Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Diskussionsforum

Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Rolf Hafke »

>> Hatte schon mal jemend probleme mit so etwas? <<

Hallo Wolfgang,
ich habe ja mehrere Abos für Auslands-Kollegen laufen.
Nun wurden Zahlungen für mein eigenes Abo angemahnt, die bereits
über 14 Tage zuvor angewiesen wurden.

Ich hatte per eMail reklamiert:
Kundendienst Atlas Verlag [kundendienst@editionsatlas.ch]

und bekam zuletzt die Antwort: bitte Belege vorlegen .....

War gerade mit dem Heraussuchen angefangen, geht Montag raus nach D
in die Buchhaltung - mal sehen wie lange jetzt die Nachlieferung des letzten
Modells (Nürnberg Zeppelinewagen) dauert, auf diese Kundennummer erfolgte
KEINE Belieferung letzten Freitag.

Gruß aus Köln
R o l f
T2D
Beiträge: 61
Registriert: So 9. Dez 2012, 09:27

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von T2D »

Guten Abend in die Runde,
bei mir ist der Be4/4 für den 30.05. angekündigt. Es entwickelt sich weiter!
T6A5
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Jun 2013, 19:35
Wohnort: Chemnitz

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von T6A5 »

Ich warte seid Ende Februar auf meinen nächsten Wagen und das Austauschmodell des Hallenser Tw 4,den die mir kostenlos ersetzen wollen,weil beim Transprot der Lyraschleifer abgebrochen war.
Bin mal gespannt,wieviele Monate ich noch warten muß.
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tram de ruhr »

Ich fand das hier noch:
http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/ ... PM3hYw.jpg
Abgelaufene Auktion, deshalb nur das Minibild, ist was Englisches vermute ich.

LG
Holger
T6A5
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Jun 2013, 19:35
Wohnort: Chemnitz

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von T6A5 »

Heute kam nach etwas über 2 Monaten der nächste Wagen von Atlas an,ein Cable Car von San Francisco.
Ist nen tolles Wägelchen,aber mein Ersatz TW 4 von Halle war nicht mit dabei,den Atlas mir ersetzen will.
UweII
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Dez 2004, 16:13
Wohnort: Dresden

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von UweII »

Hast Du den Defekten denn zurückgeschickt? Mußt nochmal per e-Mail da nachstoßen. Der Versand des laufenden Abos hat wahrscheinlich nichts mit der Reklamationsabteilung zu tun.

Gruß von Uwe II
T6A5
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Jun 2013, 19:35
Wohnort: Chemnitz

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von T6A5 »

In der Antwortmail vom Atlas Kundendienst stand wortwörtlich drinne"



Sehr geehrter Kunde,

In diesem Fall, senden wir Ihnen gerne dieses Modell noch einmal kostenlos zu. Aus Kulanz sehen wir von einer Rücksendung ab".

mal sehen,wann der Ersatzwagen ankommt.

Das betrifft den Hallenser TW 4,wo der Schleifer durch den Transport abgebrochen war.
Alexander Dathe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:39
Wohnort: Chemnitz

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Alexander Dathe »

Hallo zusammen,

Holger machte den Hinweis auf einen sog. "Motrice standard B (OTL) - 1926". Das dürfte eine Bahn aus Lyon in Frankreich sein.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CGIQrQMwAw

Die Stubaitalbahn gibt es auch schon bei ebay (scrollen):

http://www.ebay.com.au/sch/sis.html?_nk ... Tram&rt=nc

Ich bin grad dabei den Brüsseler Tw 5001 mit einem Antriebsdrehgestell von SB-Modellbau motorisieren. Ein wirklich schönes Modell.

Bild

Viele Grüße
Alexander
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tram de ruhr »

http://www.amtuir.org/05_htu_tw_france_ ... s/ly38.jpg
zeigt ein Vorbild der Serie Standard aus Lyon.
Existiert da noch eine von?
In Rochetaillée war nichts...

Das Modell gibts auch direkt in Asien:
http://www.ebay.com.au/itm/1-87-HO-scal ... 1c40d9081f
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tlrsgerman »

tram de ruhr hat geschrieben:Ich fand das hier noch:
http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/ ... PM3hYw.jpg
Abgelaufene Auktion, deshalb nur das Minibild, ist was Englisches vermute ich.

LG
Holger
Hallo Holger !

Danke für das Bild ! Es ist leider zu klein , aber nach England sieht mir das nicht aus , eher Frankreich .
Auf jeden Fall war dieses Modell nicht in deiner Liste .Es bleibt spannend !
Ich melde mich in Kürze bei dir , bin auch erst am Freitag heimgekommen .

viele Grüsse von Hans-Peter :)
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tlrsgerman »

Alexander Dathe hat geschrieben:Hallo zusammen,

Holger machte den Hinweis auf einen sog. "Motrice standard B (OTL) - 1926". Das dürfte eine Bahn aus Lyon in Frankreich sein.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CGIQrQMwAw

Die Stubaitalbahn gibt es auch schon bei ebay (scrollen):

http://www.ebay.com.au/sch/sis.html?_nk ... Tram&rt=nc

Ich bin grad dabei den Brüsseler Tw 5001 mit einem Antriebsdrehgestell von SB-Modellbau motorisieren. Ein wirklich schönes Modell.

Bild

Viele Grüße
Alexander
Hallo Alexander !

Vielen Dank für deine Recherche und die interessanten Links !
Der rote Zweiachser ist also Lyon und auch der von der Stubaitalbahn sieht gut aus . Über den
dürfte sich besonders Helmut freuen :wink:
Interessant auch das angebotene Modell der Tuen Mun Light Railway .Das stammt aber wohl nicht von ATLAS .
Erstaunlich das im Australischen schon so viele Modelle angeboten werden .Oder ist der Standort Hongkong ein Hinweis auf
die Fertigung in China ? Auf jeden Fall scheint da wohl jemand an der Quelle zu sitzen ...
Deine Motorisierung des S.T.I.B 5001 scheint auch eine gute Alternative zu sein . Mir steht das noch bevor .
Letzten Dienstag war ich in Brüssel , das Museum hatte leider zu . So konnte ich für alle weiteren Interessenten
in Plauen noch keine Modelle besorgen . Ich habe eure Wünsche aber notiert !

Herzliche Grüsse von Hans-Peter
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Hans-Peter,

Dein Hinweis, daß ich am Modell des alten „Stubaier“ interessiert sein werde, hat ins Schwarze getroffen.

Der abgebildete Sockel sieht für mich normalspurig aus. Vielleicht fällt das Modell dann fälschlicherweise auch so aus. Das könnte Normalspurern möglicherweise die Motorisierung erleichtern (und Schmalspurer vergrätzen). Das Vorbild hat eine Breite von 2,40 m und bietet damit für die Motorisierung eines 1:87 Modells ohnehin gute Voraussetzungen.

Da die Vierachser meist mit bis zu vier zweiachsigen Bw unterwegs waren, wäre ein 3D Nachbau der Zweiachser natürlich wünschenswert.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tram de ruhr »

Wie kann man den Zeppelin motorisieren?
Eine Spur N BR 212 hätte fast den Achstand, naja im Drehgestell selbst etwas zu kurz.

Ob man da einfach längere Achsen und natürlich größere Räder einbauen kann?
Gibt es hier unter uns ehemalige N-Eisenbahner die wissen welche Hersteller da umbaufreundliche 212er haben?

LG
Holger
Zuletzt geändert von tram de ruhr am So 1. Jun 2014, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Dathe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:39
Wohnort: Chemnitz

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Alexander Dathe »

Hallo zusammen,

ich habe nun endlich einen ordentlich verarbeiteten Zeppelinwagen. Und Motrice L (STCRP) - 1923 aus Paris, Motrice Standard B (OTL) - 1926 aus Lyon und Stubaitalbahn TW 1- 1904 sind auch wirklich schön gemachte Modelle. Bis auf den Wagen aus Lyon werden die Bahnen etwas Kopfzerbrechen breiten, wenn man sie motorisieren will.

Beim Zeppelinwagen dachte ich an die Maximum-Drehgestelle von Bec-Kits. Die gehen aber nicht, denn der Achstand ist zu groß und die Breite passt gar nicht in das Gehäuse. Es passt aber das von mir schon verwendete Drehgestell von SB-Modellbau. Eine angetriebene Schnecke und ein Zahnrad berühren fast die Perronwand, das wird sehr eng.

Der Pariser Zweiachser hat einen genieteten Außenrahmen. Im Modell muss man die Bodenplatte mit der Laubsäge oder Trennscheibe aufsägen und den Innenabstand aufweiten, damit H0-Radsätze reinpassen. Bei mir wird das ein Beiwagen für den Motrice type 500.
http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f ... &start=765

Beim TW 1 der Stubaitalbahn befinden sich die Drehgestelle zur Hälfte unter den halboffenen Plattformen. Das heißt ein Motor würde in die Plattform ragen. Drehgestellblenden, Trittstufen und seitlicher Rahmen sind ein Plastikteil.

Viele Grüße
Alexander
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Alexander,

in 1:87 sollte das Modell des Stubaier Tw 1 eine Breite von 28 mm und eine Länge von 131 mm haben. Der Drehzapfenabstand sollte bei 63 mm und der Achsstand im Drehgestell bei 23 mm liegen. Es wäre schön, wenn Du Dein Modell für uns entsprechend überprüfen würdest.

Als funktionierendes Drehgestell bietet sich das Düwag Drehgestell mit Motorisierung von Halling an, wobei die Kröte der Ungenauigkeit von 2 mm im Achsstand zu schlucken wäre.

Die Fahrerstände der Tw erhielten ab Dezember 1973 in den kalten Monaten abnehmbare, geschlossene Plattformtüren. Diese Modifizierung ließe sich am Modell auch vornehmen. Damit bliebe dem Betrachter der unmittelbare Einblick in die profane Antriebsmechanik verwehrt.

Da ich das Modell nicht vor mir liegen habe, kenne ich etwaige Pferdefüße nicht, die meinem Motorisierungsgedanken entgegenstehen könnten.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten