Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?
Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?
Hallo,
im Auftrag von Pitt stelle ich folgenden Hinweis ein.
Während der Ausstellung KBGG in München habe ich auf dem Stand von Ferro Train Lasrcut-Bausätze dieses österreichischen Herstellers angesehen. Hat mir gefallen.
Siehe auch:
https://www.artbeeren.com/shop/Strassen ... idung.html
Viele Grüße
Daniel
im Auftrag von Pitt stelle ich folgenden Hinweis ein.
Während der Ausstellung KBGG in München habe ich auf dem Stand von Ferro Train Lasrcut-Bausätze dieses österreichischen Herstellers angesehen. Hat mir gefallen.
Siehe auch:
https://www.artbeeren.com/shop/Strassen ... idung.html
Viele Grüße
Daniel
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Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?
Interessanter Link, interessantes Produkt.
Das Flexgleis wird durch die Basisteile in Form gebracht. Kniffelig dürfte es werden, das Gleis dann noch festzukleben. Aber das ist eine enorme Erleichterung gegenüber der freihändigen Verlegung! (Die Amis haben für Modellbahnradien schon lange Schablonen im Angebot. Dies ist also mal ein Ansatz für engere Radien.)
Sehr gut gefällt mir die Idee, die Basisteile vorweg zu nutzen, um das Kopfsteinpflaster der Straßenfläche passend auf die Kurven zurechtzuschneiden. Wenn man sorgfältig arbeitet, sollte das wirklich gut Ergebnisse bringen!
Es spricht aus meiner Sicht für den Hersteller, dass er noch mehr Problemstellen erkannt und behoben hat:
- Gute Wahl des Kleinen Radius (215mm), da man so noch den natürlichsten optischen Eindruck von Straßenbahnkurven im Modell hinbekommt. Mit den Übergangsbögen sollte die Kurvengängigkeit noch zusätzlich entschärft sein. (Für Niederflurfans wäre ein dritter Radius kein unüberwindbares Produktionsproblem). Die Wahl des großen Radius mit 250mm erlaubt außerdem den Einsatz von Industriekreis-Stücken, wenn man die noch irgendwo bekommt. (Ist einfacher einzubauen.)
- Der Gleisabstand mit 35 mm ist recht vorbildgetreu.
- Gute Idee wie man in der Umkehrschleife das Metergleis teilen soll!
- Für die außen laufenden drei Streifen Kopfsteinpflaster ist die Teilung ineinandergreifend statt "gerade abgeschnitten"!
Die Preise mit knapp einem Euro pro Zentimeter zweigleisige Strecke sind zwar nichts für Großanlagen, aber das Besondere war schon immer etwas teurer.
Eine Herausforderung sehe ich in der Farbgebung. Das ist nicht jedermanns Sache:
https://www.artbeeren.com/content/Kopfs ... malen.html
Was jetzt noch fehlt: Jemand, der mit 3D-Druck dazu passende Weichen und Bogenkreuzungen herstellt. Das sollte kein Hexenwerk sein, denn um die Straßenoberfläche braucht man sich ja nicht zu kümmern. Die Weichenmechanik muss nur zuverlässig funktionieren und mit einem nicht zu teuren Antrieb kompatibel sein. (Besser mit mehreren, dann ist man nicht von einem Hersteller abhängig).
Also: Wer nutzt die derzeitige "Pause" um sich ein neues Betätigungsfeld zu verschaffen?
Das Flexgleis wird durch die Basisteile in Form gebracht. Kniffelig dürfte es werden, das Gleis dann noch festzukleben. Aber das ist eine enorme Erleichterung gegenüber der freihändigen Verlegung! (Die Amis haben für Modellbahnradien schon lange Schablonen im Angebot. Dies ist also mal ein Ansatz für engere Radien.)
Sehr gut gefällt mir die Idee, die Basisteile vorweg zu nutzen, um das Kopfsteinpflaster der Straßenfläche passend auf die Kurven zurechtzuschneiden. Wenn man sorgfältig arbeitet, sollte das wirklich gut Ergebnisse bringen!
Es spricht aus meiner Sicht für den Hersteller, dass er noch mehr Problemstellen erkannt und behoben hat:
- Gute Wahl des Kleinen Radius (215mm), da man so noch den natürlichsten optischen Eindruck von Straßenbahnkurven im Modell hinbekommt. Mit den Übergangsbögen sollte die Kurvengängigkeit noch zusätzlich entschärft sein. (Für Niederflurfans wäre ein dritter Radius kein unüberwindbares Produktionsproblem). Die Wahl des großen Radius mit 250mm erlaubt außerdem den Einsatz von Industriekreis-Stücken, wenn man die noch irgendwo bekommt. (Ist einfacher einzubauen.)
- Der Gleisabstand mit 35 mm ist recht vorbildgetreu.
- Gute Idee wie man in der Umkehrschleife das Metergleis teilen soll!
- Für die außen laufenden drei Streifen Kopfsteinpflaster ist die Teilung ineinandergreifend statt "gerade abgeschnitten"!
Die Preise mit knapp einem Euro pro Zentimeter zweigleisige Strecke sind zwar nichts für Großanlagen, aber das Besondere war schon immer etwas teurer.
Eine Herausforderung sehe ich in der Farbgebung. Das ist nicht jedermanns Sache:
https://www.artbeeren.com/content/Kopfs ... malen.html
Was jetzt noch fehlt: Jemand, der mit 3D-Druck dazu passende Weichen und Bogenkreuzungen herstellt. Das sollte kein Hexenwerk sein, denn um die Straßenoberfläche braucht man sich ja nicht zu kümmern. Die Weichenmechanik muss nur zuverlässig funktionieren und mit einem nicht zu teuren Antrieb kompatibel sein. (Besser mit mehreren, dann ist man nicht von einem Hersteller abhängig).
Also: Wer nutzt die derzeitige "Pause" um sich ein neues Betätigungsfeld zu verschaffen?
Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?
Die swedtram rillenschiene. Fahrt Standard halling darauf?
Und who kan ich das bestellen?
Und who kan ich das bestellen?
zu: ,Rillenschienen'
Die Hobby-Ecke Schuhmacher in Steinheim a.d.M (bei Ludwigsburg) hat Rillenschienen, passende Abstandhalter und mehr im Angebot.
Soweit ich weiß, sind die zu Swedtram kompatibel. Am Besten mal direkt nachfragen.
Soweit ich weiß, sind die zu Swedtram kompatibel. Am Besten mal direkt nachfragen.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?
@neverstopleveling: das sieht sehr interessant aus. Welche Drucktechnik verwendest Du?
Könnte man damit auch den Straßenbelag drucken, z.b. Kopfsteinpflaster?
Gruß Rolf
Könnte man damit auch den Straßenbelag drucken, z.b. Kopfsteinpflaster?
Gruß Rolf
Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?
Artbeeren in Wien hat sehr schöne Straßenbahnschienen-material.
https://www.artbeeren.com/content/Stras ... ingen.html
Laut Information soll Übergangs-Teil von Artbeeren 35 mm zu Luna 46,5 mm in Planung.
-Per
https://www.artbeeren.com/content/Stras ... ingen.html
Laut Information soll Übergangs-Teil von Artbeeren 35 mm zu Luna 46,5 mm in Planung.
-Per
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Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?
Hallo Rolf,
die Elemente sind mit einem FDM-Drucker (Anycubic I3 Mega-S) gedruckt worden. Es ginge aber natürlich auch SLA, dann würden auch die Linien in der obersten Schicht nicht so auffallen. Fürs Prototypenstadium und auch für Asphaltdarstellung ist mir das SLA Verfahren aber im Moment zu viel Aufwand und Kosten. Andere Straßenbeläge sind denkbar, habe ich nur noch nicht modelliert.
Zwischenzeitlich habe ich die Elemente um Rastnasen ergänzt, um sie besser verlegen zu können. Zudem habe ich mit dem Entwurf von Weichen angefangen. Hier bin ich aber noch absolut am Anfang, insbesondere was die Freiräume für bewegliche Weichenzungen und deren Ansteuerung angeht. Die Geraden und die Weichen haben auf der Unterseite Freibereiche, in die Leiterplatten eingelegt werden können. Darauf können dann die Schienen verlötet werden.
Viele Grüße
die Elemente sind mit einem FDM-Drucker (Anycubic I3 Mega-S) gedruckt worden. Es ginge aber natürlich auch SLA, dann würden auch die Linien in der obersten Schicht nicht so auffallen. Fürs Prototypenstadium und auch für Asphaltdarstellung ist mir das SLA Verfahren aber im Moment zu viel Aufwand und Kosten. Andere Straßenbeläge sind denkbar, habe ich nur noch nicht modelliert.
Zwischenzeitlich habe ich die Elemente um Rastnasen ergänzt, um sie besser verlegen zu können. Zudem habe ich mit dem Entwurf von Weichen angefangen. Hier bin ich aber noch absolut am Anfang, insbesondere was die Freiräume für bewegliche Weichenzungen und deren Ansteuerung angeht. Die Geraden und die Weichen haben auf der Unterseite Freibereiche, in die Leiterplatten eingelegt werden können. Darauf können dann die Schienen verlötet werden.
Viele Grüße
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Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?
Oh, sehr cool.
Gute Idee, warum nicht. Sollen die Schienen dann dort eingeschoben werden oder wird das nur aufgelegt?
Gute Idee, warum nicht. Sollen die Schienen dann dort eingeschoben werden oder wird das nur aufgelegt?
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Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?
Die Schienenprofile werden eingeschoben. Schau dir mal auf der ersten Seite des Threads den zweiten Beitrag an. Dort siehst du die erste Version und wie es dann mit Schienen aussieht.
Alles noch in einem recht frühen Stadium, aber immer wenn ich Muse finde, konstruiere ich ein wenig weiter.
Alles noch in einem recht frühen Stadium, aber immer wenn ich Muse finde, konstruiere ich ein wenig weiter.
Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?
Es gibt einen Engländer, der bietet bei Shapeways, neben gedruckten „Pflasterhüllen“ für selbst zu bauende Weichen, auch Pflastereinsätze für Pecoweichen an. Am besten von seiner Seite mit der Übersicht den Links zu Shapeways folgen, bei Shapeways ist das eher unübersichtlich sortiert: http://www.rue-d-etropal.com/3D-printin ... _track.htmAlsternordbahn hat geschrieben: ↑Sa 4. Apr 2020, 21:48
Was jetzt noch fehlt: Jemand, der mit 3D-Druck dazu passende Weichen und Bogenkreuzungen herstellt. Das sollte kein Hexenwerk sein, denn um die Straßenoberfläche braucht man sich ja nicht zu kümmern. Die Weichenmechanik muss nur zuverlässig funktionieren und mit einem nicht zu teuren Antrieb kompatibel sein. (Besser mit mehreren, dann ist man nicht von einem Hersteller abhängig).
Volker
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Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?
@VolkerMZ: Die schräge Teilung des Abzweiggleises weckt Erinnerungen an Hartel...
Wichtig wäre, dass Artbeeren dies in sein Angebot komplet integriert. Immerhin steht Artbeeren ja schon auf der Webseite von Halling&Co.
Da hat jemand verstanden, dass Gleise für Straßenbahnen wichtig sind!
https://shop.ferro-train.com/hallingSho ... ismaterial
PS: Hartel: Weiss eigentlich jemand, wo die Formen für die Gleise geblieben sind? Denn auch das System ließe sich mit 3D-Druck einfach wiederbeleben.
Ich glaube allerdings, dass der Gleisbau in Einzelteilen vielfach zu umständlich ist und vor allem nicht ohne den sehr unschön großen Gleisabstand machbar ist (wegen geometrischer Abhängigkeiten). Denn leider summieren sich die Toleranzen selbst im Zehntel-Millimeterbereich schnell zu sichtbaren Spalten und ist das sorgfältige Verlegen auf den Zehntelmillimeter genau für den Normal-Bastler nicht machabr. Und wirklich komplexe Gleisformen, wie sie das Vorbild kennt (und die im Modell Platzsparen) sind so auch nicht möglich. Dafür braucht man eigentlich komplette Straßenelemente mit integrierten Gleisen, integrierter Pflasterung und Straßenfläche. Denn nur dann sieht das Ergebnis wirklich sauber aus. Also sowas wie die Rivarossi-Platten nur in zeitgemäß und mit Variante für individuelle Gestaltung. Mit Fahrzeugen, die mit Akku und Fernsteuerung fahren, wäre das kein Problem...
Wichtig wäre, dass Artbeeren dies in sein Angebot komplet integriert. Immerhin steht Artbeeren ja schon auf der Webseite von Halling&Co.
Da hat jemand verstanden, dass Gleise für Straßenbahnen wichtig sind!
https://shop.ferro-train.com/hallingSho ... ismaterial
PS: Hartel: Weiss eigentlich jemand, wo die Formen für die Gleise geblieben sind? Denn auch das System ließe sich mit 3D-Druck einfach wiederbeleben.
Ich glaube allerdings, dass der Gleisbau in Einzelteilen vielfach zu umständlich ist und vor allem nicht ohne den sehr unschön großen Gleisabstand machbar ist (wegen geometrischer Abhängigkeiten). Denn leider summieren sich die Toleranzen selbst im Zehntel-Millimeterbereich schnell zu sichtbaren Spalten und ist das sorgfältige Verlegen auf den Zehntelmillimeter genau für den Normal-Bastler nicht machabr. Und wirklich komplexe Gleisformen, wie sie das Vorbild kennt (und die im Modell Platzsparen) sind so auch nicht möglich. Dafür braucht man eigentlich komplette Straßenelemente mit integrierten Gleisen, integrierter Pflasterung und Straßenfläche. Denn nur dann sieht das Ergebnis wirklich sauber aus. Also sowas wie die Rivarossi-Platten nur in zeitgemäß und mit Variante für individuelle Gestaltung. Mit Fahrzeugen, die mit Akku und Fernsteuerung fahren, wäre das kein Problem...
Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?
Nabend,
zuerst mal dankeschön für die ganzen interessanten Beiträge sowie Einwände.
In der Zwischenzeit konnte ich meinen ersten Versuch bei der Herstellung eines Rillengleises abschließen.
Dazu einmal kurz zwei Impressionen:
Hierbei wurde ein Messing T-Profil zusammen mit einem Tillig-Elite Gleiselement verlötet, sodass anschließend die Verwendung von Modelliermasse das Höhenniveau angleichen konnte.
Für das erste Mal bin ich mit dem Ergebnis schon ganz zufrieden, auch wenn es natürlich noch Verbesserungspotenzial gibt, dessen Technik es nun zu klären gilt.
Genau deshalb würde ich an dieser Stelle gerne nochmals eine Fragerunde eröffnen:
1) Wie verlöte ich die Elemente am besten? Bei meiner Erfahrung hat es teils funktioniert, wenn man zuerst etwas die Oberfläche der Schienen-/ Messingprofil abgeschliffen hat. Gibt es in diese Richtung evtl. auch optionales Zubehör, um sehr feste Verbindungen herzustellen?
2) Hat schon wer längere Erfahrungen mit Modelliermasse sammeln können? Bei mir ist die Fahrbahn etwas "hügelig" geraten und größere Risse sind beim Trochnen ebenfalls entstanden. Gut, ich habe nun auch nicht besonders sauber gearbeitet für den Testzweck. Wäre eine glatte Oberfäche realisierbar, indem man z.B. eine Art Walze verwendet?
3) Kurven. Wie wird das gemacht? Habt Ihr Ansätze, wie man z.B. das T-Profil parallel anbringen kann?
Danke, LG
Tim
zuerst mal dankeschön für die ganzen interessanten Beiträge sowie Einwände.
In der Zwischenzeit konnte ich meinen ersten Versuch bei der Herstellung eines Rillengleises abschließen.
Dazu einmal kurz zwei Impressionen:
Hierbei wurde ein Messing T-Profil zusammen mit einem Tillig-Elite Gleiselement verlötet, sodass anschließend die Verwendung von Modelliermasse das Höhenniveau angleichen konnte.
Für das erste Mal bin ich mit dem Ergebnis schon ganz zufrieden, auch wenn es natürlich noch Verbesserungspotenzial gibt, dessen Technik es nun zu klären gilt.
Genau deshalb würde ich an dieser Stelle gerne nochmals eine Fragerunde eröffnen:
1) Wie verlöte ich die Elemente am besten? Bei meiner Erfahrung hat es teils funktioniert, wenn man zuerst etwas die Oberfläche der Schienen-/ Messingprofil abgeschliffen hat. Gibt es in diese Richtung evtl. auch optionales Zubehör, um sehr feste Verbindungen herzustellen?
2) Hat schon wer längere Erfahrungen mit Modelliermasse sammeln können? Bei mir ist die Fahrbahn etwas "hügelig" geraten und größere Risse sind beim Trochnen ebenfalls entstanden. Gut, ich habe nun auch nicht besonders sauber gearbeitet für den Testzweck. Wäre eine glatte Oberfäche realisierbar, indem man z.B. eine Art Walze verwendet?
3) Kurven. Wie wird das gemacht? Habt Ihr Ansätze, wie man z.B. das T-Profil parallel anbringen kann?
Danke, LG
Tim
Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?
Die Idee ist gut. Und das gibt es tatsächlich schon:
https://railnscale.com/construction/
Ich hab mir das schon bestellt und allererste Versuche damit sehen schon ganz gut aus. Nur fehlt mir die Zeit, um da weiterzumachen.
https://railnscale.com/construction/
Ich hab mir das schon bestellt und allererste Versuche damit sehen schon ganz gut aus. Nur fehlt mir die Zeit, um da weiterzumachen.
Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?
Railnscale habe ich auch. Einer erster Versuch in einer Kurve ist auch Durchlaufsicher. Das bedeutet - die Rille wird gut ausgebildet und einmal mit Radiergummi drüberschrubben sind die Gleise wieder sauber und die Bahn fährt problemlos und Kontaktsicher drüber.
Aber mit dem Aussehen muss ich noch üben - Hängt von der Festigkeit des Tons ab. Der jetzige Versuch sieht eher so aus, als wenn man auf Kopfsteinpflaster Asphalt "draufgeschmiert" hat.
Interessant ist auch folgender Anbieter: https://shop1.ch-kreativ.eu/de/h0-pflas ... lung-.html
Im neuen Straßenbahnmagazin ist ein Artikel dazu. Leider gibt es die Stücke zum Einlegen in die Gleise nur in H0.
Andreas M
Aber mit dem Aussehen muss ich noch üben - Hängt von der Festigkeit des Tons ab. Der jetzige Versuch sieht eher so aus, als wenn man auf Kopfsteinpflaster Asphalt "draufgeschmiert" hat.
Interessant ist auch folgender Anbieter: https://shop1.ch-kreativ.eu/de/h0-pflas ... lung-.html
Im neuen Straßenbahnmagazin ist ein Artikel dazu. Leider gibt es die Stücke zum Einlegen in die Gleise nur in H0.
Andreas M
Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?
@neverstopleveling:
das Problem bei den Weichen sind "eigentlich nur" Herzstück und die Weichenzungen.
Die anderen ununterbrochenen Teile kann man ja mit deiner Einschiebetechnik machen.
Könnte man das Herzstück
nicht mit einer CNC-Fräserei machen und dann einkleben ?
Und die Weichenzungen vielleicht so wie bei den alten Märklin M-Schienen ?
Also aus Blech biegen und von unten am gedruckten Kunstoff
beweglich befestigen.
Die Tillig-Straßenbahnweichen taugen einfach nicht für meine Zweiachser.
das Problem bei den Weichen sind "eigentlich nur" Herzstück und die Weichenzungen.
Die anderen ununterbrochenen Teile kann man ja mit deiner Einschiebetechnik machen.
Könnte man das Herzstück
nicht mit einer CNC-Fräserei machen und dann einkleben ?
Und die Weichenzungen vielleicht so wie bei den alten Märklin M-Schienen ?
Also aus Blech biegen und von unten am gedruckten Kunstoff
beweglich befestigen.
Die Tillig-Straßenbahnweichen taugen einfach nicht für meine Zweiachser.