NEUHEITEN 2015 - 2016

Diskussionsforum

M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: NEUHEITEN 2015 - 2016

Beitrag von M8C »

Mir ist bewusst, wieso die Preise so sind, wie sie sind. Das ist nunmal ein teures Hobby. Werkzeuge sind nicht plötzlich da, sondern kosten dem Hersteller auch Geld.

Der Vergleich mit den Busmodellen sollte auch nur zeigen, dass es riesige Preisunterschiede gibt, obwohl sie ungefähr gleich groß sind. Busse sind überall nahezu identisch und somit kann der Hersteller von einem Typ sehr viele verschiedene Modelle herausbringen, während man bei Straßenbahnen das Problem hat, dass ein Typ in jeder Stadt anders ist. Mal sind die Scheinwerfer versetzt, mal der Stromabnehmer woanders...


Mit meinem Beitrag wollte ich nicht wie ein "Nörgler nörgeln". Er sollte nur zeigen, dass ich es schade finde, dass die Modelle so teuer sind. Wer Qualität will, der muss sie auch bezahlen.
Zum Basteln eignet sich sowas dann aber nicht. Da verbastelt man doch lieber ein altes gebrauchtes Roco-Modell, das man bei ebay für 50 € ergattert statt ein neues von Halling für 150-200 €.
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: NEUHEITEN 2015 - 2016

Beitrag von Rolf Hafke »

Hallo,

die ROCO-Modelle stammen aus den siebziger Jahren!
Damals hat das Werkzeug sicherlich viel Geld gekostet.
Später das für den Karlsruher Zweisystemwagen ("bedruckter
Joghurtbescher" gemäß eurer Argumentation) über 1 Mio. DM,
wovon ein Sponsor 250 Tsd DM eingebracht hatte.

Von den ROCOs sind am Anfang für den weltweiten Vertrieb
jeweils 50.000 Stück produziert worden, so jemand von ROCO.....

Zuletzt wurden von den Kölner Modellen jeweils 3.000 Stück
hergestellt, bei anhaltender Nachfrage nochmals zwischen
1.000 und 2.000 Stück nachproduziert (leider immer zu spät,
immer erst nach ca. 9 Monaten gekommen), einzig vom
cremefarbenen Achtachser dann noch einmal weitere 1.000 Stück,
also gesamt 6.000 Stück - das ich heute das Maximum bei ROCO.

Hatte ein interessantes Gespräch mit dem "oberen" Produktmanager
in Dortmund auf dem Messestand. Leider ist das vor über 3 Jahren
projektierte Albtalbahn-Modell dann nicht mehr gekommen ....
Er will dem Ganzen nachgehen. Das hängt wohl mit dem Wechsel
und Ausscheiden (kostenbedingt) von personal zusammen.

Immerhin habe man jeweils rund 3.000 Stück von den "Phantasie-
Modellen" zweifarbig produziert, die sieht man als Einsteiger-Modelle
an. Es soll jetzt nochmals geprüft werden, ob nicht doch noch mind.
zwei weitere Kölner produziert werden, die schon einmal angedacht
waren (1 x zweiter Wagen zum Kupferberg passend; 1 x Ganzreklame).

Angeblich sei man bei ROCO neuen Straßenbahn-Projekten / Modellen
gegenüber nicht abgeneigt (trotz hoher Werkzeugkosten) ...

Gruß aus Köln
Rolf Hafke
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: NEUHEITEN 2015 - 2016

Beitrag von Tatrapilot »

Roco sollte den GT 6 und GT 8 wieder nach konkreten Vorbildern produzieren. Ich erinnere mich an die interessanten Ganzreklamevarianten aus den 1990er Jahren. Damals kaufte ich jede Ausführung. Preis und Qualität stimmten. Umgespurt auf H0m bildeten sie sogar wegen ihrer Betriebssicherheit das Rückgrat auf Ausstellungen unserer Vereinsanlage.
Es wäre ein Traum, würde Roco einen weiteren Straßenbahntyp in dieser Qualität als Großserienmodell produzieren. Einen Standardwagen, z.B. Düwag Typ Mannheim, könnte man in vielen Städtevarianten produzieren. Der Absatz wäre gesichert, da Rocos Modelle den Handel erreichen. Durch Verwendung bereits existierender Teile, z.B. Antrieb und Drehgestelle, könnte der Hersteller einen Teil der Entwicklungskosten sparen. :P

Halling hat noch viel Potenial, was ausgeschöpft werden kann! Zu einer der gelungensten Konstruktionen gehört für mich der GT 4. Antrieb, Form, Detailtreue - kann kein anderer besser machen! Auch der Preis war für die verfügbaren Modelle moderat. Das Modell kennt soviele interessante Vorbilder. Hier könnte Halling ohne Entwicklung neuer Formkosten mehrere neue Varianten auflegen, die es noch gar nicht gab: Freiburg rot/weiß ZR, Brandenburg rot/weiß ZR. Halberstadt grün ZR, Nordhausen gelb/weiß ER und ZR. Auch würde ich die Hallenser Ausführungen kaufen, gäbe es sie noch bzw. wieder. :cry:
Warum verschwindet so ein schönes Modell wie der GT 4 vom Markt? Allein der GT 4 Stuttgart in gelb/weiß gehört für mich zu den deutschen "Brot und Butter"-Fahrzeugen. Neueinsteigern fehlt die Möglichkeit, solche Modell zu erwerben. :? An diese Käufergruppe wird in der Branche allgemein viel zu selten gedacht.
Desweiteren warte ich schon lange auf den MGT-K als Plauener mit einer ansprechenden Werbung und eine Ausführung als Dessauer Modell. :idea:

Einerseits ist Halling sehr engagiert und hat uns in den vergangenen Jahren mit einer Vielzahl sehr schöner und auch ausgereifter Modelle erfreut, z.B. Reko-Tw, Düwag GT6 und GT8. Ich habe von fast jedem Wagentyp ein Modell gekauft.
Andererseits sollte der Hersteller seine aktuelle Preisgestaltung überdenken! Mir erschließt sich nicht, warum für bereits erschienene Modelle die Preise drastisch angehoben wurden. Dass die Modellgröße und Materialumfang nicht immer zum Preis passen, zeigt der schon erwähnte Vergleich des Avenio Doha mit anderen Fahrzeugtypen. Lieber Hersteller, pass auf: Deine Kunden merken das und glauben irgendwann nicht mehr die Mar der exorbitanten Formkosten! :oops:
Bei den jetzigen Preisen kaufe ich nicht mehr jedes neue Modell. Auf den Berliner Flexity siebenteilig und den Mühlheimer M8D-NF 2 werde ich verzichten. Den vergleichbaren Frankfurter Wagen mit Antrieb kaufte ich einst zum Preis des Mühlheimer Standmodells. :cry:

Gespannt bin ich auf die Zusammenarbeit zwischen Hödl und Rietze. Ich würde mich freuen, wenn diese Produkte endlich durch Rietzes Vertrieb den Handel erreichen, neue Modelle erscheinen und sich die Zuammenarbeit auch positiv - im Sinne des Kunden - auf die Preisentwicklung auswirken. :)

Wäre dann noch Herrmann & Partner der Vollständigkeit aufzuführen. Ich bin glücklich, dass dieser Hersteller seit der Wende das Erbe der Prefo-Modelle weitergeführt hat und nach wie vor am Markt besteht. Mit den Tatras, Lowas und Gothas gibt es eine umfangreiche Produktpalette leicht montierbarer Bausätze zu bezahlbaren Preisen. Mein Wunschmodell wäre der Gotha-Großraumzug und ein KT4D aus neuen Formen! Vielleicht schafft das der Hersteller noch, wenn er seine Kraft in ein neues Produkt investiert, anstatt Seitensprünge zu anderen Spurweiten zu wagen und am Ende doch weder in 1:120 noch 1:22,5 wirklich Modelle auf den Markt bringt. Schuster, bleib bei deinen Leisten! Und bitte, kündige nur Modelle an, die du wirklich umsetzen wirst. Sonst sind die Kunden und Händler verärgert und dein Image leidet drastisch! :roll:
Antworten