Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Diskussionsforum

Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Tramspotters »

So würde ich das auch sehen. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass es irgendeinen in China schert, ob das Modell stimmt oder nicht. Ich sage ja nur Manner Bahn.

Da geht es um harte Kohle und nichts anderes. Wenn du zahlst, bauen die dir auch ein Teil vorne Hecht und hinten Tatra.
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von rdmodel »

Hallo,

heute habe ich den Hongkonger 6th Generation (HKT) . 1986 erhalten.

Bild

Das Modell ist 102,5mm lang, das Vorbild 8890mm. Somit ergibt sich ein Maßstab von ca. 1:87.

Ist schon eigenartig, manche Abonenten erhalten den Hecht, andere den Hongkonger. Ich hab auch die Berner Dampftram noch nicht erhalten.
Ist das eine neue Masche Kunden zu halten, die noch auf begehrte Modelle warten?

mfG. rdmodel - Ralf
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 142
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hallo und guten Morgen,
bei mir ist das genau so, keine Berner, noch kein Hecht und gestern der Doppelstock Hongkong.....
Gruß Wolfgang
skytram
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 12:51

Hong Kong Doppeldecker

Beitrag von skytram »

Hallo,

ich finde die Hongkonger Doppelstocktram ganz gut getroffen. Nur das Fahrgestell darf man sich nicht so genau anschauen. Als ich gerade die Inneneinrichtung loben wollte, fiel mir auf das bei meinen Modell im Unterdeck keine Sitze drin sind. Fehlt die Inneneinrichtung in diesem Bereich bei den Modellen generell oder wurde das Teil bei mir vergessen? Außerdem sieht der Wagen ohne Werbung ziemlich nackt und untypisch aus. Wäre ja schön wenn es passende Werbedecals gebe.
Hier habe ich zwei Bilder vom Wagen 75 mit Ganzwerbung gefunden:http://hkgtrams.com/2011/03/02/hkt-75/. Auf der Webseite gibt es auch eine Rubrik mit Modellen: http://hkgtrams.com/category/models/.

Viele Grüße,
Stephan
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von rdmodel »

Hallo Skytramm

es scheint so, als hätte der Wagen im Untergeschoß Langsitze, oben aber Quersitze.
Die beiden Langsitze sind Bestandteil der Bodengruppe, können bei Dir also nicht fehlen.

Wenn Du die Fotos auf der von Dir verlinkten Seite vergrößerst, siehst Du daß die Passagiere unten tatsächlich mit dem Rücken zum Fenster sitzend sich herumdrehen müssen um rauszuschauen.

Viele Grüße Ralf - rdmodel
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tram de ruhr »

Kannst doch auch auf der anderen Seite rausschauen...

Zwar keine Tram, aber der Blick nach Frankreich ist immer ganz interessant:
http://www.editionsatlas.fr/collection/ ... laces.html

LG
Holger
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 142
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

...auch nicht schlecht!

Gruß Wolfgang
skytram
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 12:51

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von skytram »

tram de ruhr hat geschrieben: Zwar keine Tram, aber der Blick nach Frankreich ist immer ganz interessant:
http://www.editionsatlas.fr/collection/ ... laces.html
Danke für den Hinweis. Das ist ja wirklich eine sehr spezielle Collection, die ganz auf Frankreich zugeschnitten ist. Wegen der Kuriosität und Eigenwilligkeit der Triebwagen, würde mich aber auch auch manches der Modelle reizen. Gerade die busähnlichen Triebwagen könnte man sich ja auch durchaus bei einer Überlandbahn vorstellen, die die Ortschaften im Straßenraum durchquert.

Grüße,
Stephan
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tram de ruhr »

Hallo Stephan,

Wirklich busähnlich, also es ist ein Straßenbus auf 4 Stahlrädern, wäre die neueste Ausgabe:
http://www.ebay.fr/itm/Echelle-HO-autor ... 43bf356bd3

Allerdings denke ich die Vorbilder fahren im ländlichen Raum wo Platz genug für eigene Streckenführung ist.
Reale Autorails erlebte ich in der Hte. Provence bei der meterspurigen CP, einigermaßen merkwürdig ist deren Anfahrverhalten.
Die fahren mit reichlich Drehzahl am Bahnhof an und rollen dann ewig lang leise im Leerlauf bis dann der nächsthöhere Gang gefunden wird...

LG
Holger
Zuletzt geändert von tram de ruhr am Fr 6. Sep 2013, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
toofii
Beiträge: 28
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 15:47
Wohnort: Erfurt/Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von toofii »

Hallo,

bei mir soll als nächstes das Cable Car kommen.
Hat das schon jemand erhalten?

Grüße
Jan
Bild
Tatrafan

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Tatrafan »

Hallo,

bei mir ist auch der / das Cable Car angekündigt, mit Rechnungsdatum 13.09., dauert also noch ungefähr eine Woche bis zur Lieferung.

Schönes Wochenende

tatrafan
BRBler
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 16:19
Wohnort: Burgwedel gebür.Brandenburg/Havel
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von BRBler »

Bei mir auch Cabel Car
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Tramspotters »

auch
Der Leimener

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Der Leimener »

Hallo zusammen,

einige kennen mich bestimmt aus einem anderen Forum,als Moderator.

Ich baue seit ca 42 Jahren Modelle aller Art,unter anderem auch Strassenbahnen in Spur G und H0.

Ich habe mir auch die Serie von Anfang an bestellt,aber ich brauche die ausländischen Strassenbahnen nicht,und würde diese gerne verkaufen.Für mein Kleinprofilmuseum auf meiner Modellbahnanlage die aus Strassenbahn und Industrie und Feldbahn besteht,suche ich nur deutsche Strassenbahnen.

Daher hätte ich die unten aufgeführten Modelle abzugeben.Entweder einzeln zu je 20 Euro oder alle 3 komplett für 50 Euro zuzüglich 5 Euro Porto.Das Datenblatt gibt es selbstverständlich dazu.

Leider war in der aktuellen Lieferung nicht der Hecht dabei sondern die San Franzisko Bahn...:-)

Bild

Bild

Bild

Vieleicht hat ja einer Interesse von euch.

Gruß

Holger
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tram de ruhr »

Hallo,

das Cablecar 25 gefällt mir.
Es ist etwas schmaler und kürzer als das von Bachmann und wirklich schmalspurig ausgeführt. Und bestimmt wurde nicht kopiert, es wurde ein anderer Typ aus 57 (!) möglichen Karosserieformen ausgewählt.
Die Griffe sind tatsächlich alle angesetzt, nur die fehlende Gripzange und Bremshebel würde man sich noch wünschen, original ist ein großer Ausschnitt im Boden vor dem Maschinisten.
Entdecke gerade Proportionsfehler, der offene Teil wirkt gestaucht und die Fensterbögen sollten runder sein, Abschluss clerestory ist falsch, sollte 2-teilig mit Mittelsteg sein. Glocke sollte aussenmittig sitzen.

Das Poster mit der Golden Gate Bridge dürfte Phantasie sein, 2010 hatten 25 und viele Kollegen IBM Reklamen und rechts Indien-Touristik.

Ohne Folgen für die Stabilität lassen sich die 2 Schrauben am hinteren Drehgestell entfernen, damit sind dann beide drehbar :roll:

Motor von Bachmann passt weder in der Breite noch vom Achsstand her, GT4 Halling wäre noch zu 1-2 mm lang, mit Kardan und Motor im geschlossenen Teil aber denkbar.

Freue mich sehr über ein verspätetes Souvenier einer meiner schönsten Reisen, offensichtlich sind wir sogar mit dem 25 gefahren, sehe gerade meine Bilder durch...

Habe eben das Zwischendach ausgesägt, in dem Aspekt ist Bachmann vorbildtreuer.
Und Bachmann Nr.3 bekommt auch noch ein Änderung, die Fenster seitlich sind bald eckig statt rund oben.

Vorbild:
http://www.sfgate.com/bayarea/article/1 ... 212439.php

LG
Holger
Antworten