Straßenbahnsignale

Diskussionsforum

turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Straßenbahnsignale

Beitrag von turotram »

Erstmal Hallo zusammen.
Ich bin neu in diesem Forum und wollte nun auch mal etwas posten :)
Nach langer Suche und nicht befriedigenden Angebot an Straßenbahnsignalen kam mir die Überlegung,
selbst Signale zu bauen. Aus dem Bekanntenkreis bekam ich positive Resonanz und wollte meine Signale hier mal vorstellen.

Hier eher gesagt ein Ampelmast mit kombinierten Fahrsignal und Lichtsignal für den IV.

Bild

Natürlich auch mit Fußgängerampel :)

Bild

Sooo.... Das wird jetzt mein erster Post und hoffe, jetzt alles richtig gemacht zu haben :D
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von Jan Ruppert »

Na das ist ja mal nen gelungener Einstieg.

Verrätst du auch, wie du die Ampeln gebaut hast? Insbesondere interessiert mich, aus welchem Material die Körper der Ampeln selbst bestehen und wie du die Signallichtmasken gemacht hast (Fußgänger, Pfeil usw.)

Gruß Jan
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von turotram »

Scheint, das ich alles richtig gemacht habe 8)
Desweiteren habe ich nach langem Tüffteln und Zollstock schwingen Blocksignale gebaut, die im Köln-Bonner Raum anzutreffen sind.

Hier ein Hauptsignal mit funktionierendem ZS7:

Bild

und hier ein fünflammiges mit Geschwindigkeitsanzeige:

Bild

und hier eins von der Seite (bitte nicht auf den Zustand der Finger achten, da war ich kurz vorher noch am Fahrrad schrauben :oops: :) ) :

Bild
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von turotram »

hallo jan,

die Masten bestehen aus Messingrohren und die Ampeln sind aus Neusilber.
Die Ampelbilder sind ebenfalls aus 0,1mm Neusilber. Ist eigentlich sehr praktisch. man hat die Grundampelkörper und
verschiedene Ampelbilder die ich je nach belieben einlöte. So enstehen die individuelsten Ampeln. Beleuchtet sind sie mit
SMD-LED's und liegen hinter einem dünnen PS-plättchen, das als Streuscheibe dienen soll. Die Schuten sind nervenaufreibend gebogen aus NS.
Lg
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von Jan Ruppert »

Ohja, das ist dann echt Handarbeit und sicher eine ganz schöne Fummelei.

Wenn man dann für eine große Kreuzung an die 16 Ampelmaste basteln muss mit den entsprechenden Ampeln dran, dann weiß man, was man gemacht hat.

Ich habe mal welche im 3D-Druck erstellt, wo man die LEDs nur noch einkleben muss. Aber leider kann man die Streuscheiben und Ampelbilder so nicht erstellen.
Es hat halt alles so seine Vor- und Nachteile...

Aber hervorragende Arbeiten!

Gruß Jan
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von turotram »

... und vor dem Hauptsignal kommt meißtens ein...

Bild

...Vorsignal: :)
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von turotram »

Danke für das Lob.

Ist wirklich SEHR zeitintensiv. Aber ich finde, dass beim Modellbau das werkeln die schönste Zeit ist. Sozusagen der Weg ist das Ziel.
Oftmals habe ich irgendwas fertig gebastelt schaue ich es mir ein zwei Tage an, und landet dann in irgendeinen Karton und verschwindet im Schrank :lol:

hier ein Signal, welches man vor einer Weiche finden kann:
Bild

...oder Betriebshofsignal:
Bild

...vielleicht für den ein oder anderen Ortskundigen/Streckenkundigen bekannt :D
Bild
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von M.V. Wesstein »

Fa-bel-haft!! :shock: :shock: :shock:
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin Turotram,

ganz großes Kino Deine Ampeln und Signale. Was es eben nicht gibt, muß man selber machen. So habe ich es auch bei meinen Sv-Signalen für meine Berliner S-Bahn gehalten

Bild

LG stadtbahnzug
Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von turotram »

Hallo Oliver,

toll schauen deine Signale aus. vorallem die Mastfüße. Ein Besuch auf deiner Homepage
ist wärmstens zu empfehlen. Hut ab. Ich habe mir auch schonmal was "drucken" lassen. aber war von
der Qualität nicht so begeistert. Wo lässt du den drucken? Die Masten mit den Knotenblechen am Fuß sehen klasse aus.
Ich hatte es irgendwann mal aufgegeben, diese aus Messing zu löten.

gruß chris
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin Chris,
Wo lässt du den drucken?
Die sind von Shapeways in dem auch von unseren Fahrzeugbauern häufig verwendeten FUD (das neue FED habe ich noch nicht ausprobiert). Aufgrund der sehr feinen Strukturen kommt eigentlich kein anderes Material in Frage.
Ich hatte es irgendwann mal aufgegeben, diese aus Messing zu löten.
Das Problem bei unserem Selbstbau ist ja, grade bei benötigen höheren Stückzahlen - dazu dürften auch Deine Ampeln zählen - einen gesunden Kompromiß hinsichtlich des Zeitaufwandes zu finden. Ich habe kürzlich das Entwicklungsmuster einer mechanischen Fahrsperre für die Berliner S-Bahn aus Kostengründen in den Einzelteilen drucken lassen. Die Bauteile waren dann nur noch zeitaufwendig unter der Lupenleuchte zu montieren. Das wird man selber weder sich selbst noch anderen Modellbauern bei Serienfertigung zumuten wollen. Am Ende habe ich nur noch 4 Bauteile daraus gemacht, die sich relativ zügig zusammensetzen lassen.

Was ich anhand Deiner Baubeschreibung noch nicht verstanden habe, ist das alles aus Messing ? Also auch die Blenden ? Vielleicht kannst Du ja mal ein Bauteil in den Einzelschritten zeigen.

LG stadtbahnzug
Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von turotram »

Servus.

das mit dem Shapeways muss ich mir genauer mal anschauen. danke, für deine Antwort erstmal.

Die Masten bestehen aus unterschiedlichen Messingrohrprofilen, in dennen nervenaufreibend die Kabel durchgezogen werden. :D
DIe AMpeln und Signale bestehen aus 0,1mm dickem Neusilberblechen. Die sind robuster als Messing. Ja, komplett aus Ns. Als "Raster"/"Signalbild" habe ich unterschiedliche Vierecke mit dem jeweiligen
Signalbild, die ich je nach bedarf einlöte. und dahinter kommt ein Plastikplättchen, dass das Licht ein weing streuen soll. Ausnahme sind die Ampeln mit Richtungspfeil für die Autos. Da habe ich bei rot und gelb schwarze Pfeile als Decals aufgeklebt. Ist mir aber erst später eigentlich an der Kreuzung aufgefallen, das grün Negativ zu gelb und grün ist. War ärgerlich :x :D
Oder meinst du die Sonnenblenden? Die sind ebenfalls aus Neusilber. Mühsellich am Zahnstocher gebogen. Fotos vom Bauabschnitten muss ich gleich mal suchen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von turotram »

Hier habe ich eins gefunden, wo die Lackierung kurz bevor steht:

Bild
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von turotram »

hallo zusammen,

es ist etwas ruhig geworden, deshalb wollt ich hier noch ein paar neue Machenschaften vorstellen. :)

Hier eine Peitschenampel mit "grünem Pfeil"

Bild

oder ein Blinklicht "Fußgänger"

Bild

ein Fahrsignal mit "T"

Bild
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von turotram »

ein reines Weichenlagesignal:

Bild

Fahrsignal mit "X" Fahrweg besetzt:

Bild
Antworten