Straßenbahnsignale

Diskussionsforum

BRBler
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 16:19
Wohnort: Burgwedel gebür.Brandenburg/Havel
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von BRBler »

Einfach genial wie du das hinbekommst da wird man echt neidisch.

Mfg Andre
Sibas

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von Sibas »

Die Arbeit kann sich sehen lassen! :D

Was für SMD-LEDs kommen denn da z.B. bei den Straßenbahnsignalen zur Verwendung? Da gibt es ja mittlerweile auch so viele verschiedene Varianten...
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von turotram »

guten morgen sibas,

SMD-LED's sind von der Bauform 0603. Diese sind von der Baugröße klein genug und trotzdem noch lötbar :D
Danke für dein Lob.

lg turotram
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von turotram »

Hallo liebe forumgemeinde,

da ich des öfteren Anfragen zu Auftragsarbeiten bekomme und ich positive Resonanz für meine Signale/Ampeln erhalte,
hab ich mich beim Finanzamt angemeldet.
Zum einem einfach fairnesshalber den anderen Herstellern gegenüber, die dies professionell betreiben und natürlich als braver Bürger. :)
Ich möchte dies hier nicht als kostenlose Werbeanzeige nutzen (hoffentlich wird es von den admins nicht als solches erkannt, sonst werde ich diesen Beitrag natürlich löschen :) ), sondern viel mehr als Angebot an andere Modellbahnkollegen.
Falls also Interesse an individuell gefertigten Ampeln oder Signalen besteht, mir einfach eine Nachricht schicken.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von Tramspotters »

Ich hab großen Respekt für deine Arbeit. Ganz tolle Leistung.
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von turotram »

danke danke. Tramspotters. Den respekt und die anerkennung kann ich nur zurückgeben. Allein der umfang deiner arbeiten. Hut ab. Weiter so. Bin immer ein stiller Beobachter :D
Werner Jurkowski

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo turotram,

auch wir Admins sind aktive Modelltrambahner und möchten gerne erfahren, was es so gibt :wink: . Du bist hier in guter Gesellschaft.

Viele Grüße
Werner
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo Turotram,
Gibt es bei dir auch die typischen 4 Punkt Signale wie sie in der DDR vertreten waren?
Gruß
Justus
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von turotram »

Erstmal danke Werner. Vlt stelle ich noch ein paar Werke rein. Bin momentan an einem k5000-tunning dran. ( Bilder folgen,bzw. N Neues thema funktionierende Matrixanzeigen:D,Inneneinrichtung etc)

Lieber Justus, da müsstest du mir auf die Sprünge Helfen. Sind es die Signale, die drei waagerechte Lampen und eines darunter( blöd zu erklären :) ) haben?
Ich mein, das hätte hier jemand schonmal im Forum gepostet. Das hat er mit Lichtleitern gemacht und kam, wen ich mich nicht irre aus den Niederlanden.
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von M.V. Wesstein »

Das könnte ich gewesen sein :oops: Damals hätte ich einen HTM (Den Haag) Signal nach gebaut, aber nie vervollständigt. Das Signal war mit 1.8mm LED's bestückt weil die Richtungsanzeiger aus 0,5mm Lichtfaser (von Conrad, immer noch im Programm) gebildet war. Das damalige Signal ist mittlerweile im Original ersetzt mit einen neue, kleinere Version am gleichen Ort*. Der Richtungsanzeiger ist beim Vorbild einen 5x7 Matrix und kann damit die folgende Stellungen anzeigen: \ | / und -- (Bedeutung: Fahrtrichtung Links, Gerade, Rechts und Nicht Befahren: bei einen Störung und während Verstellen der Weichenzunge, also ausserhalb Endlage). Im Modell müsste ich massstäblich-bedingt zurückgreifen auf einen 3x3 Matrix. Es hätte funktioniert an meinen damaligen Anlage (kein Bilder, Entschuldigung! :oops: ) die aber seit fast 20 Jahre Geschichte ist :?

*mit Google Earth nach Den Haag, NL fliegen und dann der Strasse "Wijnhaven" im nähe des Zentralbahnhof (Stadtzentrum) im Streetview aufrufen :) Das Signal ist ausser Betrieb weil die Weichenanlage der es sichert ausser Betrieb ist. Es wird nur einen Zweig benützt, weil die andere Zweig Probleme hat mit das Lichtraumprofil: das oben stehende Gebäude ist nachträglich aber nicht genau genug am richtige Stelle gebaut :roll:
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo Turotram,
Genau die meine ich.
https://farm3.staticflickr.com/2862/120 ... 7dd7_b.jpg

Ja, diese wurden hier schon mal vorgestellt doch unter den Links finde ich nichts mehr.
Wohl nicht mehr im Programm.

Gruß
Justus
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von turotram »

Also "im Programm" habe ich die nicht. :)
Aber vlt könntest du, oder jemand mir ne Zeichnung zukommen lassen.
Beim nächsten sprühätzen könnte ich das vielleicht probieren zu konstruieren. :)
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von j.knopp89 »

Leider habe ich keine Zeichnung bzw. Kenne die Maße auch nicht.
Ich werde aber mal im www nachforschen.
Gruß
Justus
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von M.V. Wesstein »

Es gab nicht so lange her einen Skandinavische Hersteller der sich beklagte dass seinen Deutsche StraBa Signale nie verkauft werden. :roll:
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Straßenbahnsignale

Beitrag von turotram »

Ja ich hab's gefunden. Als suchbegriff " dreipunktsignal" von b.o. Andersson.
Schaut doch gut aus. Vlt verkauft er noch welche. :)
Antworten