Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Diskussionsforum

tlrsgerman
Beiträge: 172
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tlrsgerman »

Hallo Holger !

Danke für die Links !
Da kann ich es kaum erwarten diese Franzosen in den Händen zu halten !
Das wird aber wohl noch eine Weile dauern . Helmut dürfte auch freuen das die Modelle mit BEC Teilen zu motorisieren sind :wink:
Der Bus ist auch sehr schön , nur leider im falschen Maßstab . Aber dank der großzügigen Hilfe eines Forumsfreundes habe ich das HO Pendant in der Sammlung :wink:
Ich bekomme auch als nächstes den "Elefant" . Die Motorisierung ist aber wahrscheinlich wieder nur mit SB möglich .

Ein schönes Wochenende wünscht

Hans-Peter
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Tramspotters »

tlrsgerman hat geschrieben: Ich bekomme auch als nächstes den "Elefant" . Die Motorisierung ist aber wahrscheinlich wieder nur mit SB möglich .
Hat man beim Stubaitaler auch gedacht :P
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo zusammen,

Paul hatte im Mai dargestellt, wie man den "Amsterdamse Blauwe Wagen" motorisieren und den Bügel mit Hilfe eines Faller AMS-Schleifers beweglich machen kann.

In der Juli-August-Ausgabe des niederländischen RAIL-Magazine gibt es einen Artikel zum gleichen Thema, in dem für den Bügel die Verwendung von Federn aus 3,5-Zoll-Disketten empfohlen wird, die so aussehen:

http://www.svenherzfeld.de/mbahn/shd00002.jpg

Wohl dem, der noch solchen Computerschrott besitzt!

Viele Grüße
Hans-Helmut
skytram
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 12:51

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von skytram »

Weiter wird ein Pariser Bus in 1:72 angekündigt:
http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f ... &start=825
Faktisch gab es genau den Bus in 1:87 als Pilotmodell schon vor einem Jahr,
zwei Leute aus diesem Forum haben den zu Hause stehen.
Der Bus gehört aber nicht zur Atlas Straßenbahn-Kollektion sondern zur Buskollektion, die leider insgesamt in 1:72 gehalten ist.
Bei mir hat Atlas jetzt fast alle Rückstände durch eine Lieferunterbrechung aufgeholt und als nächstes den Pariser Wagen 505 angekündigt. Dann hinke ich nur noch eine Lieferung hinterher.

Grüße,
Stephan
Meester-Tram

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Meester-Tram »

Dampf Strassenbahnlok BERN motoriseren mit Leopold Halling antrieb in HO

Meine Motoriserung der Atlas Verlag Dampf Strassenbahn lok von Bern.

Leider nur in Niederlandische sprache, aber mit viele bilder: http://www.spoorforum.nl/spoorforum/php ... 070#p43070

Mit Freundiche Grusse, Peter
tlrsgerman
Beiträge: 172
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tlrsgerman »

Guten Abend !

Vielen Dank für die informativen Fotos ! Vielleicht gibt es aber auch noch eine andere
Antriebsmöglichkeit für die "Stoomtram" :)
Ich bin auch gespannt wie du die Motorisierung des Brüsseler Wagen löst .
Das steht mir auch noch bevor , ich warte aber erst bis ich das Modell noch einmal im Abo bekomme .

herzliche Grüsse von Hans-Peter
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Morgen,
also bei mir ist es jetzt weiter gegangen. Heute morgen ist der Züricher 4Achser angekommen.
Gruß Wolfgang
UweII
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Dez 2004, 16:13
Wohnort: Dresden

Re: Atlas Verlag: Züricher Tram Technikfrage

Beitrag von UweII »

Hallo,

auch bei mir ist gestern der Züricher Elefant eingetroffen. Nun Frage an die Technikfreaks: Für was ist der "Harken" auf dem Dach? Druckluftanschluß ?

Allen ein schönes WE

Gruß von Uwe II
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo zusammen,

mit Rechnungsdatum 29.08.2014 wird mir der "Wagen Nr. 520" angekündigt. Hat jemand eine Idee, welcher das ist (Einer aus Belgien, 2. Pariser Modell)?

Viele Grüße
Hans-Helmut
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Rolf Hafke »

Bei mir sind gestern mehrere "Elefatenn" eingetroffen.
Rechnungsdatum ist 15. August.

Gruß aus Köln
Rolf Hafke

bin dann mal weg, zur VDVA-Tagung in DD (23.-29.8.),
Büro wieder besetzt ab 3. September
Robin
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:07
Wohnort: Bellinzona (Schweiz)

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Robin »

An UweII

Die "Haken auf dem Dach" stellen die Zürcher Dachrutenkupplung dar (leider nicht ganz präzis), die den Strom für die Beleuchtung vom Motorweagen an die Anhängewagen überträgt.

Ciao
Robin
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen, Wagen 520

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Hans-Helmut,

wenn man der ursprünglichen Aufstellung trauen darf, wäre der Wagen 520 der Rotterdamer Vierachser von 1929 - für viele sicherlich ein willkommenes Modell.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 578
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

bei mir wurde gestern der Elephant geliefert, als nächstes Modell ist der Tw 520 angekündigt...welcher wohl dieser sein wird:

Bild

Bild


Gruß Jan
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Tramspotters »

Besteht grundsätzlich Interesse an einem Fahrgestell für den Elefant zur Motorisierung mit Halling Komponenten ?
SKIP
Beiträge: 132
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von SKIP »

Hallo Guido,
Ja fuer Elefant, Rotterdam, Arnheim und Bruxelles.
Gr. Paul Sassen
http://www.skiptram.nl
Antworten