Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Das Problem mit den abgebrochenen Haltezapfen ist bekannt. Herr Rietze sucht nach der Ursache und hat eine erhebliche Verbesserung erzielen können. Es kommt nur noch sehr vereinzelt vor.
Bodenplatten können Sie als Ersatzteil bekommen. Dächer sind vermutlich keine mehr vorhanden. Ich habe diesbezüglich in der Fertigung angefragt, aber noch keine Antwort.
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Rietze: Ulm

Beitrag von Micha »

Hat sich denn jemand den Ulmer Avenio - für € 179,90 (ohne Antrieb) heute gekauft ? Doch ein stolzer Preis...
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Wenn Sie bedenken, dass für nur ein Modell mehrere neue Werkzeuge gefertigt werden mussten, dann können Sie sich vorstellen, dass es ohne erhebliche finanzielle Beteiligung der Fa. SIEMENS und der Ulmer Verkehrsbetriebe dieses Modell gar nicht geben könnte. Bei diesem "stolzen" Preis bekommen Sie gut die Hälfte der tatsächlichen Kosten geschenkt!!
Bitte würdigen Sie bei Ihrer Kritik immer die Fakten. Sollten Sie diese nicht kennen, ist es meist hilfreich, eine Frage im Forum zu stellen. Hier gibt es immer jemanden, der die Gründe und Hintergründe kennt!!

MfG., G. Hödl
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Neuheiten März/April 2019 von Rietze angekündigt:

Combino Augsburg "Schwarzbräu"

GT6N Bremen - Wagen 3801


Bild
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Thorsten V. »

Hallo zusammen,

das sind gute Neuigkeiten!
Wenn der Bremer GT6 diesmal korrekt beschriftet wird, werde ich gerne einen erwerben. Diese Ausführung fehlt mir nämlich noch in der "Familie".
Also bitte nicht unverändert wieder auflegen - und den alten Fehler wiederholen...!
Und schön wären natürlich auch Ziele aus verschiedenen Städten der Vorführeinsätze... :idea:

Grüße aus Hamburg
Thorsten
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Thorsten V. »

Das war im März 2017 hier Thema:
Tw138 hat geschrieben: Sa 4. Mär 2017, 14:29
Manfred A. hat geschrieben:Der sieht gut aus.

Allerdings wurde am 20.10.2016 folgendes zum Prototyp gepostet:
Tw138 hat geschrieben:Wenn die Abbildung des Bremer Prototyps wirklich so wie dargestellt für den Druck freigegeben wurde, ist sie leider fehlerhaft. Nichts gegen die "kompetenten Menschen bei den diversen Betrieben" (oder Museumsvereinen), aber Korrekturlesen ist eine besondere Gabe und bei Printmedien eine gut dotierte Profession! Wer bei den GT8N der ersten Serie bereits "Kirchbuchting" durchgewunken hat, dem sollte man besser misstrauen - ein einfacher Blick auf den Liniennetzplan hätte diesen Fehler offenbart. Ich hoffe, dass beim (3)801 und den anderen verpatzten Modellen die Chance für eine korrigierte Zweitauflage besteht ...
Nachdem der Verfasser dieses Beitrags auf die nachfolgenden Fragen nicht einging nun meine Frage als Nichtbremenkenner, ist das Modell nun korrekt wiedergegegeben oder ist es fehlerhaft?

LG, Manfred
Die Frage kann ich aus dieser Perspektive leider nicht beantworten, dazu müsste ich die Seitenansichten sehen. In der veröffentlichten Druckvorlage in vielen Webshops fehlt mindestens ein Schriftzeichen und die Schrifttype war nicht ganz korrekt wiedergegeben. Ich hatte Kontakt mit einem der Korrekturleser, der sich aber für den Rechtschreib-Teil der Überprüfung nicht zuständig fühlte und in der Summe meine Anmerkungen als zu pingelig abtat. Na dann ... kann man eigentlich auch Fahrzeuge der "Winer Linien" oder "Reinbahn" herausbringen - soll der Kunde sich halt nicht so anstellen ...

Was mir auf dem Bild auffällt, ist der leichte Höhenversatz bei den roten Zierlinien und dem schwarzen Fensterband ab dem Knick von der Seitenfläche zum verjüngten Kopf (gleiches Problem wie bei den Fensterstreben des Nürnberger Modells), der Farbwechsel bei der oberen Zierlinie an der gleiche Stelle und die falsche Schrifttype bei der Liniennummer (die müsste größer und schlanker sein bzw. gestauchter wirken). Bei der Zielbeschriftung hätte ich mir eine spiegelverkehrte Wiedergabe auf dem Decalbogen gewünscht, damit sie von innen angebracht werden kann.

Der (3)801 ist eine besondere Herausforderung, weil er in Details wie Logopositionierung oder Fahrzeugnummer(npositionierung) in seiner kurzen Einsatzdauer mehrfach sein Aussehen geändert hat. Die gewählte Version hat es aber gegeben und entspricht dem Ersteinsatz. Es wäre vielleicht interessant gewesen, wenn man auf aufgedruckte Fahrzeugnummern und Logos verzichtet hätte und stattdessen die unterschiedlichen Logo- und Nummernvarianten (schwarze "801" in breiter und schmaler Schrift bzw. 3801 in weiß und schwarz in den korrekten unterschiedlichen Schrifttypen) auf dem Decalbogen angeboten hätte. Ich weiß, das ist der Spagat zwischen einem "ready-to-run"-Fertigmodell für die Allgemeinheit und einem halbfertigen "Universalmodell" für die Spezialisten, das erst durch individuelle Decal-Zurüstung einen bestimmten Endzustand erhält. Mit zusätzlichem BVG-Logo und Bären-Stadtwappen bzw. anderen Zielen auf dem Decalbogen hätte man z.B. auch den Zustand der Probefahrten in Berlin und Krakau darstellen können und mit separaten Logos und entsprechenden Zielen sogar die frühe Einsatzzeit in Norrköping. Vielleicht hätte man so mit minimalem Aufwand zusätzliche Käufer ansprechen können.
Hendi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:12
Wohnort: Nordhausen

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hendi »

Müsste beim Augsburger Combino der Stromabnehmer nicht auf dem dritten statt dem ersten Wagenteil sein?
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Das mit dem Stromabnehmer am Augsburger ist richtig. Die Montageunterlagen wurden berichtigt, aber warum dann doch der falsche Entwurf im Prospekt gelandet ist, kann ich nicht sagen.
Mir fehlt auch noch eine kompetente Aussage zu den seitlichen Zielanzeigern des Augsburgers! Ich habe schon etliche Leute angeschrieben, aber es ist, als ob man in Augsburg ein Schweigegelübde abgegeben hätte! ich habe von der ersten Serie nichts mehr und im Internet finde ich keine brauchbaren Seitenansichten! Kann mir da jemand helfen, bevor es wieder schief geht!!??!!

Was war beim Bremer falsch?? ich habe grad keinen hinweis darauf gefunden??

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!!

MfG., G. Hödl
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Der leichte Versatz der roten Linie ist beim Druck entstanden und hat mit der Grafik nichts zu tun. Es wird aber darauf geachtet.
Ich werde versuchen, die Zielschildkästen freistellen zu lassen und einen Linienbogen beilegen. Aber ansonsten kann ich die angesprochenen "Fehler" nicht finden!
Welche Rechtschreibfehler sollen im Druck vorhanden sein??
Einen langen Aufsatz zu schreiben, ohne kurz und präzise auf die Fehler einzugehen, hilft mir nicht weiter!

ich wünsche mir jeden Hinweis auf Fehler, aber bitte konkret und so, dass es auch ich verstehen kann!!

Vielen Dank!
MfG., G. Hödl
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Thorsten V. »

Hallo Herr Hödl,

wenn der Versatz bei der -damals schlampigen- Bedruckung vermieden wird, ist schon viel gewonnen.

Auch die von Ihnen erwähnten freigestellten Zielanzeigen werden hier wohl allen gefallen. Wenn dann die passenden Zielschilder so gedruckt werden, dass sie von innen aufgeklebt werden können, ist das schon ein großer Fortschritt.

Da Details wie Logopositionierung oder Fahrzeugnummer(npositionierung) im Einsatzzeitraum des (3)801 mehrfach verändert wurden, wurde gewünscht, auf aufgedruckte Fahrzeugnummern und Logos zu verzichten und stattdessen die unterschiedlichen Logo- und Nummernvarianten (schwarze "801" in breiter und schmaler Schrift bzw. 3801 in weiß und schwarz in den korrekten unterschiedlichen Schrifttypen) auf dem Decalbogen zu drucken.
Mit zusätzlichem BVG-Logo und Bären-Stadtwappen sowie anderen Zielen auf dem Decalbogen könnten Interessierte z.B. auch den Zustand der Probefahrten in Berlin und Krakau darstellen und mit separaten Logos und entsprechenden Zielen sogar die frühe Einsatzzeit in Norrköping.

Hinzu kam der Verschlag von Manfred A., feinere Rückspiegel und Scheibenwischer aus dem Rietze-Fundus beizulegen.

Der wesentliche echte Fehler bei der Bedruckung war, dass auf der Türseite hinten zwischen den Jahreszahlen 1890 und 1990 im Original 3 Punkte sind, im Modell aber nur 2! auf der Nichttürseite vorne ist es korrekt.

Bene hatte 2017 in dem folgendem Bild einige Dinge, die uns aufgefallen sind giftgrün markiert. Auch die Bedruckung der Lampen an der Front sollte danach verbessert werden.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 843523.jpg
https://abload.de/image.php?img=gt6hfucx.jpg

Beste Grüße
Thorsten Vogel
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Da kommt "Das angeforderte Bild ist leider nicht mehr verfügbar."

LG, Manfred
Bene
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 20:54

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Bene »

Hab lieben Dank für die Mühen Thorsten!

Ich hatte mir das Modell aufgrund der von Thorsten genannten Punkte 2017 nicht gekauft. Ich hoffe, dass man nun auf die Kritik eingegangen ist und das Produkt verbessert hat, denn Interesse besteht! Wenn Sie Hilfe beim Feintuning der Scheinwerfergrafiken benötigen, dann schreiben Sie mich gerne an.

Warum wird das Produkt eigentlich erneut veröffentlicht?

@Manfred A. Du musst das zweite Bild anklicken. Das erste Bild war ein direkter Vergleich Modell/Realität.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Der Hinweis mit den Punkten ist auch schon von Jan Ruppert gekommen und ich habe die Grafikerin damit "versorgt".
Es steht aber immer noch die Kritik im Raum, dass "Lektoren" einen Schreibfehler übersehen hätten! ich kann in dem Beitrag nicht genau ausmachen, wer denn der eigentliche Verfasser des langen Aufsatzes ist! Das Beispiel mit den "Wi(e)ner Linien" und der "R(h)einbahn" hilft mir nicht weiter! Ich brauche den konkreten Fehler!!!
Die vielen Wünsche zur Beschriftung können wir nicht erfüllen. Der größte Kreis an Kunden sind Menschen, die ein fertiges Modell kaufen möchten, das nicht lange nachbearbeitet werden muss. Da habe ich ohnehin einen sehr schweren Stand bei Rietze, denn der Handel will unbedingt die Linien drauf haben. Mehr Kompromisse werde ich kaum durchsetzen können.

Noch einmal meine Bitte: Fehler konkret benennen, das kann ich weiter geben und wenn möglich beheben lassen.

Vielen Dank!
MfG., G. Hödl
Bene
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 20:54

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Bene »

Insbesondere Thorsten hat die Fehler konkret benannt.

Warum müssen es denn immer "Fehler" sein. Für mich sind auch allgemeine Verbesserungen interessant. Insbesondere die Scheinwerfer sind minimalistische 2D Grafiken. Da kann und muss man mehr rausholen, sofern es die Drucktechnik zulässt. Wir sprechen hier immerhin von dem "Gesicht" einer Straßenbahn.

Bild
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

"Man" kann sicherlich "fast" alles! Aber es muss auch jemanden geben, der das Ergebnis bezahlen will!
Ich schreibe das gerne als vielfache Wiederholung
Wir versuchen Kleinserienmodelle mit Großserientechnologie herzustellen und dabei möglichst günstige Preise zu bieten. Bei diesem Spagat sind erhebliche Kompromisse zu suchen. Ein perfektes "Minioriginal" (Zitat Gerard) in minimaler Stückzahl gefertigt, würde einige Tausend € je Stück kosten. Das will ganz sicher niemand. Wir versuchen natürlich alles zu machen, was den Preis nicht negativ beeinflusst. Aber weitergehende Techniken in Details anzuwenden kostet erhebliches Geld und macht noch kein perfektes Modell daraus. Wir müssen uns Grenzen setzen, die von der Mehrheit der Kunden mit getragen werden. Experten finden immer eine Lösung, um den eigenen Kompromiss zu erreichen.

Ich bitte Sie um Verständnis!

MfG., G. Hödl
Antworten