? zum entfernen von Beschriftungen

Diskussionsforum

Antworten
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

? zum entfernen von Beschriftungen

Beitrag von Dante Schuggi »

Hallo zusammen,

bin derzeit in der Vorbereitung / Planung zum umbeschriften einiger Wagen und versehen mit Werbung.

Da meine Fahrzeuge aber auch die Nummer und Firmenlogos tauschen müssen, müssen diese runter.
Nun wollte ich mal wissen wie ihr vor geht. Ich hatte die Idee es mit einem Radierer zu probieren....

Es handelt sich übrigens um dieses Halling Modell. Der Grundfarbton Gelb sollte beim entfernen erhalten bleiben.
Bild

Grüße Kai
Michel van den Hof
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:05
Wohnort: Lelystad, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: ? zum entfernen von Beschriftungen

Beitrag von Michel van den Hof »

Kai,

Dus sollst mit ein Wattestäbchen gedrenkt in Terpentin sehr feine Schleifbewegungen machen und nur die Beschriftung wegholen.
Die unterliegende Farben sollen da bleiben.

MfG, Michel
Mit freundlichen Grüßen, Michel van den Hof, Lelystad, Niederlande.

[url=http://][img]http://[/img][/url]
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: ? zum entfernen von Beschriftungen

Beitrag von Dante Schuggi »

Hallo, hat jemand mit Mchel´s

vorgehen schon Erfahrungen gesammelt?! Ohne es probiert zu haben, schleicht mir im Kopf der Gedanke herum das das drunterliegende Geld matt werden könnte bzw. angegriffen durch das Terpentin, würde auch Spiritus das selbe resultat hervorbringen?!

Grüße Kai
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Meine Praxiserfahrungen und -empfehlungen

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Kai,

auch ich habe es mit Terpentin noch nie versucht - täte es aber auch nie, weil ich bei diesem agressiven Stoff nicht nur die völlige Beseitigung des Lackes, sondern auch Beschädigungen des Kunststoffes selbst befürchte.
Womit es bei mir schon mehrfach nach der von Michel beschriebenen "Q-Tip-Methode" geklappt hat, ist "Lux DLE-90" (DLE steht für Druck-und Lackentferner).
Wenn man mit dem Q-Tip in mehreren Arbeitsgängen sehr vorsichtig arbeitet und v.a. nicht zu sehr drückt, verschwindet in aller Regel nur die Beschriftung, wohingegen der Lack darunter erhalten bleibt. Was aber auch bei diesem Mittel so gut wie immer eintritt, ist die "Mattierung" der behandelten Fläche.
In den Fällen, in denen mich das gestört hat, hat aber fast immer ein hauchdünn spritzlackierter Klarlacküberzug geholfen, wieder eine einigermaßen homogene Oberfläche herzustellen.

In jedem Fall rate ich dazu, das Mittel zunächst dort einzusetzen, wo Mißgeschicke entweder nicht stören (verbastelte Modelle) oder man sie nicht sehen kann (Innenseiten gespritzter Modelle).

Es wünscht viel Erfolg und grüßt Dich
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Gerhard Brose
Beiträge: 77
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Stuttgart

Re: ? zum entfernen von Beschriftungen

Beitrag von Gerhard Brose »

Hallo Kai,

bevor Du irgendwelche Spezialmittel besorgst, probier's doch mal zuerst mit Glaskeramikreiniger. Den hast Du möglicherweise schon für die Herdplatte im Haus; wenn nicht, ist überall leicht zu besorgen. Ist mein Spezialtip, den ich hier schon ein paarmal genannt habe und der auch schon anderen geholfen hat.

Das Ablösen von nur einer von mehreren Druckschichten ist hier sicher auch nicht anders zu beurteilen, als bei anderen Mitteln.
Viele Grüße,

Gerhard
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: ? zum entfernen von Beschriftungen

Beitrag von Manfred A. »

Bei den Halling-Modellen sind doch die Beschriftungen im Farbdruck "integriert", oder? Zumindest bei meinem C1 147 ist es so, dort wollte ich die Bugblinker entfernen und darunter kam gleich das weiße Gehäuse zum Vorschein.

LG, Manfred
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: ? zum entfernen von Beschriftungen

Beitrag von christian82 »

Frag doch mal den Hersteller, der wird dir ggf. weiterhelfen können welche Methode aufgebracht wurde. Versuch macht kluch. Mehr als Nein wird er nicht sagen.

Ansonsten sollen bei aufgebrachten Beschriftungen Glasfaserradierer gehen. Hab ich aber alles noch nie probiert.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: ? zum entfernen von Beschriftungen

Beitrag von Ingbert »

Hallo Manfred,

die untere Farbe wird bei Bedruckung nie vollflächig aufgetragen. Das Prinzip ist identisch mit einem Farbdrucker. Ist der Untergrund nicht neutral, verfälscht sich die obere Farbe, im schlimmsten Fall geht auf dunklem Untergrund auch gar nichts anderes mehr. Alles was Farbe ist, hat idealerweise einen hellen "neutralen" Untergrund. So arbeitet auch Halling bei der Bedruckung.

Es ist also nicht immer gesagt, daß unter einer Beschriftung auch die Grundfarbe des Gehäuses vorhanden ist.

MfG,
Ingbert Neumeister
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: ? zum entfernen von Beschriftungen

Beitrag von Steeleye »

Wenn es um die Entfernung einer Halling GT4-Beschriftung geht, ist die Antwort einfach.
Der untere (gelbe) Teil ist spritzlackiert und die Beschriftung zusätzlich per Tampondruck aufgebracht.

Anders sieht es bei den diversen "Joghurtbechern" aus dem Hause Halling aus; da würde ich das besser nicht versuchen.

Grüße, Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: ! zum entfernen von Beschriftungen

Beitrag von Dante Schuggi »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure gute Mithilfe.

Wie zuletzt erwähnt ist die Lackierung von Halling bei den GT4 Modellen professioneller als bei den ganzen "Plastikbombern".

Da ich weder Terpentin noch sonst was lagernd hatte habe ich es mit meinem Revell Spritzpistolenreiniger probiert.

Hier das Ergebnis:
Bild

Grüße Kai / Dante Schuggi
Michel van den Hof
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:05
Wohnort: Lelystad, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: ? zum entfernen von Beschriftungen

Beitrag von Michel van den Hof »

Alle,

Mit den Wattenstäbchen und Terpentin haben meine Modellbaufreunden in England mir gelernt.
Selber habe ich er bis her noch kaum benutzen müssen.

Vorbild hier ist ein 1 zu 29 (G scale) Modell von Aristocraft, Class 66 Freightliner.
Das Modell hatte nu Nummer 66610 aber ich wollte 66622, was eine andere vollere Schrift besitzt.
Das Freightliner logo am Vorderseite war kleiner als am Seiten, und die sollen gleich sein.
Ich habe mit eine ALPS/OKI Drücker neue Logo's herstellen lassen und auch Nummern einzeln (ohne klare Film da hinten).
So ein Drücker macht seine Freiben aus Wachslitzen.
Die originale Nummern und Logo's sind weggereibt und danach Oberflache versehen von Johnson Kleur "Lack".
Neu Logo's und Nummern nass drauf geschieben und trocken lassen.
Nachher das Ganze nochmal mit Johnson Klear "Lack" abgedeckt.
Kan mann rechtsunter noch ein wenig erkennen, aber nicht mehr nach angebrachte Verschmutzung.

MfG, Michel

Bild
Mit freundlichen Grüßen, Michel van den Hof, Lelystad, Niederlande.

[url=http://][img]http://[/img][/url]
Antworten