Luna Gleisradius

Diskussionsforum

gerdi1955

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von gerdi1955 »

Dankeschön

wenn das funktionieren würde dann hätte man die schönen engen Radien und halbwegs preiswerten Weichen in einem bezahlbaren Rahmen.

LG Gerhard
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: Luna ohne Straßenabdeckungen

Beitrag von Thorsten V. »

Hallo Gerhard,

Du kannst die geraden und gebogenen Gleisstücke von Luna auch ohne die dafür vorgesehenen Straßenabdeckungen verwenden und dann eigene Füllstücke einsetzen.
Bei Weichen und Kreuzungen sind aber die Straßenoberflächen feste Bestandteile, siehe Bilder oben im Beitrag von Volkmar.

Gruß Thorsten
gerdi1955

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von gerdi1955 »

Hallo Thorsten

danke für die schnelle Info.
dann kann man sich doch einige Arbeit sparen und die Weichen und Kreuzungen farblich anpassen. Ich finde die Schienen nicht zu teuer und sie sind schön glatt.

Super - dann werde ich mal für eine Teststrecke bestellen.

Wenn es dann bauliche Fortschritte gibt werde ich einen neuen Thread aufmachen - ich hoffe recht bald

Grüße aus der Steiermark

Gerhard
ozoffi

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von ozoffi »

"... preiswerten Weichen in einem bezahlbaren Rahmen..."
Echt jetzt?
Dir ist bewusst, dass das LUNA Gleissystem keine Rillenschienen sind? Im Vergleich zu Swedtram finde ich es jedenfalls zu teuer.
Der Selbstbau von Swedtram-Weichen bzw. auch das Biegen der Schienen zum gewünschten Radius ist einfacher als befürchtet.
Mit dem Biegegerät lassen sich durchaus auch Radien unter 20cm biegen - so man dafür noch Fahrzeuge findet, die diesen durchfahren ...
Einzig für einen schnelle Aufbau auf der Tischplatte eignet sich das Swedtram System nicht - da wäre LUNA in der Tat geeigneter.

Frage an die Nutzer des LUNA Systems:
haben die Weichen polarisierte Herzstücke und sind die Weichenzungen Stromführend, bzw. lässt sich das mit etwas Basteln "nachrüsten"?
wolfi99
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:15

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von wolfi99 »

Klare Ansage- das Luna System basiert auf dem DDR-Mangelsystem - also billiges Hohlprofil zur Materialersparnis. Das man daraus eine Straßenbahngleis gemacht hat - gute Weiterverwertung eines ansonsten nicht mehr zu verkaufenden Systems. Die Herzstücke sind selbstverständlich nicht polarisiert, die Stromversorgung weist auch mal 3mm Lücken auf, für 2 achsige Fahrzeuge aber mit Schwung zu überbrücken. Mit reichlich Stromeinspeisungsstellen kann man Fahrbetrieb machen, der Stromverlust ist durch die Hohlprofilstecker leider recht hoch.
Ich habe meine gesamte Anlage mit Luna-Gleis und 13 Weichen bestückt - viel Geld ausgegeben - ob ich es noch Mal machen würde - eher nein.
Wolfgang
Gerdo
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:17
Wohnort: 26556 Utarp

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von Gerdo »

Moin die Runde, zuerst ein gutes Neues Allen im Forum.-Was das Gleis von LUNA betriff, offensichtlich war die Ankündigung vielversprechender als die Wirklichkeit ist. Da gibt es
ja noch die Ankündigungen von Miroslav Barnet. Wurde hier schon drüber geschrieben. Die Seite hat inzwischen Aussagen in deutsch, finde ich sehr positiv. Der deutsche Markt wäre wohl
der interessanteste. Finde das Angebot doch recht interessant. Sollte aber auf der Forumseite "Rillengleis v. MB-Modely" bzw "Rillengleis von Miroslav Barnet" gelesen und berichtet werden.
Mit Grüßen aus Ostfriesland Utz
ozoffi

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von ozoffi »

"...für 2 achsige Fahrzeuge aber mit Schwung zu überbrücken..."
DAS ist das Problem. Zu viel Schwung und das Fahrzeug wird vermutlich entgleisen. Zu wenig Schwung und das Fahrzeug bleibt stehen.
Auf meinen Swedtram Weichen kann ich extrem langsam fahren. Herzstück und Weichenzungen sind polarisiert, bzw. mit Strom versorgt. Vorausgesetzt ist natürlich auch hier eine zumindest "brettelebene" Gleisverlegung. Da die Fahrgestelle der Halling-Fahrzeuge überhaupt keine Unebenheiten verzeihen. Da genügt oft schon ein Grad oder eine Scharte im Gleis in einer Kurve, dass die Räder "aufklettern". In den Kurven (unter 22cm Radius) hat sich zb. bewährt, die Rille mit einer Schlüsselfeile zu "erweitern", also etwas abzufeilen, sodass die Fahrgestelle etwas weniger klemmen und um das "Äutzerl" mehr Luft haben, damit sie nicht mehr so leicht aufklettern.
Vermutlich wird das bei der rund gebogenen Hohlschiene nicht ganz so dramatisch sein.
Werner Jurkowski

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo zusammen,

der Gründe für die Verwendung des Hohlprofils beim Luna Gleis bestehen darin, dass die Schienenprofile irgendwie auf der Grundplatte befestigt werden müssen. Das geht bei den Hohlprofilen, weil die an der Unterseite Laschen haben die bei der Montage umgebogen werden und die Profile somit einen festen Halt haben sollten. Die alten Werkzeuge sind noch vorhanden, was die sonst nötigen Investitionen für das Produkt Gleis noch höher hätten werden lassen. Dass Gelbe vom Ei sind die Hohlprofile sicherlich nicht aber es gibt halt Gründe dafür.

Es gab einmal eine Umfrage, wenn ich mich recht entsinne, im Straßenbahn Magazin. Es ging darum, wie ein Fertiggleis für Modellstraßenbahnen aussehen sollte, z.B. auch mit Straßenpflaster Platten, so einer der Wünsche. Das Luna Gleis wurde anscheinend erst danach konzipiert.

Die Weichenherzen aus Kunststoff sind für kleine Trammodelle ungeeignet, das ist bei Luna bekannt und unbestritten. Ich hatte bereits bei der ersten Vorstellung in Nürnberg darauf hingewiesen. Einige Jahre später wollte man das auch bei Luna ändern. Mehr zu dem Gleisthema jetzt nicht, sonst würde ich zu sehr aus dem Nähkästchen plaudern.

Nun zu den Swedtram Rillenprofilen. Wenn Modelle auf den damit gebauten Gleisen entgleisen würde ich mir zuerst die Radsätze anschauen. Der häufigste Fehler ist, dass der Radscheiben Abstand nicht stimmt. In den Normen NEM und NMRA ist der Abstand "B" bei Normalspur in H0 mit 14,4mm bis 14,6mm angegeben. In sehr vielen Fällen wird das Minimalmaß deutlich unterschritten und das sollte man bei Rillenschienen unbedingt vermeiden. Die Hersteller wollen wohl mit dieser Maßnahme die Drehfähigkeit der Drehgestelle erhöhen was damit auch der Fall ist und es können engere Radien damit befahren werden. Die Hersteller handeln damit entgegen den Normen. Was ginge wäre die Radscheibenbreite zu verringern. Natürlich könnte auch der Bastler der die Schienen verlegt hat Fehler gemacht haben.

Viele Grüße
Werner
neroc

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von neroc »

Hallo zusammen,

Ich Benutze auch das Luna Gleissystem allerdings nur die Weichen !
klappte bisher ganz gut mit allen Bahnen, Jedoch macht mir eine Bahn kopfschmerzen und zwar der Flexity Classic M8D-NF2 von Halling.
Die Bahn fährt auf die Zunge und noch vorm Herzstück entgleist das erste Rad gut das konnt ich mittlerweile beheben jedoch wen diese von der rechts Weiche auf eine links Weiche kommt, und dort auch links fahren soll entgleist das erste gestell komplett sowie die beiden gestelle im Mittelwagen.
Leider ist dieses Modell auch sehr leicht keine Gewichte verbaut und bietet auch leider aus meiner Sicht kein platz da im mittelteil der decoder verbaut ist.
harald kabbeck
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:36
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von harald kabbeck »

kurz eine Info von mir zum Thema Luna (Gleisradius).
Ich bin froh das es dieses Gleissystem gibt. Habe damals mit Hartel angefangen und finde das Luna System besser.
Hätten damals mehr Leute das Hartel System gekauft wäre es heute noch am Markt. (habe beide Systeme)
Allerdings war es im Verhältnis zum heutigen System auch nicht günstiger und besser.
Die anderen og. Systeme kommen aus dem Entwicklungsstadium nicht hinaus.
Wenn man die Preise vergleicht sind die Systeme gleich teuer wobei eben Luna die meisten Komponenten hat.
Mit etwas Geschick können Gleisdreiecke oder Kreuzungspunkte H0/H0m gebaut werden.
auch an einigen Stellen habe ich den Mittenabstand von 32mm (H0m) auf 25 mm verringert.

Ich weiß Luna ist auch nicht perfekt, aber immer noch besser, als wen man mit normalen Eisenbahn-Gleisen versucht straßenbahnähnliche Gleiskonstruktionen
mit Pflaster oder Asphalt zu kaschieren.
Wenn man natürlich die Zeit aufwendet, mit dem Ritzverfahren was ja sehr gut hier im Forum beschrieben ist, die Füllungen zwischen den Gleisen
herzustellen ist es perfekt.
Ich selber experimentiere zur Zeit auch mit Gleiskonstruktionen wie zum Beispiel ein Wendedreieck.
Da verwende ich die Weichen mit den normalen Gleisbögen und fülle die Zwischenräume mit Hartpappe aus.
als Beleg nehme ich das Pflasterprofil von Luna , allerdings kopiere ich die Struktur mit einem Laserdrucker und fülle so die Zwischenräume auf.
Ein Gleisabschnitt habe ich auch mit dem Steinkunstsystem (Pflaster)von Vollmer ausgestattet.
Außerdem baue ich eine Kreuzung H0/H0m nach dem gleichen Prinzip. (typisch fürs Ruhrgebiet Zechenbahn und Straßenbahnkreuzungspunkte im Meterspurnetz.

Zur Funktionalität möchte ich folgendes sagen: Wenn man die Gleise als Masse wie beim echten Vorbild zusammenschaltet und mit Oberleitung fährt gibt's keine Probleme auch nicht im Weichenbereich.

Gruß

Harald
ozoffi

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von ozoffi »

Servus!
Nun, der Grund (besser die Gründe) weshalb ich mich gegen LUNA entschieden habe, war:
1. es ist kein Rillengleis
2. die Weichen, die mir gezeigt wurden, hatte Kunststoffherzstücke und wären somit nicht polarisierbar gewesen
3. die "Pflastersteinfolie" ist nur gedruckt und hat keine Struktur - die "Übergänge" von Gleis zu Gleis sind deutlich zu sehen

Es wäre daher also nur die "Betonvariante" über geblieben. In Anbetracht all dieser für mich negativen Punkte ist imho das Gleissystem einfach zu teuer. Da zumindest in Wien nur ein (echtes) Rillengleis erhältlich ist - das von Swedtram - gibt es eben (für mich) keine Alternative...
Per Lind
Beiträge: 45
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 17:44
Wohnort: Åsbro, Schweden

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von Per Lind »

ozoffi hat geschrieben:Servus!
Da zumindest in Wien nur ein (echtes) Rillengleis erhältlich ist - das von Swedtram - gibt es eben (für mich) keine Alternative...
Fabrikat, Bilder, Link?
Bitte!
-Per
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von Manfred A. »

Steht ja dort, Swedtram. 8)

LG, Manfred
Per Lind
Beiträge: 45
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 17:44
Wohnort: Åsbro, Schweden

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von Per Lind »

Ah, Ja,
Habe falsch gelesen.
-Per
Antworten