Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Diskussionsforum

Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo zusammen,

den Fragebogen habe ich damals auch erhalten; den dürften alle bekommen haben, die ganz am Anfang bestellt haben, als hier noch von einzelnen Mitgliedern (die dann später auch bestellt haben) behauptet wurde, ATLAS wolle nur Adressen sammeln.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Tramspotters »

tram de ruhr hat geschrieben: Köln immerhin wenn der B80 dann erscheint oder wenn du das alte BRD-Gebiet meinst 8 Typen angekündigt/3 erschienen mit A-Wagen, Spiegelwagen und Zeppelin, das ist tatsächlich etwas wenig wenn man bedenkt dass die kleine Schweiz mit 4 Typen und Belgien mit 2 Typen beglückt wird.
Nein, ich meine nicht die BRD, sondern tatsächlich den Westen von Deutschland, sprich NRW. Aus dieser Ecke gibt es NICHTS.
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tram de ruhr »

Dafür gibts doch UNS und unsere flinken Finger.
Du wärst doch bestimmt angefressen weil die dann garantiert als Dublette eines deiner 3D Vorbilder wählen würden.

Übrigens ist ja immer ein Rheinbahn GT8 auf dem Schachtelfoto, warum auch immer.

Ich kann das ja nicht neutral bewerten weil ich schon immer und gerne in NRW-Städten lebe -
möglicherweise ist das mit globalem Blick eine völlig irrelevante Region.
Also nun weniger mit der Menge der Gleise sondern mit dem Wohlklang von Städtenamen argumentierend...
Oder der Vermessungsmensch mag die Region nicht, wäre echt interessant mal eines Tages zu erfahren wer das warum wie machte.

VG
Holger
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Tramspotters »

tram de ruhr hat geschrieben:Dafür gibts doch UNS und unsere flinken Finger.
Du wärst doch bestimmt angefressen weil die dann garantiert als Dublette eines deiner 3D Vorbilder wählen würden.
Dann würd´s aber rappeln im Karton ;-)
tram de ruhr hat geschrieben: Ich kann das ja nicht neutral bewerten weil ich schon immer und gerne in NRW-Städten lebe -
möglicherweise ist das mit globalem Blick eine völlig irrelevante Region.
Also nun weniger mit der Menge der Gleise sondern mit dem Wohlklang von Städtenamen argumentierend...
Oder der Vermessungsmensch mag die Region nicht, wäre echt interessant mal eines Tages zu erfahren wer das warum wie machte.
Ich halte die Region nicht für irrelevant, zu mal es hier auch etliche Besonderheiten gab. Für mich ist das nur ein Beweis, dass völlig inkompetent die Sache angegangen wurde.

Ich würde gerne wissen wollen, wer den Atlas Verlag bei der Auswahl beraten hat. Ein Fachmann kann es keinesfalls gewesen sein.
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

wie immer die Auswahl an „legendären“ Straßenbahnen zusammengekommen sein mag, wir wissen es nicht. Ich hätte sicherlich gelegentlich andere Vorbilder ausgesucht, doch auch diese Auswahl wäre von Straßenbahninteressierten bestimmt kritisiert worden.

Wonach soll die Auswahl geschehen, wenn man weltweit eine Palette von vielleicht 40 Modellen einhalten will?

An der Menge der hergestellten Vorbilder? An der Größe des Straßenbahnnetzes? An der Verbreitung in den Verkehrsbetrieben? Am interessanten Aussehen der Vorbilder? An technischen Besonderheiten? An der Bedeutung der Waggonbaufabrik? An touristischer Beliebtheit? Ob als Museumswagen noch existent? Als Form bereits vorhanden? Es gibt sicherlich noch weitere Kriterien, die den Ausschlag beeinflussen könnten.

Das Vermeiden von Doubletten hatte ATLAS bestimmt nicht im Sinn, die einschlägigen Modellbahnhersteller hatten sich auch nie darum gekümmert.

Von den bisher 22? herausgebrachten Grundmodellen haben immerhin 6 ihr Vorbild in Deutschland. Bei der Suche nach Grundlagen für den Formenbau wurde ATLAS von einigen lokalen Organisationen unterstützt. Das wird die Entscheidung für ein derartiges Modell sicherlich gefördert haben.

Es fällt auf, daß bisher keine Gelenkwagenmodelle erschienen sind.

Entwickler von ATLAS Modellen hatten das Nahverkehrsmuseum in Skjoldenæsholm/DK aufgesucht, vielleicht waren sie auch in Köln. Lassen wir uns überraschen, ob da noch etwas kommt.

Ob die gesamten für ATLAS hergestellten Modelle im Laufe der Zeit den Abonnenten in allen Ländern angeboten werden, auch das wissen wir nicht.

Freuen wir uns über jedes Straßenbahnmodell von ATLAS, es hätte ja auch Weltraumgedöns sein können.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
skytram
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 12:51

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von skytram »

Helmut G. hat geschrieben: Freuen wir uns über jedes Straßenbahnmodell von ATLAS, es hätte ja auch Weltraumgedöns sein können.
Solches Weltraumgedöns etwa? http://vimeo.com/39417482
Ich habe mich bisher über fast jedes Modell gefreut. Es kann eben nicht aus jeder Stadt ein Modell dabei sein. Die Sammlung spiegelt aber schön die Vielfalt der Straßenbahnwelt wieder. Natürlich wäre es schön, wenn es auch noch einige moderne Vertreter des Themas geben würde - aber bevor diese aus Kostengründen verkürzt oder in anderem Maßstab angeboten werden, bin ich lieber für weitere Oldies.

Grüße,
Stephan
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Stephan,

nein, Dein Beispiel meinte ich nicht.

Ich schaute in das Programm eines chinesischen Internet-Shops aus dem Bereich Spielzeug, das auch ein paar ATLAS Straßenbahnmodelle zeigte.

Das Angebot an Weltraum- und Kriegspielzeugartikeln bei dem Händler erschien mir reichhaltig. Ich für meinen Teil würde mich lieber an weiteren Straßenbahnmodellen erfreuen.

ATLAS zeigte den Mut, sich mit dem Nischenartikel „Straßenbahnmodelle“ zu beschäftigen und bei allen Unzulänglichkeiten über Vorbildauswahl und Umsetzung hat es einen solchen Schub an unmotorisierten Fertigmodellen in so kurzer Zeit noch nicht gegeben.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
minitram

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von minitram »

Nicht zu vergessen, daß sie vergleichsweise günstig sind und womöglich neue Mitstreiter für uns schaffen. Und jeder Modellstraßenbahn-Interessierte ist ja auch ein Argument für die Hersteller neuer Modelle.....

Ich find´s gut, wenngleich nicht ohne Schwächen, aber doch freue ich mich auf (fast) jedes neue Modell.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Tramspotters »

Helmut G. hat geschrieben: Ich schaute in das Programm eines chinesischen Internet-Shops aus dem Bereich Spielzeug, das auch ein paar ATLAS Straßenbahnmodelle zeigte.

Das Angebot an Weltraum- und Kriegspielzeugartikeln bei dem Händler erschien mir reichhaltig. Ich für meinen Teil würde mich lieber an weiteren Straßenbahnmodellen erfreuen.
Klingt interessant. Welcher Shop war denn das?
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Guido,

ich hatte hier hereingeschaut:

http://www.ebay.de/sch/m.html?item=1312 ... 40&_sop=10

Sicherlich gibt es für alle dort gezeigten Artikel einen Markt.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Rolf Hafke »

Liebe Kollegen und Freunde,

habe heute auf mein ABO von 2012 (nach Halle kam das Berner Dampftram, dann 1 Jahr später)
den Stubaitalbahn-Wagen bekommen. Auf den ersten Blick ein wenig klobig, war aber sehr breit ...

Hat jemand als Abonnent von 2013 das Modell auch schon erhalten???

Gruß aus Köln
R o l f Hafke
Werner Jurkowski

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Rolf,

gehe mal auf die Seiten 28 und 29, dort ist das Modell mehrfach vertreten.

Viele Grüße
Werner
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Tramspotters »

Heute bei mir angekommen.

Zu den Maßen:

Länge: umgerechnet 10,40m, d.h. 1m zu kurz
Breite: umgerechnet 2,30m
Drehzapfenabstand: korrekt mit 5,50m

Eigentlich gefällt mir das Modell und ich bin schon angefangen, ein 3D Fahrwerk zu konstruieren, aber bei einem Fehler vom 1m in der Länge? Nänä ... da haste mal wieder Kacke gebaut Atlas ...
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tram de ruhr »

Tja, zum Spielzeugpreis gibts dann auch schonmal Spielzeug.
Der kam mir auf den Fotos von Alexander (Seite 28) schon wie auch der Pariser viel zu wuchtig vor, insgesamt jedoch relativ proportionstreu.

Irgendwann kopierten die Leute im genauso ewig langen französischen Forumsthread meine Liste als Liste Suisse,
http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f ... &start=150
danach diskutierten sie über die problemes de la langue de goethe,
die Täuschung des doppelten A-Wagens,
später über deren Tramwaylegenden und da tauchten dann immer die Fans aus St. Étienne auf und wünschten den PCC von BN bzw Ateliers de Strasbourg, also die 2m schmale Version der STIB 7000er.

Neben dem unerwarteten Lyoner ist der dann in der Liste hier enthalten (oder meinen die nur den aus Charleroi?) und auch noch was aus Dijon:

http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f ... &start=465

LG
Holger
Zuletzt geändert von tram de ruhr am Mi 2. Jul 2014, 12:48, insgesamt 6-mal geändert.
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

der Stubaier Tw 1 hat nach meinen Unterlagen (Strassenbahnen, Busse und Seilbahnen von Innsbruck, Walter Kreutz, Ausgabe 1982) eine Länge von 10,50 m über Stirnwände (11,40 m über Kupplungen) und eine Fahrzeugbreite von 2,40 m, Drehzapfenabstand 550 cm, Achsstand im Drehgestell 200 cm.

Das wären bei einem korrekten 1:87 Modell 121 mm Länge (131 mm über Kupplungen), 27,6 mm Breite an der Dachkante, Drehzapfenabstand 63 mm, Achsstand 23 mm.

Danach hat ATLAS das Modell im Maßstab recht gut getroffen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten