Proto87 mit Europäische Modelle?

Diskussionsforum

Antworten
Per Lind
Beiträge: 45
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 17:44
Wohnort: Åsbro, Schweden

Proto87 mit Europäische Modelle?

Beitrag von Per Lind »

Die Neue Proto87 sind sehr Intressant aus und könnte sehr gut sein für unsere Modellstrassenbahnbau werden.
Einige Fragen:
An Andys Website kann man einige Templates herunterladen. Diese sind mit eine sehr grosse Spurmittelstand gezeichnet.
Wie schwer ist es eine "normale" Europäische Mittelstand im Weichenkreuzungen zu bauen?

Wie fungiert unsere "Mittelalterliche" Modelle wie die von 1960-1980'er Jahren gebaut werden?
(Hamo/Gog/Memoba/Liliput/Bec) und dann die Neuere (Roco/Wiener Linien/Sedlacek/Halling/Hamann/Hödl)?

-Per
misanek23
Beiträge: 33
Registriert: So 12. Jul 2009, 10:18

Re: Proto87 mit Europäische Modelle?

Beitrag von misanek23 »

Gute, keine problem. Gut gehen.
Werner Jurkowski

Re: Proto87 mit Europäische Modelle?

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Per,

meine kleine Anlage, die ich zu Veranstaltungen mitnehme, ist komplett mit Proto87 Gleisen ausgestattet. Meine Modelle sollen auch auf den alten Anlagen fahren können. Sie sind mit NEM, RP 25/110 oder RP25/88 ausgestattet. Da meine Anlagen von allen Modellen befahren werden sollen, muss "B" auf den maximalen Abstand (bei Normalspur H0 14,6mm) zwischen den Radinnenflächen eingestellt sein. Damit verringert sich beim Proto Gleis die Spurweite etwas.

Andy hat das Proto Gleis für seine eigenen Bedürfnisse entwickelt und später auch Wünsche anderer Modellbahner erfüllt. Sein Interesse gilt der Pacific Electric mit ihrem einstmals wesentlich voluminöseren Wagenpark. Die entsprechenden Modelle benötigen deshalb auch größere Gleismittenabstände. Da beim Vorbild auch sehr enge Radien befahren werden konnten, hatte er anfangs als Gleisradien 8 inch und 10 inch fertigen lassen. Die Weichen haben einen Radius von 360 mm und sind deshalb für den Anschluss von Gleisen mit den o.g. Gleisradien und bis 360 mm geeignet. Für Radien hat er inzwischen ein größeres Angebot aber bis auf den kleinsten Radius immer im 2 inch Sprung.

Seine Templates entsprechen den ursprünglichen Gegebenheiten ohne die zusätzlichen Radien.

Meine Gleismittenabstände entsprechen den früheren Abständen in Berlin von 2,65m. Auch die alten Vorbilder mit 2,20m Breite würden sich bei parallel verlegten Kurven zu nahe kommen. Deshalb habe ich getan, was auch vorbildlich ist, ich habe die Innenkurven mit Übergangsradien versehen. Die sorgen dafür, dass sich die Distanz von sich begegnenden Fahrzeugen vergrößert. Für den Einsatz der breiteren modernen Wagen werden heute größere Gleismittenabstände gebaut. Für breitere Modelle kann es also zu eng werden. Wenn ich mal durch Unterhaltungen abgelenkt werde, hört man das schon. Ich darf halt nicht vergessen, nur noch einen Wagen fahren zu lassen.

Da ich wahrscheinlich der Erste war und eventuell auch noch bin, der seine ganze Anlage mit Proto87 Gleisen ausgestattet hat, hatte ich auch noch keine Auswahl. Ich habe genommen, was es gab und die Kurvenschienen meinen Bedürfnissen angepasst. Zumeist ging es darum, die Radien zu vergrößern. Ich hatte verschiedene Radien ausgedruckt (nicht entsprechend der Rille, sondern Innen- oder Außenkante des Profils). Nun konnte ich das Gleisstück auf die Zeichnung legen, mit den Fingern drauf drücken und biegen, bis es mit der Zeichnung übereinstimmte. Das ging erstaunlich leicht, ohne jegliches Werkzeug. Mein veränderter Gleismittenabstand hat dazu geführt, dass keine Weichenherzen und Kreuzungen aus dem Bausatz mehr gepasst haben. Mit den dann vorgenommenen Eigenbauten hatte ich keine Probleme.

Auf jeder Anlage habe ich andere Arten des Gleisbaus angewendet. Mit allen ließen sich gute Ergebnisse erzielen. Mit Proto87 war es aber am Einfachsten. Ich hätte mir bei den Weichen noch etwas mehr Zeit gönnen sollen, die Weichenzungen lassen sich nicht aufschneiden, das hätte ich besser machen können. Leichte Modelle neigen dort zu Entgleisungen. Ansonsten ist es erstaunlich, wie gut die Spurhaltung ist. Meine Modelle können mit mehr als vorbildlicher Geschwindigkeit fahren. Ein Beiwagen hat von mir Radsätze mit Proto Rädern bekommen, 0,3mm Spurkranzhöhe bei 0,35mm Rillentiefe, der fuhr ausgezeichnet. Es soll mir keiner sagen, man bräuchte "Pizzaschneider". Die habe ich auch ausprobiert, sie poltern nur beim Überfahren der Zungenkästen.

Viele Grüße
Werner
Per Lind
Beiträge: 45
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 17:44
Wohnort: Åsbro, Schweden

Re: Proto87 mit Europäische Modelle?

Beitrag von Per Lind »

Danke!
Meine Frage war von 2009 und Ich habe es vergesst.
Proto87 Sieht Sehr gut aus aber das Webseite sind unubersichtlig.
Ich weiß nicht was Ich brauchen oder was ist beinhalted.
Eine wunsche ist dass es Mehere Zeichnungen bin so mann weiß was man kaufen sollte.
-Per
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Proto87 mit Europäische Modelle?

Beitrag von M.V. Wesstein »

Hello Per,

I'll write in English as I assume it's easier for you to understand.

Spurred on by Werner's experiences I ordered track parts of Andy's Easy Street Track system (as it was known then) for a project "Basel Centralbahnplatz". Regrettably, the project faltered (through a combination of factors, mainly of my own making/circumstances) but I did have a go at trying constructing some gauntlet track.

As for usability of the Proto:87 website, it's something I've put to Andy before. His reply was that he had to deal with US customers, who expect everything on one page. Fortunately, he now moved away from that premise and created several sub-pages. Obviously I don't know what you need, but for a test oval, order the following:

1x pack of straight track (32" is some 80 cm)
2x pack of 10" (25 cm) radius curved track

This will give you an oval with 40 cm long straight sections (or less, should you wish so) which will fit on a 55x100cm table.

Points: Andy designed the points to represent the US prototype of a single blade. In Europe a double blade point is more common and Andy made upgrade kits available later. Other upgrade kits offer a 3-way point and double scissors crossover respectively. But all are based on the single blade points set. My advise is to contact Andy directly and explain what you want to model, he'll then advise you what parts you need to order from him. Mind that Andy is first and foremost a modeller, not a shop keeper, so he's essentially running the shop on a not-for-profit basis.

HTH!
Per Lind
Beiträge: 45
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 17:44
Wohnort: Åsbro, Schweden

Re: Proto87 mit Europäische Modelle?

Beitrag von Per Lind »

Thanks!
Ich verstehe Deutsch ganz gut aber meine Grammatik sind nicht das Beste.
-Per
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Proto87 mit Europäische Modelle?

Beitrag von M.V. Wesstein »

Kein Problem, gleich so bei mir ;)
Trambino
Beiträge: 53
Registriert: So 4. Jan 2009, 16:32

Re: Proto87 mit Europäische Modelle?

Beitrag von Trambino »

Es gibt ein neues Video von Andy Reichert:
https://www.youtube.com/watch?v=viWH5qybDbA
Der Roco-Achtachser fährt sehr gleichmäßig über die doppelte Gleisverbindung, auch rückwärts.
Dabei fährt er doch nur auf den Spurkränzen.
Diese Weichenanlage mit isolierten Schienen aufzubauen ist sicher nicht für handwerklich Unbegabte machbar.
Wegen der Einzungenweichen ist dieses System nicht so richtig für Anlagen nach mitteleuropäischen Vorbildern geeignet, hier gab es solche meines Wissens nur bei beengten Platzverhältnissen z.B. in Gleisharfen auf Betriebshöfen. Aber schön anzusehen ist es auf jeden Fall.
Trambino
Antworten