Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden !

Diskussionsforum

Wie alt ist jeder "Schreiber" ?

unter 16 Jahren
4
2%
16 - 25 Jahre
22
13%
26 - 35 Jahre
31
19%
36 - 45 Jahre
44
27%
46 - 55 Jahre
32
20%
56 - 65 Jahre
25
15%
66 - 75 Jahre
5
3%
über 75 Jahre
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 164

Werner Jurkowski

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden !

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo aXel,

Umfrageergebnisse lassen immer mehrere Interpretationen zu, auch wir beide interpretieren nur aus unserer jeweiligen Sicht. Da wir hier keine wissenschaftliche Auswertung vornehmen können, liegen wir mehr oder weniger daneben.

Wenn Du schon mal was von der Gaußschen Verteilung gehört hast, wirst Du feststellen, daß die Verteilungskurve über die Balkenspitzen schon eine Ähnlichkeit mit der Idealkurve hat. Der Balken "36 – 45 Jahre" ist etwas zu hoch" der Einbruch bei "46 – 55 Jahre" ist der eigentlich Bedenkliche und der mangelnde sanfte Auslauf bei den beiden höchsten Altersgruppen widerspricht schlicht und einfach der Normalverteilung.

Letzteres läßt sich relativ leicht mit der Abneigung älterer Generationen zum PC erklären. An der Stelle verfüge ich über reichliche eigene betriebliche Erfahrung. Den PC im Wohnzimmer gab es ja noch nicht und im Betrieb mußte man sich plötzlich mit einer ganz anderen Begriffs- und Arbeitswelt vertraut machen. Ich kenne viele Kollegen, die sich nie mit der Kiste angefreundet haben.

Deine Erwartung, daß sich mit Zeitfortschritt die heute 56 – 65 Jährigen eines Tages in den höheren Altersgruppen wiederfinden werden, wird grundsätzlich eintreten. Es wird aber trotzdem eine auslaufende Kurve werden, die dem Anfang ähnlich ist. Das ist nun einmal biologisch bedingt. Wer das Rentenalter erreicht hat, weiß daß er damit den letzten Lebensabschnitt eingetreten ist. Wer sich rechtzeitig schöne Hobbies gönnt, erlebt diesen Abschnitt viel intensiver und mit Freude, jedenfalls solange, wie Geist und Körper mitmachen.

Um mein augenblickliches Seelenheil mußt Du Dir glücklicherweise keine Sorgen machen. Einige meiner Zipperleins haben heute schon Jüngere, die kaum in’s Berufsleben eingetreten sind. Der PC bringt eben nicht nur Segen.

Viele Grüße
Werner
aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden !

Beitrag von aXel »

Hallo Werner,

danke für die Wissenschaft bei diesem Thema, wir werden uns schon UNSERE Welt erklären.;-)
Zipperlein hat doch jeder, der eine höher, der andere ...

So macht es jedenfalls Spaß

aXel
TW 334
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2006, 12:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden !

Beitrag von TW 334 »

Mal ganz ehrlich...welcher Jugendliche interessiert sich heute noch für Eisenbahnen oder gar Straßenbahnen? Was meint ihr, was man sich da anhören darf, wenn man in der Schule/Arbeit/Jugendgruppe (selbst als Leiter) anhören muss, was für Sachen man in seiner Freizeit macht. Von den Mädels reden wir lieber gar nicht erst...
Und by the way...von wegen Taschengeld: Wovon zahlen die Jugendlichen bitte ihre Handy, IPods und wie die Dinger sonst so heißen. Die sind auch nicht gerade billig.
aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden !

Beitrag von aXel »

Hallo Tw 334,

also freuen wir uns über 12% unter 25 und 17% 25 - 36 - Schön das ihr hier seit und nicht am eiPott.

Immerhin ein Achtel ist jugendlich ...
Nach dem Frauenanteil sollte man garnicht fragen, warum eigentlich ?


aXel
misanek23
Beiträge: 33
Registriert: So 12. Jul 2009, 10:18

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden

Beitrag von misanek23 »

:-)
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden

Beitrag von christian82 »

Ich kam im Alter von knapp 30 nach langer Zeit im TT-Bereich zur Strassenbahn. Zuerst aus Platzgründen blieb ich dabei und bereue es nicht. Auf einer Tiefe von 60cm entstehen Segmente. Platzsparend und kreativ zugleich. Ich mag mein Hobby als Ausgleich zum Büro.

Allerdings bin ich mit TTm doch eher Außenseiter aber es macht trotzdem viel Spaß auch wenn ich kaum was kaufen kann.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
André
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 17:13
Wohnort: Berglas bei Plauen/Vogtland

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden

Beitrag von André »

Puh, gehöre zur größten Gruppe. Kein Außenseiter ;-).
Ganz offen, mir geht es ums Hobby, da ist das Alter völlig egal.

mfg André
StrabMod
Beiträge: 27
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:28

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden

Beitrag von StrabMod »

Hallo, jetzt pack ich mich auch mal was dazu.
Bin 58 Jahre alt und komm aus Hannover.
Die Modellstrassenbahn ist bei mir nur ein anderes Thema welches die üstra-Hannover beinhaltet, mich interessieren auch LKW's, Busse und Eisenbahn.
Meine Homepage ist diese:
http://ag-strabmod.de.tl/Mein-erstes-St ... system.htm
Meine Modulanlage ist fast 5m x 60 cm, hat zwei Schleifen und einen kleinen Betriebshof

LG Volker
Gerdo
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:17
Wohnort: 26556 Utarp

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden

Beitrag von Gerdo »

Moin, gibt`s da och Oldys, über 70??? Bin fast 79 :oops: und die Tram kam nur nebenbei daher. Nach abschaffen der N-Anlage etc. bin ganz Tram :P . Die ersten Anschaffungen waren in den
70er Jahren bei "Märklin Mayer" in Hamburg. Wurde aber nur nebenbei mit dem Zusammenbau einiger BEC Bausätze, nicht aller, betrieben :mrgreen: . Ob da noch was fertig wird?? die
Götter wissen es! Das nur nebenbei.
Mit Grüßen aus Ostfriesland Utz
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden

Beitrag von Jens2305 »

Finde es schade das die Jugend überwiegend nur noch vor dem PC/Konsole sitzt, und sich nicht mehr für so ein Hobby interessiert.
Lg Jens
Tramwaybastler
Beiträge: 56
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden

Beitrag von Tramwaybastler »

Genauso wie die Generation davor nur vor der Glotze saß.

Das kommt einen aber nur so vor weil sie andere Interessen haben. Gebastelt wird mehr als je zuvor z.B. Battletech und Warhammer Figuren oder Flugzeuge und Auto Modelle. Selbst die Mädels basteln fleißig wie man auf diversen Anime, Star Wars, Steampunk und ähnlichen Convention sieht. Wenn man sich so manche Modelle von ihnen anschaut will man seine eigenen nur verstecken. Dort wird kein Modell aus der Verpackung genommen und als fertig betrachtet, da wird gepimpt und gesupert bis es fotorealistisch oder mehr ist.
Man sagte das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

www.Tramwaybastler.at
Antworten