Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Diskussionsforum

misanek23
Beiträge: 33
Registriert: So 12. Jul 2009, 10:18

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von misanek23 »

Tatra T3 6102:
http://mhdfoto.cz/cs/dopravce-dp-hlavni ... /foto/4152
Atlas T3 nicht Passt.
Grüsse Michal
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Tramspotters »

Hallo zusammen,

es ist offensichtlich, dass der T3 im Modell sehr schlecht umgesetzt wurde. Nicht ein fehlender Millimeter ist das Problem, sondern die Tatsache, dass das "Gesicht" des Fahrzeuges nicht getroffen wurde und so ein Fehler vorliegt, der auch bei Laien für Stirnrunzeln sorgt.
Betrachtet man den Dresdner Hecht, so ist ähnliches festzustellen. Dass zudem das Dach des Hechts falsch ist, fällt Otto Normalbürger nicht auf, da man selten Straßenbahnen von oben betrachtet. Dies gilt auch für den ansonsten sehr gut gemachten Reko, der ebenfalls einen gehörigen "Dachschaden" hat.
Wenn ich mir die Umsetzung des Wiener C1 auf den Fotos hier im Forum ansehe, so ist meine Vorfreude auf dieses Modell stark eingeschränkt. Was bei dieser Modellumsetzung schiefgelaufen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ein solcher Fehler muss auffallen, wenn man einen Qualitätssicherungsprozess im System integriert hat. Ich möchte daher derzeit nicht darüber nachdenken, wie noch kommende Fahrzeuge "verhunzt" werden.
Mein guter Eindruck der Sammelserie, den ich auch in meinem Artikel im Straßenbahn Magazin dargestellt habe, geht nun langsam verloren. Es erscheint mir so, dass hier auf einfachste und vor allem preisgünstigste Art Modelle erzeugt wurden. Preisgünstig nicht wegen einer Fertigung im fernen Osten, sondern wegen einer mangelhaften bzw. ungenügenden Recherche und Qualitätssicherung. So weißt mein Modell des T3 auch sichtbare Ausdünstungen von Sekundenkleber auf den Scheiben auf.
Wie ich erfahren habe, soll es vor geraumer Zeit mal eine Umfrage im "Modelleisenbahner" gegeben haben bezüglich der Modellauswahl. Die ist vergleichbar, als wenn ich Informationen zum Angeln haben möchte und dafür eine Zeitung für Aquarianer zur Rate ziehe, da sich ja beide Druckwerke mit Fischen beschäftigen.

Schade, denn der Atlas Verlag hatte die Gelegenheit, seine Professionalität zu zeigen. Diese Chance wurde leider vertan.
T2D
Beiträge: 61
Registriert: So 9. Dez 2012, 09:27

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von T2D »

Hallo misanek23, Hallo Freunde,

der T3 Nr. 6102 von ATLAS gibt den Zustand vor der Rekonstrution zum historischen Triebwagen wieder. Das er im Front- und heckbereich nicht gut proportioniert ist, ist sehr schade. zmal andere Modelle wie der Karlsruher Spiegelwagen und der Schweizer Wagen ganz gut proportioniert sind. Wenn man es genau nimmt, tauchen an jedem Modell Fehler auf.
Vielleicht wäre es gut, dem ATLAS-Verlag mal ein paar wohlwollende aber kritische Worte im Namen aller hier zu schreiben?

VG
Helge Mai
misanek23
Beiträge: 33
Registriert: So 12. Jul 2009, 10:18

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von misanek23 »

Hallo Helge Mai
Fahrzeugnummer ist nicht wichtig.
Ist es falsch, Form Straßenbahnen.
Mfg Michal
Arne
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:56
Wohnort: Tarp

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Arne »

Habe heute den T3 erhalten.

Ist auch interessant zu wissen, dass es echte T3 in Deutschland nur in Dresden gab. Dachte immer das währen Chemnitz und Schwerin gewesen :lol:
Ist wirklich schade, dass die Front nicht stimmt. Der eigentliche Wagenkasten sieht nämlich sehr gut aus.

Gruß Arne
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Rolf Hafke »

Zu der Anmerkung "Umfrage" von guido:

als früher Kunde vom Februar 2012 (!), nicht 2013, bekam ich dann im Herbst '12
einen etwa 15 Blatt doppeleitigen Fragebogen nach Wunschmodellen,
ich meine da waren fast 15 Stück pro Seite drauf. Also über 400 Modelle??

Ich habe seinerzeit zu jedem mir bekannten, bereits am Markt mal vorhandenen
Modell, egal ob Standard-, Bier-, oder Kleinserienmodell Hinweise gegeben
UND auch die Vermittlung von Modellfreunden angeboten.

Es kam NIE ein Rückruf!!!

Wie man also national an die interessanten Modellvorschläge gelangt,
weiß der Geier? Dann mischt man das Ganze untereinander mit den Ergebnissen
der anderen Länder (Frankreich, BeNeLux und UK) aund schon hat man
eine INTERnationale Modellpalette.
Warum dann auch noch mit OO mischen? Bei meinem Telefonat wegen eines
möglichen Rückversands (ich habe 10 Abos seit 2013) kam völliges Unverständnis auf.
Da ich zwischenzeitlich den Namen des Verkaufsleiters (in der Schweiz) kenne, habe
ich versucht mit ihm in Kontakt zu kommen - nicht möglich, keine Rückäußerung.

ES ist halt ein Konzern im Hintergrund, der vornehmlich seine TEXTLIEN und anderes
verkaufen will, wohl auch alles made in China???? (siehe Beilagen bis hin zu Unterwäsche)

Apropos China, da wird gekupfert, was der Kessel hergibt:
man nehme de A-Wagen München, das ist das Bier-Modell von Brell, der Wagenkasten
wurde im Werkzeug "nach außen hin" verfeinert (ganz brauchbar), in Details verbessert.
Das Dach wurde ebenso aufgebessert und detailliert, neu ist das Untergestell!

Fertig ist das Modell München A-MTw.....

Gruß aus Köln
R o l f
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Tramspotters »

Nicht wundern, Rolf.

Ich habe auf meine Anfragen auch keine Rückmeldung erhalten. Bitte bedenke, dass die Zielgruppe eine andere ist. Es ist uninteressiert, ob da jemand was raus basteln kann / darf / will.

Klingt scheiße, aber ist so :mrgreen:
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

...und die sog. Kundenberater sind vermutlich damit ausgelastet, falsch oder gar nicht belieferte Kunden zu beruhigen, fälschlich gestoppte Abos wieder frei zu schalten usw., und haben für tiefgründige Themen gar keine Zeit (bzw. sind angehalten, darauf gar nicht einzugehen).

Ich vermute auch, dass die primitiv fotokopierten und fehlerhaften Fragebögen nur dazu dienen, den Erstbestellern die Wartezeit zu verkürzen. Die Zeitungsverlage, die uns per Werbepost nach politischen Meinungen fragen, wollen ja auch nur unsere Bestellung.

Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Modelle - trotz aller Fehler - eine Bereicherung des Angebots darstellen. Perfekte Modelle macht doch nur Veit Kornberger.

Viele Grüße
Hans-Helmut
T2D
Beiträge: 61
Registriert: So 9. Dez 2012, 09:27

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von T2D »

Arne hat geschrieben:Habe heute den T3 erhalten.

Ist auch interessant zu wissen, dass es echte T3 in Deutschland nur in Dresden gab. Dachte immer das währen Chemnitz und Schwerin gewesen :lol:
Ist wirklich schade, dass die Front nicht stimmt. Der eigentliche Wagenkasten sieht nämlich sehr gut aus.

Gruß Arne
"Echte" T3 insofern, dass in Dresden 3 Prager Wagen zwischen 1964/65 erprobt wurden. Im Ergebnis entstand der T4D, Gorlmorxschdodt und Schwerin beschafften die Variante T3D.
MfG
Helge Mai
tlrsgerman
Beiträge: 172
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tlrsgerman »

Guten Morgen !

Ich stimme Hans-Helmut zu , allerdings hätte man grobe Fehler vermeiden können . Dazu habe ich noch eine Anmerkung : Der Hamburger Omnibus Verein e.V. , dem ich auch angehöre , erhielt vor längerer Zeit die Anfrage und wenig später den Besuch eines freiberuflichen Agenten aus Luxemburg mit der Bitte unsere Fahrzeuge vermessen zu dürfen . Leider konnte ich damals nicht zugegen sein , es wurde mir aber mitgeteilt das der Herr mit einem proffesionellen Gerät zu Werke gegangen ist . Herausgekommen ist dabei ein sehr schönes Metallmodell unseres Magirus Saturn Stadtbusses für die 1:72 Serie . Die Proportionen stimmen , lediglich die Dachluken wurden zu groß dargestellt und der Wagen erhielt fälschlicherweise ein Frankfurter Kennzeichen .
Die in Aussicht gestellten Trammodelle von Karlsruhe ,Basel und Genf scheinen von den Grundproportionen wieder zu stimmen und stellen ebenfalls eine Bereicherung dar ! Die Geschichte mit dem Tatra und dem C1 wäre vermeidbar gewesen , ich werde mein Abo deshalb aber nicht kündigen .
Die besagte Liste , die mir auch vorliegt ,umfasst allerdings nur 46 Modelle , darunter noch einige interessante Vorbilder ! So z.B. Flensburg 36 , Zürich "Elefant" , Stubaitalbahn 1 , Zeppelinwagen Nürnberg . Bisher wurden die Modelle gemäß dieser Liste produziert .Ich schätze das die entsprechenden Verkehrsbetriebe und Vereine auch Besuch von dem "Agenten" hatten .
Und bei allem Unmut über Fehler darf man ja auch nicht vergessen das so ein Modell nur 21,95 Euro kostet . Der T3 hat sogar gätzte Zurüstteile :o

Wir werden das Thema in Nürnberg bestimmt noch ausführlich diskutieren :wink:

In diesem Sinne fröhliches Basteln

wünscht euch

Hans-Peter :mrgreen:

Hans-Helmut Börß hat geschrieben:...und die sog. Kundenberater sind vermutlich damit ausgelastet, falsch oder gar nicht belieferte Kunden zu beruhigen, fälschlich gestoppte Abos wieder frei zu schalten usw., und haben für tiefgründige Themen gar keine Zeit (bzw. sind angehalten, darauf gar nicht einzugehen).

Ich vermute auch, dass die primitiv fotokopierten und fehlerhaften Fragebögen nur dazu dienen, den Erstbestellern die Wartezeit zu verkürzen. Die Zeitungsverlage, die uns per Werbepost nach politischen Meinungen fragen, wollen ja auch nur unsere Bestellung.

Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Modelle - trotz aller Fehler - eine Bereicherung des Angebots darstellen. Perfekte Modelle macht doch nur Veit Kornberger.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Tramspotters »

Interessant wäre auch mal zu erfahren, was ein Fahrzeug auszeichnen muss, damit es legendär wird.

Den Hecht, als auch den T3 sehe ich durchaus als legendär, die Cablecar auch. Aber ist der Flensburger Tw 36 legendär oder der Spiegelwagen? Dies bezweifel ich ganz stark.

Im Gegenzug sehe ich Fahrzeuge nicht in der Auflistung, die von größerer Bedeutung sind, wie z.B.:

- erster Gelenkwagen mit Jakobsdrehgestell (Harkortwagen Duisburg)
- erster Großraumwagen Deutschland als Vorgänger des Düwag Großraumwagen (Langer Essener)
- 30er Jahre Niederflurwagen (z.B. der aus Düsseldorf)
- diverse Überlandstraßenbahnen, wie z.B. K-Bahn, OEG Halbzug etc.
- Uerdinger Stahlwagen 20er/30er Jahre

Die Liste könnte beliebig noch ergänzt werden.
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Tramspotters hat geschrieben: Im Gegenzug sehe ich Fahrzeuge nicht in der Auflistung, die von größerer Bedeutung sind, wie z.B.:

- erster Gelenkwagen mit Jakobsdrehgestell (Harkortwagen Duisburg)
- erster Großraumwagen Deutschland als Vorgänger des Düwag Großraumwagen (Langer Essener)
- 30er Jahre Niederflurwagen (z.B. der aus Düsseldorf)
- diverse Überlandstraßenbahnen, wie z.B. K-Bahn, OEG Halbzug etc.
Damit würden die aber in Konkurrenz zu deinem Shapeways-Shop treten - also stellt das Angebot doch eine gute Arbeitsteilung dar.

Viele Grüße
Hans-Helmut
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tram de ruhr »

Naja, die Dopplungen sind schon unerfreulich...

Ist halt ohne Herz und Erfahrung entstanden.
Ich wüßte allerdings jetzt auch nicht welche Traktoren, Panzer oder Schiffe die weltweit Legendären wären.

Unser Fachwissen hätte vieles besser gelingen lassen, aber auch meine Beratung wurde nicht gewünscht.

Die schieben halt ihren Apperat um die Bahn rum und die Daten müssen dann genügen. Und die Höhenerfassung spinnt an dem Kasten, ist oft alles zu hoch, der T3 ist insgesamt zu groß für H0, auch deshalb erscheint die Front zu breit.
(Beim Wiener C am 5. Fenster stolperte man dann vermutlich über ein auf dem Boden liegendes Kabel... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
Dann werden noch ein paar Bilder gegoogelt und das Dach wird dann geraten.
Klappt ja auch überwiegend ganz gut.

Und die weniger gelungenen Modelle kann man ja verkaufen, im besten Fall finanziert sich damit der Rest.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Tramspotters »

Hans-Helmut Börß hat geschrieben:
Tramspotters hat geschrieben: Im Gegenzug sehe ich Fahrzeuge nicht in der Auflistung, die von größerer Bedeutung sind, wie z.B.:

- erster Gelenkwagen mit Jakobsdrehgestell (Harkortwagen Duisburg)
- erster Großraumwagen Deutschland als Vorgänger des Düwag Großraumwagen (Langer Essener)
- 30er Jahre Niederflurwagen (z.B. der aus Düsseldorf)
- diverse Überlandstraßenbahnen, wie z.B. K-Bahn, OEG Halbzug etc.
Damit würden die aber in Konkurrenz zu deinem Shapeways-Shop treten - also stellt das Angebot doch eine gute Arbeitsteilung dar.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Na warum habe ich mir wohl die Mühe gemacht, diese zu konstruieren? ;-)
Tw 17

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Tw 17 »

Ich hab Atlas mal wegen den fehlenden Modellen bei mir angeschrieben und nebenbei auch mal die Frage gestellt, wieviel Modelle den noch kommen...
Unsere Sammlung setzt sich zurzeit aus 30 Lieferungen zusammen (unter Vorbehalt einer Änderung unseres Verlegers), wovon Sie bereits 10 erhielten.
Grüße
Tw 17
Antworten