Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Diskussionsforum

Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Guido,

die innere Wagenbreite des MVG A-Wagen Modells beträgt 21 mm, der Kato Postwagenantrieb benötigt 24 mm. Die Aufhängungspunkte der Kato Maximum Fahrwerke liegen wesentlich weiter auseinander. Einen Umbau auf die erforderlichen Maße kann ich mir nur schwer vorstellen.

Bild

Bild

Der Achsstand von 15 mm im Kato Fahrwerk wäre korrekt. Das kleinste Maximumfahrwerk von Bec-Kits hat einen Achsstand von 18 mm bei einer Antriebsbreite von bis zu 20 mm. Da stimmt weder der Achsstand, noch ließe es Fahrten durch engere Kurven zu.

Es bleiben m. E. nur aufwändige Kleinstserienlösungen - oder möglichst unauffällige Mogeleien.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hallo,
@ Helmut, die Idee ist gut. Muß mich auch mal daran machen.
@ Alle, gibt es schon neue Gerüchte was als nächstes kommt?
Gruß Wolfgang
Tatrafan

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Tatrafan »

HAllo,

bei mir ist der "Große Hecht" als nächstes angekündigt. Da bin ich mal gespannt...

Gruß Tatrafan
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Rolf Hafke »

pardon,

wieso "angekündigt"???
auf de Rechnung oder wo?

Für eine Info wäre ich dankbar.

Gruß aus Zagreb,
Rolf Hafke
BRBler
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 16:19
Wohnort: Burgwedel gebür.Brandenburg/Havel
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von BRBler »

das währe wirklich interissant bei mir steht im Atlas Kundenzugang 16/08/2013 Doppelstock-TramDE

Mfg Andre
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Rolf Hafke hat geschrieben:pardon,

wieso "angekündigt"???
auf der Rechnung oder wo?
Hallo Rolf,

du musst dich auf deren Internetseite für den Online-Zugang zu deinem Kundenkonto anmelden. Danach kannst du dort die Lieferungen nachvollziehen und ggf. reklamieren. Außerdem wird ein paar Tage im Voraus die nächste Sendung angekündigt; bei mir steht auch für den Versand am 16.08. (Ankunft nach bisherigen Erfahrungen etwa eine Woche später) der Hecht.

Im Übrigen würde ich mich freuen, wenn nach Blackpool, München und jetzt Hecht DD (?) endlich mal wieder eine wirkliche Neuheit kommen würde.

@ Andre:

Mit "Doppelstock-TramDE" war bei mir die aus Hongkong bezeichnet. Das "DE" steht wohl nicht für das Land, aus dem das Vorbild kommt, sondern für das in Deutschland vertriebene Sammelwerk (der Tw aus Blackpool hatte bei mir auch diesen Zusatz).

Viele Grüße
Hans-Helmut
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Rolf Hafke »

danke für die Info
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 578
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

heute ist der Große Hecht eingetroffen:

Bild
Uploaded with ImageShack.us

Bild
Uploaded with ImageShack.us

Bild
Uploaded with ImageShack.us

Kurzkritik: Wagen fährt wieder auf H0m-Gleisen, Wagenkasten gut detailliert, besser als bei Delprado, Form der Front nicht so gut getroffen.
Dachgestaltung zu einfach, teilweise falsche Widerstandskästen, da ist Delprado besser gewesen.

Gruß Jan
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Tramspotters »

:shock:

Der sieht ja gruselig aus ...

Bei mir ist eine Doppelstocktram angekündigt.
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Rolf Hafke »

als Besteller vom Februar 2012 ist am Wochene4nde ebenso der große Hecht angekommen.

Unter Insidern rätseln wir, wer eigentlich was als Ausgangsform an Atlas liefert??

Der Helle 4 ist wohl komplett neu,
das Dampftram Bern auch,
der Hongkonger macht mir eigentlich den Eindruck eines "verkleinerten" Bachmann-Modells
(Holger meinte am Wochenede in Frankfurt, der stammt von einem anderen HO-Anbieter),
der Blackpooler ist komplett von Corgi (in OO),
der Münchner A basiert auf dem Grell-Souvenirmodell für das Münchner Straßenbahn-Museum
(mit neuem Dach und Untergestell),

ist der "Große Hecht" ein Replika auf Basis H&P, oder doch eher von Del Prado???
(Habe ich nie erwerben können)???

Auf jeden Fall gibt in China wohl jeder Alles her,
egal wer der Auftraggeber oder Rchteinhaber ist - hat es den Anschein!!

Gruß aus Köln
Rolf Hafke
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von rdmodel »

Hallo, Freunde ,

ich hab den Hecht zwar noch nicht erhalten, wenn ich die Fotos so sehe, war ich auf den ersten Blick über die Detailierung erfreut. Er scheint besser bedruckt zu sein, als der Del Prado Hecht.

Auf den zweiten Blick fällt aber sofort auf, daß die Frontpartie falsch gestaltet ist, genauso wie bei Del Prado. Das Vorbild hat eine runde Frontform. Außerdem fällt auf, daß die Perronform falsch ist. Diese ist beim Vorbild nämlich zur Spitze hin nochmals verjüngt (ab Mitte der Doppeltür, bzw. vor der Einzeltür).

Hier ein Bild vom Vorbild:

Bild

Die Dachform erscheint sehr vereinfacht und die Radblenden sind scheinbar frei erfunden. Der Große Hecht ist nur in Dresden gefahren, deshalb ist auch die Spurweite von H0 die richtige. H0m ist falsch. Na gut, aber die Räder sieht man ja kaum.

Was ich ziemlich komisch finde ist die Tatsache, daß die Modellhersteller nicht in der Lage sind die vielfach veröffentlichten Maßskizzen zu Rate zu ziehen und ein ordentliches Modell produzieren. Man könnte ja auch einfach mal bei den Verkehrsbetrieben anfragen. Dort gibts die Maßzeichnungen der Vorbilder oft auch.

Ich lese auch immer wieder Spekulationen, daß man den PREFO - Hecht, (heute Herrmann und Partner) bei Del Prado oder jetzt bei Atlas als Vorbild genommen haben könnte.

Der PREFO - bzw. H&P Bausatz ist auf jeden Fall völlig anders gestaltet und vor allem ist er maßstabsgetreu.

Wer also einen vorbildgerechten großen Hecht haben will, der sollte sich den H&P - Bausatz oder das Fertigmodell kaufen.
(leider ist der Bausatz etwas schwierig gestaltet, was den Fensterbereich angeht)

viele Grüße rdmodel - Ralf

Bild
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

Atlas hat jetzt in England begonnen, den Londoner Feltham Doppeldecker in 00 auszuliefern. Die Formenteile wurden bereits vor Jahren in China für Corgi Ausführungen genutzt.

Vom Feltham-Vorbild gab es, grob gesagt, 2 Varianten, Wagen mit Mitteleinstieg und Serienausführung mit Türen an den Enden. Die Lage der Fensterholme des Oberdecks war der im ‚Erdgeschoß‘ angepaßt.

Bild
Kartonbilder der richtig zusammengestellten Felthams von Tower Trams

Atlas hat es „geschafft“ - obwohl die richtigen Teile vorlagen - die Obergeschoßausführung des Mitteleinstiegswagens mit dem Untergeschoß des Serienwagens mit Endtüren zu vereinigen.
Vielleicht sollte Atlas die zuletzt gelieferten “ Regalverschönerer“ als Karikaturen anbieten?

Solche Pannen geschehen, wenn an der Endkontrolle im Formenbau gespart wird.

Viel Freude beim Basteln
Helmut G.
skytram
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 12:51

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von skytram »

Ich glaube beim Hecht werde ich von
Ich kann jedes Paket, das nicht meinen Vorstellungen entspricht, zurückschicken.
Gebrauch machen. Wenn es von einem Modell viele Retouren gibt, merkt Atlas vielleicht das mehr Sorgfalt bei der Umsetzung geboten ist. Bei der Busserie habe ich nicht solche Ausfälle gesehen (abgesehen vom Frankfurter Nummernschild am Hamburger Bus).

Zur Feltham-Tram: Bei der Lackierungsvorlage (siehe Seite 6) war die Kombination Ober- und Untergeschoss aber noch richtig - oder?

Grüße,
Stephan
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von Tramspotters »

Helmut G. hat geschrieben: Solche Pannen geschehen, wenn an der Endkontrolle im Formenbau gespart wird.
Welche Endkontrolle? :D
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Beitrag von christian82 »

Die Endkontrolle ist aus Kostengründen zum Warenempfänger outgesourct worden.... :lol:
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Antworten