AKTUELL: Fa.Halling schließt (oder nicht?), Ab sofort Abverkauf -30%

Diskussionsforum

Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

AKTUELL: Fa.Halling schließt (oder nicht?), Ab sofort Abverkauf -30%

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

Leider mussten wir zu Beginn von Kleine-Bahn-ganz-groß in Plauen am Stand von Halling eine Hiobsbotschaft vernehmen:

Die Firma schließt in Kürze, allen Mitarbeitenden wurde gekündigt und es werden alle Lagerbestände -30% verkauft.

Diese Nachricht schlug ein, wie eine Bombe, da insbesondere viele Kleinserienhersteller auf die Komponenten von Halling vertrauten.

Wie es weiter geht, steht leider in den Sternen und es sieht momentan nicht gut aus.

Gruß Jan

Bild
Bernhard König
Beiträge: 44
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:51

Re: AKTUELL: Halling insolvent, Ab sofort Abverkauf -30%

Beitrag von Bernhard König »

Das kommt jetzt für mich doch überraschend, heute Früh kam noch eine Werbemail ohne jeden Hinweis auf wirtschaftliche Probleme oder Insolvenz.

Viele Grüße
Bernhard
Manfred A.
Beiträge: 397
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: AKTUELL: Halling insolvent, Ab sofort Abverkauf -30%

Beitrag von Manfred A. »

Die Preise im Webshop wurden bereits angepaßt.

LG, Manfred
Rubixx
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 11:32

Re: AKTUELL: Halling insolvent, Ab sofort Abverkauf -30%

Beitrag von Rubixx »

Guten Abend zusammen!

Das ist eine unschöne Nachricht! :shock: Wer Hallings Newsletter abonniert hat, weiß auch schon bescheid.

Für uns Modellfreunde wäre es natürlich schön, wenn der technische "Support" weitergehen würde. Es müssen ja zehntausende von Halling-Modellen da draußen unterwegs sein, die alle auf Antriebe, Achsen, Antriebswellen, Kupplungen usw. angewiesen sind.

Viele Grüße, Rubixx
HAST3981
Beiträge: 8
Registriert: So 25. Dez 2022, 09:28

Re: AKTUELL: Halling insolvent, Ab sofort Abverkauf -30%

Beitrag von HAST3981 »

Ich würde wenn ich es nicht zu 100% weiß mit solchen Aussagen vorsichtig sein
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AKTUELL: Halling insolvent, Ab sofort Abverkauf -30%

Beitrag von Jan Ruppert »

Die Meldung von mir dazu im Forum hier ist mit Herrn Neumann von der Firma Halling so abgesprochen.
Also alles fundiert und keine Gerüchte oder Halbwahrheiten.

Gruß Jan
Alsternordbahn
Beiträge: 174
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: AKTUELL: Halling insolvent, Ab sofort Abverkauf -30%

Beitrag von Alsternordbahn »

Das nenne ich mal eine Zäsur.

Bricht damit nicht der zentrale Kern dieses Hobbys weg? Ich hoffe, dass es wenigstens gelingt, die Antriebe zu retten ohne die auch die vielen 3D-Ansätze nicht funktionieren. Und Ersatzteile werden auch immer gebraucht.

So etwas war aber leider schon länger zu erwarten. Zu viele Beiträge in diesem Forum (und aktuell bei dso) ließen erkennen, dass die Preise viel zu hoch waren, dadurch selbst kleinste Fehler an den Modellen nicht mehr toleriert wurden und trotzdem die Hersteller nicht mehr ihre Kosten einspielten. Das Geschäftsmodell funktionierte erkennbar nicht mehr richtig - es wurde immer mehr am Bedarf und den Möglichkeiten der Kunden (und vor allem der potentiellen Neueinsteiger) vorbei produziert. An Mahnungne hat es nicht gefehlt (z.B. von Rolf Hafke). Aber gehört wurden diese wohl zu wenig. Schade.
Micha
Beiträge: 291
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

AKTUELL: Halling insolvent

Beitrag von Micha »

Die Verkehrsbetriebe haben sich meinem Eindruck nach in letzter Zeit mit Aufträgen zu (Sonder-)Auflagen zurückgehalten.
Vielleicht auch ein Grund für die - allgemeine - Verteuerung der Modelle.
Z.B. ohne Vorfinanzierung durch die SSB AG seinerzeit wären der GT4 (und DT8) nie zu erschwinglichen Preisen möglich gewesen.
Ich hatte an der Qualität nichts auszusetzen; schade wenn es für Halling nun so bitter enden sollte.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
christian82
Beiträge: 191
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: AKTUELL: Halling insolvent, Ab sofort Abverkauf -30%

Beitrag von christian82 »

Nach Aussage vom Standpersonal soll es, so der Plan, die Antriebskomponenten weiter geben. Aber unter neuem Besitzer und zeitlich eher erst nach Jahresfrist. Also wer will, soll sich bis dahin noch bevorraten.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
HAST3981
Beiträge: 8
Registriert: So 25. Dez 2022, 09:28

Re: AKTUELL: Halling insolvent, Ab sofort Abverkauf -30%

Beitrag von HAST3981 »

...Mal sehen wie es wirklich weitergeht...man kann halt nur hoffen, dass es wirklich am Ende des Tages irgendwie weitergeht.

Wenn er sich wirklich nur auf die Antriebstechnik kümmert und spezialisiert dann kann es vielleicht mMn was werden.

Mit den Glockenankerantriebe hat er ja schon einen Anfang gemacht....

Wir können nur das Beste hoffen
tram de ruhr
Beiträge: 135
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: AKTUELL: Halling insolvent, Ab sofort Abverkauf -30%

Beitrag von tram de ruhr »

Hallo,


ich würde es begrüßen wenn Vorbilder aus vielen Städten mit unzähligen Lack- u. Werbeversionen , also zuerst Düwag, Reko, GT4 und 6000er, bei einem größeren Hersteller wiederaufgelegt werden. Die größere Auflage und Marktdurchdringung über existierende Vertriebskanäle dieses Modellthemas würde allen nützen und zugleich andere Preise erlauben. Als Sonderserien kommen dann ev. auch die spezielleren Typen.

Nun hoffe ich dass jemand den Formenschatz gut behütet, ich habe ja den Kummer des Herrn Hödl gelesen...

Der Erhalt der Antriebstechnik stimmt doch schon mal positiv.

LG

Holger
Zuletzt geändert von tram de ruhr am Di 28. Mai 2024, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ingbert
Beiträge: 115
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: AKTUELL: Halling insolvent, Ab sofort Abverkauf -30%

Beitrag von Ingbert »

Hallo Jan,

stimmt das Wort "Insolvenz" in Bezug auf die Firmenentwicklung der Leopold Halling GmbH wirklich? Im AKV findet sich mit Stand von heute kein Eintrag über ein eröffnetes Insolvenzverfahren.

Das läßt Stand heute eher vermuten, dass es sich förmlich um eine reguläre Geschäftsaufgabe handelt.

Im Newsletter von Halling ist im Wortlaut auch nur die universelle Formulierung "Betriebseinstellung" zu lesen.

Da Du direkten Gesprächskontakt mit Herrn Neumann hattest, könntest wahrscheinlich auch nur Du die Formulierung präzisieren.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hödl-Linie8
Beiträge: 260
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: AKTUELL: Halling insolvent, Ab sofort Abverkauf -30%

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Ich hatte soeben ein Gespräch mit Hernn Neumann Senior, dem Geschäftsführer der GmbH.
Die Firma soll auf Null herunter gefahren werden, aber es soll eine Insolvenz vermieden werden.
Somit gehen die Geschäfte erst einmal geregelt weiter und es bleibt die Möglichkeit erhalten, Werkzeuge zur Weiterführung diverser Produktreihen zu verkaufen. Mit dem Verkauf der Avenio Werkzeuge an Fa. Rietze ist anfang Mai schon ein erster Schritt gelungen. Die Werkzeuge wurden bei Rietze bereits aufgearbeitet und angepasst und es kann demnächst mit der Produktion weiterer Avenio Modelle begonnen werde.
Ich hoffe sehr, dass dies auch mit anderen Produktfamilien so, oder so ähnlich gelingen wird.
Ihr G. Hödl
Ingbert
Beiträge: 115
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: AKTUELL: Halling insolvent, Ab sofort Abverkauf -30%

Beitrag von Ingbert »

Hallo Herr Hödl,

vielen Dank für die hintergründigen Informationen. Das hört sich doch gleich ganz anders an als das negativ gesetzte Wort "Insolvenz".

Wir haben es also eher mit einem geregelten Abverkauf des kompletten Lagerbestandes zu tun und keine akute Zahlungsunfähigkeit :-)

MfG,
Ingbert Neumeister
Bodo-Lutz
Beiträge: 226
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: AKTUELL: Halling insolvent, Ab sofort Abverkauf -30%

Beitrag von Bodo-Lutz »

Das Wort INSOLVENZ -also die Bezeichnung für das Verfahren- hat Ingbert hier eingeführt. Bis dato war nur von eingeschränkter Zahlungsfähigkeit -insolvent- gesprochen worden.
Antworten