Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Diskussionsforum

tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tlrsgerman »

Hallo Paul !

Vielen Dank für die Fotos und die ausführlichen Erläuterungen !
Auf den PCC freue ich mich schon besonders ! Wenn du einen abzugeben hättest würde ich den nehmen .
Der bietet ja , ebenso wie der Amsterdamer , Basis für Umbauten .

schöne Grüsse von Hans-Peter ( auch im Namen der "Atlas Gemeinde " :lol: )
SKIP
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von SKIP »

Hallo,
Link geändert. Entschuldigung.
Die Feder ist ein Schleifer vom "sehr" alten Faller Car System ( AMS??). Da wo die Wagen noch rasen können.

Bild

Bild

Gruß von Paul Sassen
http://www.skiptram.nl
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 142
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hallo,
heute ist bei mir der Schweizer 3Achser Ce2/3 Valutawagen angekommen.
Gruß Wolfgang
Bastler

mal wieder Lieferprobleme

Beitrag von Bastler »

Das ist schon eine komische Truppe bei Atlas:
Anfang März sollte die "Tranvia" kommen, der Betrag wurde auch abgebucht. Was nicht kam war das Modell, trotz mehrfachen Mahnens über die Webseite und per Telefon. Irgendwann hieß es, es wird neu versendet "wegen technischen Problemen"
Ende März sollte der "Spiegelwagen" kommen - gleiches Spiel. Vergangene Woche kam er, aber beim Blick auf meine Kundenseite stand dafür bei der "Tranvia" statt "nicht erhaltenes Paket melden" nun "Funktion nicht verfügbar".
Auf einen Anruf bei Atlas hieß es nun, die Serie sei wegen Rücksendung storniert worden?! Mal schauen, wie es sich nun nach der Intervention meinerseits zukünftig entwickelt.

Grüße
Matthias
skytram
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 12:51

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von skytram »

Bastler hat geschrieben:Auf einen Anruf bei Atlas hieß es nun, die Serie sei wegen Rücksendung storniert worden?! Mal schauen, wie es sich nun nach der Intervention meinerseits zukünftig entwickelt.
Das ist dieser komische Versand per Briefpost oder eine Ausrede von Atlas bei Lieferproblemen. Wenn der Briefträger niemand antrifft (oder es eilig hat?), wird die Zusendung schon zurückgeschickt und das Abo ist gekündigt. Ich hatte dadurch auch eine Versandunterbrechung. Nach meiner Beschwerde wurde die Lieferung wieder aufgenommen und ich bin bin Valutawagen und Zeppelinwagen, die beide noch nicht gekommen sind, wohl im Trend. Die während der Unterbrechung ausgelieferten Wagen (Berlin, Paris und Lissabon) fehlen mir dagegen noch.
Die Stromabnehmer sind ja bei den meisten Modellen nicht so toll. Ich würde mich über Empfehlungen freuen, welche Stromabnehmer zu welchen Modellen am besten passen.

Viele Grüße,
Stephan
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

skytram hat geschrieben: Wenn der Briefträger niemand antrifft (oder es eilig hat?), wird die Zusendung schon zurückgeschickt und das Abo ist gekündigt.
Hallo zusammen,

das Problem lässt sich ganz leicht lösen, indem man sich für den Packstation-Service der Post anmeldet und die Sendungen an eine solche schicken lässt. Dafür erhält man dann auch noch Bonus-Punkte von DHL, die man z. B. für Paketporto verwenden kann.

Viele Grüße
Hans-Helmut
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: mal wieder Lieferprobleme

Beitrag von tlrsgerman »

Bastler hat geschrieben:Das ist schon eine komische Truppe bei Atlas:
Anfang März sollte die "Tranvia" kommen, der Betrag wurde auch abgebucht. Was nicht kam war das Modell, trotz mehrfachen Mahnens über die Webseite und per Telefon. Irgendwann hieß es, es wird neu versendet "wegen technischen Problemen"
Ende März sollte der "Spiegelwagen" kommen - gleiches Spiel. Vergangene Woche kam er, aber beim Blick auf meine Kundenseite stand dafür bei der "Tranvia" statt "nicht erhaltenes Paket melden" nun "Funktion nicht verfügbar".
Auf einen Anruf bei Atlas hieß es nun, die Serie sei wegen Rücksendung storniert worden?! Mal schauen, wie es sich nun nach der Intervention meinerseits zukünftig entwickelt.

Grüße
Matthias
Hallo Matthias !

Ich habe es mir auf Grund der genannten Erfahrungen seinerzeit auch zweimal überlegt ob ich das Wagnis des Abonnements eingehen soll . Heutzutage gibt es ja ,gerade im Netz , genug Gauner die versuchen einem das Geld aus der Tasche zu ziehen . Aber ich habe mein Abo bisher nicht bereut . Die Ware ist hier immer einwandfrei angekommen . Was die Lieferzeiten angeht : Ich habe mich auf der Kundenseite registriert und bekomme immer eine Vorschau mit Rechnungsdatum für das nächste Modell . Zwischen diesem Datum und der Auslieferung liegen dann meist 10 Tage . Ich lasse den Rechnungsbetrag nicht abbuchen sondern überweise nach Erhalt der Ware mit einem entsprechenden Vermerk . Von zuviel unerwünschter Werbung oder dubiosen Anrufen bin ich verschont geblieben . Falls der Postbote mich nicht antrifft hinterlegt er das Päckchen in unserer Packstation (ohne Registrierung !) oder bei einem Nachbarn .
Insofern sehe ich kein Risiko . Mag sein das es bei manchen Abonnenten zu Irritationen kommt und die Auslieferungspraxis mag auch etwas undurchschaubar sein . Mal sehen wie es weitergeht . Vielleicht lesen die Verantwortlichen ja auch unsere Beiträge . Auf jeden Fall sind die Modelle eine äusserst preiswerte Bereicherung für jede Sammlung !

schöne Grüsse von Hans-Peter
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tram de ruhr »

Hallo,

also der GVB-Wagen ist wirklich zu hell, das sind die Farben der Gelenkwagen von heute. Das Fensterband wäre auch grau und nicht weiss zu lackieren.
Und - wie schon am Dresdner Hecht - ist der Kopf zu wuchtig.
In der Zeichnung oben in Pauls Beitrag zeigt die Draufsicht einen viel spitzeren Plattform-
und Führerstandsbereich.

VG
Holger
Werner Jurkowski

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Holger,

die Zeichnung dürfte stimmen, das Modellvorbild gehört zu einer Serie umgebauter Beiwagen, deren Perrons verlängert und spitzer wurden.

Viele Grüße
Werner
SKIP
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von SKIP »

An die SuperAtlas Gemeinde.
Bild

Hier die Umbauanleitung zum motorisiertes Modell.
http://www.skiptram.nl/?MODELBOUW:%28OM ... e_%28CH%29
Mit freundlichen Gruß Paul Sassen
http://www.skiptram.nl
SKIP
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von SKIP »

Atlasianer,
Peter Eradus hat auch einen MW GVBA von ATLAS umgebaut zum " BW.".
Obwohl die Beiwagen ohne verlängerten Plattforme fuhren ist dieser Umbau die einfachste Lösung für ein MW/BW low budget Gespann.

Bild

Weitere Foto's
http://www.skiptram.nl/?SKIPFANS:Peter_Eradus

Im Namen von Peter,
Gruß von Paul
http://www.skiptram.nl
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tram de ruhr »

Hier zeigt man den Pariser L, der wurde nie angekündigt:

http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f ... &start=720

Der ganze Bloq lohnt sich wegen recht ungewöhnlicher Motorisierungsmethoden.

Der Walker aka München A :
http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f ... &start=615

LG
Holger
T2D
Beiträge: 61
Registriert: So 9. Dez 2012, 09:27

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von T2D »

Hallo,

bezüglich des Pariser Modells darf man ja vielleicht hoffen, daß dieser auch bei uns erscheint. Bei mir ist der Zeppelin-Wagen angekündigt. Die Zusendungen kommen überzuverlässig. Mal wieder läuft es im Dreiwochentakt. In sofern kann ich nicht meckern. Nur auf den Hecht warte ich bisher vergebens. Ansonsten stehen schon 14 Modelle in meiner Vitrine. Ich führe eine Liste, die ich aus der Liste hier so ziemlich am Anfang kopiert und angelegt habe. Ist schon toll!

Viele Grüße und vllt bis Wochenende in Plauen zu KBGG??? Ich bin am Stand der Vereine Liberec/Chemnitz/Kirnitzschtalbahn anzutreffen.

Helge Mai
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tlrsgerman »

tram de ruhr hat geschrieben:Hier zeigt man den Pariser L, der wurde nie angekündigt:

http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f ... &start=720

Der ganze Bloq lohnt sich wegen recht ungewöhnlicher Motorisierungsmethoden.

Der Walker aka München A :
http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f ... &start=615

LG
Holger
Danke für deine Recherche Holger !

Der L sieht ja auch wieder sehr gut aus , interessant wird ein Grössenvergleich mit dem BEC Modell .
Der Engiehen Wagen alias München hat mit dem Vorbild allerdings wenig gemein .
Anscheinend verfolgt man für die Französische Atlas Serie ein anderes Konzept . Der L ist dann ja schon das zweite Modell aus der gleichen Stadt und obendrein ein Fahrzeug das im Original leider nicht mehr existiert .
Bisher wurden offensichtlich immer Originalfahrzeuge vermessen .
Ich denke wir werden früher oder später auch den L erhalten . Ansonsten bleibt ja noch die Möglichkeit in der Bucht .

gute Reise nach Plauen
wünscht Hans-Peter :)
skytram
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 12:51

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von skytram »

Komisch, warum Atlas denkt für den französischen Markt Modelle nach deutschen Vorbild auf französische Betriebe umlackieren zu müssen. Vielleicht weil der Anteil französischer Modelle an der Serie sonst zu klein gewesen wäre ...
Antworten