Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Diskussionsforum

Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Armseelige Bietershow - lasst Euch nicht vera....en!

Beitrag von Gundi »

Leute, das ist eine ganz armseelige Show, die da bei E-bay mit den Modellen betieben wird! Warum?

Klickt bei den hier verlinkten beendeten Gebotsseiten von ebay mal auf die Geboteanzahl in den eckigen Klammern hinter dem Geldbetrag des "erfolgreichen Gebots". In der anschließenden Liste könnt Ihr nun ganz zu Beginn der Zeilen auf die anonymisierten Bieter klicken. Im oberen großen Kasten gibts zum Anbieter u.a. folgende Statistik: Gebotsaktivität (%) bei diesem Verkäufer! Macht das mal mit den letzen 5-6 Geboten der Bieterliste - Im Fall der Dampftram wird diese Masche wunderbar ersichtlich!
Ich, als auch nicht ganz unerfahrener Ebayer, habe für mich mal festgelegt, dass alles über 5% schon mal irgendwie verdächtig ist. Damit fahre ich die letzten Jahre auch ganz gut.

Die Masche: jemand hat mehre Ebay-Accounts (was auch keine Problem ist) und pokert so den Preis nach oben. Damits nicht ganz so offensichtlich wird, mit 5 und mehr unterschiedlichen Accounts (da diese alle in einer Hand sind - haben die natürlich auch immer 100%-Wertungen). Bei besonders hohen Ergebnissen wird er einem der "Unterlegenden" dann "großzügigerweise" das Angebot machen (da "der Erste" zurückgetreten ist) den Artikel für sein Höchstgebot zu kaufen. Im Fall der Dampftram wird diese Masche vorbildlich ersichtlich! Das ist alles - aber gewiss nicht seriös!

Und noch etwas für die Verschwörungsecke: nachdem ja inzwischen hinlänglich bekannt ist, dass viele Produkt-Bewertungen im Netz gefaket / gekauft sind, würde ich auch nicht mehr ausschließen, dass es für gewisse Dinge organisierte "Show-Auktionen" gibt, um die Nachfrage / Wertigkeit künstlich zu puschen. Auch wenn z.B. bei Ebay dann Provision anfällt, so ist es doch eine relativ günstige und höchst effiziente Werbestrategie.

Gruß: Michael
skytram
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 12:51

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von skytram »

Stimmt beim Karlsruher Spiegelwagen endlich mal die Spurweite - zumindest auf der Bodenplatte? Oder ist das eine optische Täuschung?
Auf jeden Fall ein vielversprechendes Modell. Da ich durch eine Lieferunterbrechung im Rückstand bin fehlen mir noch einige der bereits gelieferten Modelle (Berlin, Lissabon, Paris). Dafür bekam ich die Doppelstocktram aus Hongkong zweimal zugeschickt. Als nächstes Modell ist bei mir ein Tatra angekündigt.
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tram de ruhr »

Die Masche: jemand hat mehre Ebay-Accounts (was auch keine Problem ist) und pokert so den Preis nach oben. Damits nicht ganz so offensichtlich wird, mit 5 und mehr unterschiedlichen Accounts (da diese alle in einer Hand sind - haben die natürlich auch immer 100%-Wertungen).
Sicherlich lässt sich so "pushen", aber man braucht dann auch einen echten Interessenten mit 182,- am Ende.
Sonst würden ja 9% von den 183,- an Gebühren fällig, zahlbar durch den Anbieter.
T2D
Beiträge: 61
Registriert: So 9. Dez 2012, 09:27

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von T2D »

Ich berichtige: Brüssel 5001 und nicht Antwerpen 1600. Mir war das falsch in Erinnerung geblieben.

MfG
Helge Mai
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Jan Ruppert »

Mal eine Frage, hat den Tatra T3 schon jemand bekommen?

Bei mir ist der noch nicht eingetroffen, aber schon das nächste Modell Ce 2/3 Basel/Birseckbahn angekündigt...

Das dürfte dann dieses Modell sein:
http://www.editionlan.ch/Trammodelle/Bi ... Nr--8.html

Gruß Jan
UweII
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Dez 2004, 16:13
Wohnort: Dresden

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von UweII »

Hallo, bei mir ist das Gleiche, T3 Rechnungsdatum 27.12.2013 (vielleicht kommt er heute?) Ce 2/3 Rechnungsdatum 17.01.2014.. naja.. noch ein bissel hin.

Schönes WE allen
T2D
Beiträge: 61
Registriert: So 9. Dez 2012, 09:27

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von T2D »

Guten Morgen aus Dresden,
Ja, bei mir hat sich auch noch nichts getan... Rechnungsdatum 27.12.2013 und Geld habe ich schön überwiesen... Vorher hatte ich mal 45 Euro offen und die Modelle kamen trotzdem... Komisch!
Naja, trotzdem, schönes Wochenende.
Helge Mai
UweII
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Dez 2004, 16:13
Wohnort: Dresden

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von UweII »

T3 ist heute gekommen; finde, es ist ein schönes Modell, nur das Heckteil etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruß von Uwe II
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von rdmodel »

Soeben bei mir eingetroffen:

Bild
Bild

der T3 aus Prag.

Mir erscheint er zu klobig Im Vergleich zum T4D, der ja nur 30 cm schmaler ist.


Bild

Bild
Zuletzt geändert von rdmodel am Di 14. Jan 2014, 17:14, insgesamt 3-mal geändert.
misanek23
Beiträge: 33
Registriert: So 12. Jul 2009, 10:18

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von misanek23 »

rd model:
bitte bild T3 Prag, vielen dank.
Grüsse Michal
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von rdmodel »

Tut mir leid die Dropbox spinnt zur Zeit.
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von gelenkwagen »

Jawohl, die stirnfronten sind Missgelungen.
Was falsch ist sin eigentlich gut aus der vergleichsbild zu erkennen. Die endteile sind ja an alle wagen gleich, ob 2,2 m oder 2,5 m breiter wagenkasten. Der anpassung zu der katenbreite liegt in der neigung die einsteigsbereiche.
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
misanek23
Beiträge: 33
Registriert: So 12. Jul 2009, 10:18

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von misanek23 »

Hallo

T3 hat eine schlechte Form. Stirn T3 und T4 gleich ist.
T3 anstelle der Tür expandiert Breite 2,5 m und T4 Breite 2,2 m.
MfG Michal
ReneFel
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Jan 2005, 18:32
Wohnort: Berlin- Pankow

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von ReneFel »

Na, das ist ja wieder ein dolles Ding aus dem Hause des Atlasverlages.
Am Wagenkasten stimmt ja wirklich nichts. Obwohl der 6102 ein Ehrenplatz
verdient hätte. Er hatte zu Probe einen länglichen Ziellinienkasten unter Glas.
Anstatt der Liniennummer.

Grüße aus Pankow, René
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tram de ruhr »

http://www.editionlan.ch/Trammodelle/

und den Genfer Standardwagen gibts auch schon als Muster.

Und noch zwei Franzosen:

http://cntrois.over-blog.com/article-ki ... 69732.html

http://a407.idata.over-blog.com/0/16/01 ... orency.jpg ein grüner Münchner, gabs den echt?

Paris L, Lyon Standard b und Dijon D werden noch im Text genannt.

Und hier nochmal Chambrai aka Halle mit Motorisierungsvorschlägen (auf Französisch).
http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f ... &start=540




LG
Holger
Antworten