Luna Gleisradius

Diskussionsforum

n_heinrich

Luna Gleisradius

Beitrag von n_heinrich »

Liebe Forenmitglieder,

ich komme in die Verlegenheit, mir eine Straßenbahnanlage von ca. 15 m² zu erbauen und meinen langgehegten Wunsch zu erfüllen. Hierbei habe ich mich für eins der sehr wenigen Fertiggleise der Firma Luna entschieden.
Inwieweit kann man mir Auskunft erteilen, ob der Luna-Innenradius von 2Gleisigen Strecken von 204 mm (DK1 Artikel-Nr. 87766) auch von Straßenbahnen der Firma Rocco "Nestle/Day & Night" sowie "Niederflurstraßenbahnen der Firma Halling" zu befahren sind?
Um größere Diskussionen vorweg zu nehmen! steht meine Entscheidung - aus zeitlichen wie auch privaten Gründen - für Luna Fertiggleise bereits fest.
Würde mich als neues Forenmitglied sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen in diesem Bereich mitteilt.
Heinrich
Schulle

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von Schulle »

Willkommen, Heinrich!

Ich habe meine Anlage soweit mit Luna ausgestattet, und zumindest Hallings Berliner Flexity fährt ganz wunderbar durch die Kurven, ebenso Hödls GT6N (wenn er mit Faltenbälgen aus Papier ausgestattet wird). Mit Roco-Straßenbahnen habe ich leider keine Erfahrung.
Ein Problem ist allerdings, daß die Bodenflächen des Luna-Systems keinen Toleranzspielraum haben. Wenn man seine Anlage nicht bretteben gestalten möchte, tendieren sie dazu, die Bahnen aus den Gleisen zu hebeln. Ich bin dazu übergegangen, die Luna-Schienen auf meiner Anlage einzugipsen, und werde in der Erweiterung nur noch Weichen und Kreuzungen von Luna verwenden und alles andere mit Flexigleisen gestalten. Das ist billiger, weniger frustrierend, und man ist flexibler.

Gruß aus Texas,
Schulle.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von Tramspotters »

n_heinrich hat geschrieben: ich komme in die Verlegenheit, mir eine Straßenbahnanlage von ca. 15 m² zu erbauen und meinen langgehegten Wunsch zu erfüllen.
Na da hauste aber ganz verlegen mal ordentlich auf den Busch. Hast du denn überhaupt eine Idee / Gleisplan?

Suche mal zum Luna-Gleis ... du wirst einiges finden. Schade, dass deine Entscheidung schon feststeht. Viel Spaß dann in ein paar Jahren mit dem Schrott.
bärchentram

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von bärchentram »

Hallo Heinrich,
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Die Roco 6 + 8 Achs Düwags sind kein Problem, aber das mit den Halling Niederflurwagen ist so eine
Sache, die Halling/Hödl Multigelenkwagen Combino, Dresden NGT 6 + 8 DD und die MA/LU/Heidelberg Düwag
Niederflur sowie GT6N (mit Papierfaltenbalg) und auch die Hallingschen Krakauer Niederflur 6 Achser und und den
Multigelenk Flexitys (Berlin, Blackpool, Brüssel, Graz und Linz oder der Wiener ULF ,denen sind 204mm
Radius groß genug. Bei Dresden NGT-D 8 + 12 DD und Frankfurter S Wagen usw. , da sehe ich Schwarz :shock:
Mein NGT-D 12DD ist nur mit Nacharbeit :oops: (Gelenkeinschlag vergrößern) und unter Qualen dazu zu bewegen, durch
Hartel Radius 2 (216mm) zu fahren. Ich gebe zu, ich habe es noch nicht probiert aber ich bin skeptisch das er Luna Radius 1
ohne Probleme durchfährt. Bei einem Modellbaukollegen von uns Hamburgern, der seine Brauereischleife mit Luna gebaut hat
Verziehen sich die Fahrbahneinsätze, so das es zu Kontaktproblemen und Entgleisungen mit einigen Fahrzeugen kommt.
Auf jeden Fall muss Luna Gleis extrem sorfältig verlegt werden, und die Firma Navemo empfielt die den Schienen zugewanten
Kanten der äusseren Fahrbahnabdeckung zur Vermeidung von Kontaktproblemen anzuschrägen, damit die Räder nicht auflaufen
und so die Stromabnahme unterbrechen können.
Es wäre schade wenn deine Anlage an Gleisproblemen scheitert und 15 m2 Anlage baut man ja nicht mal eben so (Zeit und Geldfaktor)
Hast du schon einen Grundriss und einen Gleisplan und eine idee wo du deine Anlage ansiedeln willst : stadtisch oder Überland ?
Diese Dinge würden mich (und alle anderen sicher auch) sehr interessieren.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner Anlage und viele schöne Stunden mit unserem Hobby

Viele Grüße

Dirk
wolfi99
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:15

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von wolfi99 »

Viel Spaß mit 15 m2 Luna!
Ich habe nur 3 m2 komplett mit Luna und ärgere mich jeden Tag über Weichenprobleme und Kontaktstörungen. Vor allem bei 2-achsigen Fahrzeugen wirst du viel Zeit mit "Schieben über Schwachstellen" verbringen. Aber es muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen- ich würd es nicht wieder tun, habe da viel Geld bei 14 Weichen und Gleismaterial verbraten.

Wolfgang
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo,
Was das Thema Gleisradius angeht hat Dirk schon alles gesagt.
Ich habe auch luna weichen und befahre sie nur stumpf, da geht es .
Die spitz befahrenen weichen sind normale Weichen.
Ich würde gerne etwas anderes als alle anderen berichten aber leider solltest du das Wissen denn viel Geld ist es.
Tut mir leid das ich dir das auch noch madig machen muss.
Gruß
Justus
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von Jan Ruppert »

Man muss aber nun mal sagen, wenn jemand kein Selbstbauer ist und auch keine normalen Eisenbahngleise selbst einpflastern will, dann bleibt leider nur Luna übrig.
Auch wenn man dann wissen sollte, wo die Schwachstellen des System sind...

Gruß Jan
Soenke

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von Soenke »

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit gut ein-einhalb Jahren Luna bei mir Verbaut und ich muss sagen ich bin begeistert. Keine Frage das Gleissystem erfordert Genauigkeit beim Abreiten und ist auch deutlich teurer als die Flexgleis Gips Variante, Aber es läuft im Vergleich aller Straßenbahngleise bei mir am besten.
Und der 20,5 cm Radius wird bei mir von allen Bahnen befahren! Auch vom Dortmunder NGT8 (der ist baugleich mit den Frankfurtern Flexcity)! Allgemein habe ich bei dem NGT8 die Plastikfaltenbalge gegen selbstgebaute aus Papier getauscht. Die H&P T6 und KT4 laufen auch problemlos ebenso wie die 2 Achser. Combino ja eh. Einzig in den 20,5 cm Weichen sollte man mit den Gelenkwagen ruhig und behutsam abbiegen.
wer ein Foto von einem Flexcity im 20,5cm Radius sehen möchte, schreibt mit eine Nachricht.

Gruß Soenke
bärchentram

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von bärchentram »

Hallo Sönke,
den Frankfurter S-Wagen besitzt ein Vereinskollege und ohne Nacharbeit neigt er im Hartel Radius 2 zum Klemmen. Nach
Erweiterung des Gelenkeinschlages ging es denn, wahrscheinlich kriegt man den auch soweit hin, das er 204 mm durchfährt.
Der Dresdener ist dank der Sänften Zwischen den Vierachsigen End- und Mittelwagen da etwas empfindlicher und störischer :shock:
Eine Frage habe ich noch Hast du deine Gleise komplett verklebt, ich habe gelesen, das dass einige empfehlen,um die Gleislage
zu Stabilisieren, bei unserem Vereinskollegen mit der Brauereischleife sind die Fahrbahnabdeckungen nur geklippst.

Viele Grüße sowie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2014 wünscht

Dirk
Soenke

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von Soenke »

Hallo,
ich habe mit dem Flexity auch im Hartel Innenradius Probleme, ist auch klar, dass ist ein 18,3 Radius! Da kratzt selbst der MAN Triebwagen mit seinem Radstand. Das Lunagleis durchfährt der Felxity aber problemlos, auch den 20,5 Radius!

Nein ich habe bei mir keine Bodenplatten verklebt, nur 6 bis 7 mm Passstücke im Depot sind geklebt.

Gruß

Soenke
bärchentram

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von bärchentram »

Hallo Sönke,
Danke für deine Antwort .Beim Flexity Berlin hätte :shock: ich jetzt gedacht das er, wie meine Dresdener NGT 6 und 8 DD 8)
problemlos durch Hartel Radius 1 fährt, den befährt, wenn auch mit etwas Zwängen sogar mein NGT 6 aus Krakau,
(Flexity Classic 1. Serie mit kurzem Gelenkwägelchen) :mrgreen:
allerdings habe ich den mit Hallingteilen selbst motorisiert, ich bekam nach einigen suchen in Bremen (KBGG) nur einen
unmotorisierten, nun ja so kann man sich täuschen.

Viele Grüße sowie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2014 wünscht

Dirk

Edit: kleine Erklährung ( Flexity Classic Krakau)
Zuletzt geändert von bärchentram am Mo 23. Dez 2013, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Soenke

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von Soenke »

Hallo,

hier liegt ein Missverständnis vor, in Dortmund fährt der Flexity Classic, der ist nicht mit dem Berliner vergleichbar. Unten der Link von Halling zur Verdeutlichung:

http://www.halling.at/Strassenbahn/Dort ... eferid=102

Gruß

Soenke
bärchentram

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von bärchentram »

Hallo Sönke,
OK :oops: mit 'nem Dortmunder Flexity (Classic) wird das natürlich nichts, beim Berliner
Flexity hätte mich das echt erstaunt, wenn der das nicht gepackt hätte.

Viele Grüße sowie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2014 wünscht

Dirk
volkmar.m
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 22:37
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von volkmar.m »

Hallo, ich wollte ebenfalls meine Luna-Erfahrungen einbringen:

1/ Wie schon oft gesagt, wird eine absolut saubere Grundplatte benötigt, von Holz würd ich abraten, ich benuzte 10 mm PVC-Platten (FOREX) auf einem Aluminiumrahmen geschraubt.

2/ Ich klebe die Lunagleise mit Teppichboden-Klebeband auf. Das ist einfach, schnell und dauerhaft. Grosser Vorteil: Die Anlage kann um- oder abgebaut werden, ohne die teuren Gleise zu zerstören. Es reicht, mit einem Cutter und etwas Aceton das Klebeband abzulösen. Ich habe kürzlich wieder eine Weichenkombination umgebaut und konnte das ausgebaute Gleismaterial vollständig recyclen.

3/ Gips ist ein gutes Material, aber in der Kombination mit Luna rate ich dringend davon ab. Für den anliegenden Strassenraum benutze ich 2mm Kork + 2mm graues Moosgummi.

4/ Das man die aussenliegenden Bodenplatten anschrägen sollte, kann ich nur heftig bestätigen. Wenn die Gleise auf Klebeband liegen, was mindestens 0.5 mm dick ist, kann man die Strassenplattenhalter auch direckt auf die Bodenplatte kleben, und so etwas mehr Abstand zum Gleis gewinnen.

5/Weichen: Etwas Graphit in den Weichenstrassen wirkt Wunder. An dem Ende der Weichenzunge biege ich zudem mit einer schmalen Zange ein kleines "Z" in die Schienen, so kann die Zunge immer sicher anliegen (Photo folgt).

6/ Die Gleisverbinder sitzen nicht immer stramm, leichtes einkerben mit eine Kneifzange hilft, man sollte auf jeden Fall öfters einspeisen.

Soweit, meine Erfahrung. Luna ist teuer, aber mit einen Tricks und Kniffs habe ich ein schönes, robustes, entgleisungsicheres Gleis hinbekommen, was zudem um- oder abgebaut werden kann.

Gruss Volkmar
bärchentram

Re: Luna Gleisradius

Beitrag von bärchentram »

Hallo Volkmar,
Deine positiven Resultate freuen mich sehr, zeigen sie doch das man "mit Luna gut leben kann" 8)
einige Tricks und Kniffe sollte man für ungetrübtes Fahrvergnügen aber offenbar unbedingt beachten,
sonst wird es heikel. Wie sind eigentlich deine Erfahrungen mit gekürzten Gleisen, ist das Problemlos möglich
z.b. bei Weichenstrassen in Depotbereich? Ach ja, nachlässige Gleisverlegung führt auch bei Modelleisenbahn
und im Original immer schnell zu Schwierigkeiten. :shock:

Viele Grüße und einen guten Start ins Jahr 2014

Dirk
Antworten