Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Interurbahner
Beiträge: 28
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 12:47

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Interurbahner »

Für eine "Feuerwehr" könnte ich mich begeistern. :wink:

Manfred A.
Beiträge: 254
Registriert: Do 30. Dez 2004, 12:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Folgende Straßenbahnmodelle kündigt Rietze in den Neuheiten 11/12.2020 an:

STRA01075 Combino Erfurt 3teilig
STRA01077 DÜWAG 6MGT RNV - FW Mannheim

LG, Manfred

Hödl-Linie8
Beiträge: 195
Registriert: Di 11. Jan 2005, 17:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Jan Ruppert hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 20:13
Hallo zusammen,

Am Freitag wurde bei Rietze mit der Auslieferung der Mainzer Gt6 „entega“ (01071) begonnen.
Bild

Gruß Jan
Bei diesem Modell, welches inzwischen ausverkauft ist, lagen komplett unleserliche Zielschilder bei. Fa. Ritze war so nett und hat diese Zielschilder in guter Qualität neu gedruckt. Wenn jemand solche Zielschilder möchte, kann er diese bei mir kostenlos bekommen!

M8C
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 22:08

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von M8C »

Hödl-Linie8 hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 18:15
Bei diesem Modell, welches inzwischen ausverkauft ist, lagen komplett unleserliche Zielschilder bei. Fa. Ritze war so nett und hat diese Zielschilder in guter Qualität neu gedruckt. Wenn jemand solche Zielschilder möchte, kann er diese bei mir kostenlos bekommen!
War das bei allen Modellen so oder nur vereinzelt? Denn bei mir liegen Zielschilder bei, die man gerade noch so lesen kann. Jedenfalls schlechter als üblich, weil sie nicht in gelber Schrift bedruckt sind, sondern recht schwach in weißer Schrift.

Hödl-Linie8
Beiträge: 195
Registriert: Di 11. Jan 2005, 17:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Die Druckqualität war vermutlich nicht einheitlich schlecht, aber weiß und somit offensichtlich falsch.
Die neu produzierten sind Gelb auf Schwarz jeweils 2 x groß und 4 x klein:
50 Hechtsheim Bürgerhaus >Li. 66
51 Lerchenberg Hindemithstraße
52 Hechtsheim Am Schinnergraben
59 Hochschule Mainz

Ihr G. Hödl

M8C
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 22:08

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von M8C »

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 471
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 17:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,
ab sofort sind die beiden Berliner ZR-Wagen in Auslieferung.

Bild
Bildquelle: www.der-spielzeugschotte.de

neverstopleveling
Beiträge: 69
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 16:56

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von neverstopleveling »

Berlin liegt zwar außerhalb meines Sammelgebiets, aber das Modell gefällt mir außerordentlich gut!

Combino-Basic
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 18:39

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Combino-Basic »

Auch wenn es vielleicht in die sog. "In der Bucht endeckt" Kategorie gehört:

https://www.ebay.de/itm/RIETZE-Hodl-Lin ... Swx5pfec1Q

Diesen GT4 ohne reales Vorbild finde ich doch recht gelungen!

Hödl-Linie8
Beiträge: 195
Registriert: Di 11. Jan 2005, 17:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Mich würde der vollständige Link zu e-bay interessieren.
Die ersten Gt4 hatte ich schon vor vielen Jahren für Kumamoto in zwei Varianten gefertigt. Inzwischen wurden auch einige Werbemodelle in dieser Zusammensetzung geliefert und es wäre für mich interessant, welches dieser Modelle den Weg zu e-bay gefunden hat!
Ihr G. Hödl

Hödl-Linie8
Beiträge: 195
Registriert: Di 11. Jan 2005, 17:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Jetzt hat der Link doch noch funktioniert!
Diese Firma lässt recht häufig Modelle bei uns fertigen. Es sollten nur Werbegeschenke sein und mich überrascht der sehr hohe Startpreis.
Ob das jemand bezahlen möchte??
Ihr G. Hödl

Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 471
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 17:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Als Neuheiten für Januar/Februar 2021 angekündigt:

Bild
Quelle: Rietze

Stefan M
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Okt 2020, 21:56

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Stefan M »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Experten. Vor langer Zeit gab es schon einmal den Augsburger Combino und auch der Triebwagen aus Dresden war meiner Meinung so schon einmal im Programm. Wo sind evtl. die Unterschiede der „Neuheiten“, oder sind es Neuauflagen vergriffener Modelle?

Viele Grüße,

Stefan

Hödl-Linie8
Beiträge: 195
Registriert: Di 11. Jan 2005, 17:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Die Produktion der "Linie8" Modelle hat 1995 mit dem Mannheimer begonnen. Das war in Zusammenarbeit mit Herrn Stängl für Konstruktion und Montage und Herrn Haberl für den Bereich Werkzeugbau und Kunststoffspritzen. Mit den Dresdener Modellen ist LH in Wien dazu gekommen und 2016 bin ich mir der gesamten Produktion zu Rietze "umgezogen". In dieser Zeit wurden die Werkzeuge teilweise erneuert und verbessert und die Art der Bedruckung ist in vielen Bereichen erheblich schöner, als in den Anfangsjahren. Beim Digitaldruck scheiden sich die Geister und die Zielschilder sind derzeit auch nicht so "das Gelbe vom Ei". Aber im Wesentlichen hat sich an den Modellen genau so viel geändert, wie bei den Vorbildern!
Vor Allem sind es die zum Teil wunderschönen Vollwerbungen, die es am Anfang nicht gegeben hat!
Aber alle Bauteile und Antriebe passen für sämtliche Generationen dieser Modelle!
Ihr G. Hödl

Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 471
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 17:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

der Bambino Erfurt wird jetzt ausgeliefert:


Bild

Bild
Bildquelle: Hödl- Linie8

Gruß Jan

Antworten