? Maßskizze NB4/4NBW Rostock/Leipzig

Diskussionsforum

Antworten
Spreeathener
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

? Maßskizze NB4/4NBW Rostock/Leipzig

Beitrag von Spreeathener »

Hallo Gemeinde

Ich bin auf der Suche nach einer maßstäblichen Zeichnung des Niederflurbeiwagens, den seinerzeit Rostock und Leipzig erhalten haben. Außer ein paar Bildern gibt das Internet leider nicht so richtig viel her und aussagekräftige Datenblätter scheint es nicht zu geben.
Kann mir einer aus der Runde sowas vielleicht zur Verfügung stellen? Ich möchte es als Bastelgrundlage nutzen.

Danke und Grüße aus Berlin,
Stefan
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: ? Maßskizze NB4/4NBW Rostock/Leipzig

Beitrag von Tatrapilot »

Hallo, 8)
ich suche ebenfalls eine Zeichnung des Wagens. Im Web habe ich leider nichts gefunden. :(
Auf einer Ausstellung habe ich vor längerer Zeit mal einen Resin-Bausatz von einem Kleinserienhersteller gesehen. Kennt jemand den Hersteller oder eine Bezugsmöglichkeit? :idea:

Gruß Tatrapilot
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: ? Maßskizze NB4/4NBW Rostock/Leipzig

Beitrag von Rolf Hafke »

Guten Abend,

ich würde mal in Leipzig beim Verein und im Museum nachfragen.

Dort gab es eine Sammlung der Fahrzeugzeichnungen, als Buch bzw.
in Loseblatt-Format, es sollte auch Nachträge geben .....

Insofern wäre dort der Bw als Wagenkasten-Zeichnung am ehesten zu finden.

Gruß aus Köln
Rolf Hafke
TS: TramShop
Tony L.
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Apr 2007, 20:12

Re: ? Maßskizze NB4/4NBW Rostock/Leipzig

Beitrag von Tony L. »

Hallo

Die Modelle, die du gesehen hattest, könnten möglicherweise von mir stammen, die hatte ich vor einigen Jahren mal in Handarbeit geschnitzt.
Das Ziel bestimmt die Art und Weise, wie man dahin gelangt.
(Emanuel Seidelbast)
Spreeathener
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: ? Maßskizze NB4/4NBW Rostock/Leipzig

Beitrag von Spreeathener »

Hallo

Grundsätzlich hatte sich das Thema für mich schon erledigt. Zum einen hatte ich seinerzeit von einem Mitglied des Forums Skizzen und Produktinfos erhalten. Und dann hatte ich in Chemnitz bei KBGG Glück und habe an einem der Stände einen Resinguss erstanden.

@Tatrapilot
Schick mir mal eine PN mit deiner eMail-Adresse. Dann kann ich dir was schicken.
Und vielleicht hilft dieser Link. Da ist der NB4 als H0-Modell in 3D-Drucktechnik im Angebot.

Grüße aus Berlin
Stefan
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: ? Maßskizze NB4/4NBW Rostock/Leipzig

Beitrag von Tatrapilot »

Hallo Stefan,
vielen Dank für den Link! Ich hab mir den 3D-Druck eben bestellt.

Gruß Tatrapilot
Spreeathener
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: ? Maßskizze NB4/4NBW Rostock/Leipzig

Beitrag von Spreeathener »

@Tatrapilot
Es wäre schön, wenn du dann mal Bilder von dem Druckmodell einstellen könntest. Ich glaube im 3D-Forum wurde der Hersteller schonmal verlinkt, aber bislang fehlen dazu jegliche Erfahrungen. Der Preis ist bei dem Anbieter sehr interessant. Ich habe für den Resinabguss damals mehr gezahlt.

Grüße
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: ? Maßskizze NB4/4NBW Rostock/Leipzig

Beitrag von Tatrapilot »

Hallo, 8)
der 3D-Druck wurde innerhalb von 2 Wochen geliefert. Die Form ist gelungen und der Preis war günstig. :wink:
Einziges Manko: Die Bodenplatte muss herausgetrennt werden. Ansonsten ist es nicht möglich, die Fensterfolie und eine Inneneinrichtung einzusetzen. Alles ist aus einem Stück! :roll:
Den Baufortschritt werde ich hier weiter dokumentieren.

Gruß Tatrapilot

Bild

Bild

Bild
Antworten