Ersatzfahrwerk für Stubaitalbahn Tw 1

Diskussionsforum

Strab

Re: Ersatzfahrwerk für Stubaitalbahn Tw 1

Beitrag von Strab »

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. "Mit Brille" hätte ich die Kardanstangen nicht übersehen - danke Jan. Die Variante mit 1mm Silkonschlauch ist natürlich auch o.k. Also besten Dank nochmal.

Gruß Strab (Klaus)
Gerdo
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:17
Wohnort: 26556 Utarp

Re: Ersatzfahrwerk für Stubaitalbahn Tw 1

Beitrag von Gerdo »

Moin, leider bekomme keine gesuchten Teile auf der Halling Seite gezeigt. Einer Ersatzteilliste bekomme ich auch nicht. Was mach ich falsch, Manfred A. schreibt es funktioniert!
Habe die Fahrgestellteile bekommen und will nun weiter machen, aber es funktioniert nicht. Bin icke zu doof??
Mit Grüßen aus Ostfriesland Utz
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Ersatzfahrwerk für Stubaitalbahn Tw 1

Beitrag von Manfred A. »

@ Gerdo

Ersatzteile sind nicht gelistet. Du schreibst einfach ein Mail mit den Teilen die du benötigst. Hab ich unlängst wieder so gemacht und heute per Post erhalten.

Wie bereits geschrieben ist es wichtig den gewünschten Teil genau zu benennen, z. B. "Drehgestell mit Zahnrädern wie beim Wiener C1 verwendet" und nicht z. B. "das graue Ding mit den Rädern darunter um ein 3D-Modell fahrbar zu machen".

LG, Manfred
Gerdo
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:17
Wohnort: 26556 Utarp

Re: Ersatzfahrwerk für Stubaitalbahn Tw 1

Beitrag von Gerdo »

Moin, danke Manni, habe ich mir fast gedacht,wegen einer Mail. Die genaue Beschreibung ist natürlich klar und sollte immer gemacht werden.
Zum Schluß noch, auch den anderen Teilnehmern, Frohe Weihnacht, einen guten Rutsch und gutes Neues.
Mit Grüßen aus Ostfriesland Utz
Gerdo
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:17
Wohnort: 26556 Utarp

Re: Ersatzfahrwerk für Stubaitalbahn Tw 1

Beitrag von Gerdo »

Moin, Frage an Guido: was für einen Stromabnehmer hast Du verwendet? In Deinen Video habe ich es nicht erkennen können. Will meinen TW auch unter Draht fahren, aber die Angebote im
Netz sind ja teilweise exorbitant! Bitte um Info, danke.
Mit Grüßen aus Ostfriesland Utz
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Ersatzfahrwerk für Stubaitalbahn Tw 1

Beitrag von Manfred A. »

Bin zwar nicht Guido, aber du könntest z. B. den Roco 85262 verwenden, der eigentlich auf die SBB Re 4/4 IV gehört. Den hab ich bei meinem Nürnberger N6 und den Innsbruckern GT8Z montiert.

Hier ein Bild meines VAG N6S:
Bild

Der von Guido verwendete Stromabehmer sieht nach Sommerfeldt (965) bzw. nach dem bei Halling erhältlichen aus.

LG, Manfred
Petz
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 16:04

Re: Ersatzfahrwerk für Stubaitalbahn Tw 1

Beitrag von Petz »

Analog zu einer schon vor Jahrzehnten gemachten Umrüstung eines Gogtramvierachsers mit einem, auf H0 umgespurten H0e Fahrwerkes einer Liliput 2095 H0e Schmalspurdiesellok hab ich ein ebensolches unter den Atlas Stubaitaltriebwagen implantiert. Der Allachsantrieb der 2095 ist nötig weil ich eine recht heftige Lokalbahnsteigungsstrecke befahren muß.
Der Triebwagen wirkt aufgrund der Antriebsblockhöhe allerdings geringfügig hochbeiniger als das Vorbild; als Drehgestellblenden habe ich angepasste Schlachtteile eines uralten Amigüterwagens von Jouef "recycelt"... :wink:
Bild
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Antworten