedriger bei 250 ~ 500 Stück, in China mehrere tausend Stück !!!
Dennoch ist es hier Kleinserie, auch die von Herrn Hödl bei Rietze gefertigten
Modelle - ich würde schon Kleinstserie dazu sagen (bis 200 oder 250 Stück)......

Ansonsten nimmt man Resin oder andere Kunststoffe, Auflagen 50 und mehr -
sehr aufwendig, manuelle Bearbeitung, auch recht teuer ......
Nachfolger ist 3D-Druck.....

Oder Ihr macht es selbst, dann wisst Ihr mal WAS alles zu tun ist !!!

Gruß
Rolf Hafke

Und diese VORkosten kommen zu den Entstehungs- und Vertriebskosten hinzu
(wenn es über Händler geht, muss auch eine entsprechende Handelsmarge
einkalkuliert werden).
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Jan Ruppert »

Moment mal Rolf, da hast du wohl etwas falsch verstanden.

Es geht darum , dass ein 3D-Modell, was von jemandem konstruiert wurde, abgekupfert wird oder ohne sein Wissen anderweitig vervielfältigt wird und dann kommerziell vertrieben wird. So etwas ist gesetzeswidrig und gehört sich auch nicht.
So etwas darf man im Hobbybereich auch nicht gut heißen.

Gruß Jan
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Tramspotters »

Ich verstehe die Problematik nicht.

Wenn ich was im Auftrag für jemanden konstruiere, dann erhalte ich dafür in irgendeiner Form was zurück und danach kann der Auftraggeber mit den Daten machen was er will. Von mir aus kann sich auch jemand 100x ein Modell von mir bei einem Druckanbieter kaufen und dann als Fertigmodell verkaufen. Wenn es sich lohnt ...
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Rolf Hafke »

Hallo Jan,

ich habe nur auf einen Beitrag hiervor auf Seite 3 geantwortet.

Zum Urheberrecht: in D besonders geschützt, im Ausland geht man
damit (teils) viel großzügiger um.
Dennoch, jedes Schaffen eines Produkts ist geschützt.

Es ist also nur eine Frage der Verhandlung das Urheberrecht geltend zu machen.
Wenn Du, Guido, darauf verzichtest und den Entwurf der Allgemeinheit
zur Verfügung stellst, dann ist das nobel.

Kommt sicherlich von der Praxis aus China, wo man keine Schutzrechte
dieser Art kennt .....

Gruß
R o l f


Aufgrund Ausrichtung der VDVA-Tagung bleibt das Büro vom Mi-Mittag (15.8.)
bis inklusive Dienstag, 30. August geschlossen .......
Antworten