Luna Gleisradius

Diskussionsforum

Minok

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von Minok »

ozoffi hat geschrieben:Servus!
Nun, der Grund (besser die Gründe) weshalb ich mich gegen LUNA entschieden habe, war:
1. es ist kein Rillengleis
2. die Weichen, die mir gezeigt wurden, hatte Kunststoffherzstücke und wären somit nicht polarisierbar gewesen
3. die "Pflastersteinfolie" ist nur gedruckt und hat keine Struktur - die "Übergänge" von Gleis zu Gleis sind deutlich zu sehen

Es wäre daher also nur die "Betonvariante" über geblieben. In Anbetracht all dieser für mich negativen Punkte ist imho das Gleissystem einfach zu teuer. Da zumindest in Wien nur ein (echtes) Rillengleis erhältlich ist - das von Swedtram - gibt es eben (für mich) keine Alternative...

Grüße aus der Region Seattle, Washington.

Diese Gründe sind auch für mich erhebliche Nachteile zur Benutzung der Tillig/Luna Lösung.
Aber bei SwedTrack sowie anderem (zb MBmodely ) sind die Rillen doch nicht tief genug für die Räder der Roco Düwag Wagen (wie zb den ende 2017/2018 zu erscheinenden 52580, oder? Bauen da Leute neue Radsätze ein? Auf dem Radkranz zu fahren ist doch nicht ideal, oder? Oder habe ich das alles falsch verstanden?
harald kabbeck
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:36
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von harald kabbeck »

wenn man sehr viel Zeit und spaßzum basteln, kann man mit den Rillenprofilen von Schwedtram
tolle Sachen bauen, die allerdings sehr auffändig sind.
Auch das Rillengleis von Schwedtram ist zu grobschlächtig.
Würde man Maßstabsgerecht bauen wollen dürften die Rillen max. 1,1 mm hoch sein und die breite max. 3mm.
Dann würde kein Modell funktionsfähig laufen.
Also auch da Kompromiss oder selbstbauen.
Obwohl ich Rentner bin und mal Feinwerktechnik (Feinmechaniker gelernt)studiert habe, bin ich bei Gleiskonstruktionen doch aufs Luna System geschwenkt.
Habe selbst mit Gleisen experimentiert.
Keiner meiner Besucher hat bemerkt das dieses System mit Hohlprofilen konstruiert ist.
Wenn man die Weichen mit anderen Weichenkonstruktionen div. Hersteller (Eisenbahn zb. Bemo, Peco, Tillig Elite, Fleischmann, Roko und andere) und die Preise vergleicht,
so sind die Preise obwohl Kleinserie nicht zu hoch.
Mit dem Luna System lassen sich 80 % aller Strassenbahngleiskonstruktionen aufbauen.
Es lassen sich auch Nachlässe von bis zu 20% erzielen)
Allerdings Konstruktionen zweigleisig mit An und Abfahrten in alle Richtungen lassen sich nur(mit riesen Auffand und Material) selber bauen.
Das gilt auch für Wendedreiecke, zweigleisige Abzweige und Dreiecke oder Bahnübergänge H0/H0m.
Gilt auch für Oberleitung die an anderer Stelle diskutiert wird.
ozoffi

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von ozoffi »

Hallo Minok!
Stimmt die Rillengleise sind für Räder mit niedrigeren Spurkränzen (vermutlich RP25) konzipiert.
Die (meine) Modelle von Halling (http://www.halling.at/) haben solche Radsätze.
eigentlich sind nicht die Rillen "nicht tief genug", sondern die Spurkränze zu hoch ;)
Das Fahren auf dem Spurkranz ist aber nicht weiter schädlich - halt nicht schön.... und vielleicht mit mehr Kontaktproblemen verbunden.
Sollte das Modell aber einwandfrei fahren und man den Umstand nicht wirklich bemerken, würde ich da nichts tauschen.
Minok

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von Minok »

Danke Ozoffi und Harald,

Tja, genau - die teil Inkompatibilität zwischen Rädern und Gleisen.
Ich werde die OEG die Mannheim-Weinheim-Heidelberg gefahren ist in den 80'er Jahren nachbilden, und da passt halt der Roco Düwag gut dazu; Hallig hat da nichts was nahe dran kam.

Die Gleise werden voraussichtlich vergipst und keine Weichen oder Kreuzungen haben, nur eine Stadt Rundfahrt, und möglicherweise mit Faller Car System wagen über-kreuzt.. jedenfalls ist das mein Ziel. Wahrscheinlich muss ich da per Hand Gleise verlegen.
Antworten