Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Diskussionsforum

tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von tram de ruhr »

Ich hatte 2 Abos,

es fehlen je einmal Stubaital und RET (diese werden auch fast nie im Netz angboten),
dafür gab es einen Lissabonner zuviel.
Die Reihung war teilweise unterschiedlich im 2011/12er Abo.

Der letzte Wagen war dieGVB blauwe Tram, diesmal ohne Reklamebündel und auch ohne Abschiedsbrief.
LG

Holger,

der mal total naiv auf eine weitere Serie hofft, eine zweite Serie automotrices für Frankreich startete vor Kurzem tatsächlich.
Diese völlig grobschlächtige H0-Lokserie hätten sie sich schenken können, sieht ja schlimmer aus als 50er Jahre Märklin.

600ster Beitrag !!!
Bastler

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Bastler »

Nach einigem Hin- und Her bekam ich den PCC und den Zeppelinwagen. Seit drei Monaten ist aber Funkstille, auch beim Kundenkonto steht dazu nichts, Göteborg, San Francisco, Arnheim und einiges fehlt noch.
Meinst du die Lokserie, die mit dem Krokodil beworben wird? Da kam die E03, die sieht m.E. chic aus.
Wenn man aber sieht, was es in Frankreich gab/gibt, grad die E-Triebwagen mit Motorisierungslösung...da wird man neidisch.
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von rene holz »

Ich habe etwa 8 wochen nix bekommen. Nach Anfrage hieß es Lager leer! Wen wieder was da ist geht es weiter.
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von M8C »

Sagt mal, ist der TW 4 von Halle überhaupt in H0? Die Räder scheinen auf H0m-Gleis zu passen, aber der gesamte Wagen wirkt ziemlich klein.
Ist das Original etwa auch so klein? Auf den ganzen Fotos aus dem Internet sieht es jedenfalls nicht so aus.
Thomas
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Feb 2005, 23:07
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Thomas »

Halle,

ich zitiere mich selbst von Seite 3 dieses Fadens:

"wie schon geschrieben, über Kupplung stimmen die 6500mm.
Für Gotha habe ich Angaben für vergleichbare Herbrand/AEG Wagen mit 5 Fenstern: 5900mm. Über Wagenkasten gemessen würde das Modell damit exakt stimmen."

Bedenke auch, das Vorbild stammt von 1894. Also 121 Jahre! In dieser Zeit dürften eher noch Pferdebahnwagen maßbestimmend gewesen sein.

Grüße
Thomas
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Tramspotters »

6,5m ist für diese Zeit sogar groß.
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Steeleye »

M8C hat geschrieben:Sagt mal, ist der TW 4 von Halle überhaupt in H0? Die Räder scheinen auf H0m-Gleis zu passen, aber der gesamte Wagen wirkt ziemlich klein.
Das Problem ist m.E. nicht das Atlas-Modell, sondern unsere bisherigen Sehgewohnheiten. Die meisten Uralt-Oldtimer auf unseren Anlagen sind von Halling, und die sind alle zu groß (vermutlich, damit der Antrieb hinein passt). Preiserleins, die dort auf der Plattform stehen, können gerade mal so über die Brüstung schauen...

Grüße, Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von M8C »

Dass die Wagen damals so klein waren wusste ich nicht. Alte Fotos wirken nicht so, als wären die Wagen so klein.
Danke für den Hinweis.

Steeleye hat geschrieben:Das Problem ist m.E. nicht das Atlas-Modell, sondern unsere bisherigen Sehgewohnheiten. Die meisten Uralt-Oldtimer auf unseren Anlagen sind von Halling, und die sind alle zu groß (vermutlich, damit der Antrieb hinein passt). Preiserleins, die dort auf der Plattform stehen, können gerade mal so über die Brüstung schauen...
Schade, dass das Halling so gemacht hat. Bei den Preisen hätte ich gedacht, dass man sich an den Maßstab hält. Vielleicht hat man damals nicht damit gerechnet, dass man so viele Modelle dieser Wagentypen herstellt und wollte dann für "die paar Modelle" keinen kleineren Antrieb konzipieren.


Auf Normalspurgleis sieht der TW 4 jedenfalls ziemlich bescheuert aus. Dann lasse ich ihn mal im Karton.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

bei elektrischen Straßenbahnen waren in der Anfangszeit durchaus Wagenbreiten zwischen 190 und 200 cm vertreten – und Herbrand stellte auch Wagen für Normalspur her. Das wären in H0 zwischen knapp 22 und 23 mm.

Das mag auf Normalspurgleisen aus heutiger Sichtweise ungewohnt wirken. Bei derart schmalen Modellen sehe ich eher das Problem, fleischige H0-Modellbahn-Radsätze einschließlich Antrieb zwischen den Fahrwerksblenden unterzubringen, wenn's denn genau 1:87 bleiben soll.

Bei Umbauten an diesem Metallmodell besteht leider die Gefahr, daß Lack und Beschriftung leiden.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
rolfuwe
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 10:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von rolfuwe »

M8C hat geschrieben:Sagt mal, ist der TW 4 von Halle überhaupt in H0? Die Räder scheinen auf H0m-Gleis zu passen, aber der gesamte Wagen wirkt ziemlich klein.
Ist das Original etwa auch so klein? Auf den ganzen Fotos aus dem Internet sieht es jedenfalls nicht so aus.
Halle = 1m-Spur
http://www.hallesche-strassenbahnfreunde.de/
http://www.strassenbahn-halle.de
T2D
Beiträge: 61
Registriert: So 9. Dez 2012, 09:27

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von T2D »

Hallo,

heute kam endlich wieder Post von Atlas, der Stubaitalbahnwagen.
Leider fehlen seit den letzten Lieferungen die Datenblätter. Ist das bei Euch auch so?

MfG
Helge
Interurbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:47

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Interurbahner »

Bei mir kam der Stubaier auch heute an, komplett mit allem. Jetzt fehlt nur noch einer, dann ist die Sammlung fertig.
Und ich muß endlich den Museumsbetriebshof bauen. :mrgreen:
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Rolf Hafke »

Guten Tag,

bei mir kamen vor 2 Monaten 4 (statt 8!) Berner Dampftrams an,
heute (zunächst???) drei statt acht Stubaitalbahnwagen.

In meinem Abo 2012 ist alles geliefert, 30 stück in der Anzahl,
bei den für (ausländische) Kollegen 2013 abgeschlossenen Abos
fehlen jedoch noch:
- Karlsruhe Spiegelwagen
- Rotterdam 520
- Brüssel 5001.
(und einige Tel-Nachlieferungen).

Mal sehen, wann die (und ob nun regelmäßig) kommen?

Gruß aus Köln
Rolf Hafke

ab kommender Woche sind die Essener Düwags als GT6 und GT 8 in Blau-gelb lieferbar!!!
T2D
Beiträge: 61
Registriert: So 9. Dez 2012, 09:27

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von T2D »

hallihallo,
in der Ankündigung steht Motorvagn 43 und gleich mal 23,90 Euro. Find ich doch frech! Was meint Ihr dazu? Ohne Ankündigung die Preise hochsetzen?

Gruß
Helge
BRBler
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 16:19
Wohnort: Burgwedel gebür.Brandenburg/Havel
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von BRBler »

Sehr geehrter Kunde,
Danke für Ihre Mitteilung. Alle Modelle kosten 21.95 Euro. Der auf der Rechnung stehende Betrag stimmt nicht.

hab mal nachgefragt und innerhalb einer 1/2 Stunde kam die Antwort
Antworten