Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Diskussionsforum

Alexander Dathe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:39
Wohnort: Chemnitz

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Alexander Dathe »

Hallo Helmut,

die Maße des TW 1:
Länge incl. Stoßstange: 122 mm
Breite incl. Wandstärke: 25 mm
Drehzapfenabstand: 63 mm
Achsabstand: 23 mm

Eine Motorisierung von Drehgestellfahrzeugen mit Komponenten von Halling hat eben den Nachteil, dass die Bodenplatte mit der gelungenen Inneneinrichtung zerstört wird. Das versuche ich zu vermeiden. Ich werde wohl wieder ein passendes Drehgestell bei SB-Modellbau ordern und es dann etwas durch die Plattformwand des TW 1 ragen lassen. Dafür bleibt dann 3/4 des Wagens fast unberührt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße
Alexander
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Alexander,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich verstehe den Grund für Deine vorgezogene Art der Motorisierung. Hat ATLAS das Modell vorbildgerecht schmalspurig ausgeführt?

Das Modell zeigt übrigens den Tw in der Sommerausführung nach Dezember 1973, erkennbar an den schmalen verglasten Fenstern neben den Plattform-Schutzgittern. In der kalten Jahreszeit wurden die Einstiegsgitter entfernt und durch Leichtbautüren ersetzt.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Alexander Dathe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:39
Wohnort: Chemnitz

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Alexander Dathe »

Hallo Helmut,

das Modell ist normalspurig. Stimmt bei der Ausführung der Stromabnehmer? Im Innenraum sind übrigens Gepäcknetze, Bänke, Trennwände und Toilettenraum nachgebildet

Viele Grüße
Alexander
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tlrsgerman »

Hallo Alexander !

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht ! Da weiss man ja schon was auf einen zukommt :o
Für den Nürnberger werde ich dann wohl auch ein SB Gestell ordern .
Du schreibst das du aus dem L einen Beiwagen für den 500er bauen willst . Gab es den so etwas oder ist
ist das "freelance" ? Ich habe auf die Schnelle in meinen Paris Büchern nichts dazu gefunden .
Hast du deine Modelle alle aus der "Bucht" ?
Bis die alle im Abo auftauchen dürfte ja noch einige Zeit vergehen ...
Ich erwarte demnächst den Schweizer Standard Wagen .Von dem Brüsseler könnte ich noch mindestens vier gebrauchen und vom Pariser L bestimmt auch 3-4 . Wenn hier Jemand schon so etwas übrig hat ..... :|

schöne Grüsse von Hans-Peter
Alexander Dathe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:39
Wohnort: Chemnitz

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Alexander Dathe »

Hallo Hans-Peter,

also den Pariser L hat man laut der beiliegenden Beschreibung zumindest in Mehrfachtraktion gekuppelt. Es gab wohl auch Beiwagen (nur vierachsige?). Ob die 500er gekuppelt waren oder Anhänger besaßen weiß ich nicht. Da ich bei mir keine Zweiachstriebwagen fahren lasse, hänge ich den interessanten Motrice L als Rollmodell an den 500er. Vielleicht mal noch einen zweiten oder weitere Franzosen. Ansonsten habe ich von französischen Straßenbahnen keine Ahnung. Erst durch die aktuellen Modelle und das französische Modellstraßenbahnforum wurde mein Interesse geweckt. Es sind im Internet auf alten Fotos urige Fahrzeuge zu sehen, völlig andersartig als in Deutschland damals. Gibt es ein empfehlenswertes Buch von alten Straßenbahnen aus Paris, Lyon oder Frankreich überhaupt?

...ja aus der weltweiten Bucht.

Viele Grüße
Alexander
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Alexander,

hier ist ein Link, der den Tw 1 im jetzigen Zustand gut zeigt:

http://www.tmb.at/trains/index.php?site ... eid=2&id=2

Der Einholmstromabnehmer ist auch in Verbindung mit der einzelnen Stirnlampe korrekt. Doppelscheinwerfer kamen erst ab Dezember 1978

Ein Schnitzer ist hingegen die normalspurige Ausführung, vereinfacht aber möglicherweise die Motorisierung für Normalspurfahrer.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

nach meinen angelesenen Erinnerungen gab es vom Pariser L-Tw keine gleichartigen Bw.

Nach Stilllegung des Pariser Straßenbahnsystems wurden Fahrzeuge an mehrere französische Straßenbahnbetriebe verkauft (sie waren ja noch recht jung), wo sie dann in neuen Farbgebungen eingesetzt wurden.

Diese Hinweise können Alexander aber leider nicht wirklich helfen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tlrsgerman »

Alexander Dathe hat geschrieben:Hallo Hans-Peter,

also den Pariser L hat man laut der beiliegenden Beschreibung zumindest in Mehrfachtraktion gekuppelt. Es gab wohl auch Beiwagen (nur vierachsige?). Ob die 500er gekuppelt waren oder Anhänger besaßen weiß ich nicht. Da ich bei mir keine Zweiachstriebwagen fahren lasse, hänge ich den interessanten Motrice L als Rollmodell an den 500er. Vielleicht mal noch einen zweiten oder weitere Franzosen. Ansonsten habe ich von französischen Straßenbahnen keine Ahnung. Erst durch die aktuellen Modelle und das französische Modellstraßenbahnforum wurde mein Interesse geweckt. Es sind im Internet auf alten Fotos urige Fahrzeuge zu sehen, völlig andersartig als in Deutschland damals. Gibt es ein empfehlenswertes Buch von alten Straßenbahnen aus Paris, Lyon oder Frankreich überhaupt?

...ja aus der weltweiten Bucht.

Viele Grüße
Alexander
Hallo Alexander !

Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit intensiver mit den Französischen Trams im Allgemeinen und mit dem
Betrieb in Paris im Besonderen . Inzwischen gibt es reichlich Literatur auf dem Französischen Markt , meist schwergewichtige Werke der Edition Cabri . Über Paris konnte ich vor Jahren das Standardwerk von Jean Robert
"les Tramways Parisiens" von Ende der 50er Jahre antiquarisch erwerben . Gefunden hatte ich das Buch damals in einem der Läden in der Rue de Douai . Seinerzeit gab es auch als Neuerscheinung ein Buch im kleineren Format "Paris Tram" von
Clive Lamming . Die Bücher sind aber alle in Französisch , es gibt lediglich kurze Zusammenfassungen in Englisch .
Aber vor allem das Buch von Jean Robert ist sein Geld wert ! Es behandelt alle Facetten der alten Pariser Betriebe und ist auch ohne Sprachkenntnisse zu verstehen .Zum Pariser 500er gibt es noch die Broschüre "La Motrice 589 "von der Societe
des Transports en Commun de la Region Parisienne . Die Broschüre ist u.a. noch im Museum Woluwe und im Museum Schepdaal in Brüssel erhältlich .
Viel Erfolg mit deinen Umbauten ! Halte uns bitte auf dem Laufenden !

schöne Grüsse von Hans-Peter
Alexander Dathe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:39
Wohnort: Chemnitz

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Alexander Dathe »

Hallo,

Danke euch beiden. Ich werde versuchen die Motorisierungen zu fotografieren.

Viele Grüße
Alexander
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tram de ruhr »

http://www.ebay.com.au/itm/1-87-HO-scal ... 1c418d2fd3

Rotterdammer Vierasser wären nun auch fertig!

http://www.ebay.com.au/itm/1-87-HO-scal ... 1c4198076c

Und Halle liegt an der Seine ähh,,, Canal de l´Escaut.

VG
holger
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tlrsgerman »

Danke für die Links Holger !

Der Rotterdamer sieht ja auch wieder sehr gut aus ! Ärgere dich nicht , deine Eigenentwicklung kann sich damit messen !
Der Hallesche Zweiachser gehörte in der Form ja in vielen Städten zur Erstausstattung , insofern lässt sich das Modell
auch für andere Städte vermarkten .
Ich habe heute meinen Genfer Standard erhalten . Die Maße stimmen im wesentlichen mit deinem Standard überein , lediglich Front und Heck stimmen nicht .
Mal sehen was nun als nächstes kommt .... :roll:
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tram de ruhr »

Hallo Hanspeter,

tja, irgendwie haben die bei Atlas den gleichen Geschmack wie ich...

Der Standardwagen hat die Stoßstangen viel zu hoch was natürlich die Optik vorn völlig entstellt,der Rest is top.
Edit: Naja, die Schürzen sollten unten was länger sein.
Fehlende Laufbretter am Panto kann man ja leicht nachrüsten.
http://www.bcoolidge.com/pictures/Genev ... 5_84_w.jpg

Naja, warten wir ab ob die schweizerisch-chinesischen Konkurenzprodukte für den 11-fachen Preis besser gelingen.
In Plauen sahen diese Modelle aber echt gut aus.
VG
Holger
Zuletzt geändert von tram de ruhr am Do 12. Jun 2014, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Jan Ruppert »

Naja, die Stoßstange kann man verändern, vielleicht auch ne kleinere anbauen.

Und den Scheinwerfer gegen einen kleineren tauschen...

Dann sieht das Modell aber gut aus.

Gruß Jan
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tram de ruhr »

Ich sehe gerade, die Stoßstange und auch die Leuchte sind ja nur angesetzt!
Klar, etwas flacherfeilen und um ihre eigne Höhe nach unten versetzten, dann wirds was!
Edition Lahn bietet ja auch grüne und "rote" Versionen an, hier erkennt man die Farbunterschiede der Orangetöne:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... assing.jpg
Es gab auch komplett orange Züge die mit weisser Gürtellinie wie Limas GT6 ex Aachen ex Mönchengladbach lackiert waren.
https://www.flickr.com/photos/trams-lis ... 707883549/
In Plauen gab es bei Navemo den speziellen Genfer Pantografen, er war leider nach ein paar Minuten ausverkauft.
Jetzt noch ein passender Beiwagen:
https://www.flickr.com/photos/trams-lis ... 640109747/
daran baue ich schon länger.
Oder man nimmt einen zweiten Tw und baut ihn um:
https://www.flickr.com/photos/tim_boric/4300711903/
DAS geht nur bei Genfer Standardzügen weil hier ehemalige Tw aus Luzern zu Bw umgebaut wurden.
Allerdings sind da ein paar Details anders, mit Entfernung der Klappen und Kiemen muß dabei auch nachlackiert werden, die Grundform ist gleich.

LG
Holger
Robin
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:07
Wohnort: Bellinzona (Schweiz)

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Robin »

Lieber Holger

Vielleicht eine Hilfe fürs Lackieren:

Im (aktuellen) Eisenbahn-Amateur 6/14 beschreibt Ronald Gohl (Edition LAN) die Konstruktion der Atlas-Trammodelle am Beispiel des Genfer Standardwagens. Dabei berichtet er auch über die (offenbar nicht einfache, da im Original nicht standardisierte) Farbwahl.

Für das Genfer Atlasmodell sind (in einer Grafik) angegeben:
- orange (Wagenkasten): "165C"
- weiss (Wagenkasten): "1-2C"
- gelb (Stirnlampe): "7408C"
- grau (Untergestell, Dach): "cool gray 6C"

Leider hatte ich bisher noch keine Möglichkeit, um abzuklären, zu welchem System diese Angaben gehören, aber es scheinen Standardfarben zu sein. Somit müsste auch bei Umbauten eine Farbnachbesserung ohne gesamte Neulackierung möglich sein.

Ciao
Robin
Antworten