Sehr kompakter Antrieb mit 24mm Radstandgesucht
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Sehr kompakter Antrieb mit 24mm Radstandgesucht
Hallo zusammen,
der Account ist neu war aber vor ein paar Jahren schonmal zu Gast in diesem Forum. Nach ein paar Jahren Baustop gehts jetzt wieder weiter.
Ich benötige für mein B-Wagen Projekt einen Antrieb, der einen Radstand von 24mm hat.
Der Motor müsste sich über den Achsen befinden. Im Modell ist leider kein Platz, da eine komplette Inneneinrichtung vorhanden ist, die ich gerne erhalten möchte. Bei Halling und SB Modellbau bin ich nicht fündig geworden.
Kennt einer von euch noch andere Hersteller, die was passendes im Sortiment haben?
Vielen Dank für eure Hilfe
der Account ist neu war aber vor ein paar Jahren schonmal zu Gast in diesem Forum. Nach ein paar Jahren Baustop gehts jetzt wieder weiter.
Ich benötige für mein B-Wagen Projekt einen Antrieb, der einen Radstand von 24mm hat.
Der Motor müsste sich über den Achsen befinden. Im Modell ist leider kein Platz, da eine komplette Inneneinrichtung vorhanden ist, die ich gerne erhalten möchte. Bei Halling und SB Modellbau bin ich nicht fündig geworden.
Kennt einer von euch noch andere Hersteller, die was passendes im Sortiment haben?
Vielen Dank für eure Hilfe
Re: Sehr kompakter Antrieb mit 24mm Radstandgesucht
Hi,
es ist doch der Münchener U-Bahnzug von Hödl gemeint, oder?
Die Erhaltung der kompletten Inneneinrichtung ist m.E. nur nach dem Prinzip von sb-modellbau durchsetztbar. Der Motor ist hierbei mittig unterhalb der Sitzplatte befestigt und treibt über zwei Kardanwellen die jeweiligen Drehgestelle an. Eine natürlich sehr attraktive Lösung, die mir sehr gefällt. Dies selbst du realisieren wäre sicherlich nicht ganz leicht und die fertigen Wagen kommen nur gelegentlich in der Bucht vor.
Am einfachsten ist es natürlich ein Laufdrehgestell durch ein angetriebenes Drehgestell auszutauschen. Nach diesem Prinzip ist auch der Hersteller vorgegangen, sodass ein solches Antriebsfahrwerk derzeit angeboten werden kann.
Die Machart gefällt mir persönlich zwar nicht ganz, ist aber dennoch ein schönes Angebot für diejenigen, die gerne ein motorisiertes Modell möchten.
Wie man hier auf Bildern aber schon sehen kann, muss auf einen kleinen Teil der Inneneinrichtung verzichtet werden. Das wird bei allen anderen Antriebsdrehgestellen ebenfalls so sein.
es ist doch der Münchener U-Bahnzug von Hödl gemeint, oder?
Die Erhaltung der kompletten Inneneinrichtung ist m.E. nur nach dem Prinzip von sb-modellbau durchsetztbar. Der Motor ist hierbei mittig unterhalb der Sitzplatte befestigt und treibt über zwei Kardanwellen die jeweiligen Drehgestelle an. Eine natürlich sehr attraktive Lösung, die mir sehr gefällt. Dies selbst du realisieren wäre sicherlich nicht ganz leicht und die fertigen Wagen kommen nur gelegentlich in der Bucht vor.
Am einfachsten ist es natürlich ein Laufdrehgestell durch ein angetriebenes Drehgestell auszutauschen. Nach diesem Prinzip ist auch der Hersteller vorgegangen, sodass ein solches Antriebsfahrwerk derzeit angeboten werden kann.
Die Machart gefällt mir persönlich zwar nicht ganz, ist aber dennoch ein schönes Angebot für diejenigen, die gerne ein motorisiertes Modell möchten.
Wie man hier auf Bildern aber schon sehen kann, muss auf einen kleinen Teil der Inneneinrichtung verzichtet werden. Das wird bei allen anderen Antriebsdrehgestellen ebenfalls so sein.
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Re: Sehr kompakter Antrieb mit 24mm Radstandgesucht
Hi,
von was für einem B-Wagen-Projekt sprichst du denn? Ich habe bei meinen B-Wagen die Drehgestelle der S-Bahn von Halling verwendet. Der zugehörige Motor verschwindet unter der Inneneinrichtung.
Tschoe, Guido
von was für einem B-Wagen-Projekt sprichst du denn? Ich habe bei meinen B-Wagen die Drehgestelle der S-Bahn von Halling verwendet. Der zugehörige Motor verschwindet unter der Inneneinrichtung.
Tschoe, Guido
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Re: Sehr kompakter Antrieb mit 24mm Radstandgesucht
Sorry mit B-Wagen, war der Stadtbahnwagen Typ B gemeint. Also das Exemplar was zu wenigen noch in Bonn u. Köln im Originalzustand fährt.
In der Unterflur ist leider kein Platz für die Motoren. Die einzige Möglichkeit wäre ein Motorisiertes Fahrgestell in der Mitte.
Hier ein Foto vom geplanten Einbauort:
https://ibb.co/5nTBNvk
Schönes Wochenende gewünscht.
In der Unterflur ist leider kein Platz für die Motoren. Die einzige Möglichkeit wäre ein Motorisiertes Fahrgestell in der Mitte.
Hier ein Foto vom geplanten Einbauort:
https://ibb.co/5nTBNvk
Schönes Wochenende gewünscht.
Re: Sehr kompakter Antrieb mit 24mm Radstandgesucht
Dann bitte nicht verwirren lassen; mein vorheriger Beitrag bezog sich ausschließlich auf den Münchener U-Bahnwagen des Typs B.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
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Re: Sehr kompakter Antrieb mit 24mm Radstandgesucht
Oh ein grüner B-Wagen, die sieht man selten. Woraus ist der gebaut?Gleislaeufer hat geschrieben: ↑Fr 23. Okt 2020, 16:59 Sorry mit B-Wagen, war der Stadtbahnwagen Typ B gemeint. Also das Exemplar was zu wenigen noch in Bonn u. Köln im Originalzustand fährt.
In der Unterflur ist leider kein Platz für die Motoren. Die einzige Möglichkeit wäre ein Motorisiertes Fahrgestell in der Mitte.
Hier ein Foto vom geplanten Einbauort:
https://ibb.co/5nTBNvk
Schönes Wochenende gewünscht.
Meine B-Wagen haben einen Antrieb ähnlich wie der Halling Düwag, also ein flacher Motor treibt über eine Kardanstange das Getriebedrehgestell an. Die Inneneinrichtung kann man da natürlich nicht bis auf den Boden herunter nachbilden, aber muss man ja auch nicht.
Tschoe, Guido
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Re: Sehr kompakter Antrieb mit 24mm Radstandgesucht
Eigentlich nicht weiter schlimm. Die Drehgestelle der Münchner B-Wagen und der Bonner B-Wagen sind sich grundsätzlich ähnlich und haben mit 2100 mm in 1:1 auch den gleichen Achsabstand. In 1:87 ergäbe dies 24,14 mm. Im Original sind die Münchner Doppeltriebwagen Allrad-angetrieben, während in den Bonner Gelenktriebwagen nur die Drehgestelle unter den Wagenenden angetrieben sind, also nicht jenes unterm Gelenk.
Auch wenn ich noch kein Erfahrungen mit dem Eigenbau habe, käme in meinen Augen sowohl für Münchner als auch Bonner B-Wagen der dem mit 23,0 mm Achsstand den 24 mm schon sehr nahe kommende pmt 72407 in Frage, auch weil vermutlich recht robust. Ob er "flach" genug für das Projekt ist, vermag ich nicht einzuschätzen.
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Der pmt 72407 ist für Drehgestellfahrzeuge ungeeignet,
zum Einen, weil er als ausdrücklich für den Antrieb kleiner Zweiachser gedachte Konstruktion einen weit auskragenden Rahmen hat (zum Aufsetzen des Wagenkastens), der den Bogenlauf von Drehgestellen durch Anstoßen an den Wagenwänden behindern bis verunmöglichen würde, und
zum Anderen, weil keine sinnvolle Befestigung eines Drehzapfens möglich ist.
Für die gestellte Aufgabe würde ich immer auf kardangetriebene Drehgestelle aus Halling-Bauteilen zurückgreifen. Die gibt es in vielen Varianten auch einzeln, und Herr Neumann junior von Halling berät sehr gut und freundlich.
Grüße
Matthias
zum Anderen, weil keine sinnvolle Befestigung eines Drehzapfens möglich ist.
Für die gestellte Aufgabe würde ich immer auf kardangetriebene Drehgestelle aus Halling-Bauteilen zurückgreifen. Die gibt es in vielen Varianten auch einzeln, und Herr Neumann junior von Halling berät sehr gut und freundlich.
Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Re: Sehr kompakter Antrieb mit 24mm Radstandgesucht
Das ist mein System:
Wie Sie sehen können, kein Platz im Auto.
Hier erkläre ich, aus welchen Komponenten sie bestehen
viewtopic.php?f=5&t=5960
Nic
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