Neuheiten: Rietze Strassenbahnen

Diskussionsforum

Micha
Beiträge: 291
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Rietze Straßenbahnen erhältlich (NH)

Beitrag von Micha »

NH 9/10-22: Duewag 6 MGT - RNV Mannheim ,Bundeswehr':
https://www.spielwaren-werst.de/product ... v-mannheim
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Micha
Beiträge: 291
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

NEUHEIT: Rietze Straßenbahnen

Beitrag von Micha »

NH 11.-12.2022:
Combino - ViP Potsdam (5-tlg.)

Bild
Bild (copyright) Fa. Rietze
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Manfred A.
Beiträge: 397
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Hat Rietze mit der Produktion von Straßenbahnmodellen wieder aufgehört. In den Neuheiten 05/06.2023 ist, wie auch in den Neuheiten 01/02 und 03/04 keine Ankündigung für Straßenbahnmodelle drinnen.

LG, Manfred
Micha
Beiträge: 291
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

[?] Rietze Straßenbahnen erhältlich

Beitrag von Micha »

Hatte ich mich auch schon gefragt, vllt. ist das Budget der Sammler doch so langsam erschöpft - bei den ganzen Werbe-Varianten ?
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Hödl-Linie8
Beiträge: 260
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Um die Gerüchte nicht zu sehr wuchern zu lassen, möchte ich Ihnen einige Gründe nennen.
Am Beginn der Zusammenarbeit mit Rietze wurden sehr vielen Kundenwünsche und Vorschläge gesammelt. Danach haben wir diese Vorschläge auf Machbarkeit geprüft. Das bedeutet zu prüfen, ob es brauchbare Unterlagen gibt und ob wir die Freigabe Bekommen.
Diese daraus entstandenen Projekte sind weitgehend abgearbeitet und auch darum gibt es erst einmal eine Pause.
In den ersten Monaten haben wir in der Begeisterung zu viele Modelle in zu kurzer Zeit geliefert und damit natürlich den Geldbeutel der Kunden misshandelt. Im letzten Jahr waren es sehr viele Sondermodelle für Mannheim und Holland, deren Beschaffung nicht immer einfach und somit teuer für den Sammler war. In diesem Jahr kommt ein Sondermodell von mir als Osterangebot und einige wenige Serienmodelle in der zweiten Jahreshälfte.
Wenn sich die Gesamtlage mit Kundeninteresse und Kaufkraft nicht verschlechtert, werden wir im nächsten Jahr sicherlich neue Aktivitäten setzen.
Ans Aufhören denken wir derzeit noch nicht!
Ihr G. Hödl
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 226
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo und danke für die Erläuterungen!

Irgendwann hat man ja auch genug Exemplare von den AEG/MAN-Wagen, Combinos und Mannheimern in der Sammlung.
Der "Pride"-Combino Amsterdam war wohl auch nicht der Renner; bei Kuijpers wird er aktuell für 149,99 EUR statt 179,99 EUR angeboten.

Was ich noch vermisse, ist der Bremer 801 (601) in der Amsterdamer Dekoration.

Falls man bei Rietze über eine Neukonstruktion nachdenken sollte: Es fehlt ja immer noch der Stadtbahnwagen B als Industriemodell und der würde doch gut zu den Standardbussen von Rietze passen.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Per Lind
Beiträge: 46
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 17:44
Wohnort: Åsbro, Schweden

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Per Lind »

Warum nicht ein Wagen in Originalfarbe ohne viel Werbung?
Ich selbst mag keine Werbeanhänger, weder im Modell noch in der Realität mit ganz wenigen Ausnahmen.
-Per
M8C
Beiträge: 55
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von M8C »

Per Lind hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 10:03 Warum nicht ein Wagen in Originalfarbe ohne viel Werbung?
Dem schließe ich mich an. Natürlich als Laie ohne Ahnung darüber, ob sich sowas rechnet. Das kann ich nicht beurteilen.
Von den damaligen werbelosen Straßenbahnen, zum Beispiel die GT6-Varianten des Adtranz, gab es doch mehrere Varianten. Die einen gingen viel über den Ladentisch, die anderen waren Ladenhüter. Ist es denkbar, dass von den damals begehrten Varianten eine Neuauflage erscheint? Noch fahren die Straßenbahnen in den jeweiligen Betrieben. Werbelose Varianten haben ja auch den Vorteil, dass ein Sammler eventuell ein zweites oder gar drittes Exemplar ordert und dann die Wagennummer ändert. Und dass er auch Modelle fremder Städte kauft, weil sie durch die Hausfarben eindeutig erkennbar sind. Der Bremer GT8 mit rotem Kopf war doch auch eines der begehrten Modelle.


Ich als Mainzer habe zum Beispiel vom werbelosen GT6 vier Exemplare und diese mit unterschiedlichen Nummern ausgestattet und einen davon mit einer Bandenwerbung, während ich von den beiden neu aufgelegten Werbevarianten logischerweise nur jeweils ein Stück gekauft habe. Zudem habe ich von einigen fremden Betrieben ebenfalls Modelle, wenn mir deren Hausfarbe gefiel.
Ob ich mit diesem Kaufverhalten eher die Ausnahme darstelle, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir vorstellen, dass ein Sammler von einer werbelosen Variante viel eher mehrere Exemplare kauft, weil er sich mit ihnen als Basis mehrere Varianten bastelt.


Unabhängig davon möchte ich mich trotzdem bei Ihnen, Herr Hödl, für die neuen Modelle der letzten Jahre bedanken. Damit wurde der Modellstraßenbahnmarkt um viele schöne Modelle bereichert, die es sonst nicht gegeben hätte.
ikarus2xx
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:45
Wohnort: Dresden

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von ikarus2xx »

Hans-Helmut Börß hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 23:02
Falls man bei Rietze über eine Neukonstruktion nachdenken sollte: Es fehlt ja immer noch der Stadtbahnwagen B als Industriemodell und der würde doch gut zu den Standardbussen von Rietze passen.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Auch nen MGT6D fehlt noch... da der aber eher in kleineren Betrieben im Einsatz war bzw ist...ich hab da wenig Hoffnung auf ein entsprechendes Modell, zumal mein Bedarf mit zwei Wagen gedeckt wäre... Mitm B Wagen könnt ich rein garnix anfangen...
MFG aus der Perle an der Elbe
Florian
Hödl-Linie8
Beiträge: 260
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Die ursprüngliche Idee war das ja. Die Werbevarianten in kleiner Stückzahl mit schnellem Abverkauf über den Handel und die neutralen Modelle in größerer Stückzahl auf mehrere Jahre bei mir lagernd.
Das mit dem "Lagernd" hat ja auch ganz gut geklappt, aber es sollte schon auch was weniger werden.
Die Denke vieler Kunden war da wohl: "Erst mal die raren Varianten kaufen, denn die neutralen laufen mir nicht weg. Der Hödl hat sie ja am Lager".
Jetzt sind bei mir die Regale voll und der Sparstrumpf leer. Ich bemühe mich mit diversen Angeboten, die Situation in den Griff zu bekommen. Wenn sich Platz und Kontostand wieder einigermaßen ausgeglichen haben und ich dann noch lebe, werde ich diese ursprünglichen Pläne wohl wieder aufgreifen.
Jetzt kommen erst einmal die U-Bahnen dran, denn die laufen seit 1982 gleichbleiben gut.
Da ich selbst keinen Überblick mehr habe, welche Wagennummern es schon gab, bin ich für Vorschläge, was in der nächsten Serie dran kommen soll, dankbar
Ihr G. Hödl
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von U23 Gladbeck »

Hödl-Linie8 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 15:51Jetzt sind bei mir die Regale voll und der Sparstrumpf leer. Ich bemühe mich mit diversen Angeboten, die Situation in den Griff zu bekommen. Wenn sich Platz und Kontostand wieder einigermaßen ausgeglichen haben und ich dann noch lebe, werde ich diese ursprünglichen Pläne wohl wieder aufgreifen.
Werden denn Ihre Bestände auch über Rietze vertrieben? Ich denke, dass die meisten die Rietze-Straßenbahnen eher im Rietze-Katalog und -Shop suchen als im Linie-8-Shop. Die Reichweite dürfte ungleich größer sein. Selbst ich als hier Lesender dachte, dass bei Linie 8 eher so Rest- und Sonderposten verkauft werden, die Hauptsache aber über Rietze läuft?
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von U23 Gladbeck »

U23 Gladbeck hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 17:02
Hödl-Linie8 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 15:51Jetzt sind bei mir die Regale voll und der Sparstrumpf leer. Ich bemühe mich mit diversen Angeboten, die Situation in den Griff zu bekommen. Wenn sich Platz und Kontostand wieder einigermaßen ausgeglichen haben und ich dann noch lebe, werde ich diese ursprünglichen Pläne wohl wieder aufgreifen.
Werden denn Ihre Bestände auch über Rietze vertrieben? Ich denke, dass die meisten die Rietze-Straßenbahnen eher im Rietze-Katalog und -Shop suchen als im Linie-8-Shop. Die Reichweite dürfte ungleich größer sein. Selbst ich als hier Lesender dachte, dass bei Linie 8 eher so Rest- und Sonderposten verkauft werden, die Hauptsache aber über Rietze und die Modellbahn-Fachhändler vor Ort läuft?
Hödl-Linie8
Beiträge: 260
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Es ist zwischen regulären Modellen, die für den Fachhandel gefertigt werden und Sondermodellen zu unterscheiden.
Für Serienmodelle trägt Rietze die kaufmännische Verantwortung für Lagerhaltung und Vertrieb und somit auch das Risiko bei falscher Modellwahl.
Modelle, die ich bei Rietze für meinen Vertrieb in Auftrag gebe, sind natürlich auch in der Lagerhaltung und im Vertrieb mein "Problem". Läufts gut, dann freue ich mich und wenn Modelle nicht so toll gekauft werden, muss ich das Problem auch selbst lösen. Da ist Rietze nicht dafür zuständig.
MfG. G. Hödl
Manfred A.
Beiträge: 397
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

In den Rietze-Neuheiten 07/08.2023 sind wieder keine Straßenbahnmodelle enthalten.

LG, Manfred
Micha
Beiträge: 291
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Rietze Straßenbahnen erhältlich...

Beitrag von Micha »

... bei Spielwaren Werst in Ludwigshafen (im Laden - auch im Versand) gibt es nun den

#STRA01077 = 6MGT RNV 5612 Vollwerbung als Feuerlöschzug Feuerwehr Mannheim (ohne Antrieb) zum Sonderpreis um € 100,00.

Übrigens wechselt zu Dreikönig nächstes Jahr der Besitzer und die Anschrift des Geschäfts.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Antworten