Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Diskussionsforum

Frank Hohmann
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 18:36

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von Frank Hohmann »

Die Ausstellung direkt in Hambuurg wäre wohl auch ein zu großer Kulturschock geworden. Da hätten ja die Bürger der Hansestadt im Modell ja etwas gezeigt bekommen, was es in Hamburg im Original nicht geben darf...
Arne
Beiträge: 27
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:56
Wohnort: Tarp

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von Arne »

Moin,

ich denke zu den Räumlichekiten sollten wir uns nicht zuviele gedanken machen.
Über Schwerin kamen vorher viele Horrovorstellungen, von denen sich bei mir keine Bewahrheitet hat (außer dem etwas unebenen Boden).

Ich war seit Bremen jedes Jahr dabei, wobei ich bei jeder Veranstaltung >300km richtung Süden (Osten) gefahren bin. Nun muss ich zwar immernoch Südlich, aber vielleicht als einziger Austeller?

Im Lokschuppen stehen aktuell die Fahrzeuge der Rendsburger Eisenbahnfreunde.
Ich gehe davon aus das wir da sicherlich unseren Spaß haben werden.

Gruß Arne
Gerdo
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:17
Wohnort: 26556 Utarp

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von Gerdo »

Moin die Runde, da hat der Frank Hohmann leider zu sehr Recht. Man ist da ober zu sehr hinter den Mond gerutscht :mrgreen: !!
Das soll bei Metropolregionen vorkommen :!: !
Mit Grüßen aus Ostfriesland Utz
vg3801

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von vg3801 »

Moin Gemeinde,

KBGG 2016 kommt so langsam ins Rollen!

Bild

Ein Anmeldetest über die Homepage http://www.kleinebahnganzgross.de meinerseits heute morgen ergab, dass das Anmeldeformular noch nicht funktioniert. Meine Testmails landeten im Nirgendwo....

Sollten also schon Anmeldungen über diesen Weg gelaufen sein, bitte ich um erneute Meldung, wenn ich hier die Funktion als gegeben gemeldet habe. Ich hoffe, das dies sehr bald geschehen kann.

Für den direkten Anmeldeweg - die Adresse lautet kbgg2016@vvm-museumsbahn.de . Aber auch hier steht irgendwo noch jemand mit beiden Füßen auf der Leitung. Also auch hier gilt: Bitte meine i.O.-Meldung hier abwarten, bitte!

Vielen Dank für Euer Verständnis. Wir (der VVM und die Organisatoren) würden uns über eine rege Beteiligung freuen.

Viele Grüße
Holger
vg3801

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von vg3801 »

So, die Mailadresse funktioniert jetzt.

Für die, die über die die schon Antworten über kbgg2016@vvm-museumsbahn.de bekommen haben: U.a. war ein Buchstaben-Dreher in der Adresse :oops: . Bitte deshalb bei diesen Mails nicht über die Antwort-Funktion reagieren!

Ab sofort ist dieser Fehler aber beseitigt und bei künftigen Mails sollte alles funzen!

Viele Grüße
Holger
vg3801

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von vg3801 »

Hallo,

gestern haben wir an alle uns vorliegenden Mailadressen den Anmeldebogen verschickt. Solltet Ihr keinen erhalten haben, liegt Eure Adresse bei uns nicht vor oder ist falsch bzw. nicht mehr aktuell. Bitte in diesem Fall über die Seite http://www.kleinebahnganzgross.de/ und "zum Kontaktformular VVM" die Anmeldung durchführen.

Vielen Dank und viele Grüße

Holger
vg3801

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von vg3801 »

Hallo,

hier Bilder vom Kulturlokschuppen Neumünster. Er ist sauber, hell und bietet eine gut zu nutzende Pläche.
Fahrzeuge und Gerätschaften sind zum Veranstaltungswochenende natürlich nicht mehr in der Halle.

Bild
Foto: Peter Tadsen

Bild
Foto: Peter Tadsen

Bild
Foto: Peter Tadsen


Viele Grüße

Holger
vg3801

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von vg3801 »

Hallo,

eine kleine Korrektur/Ergänzung zu den Anmeldebögen: Wenn Ihr einscannen könnt, dürfen die Anmeldebögen auch gerne unterschrieben per Mail an kbgg2016(äd)vvm-museumsbahn.de geschickt werden (bitte die Anschrift mit dem bekannten Klammeraffen korrigieren!). Das ersparrt den Postversand.


Viele Grüße

Holger
vg3801

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von vg3801 »

Hallo,

uns wurde zur Kenntnis gegeben, dass es hinsichtlich des Austragungsortes "Neumünster" im Kreis der potenziellen Teilnehmer Verunsicherung gibt.

Hier für alle eine Information zum "Stand der Dinge" am und um den Kulturlokschuppen Neumünster. Ich gebe die Erklärung hierzu im Originaltext wieder:

Lieber Holger,

Stand zur Genehmigung ist folgender, gern auch zur Veröffentlichung:

1. Der Lokschuppen ist als Lokschuppen gebaut und als solcher einst im Rahmen des öffentlichen Planrechts auch genehmigt worden. Dies bestreitet auch das Denkmalschutzamt nicht.

2. Nach Stillegung des Bahnanschlusses zum ehemaligen Bw (das war zeitweilig auch vom Gleisnetz abgetrennt) sind das Gebäude und die Bahnanlagen erst einmal Gegenstand des allgemeinen Baurechts geworden. Mit der Stellung unter den Denkmalschutz ist überdies für jede Maßnahme und Veränderung, auch eine Veranstaltung, eine Beteiligung des Denkmalschutzamtes der Stadt Neumünster vorzunehmen, für Baumaßnahmen einschließlich von Instandsetzungen denkmalrechtliche Genehmigungen zu erwirken. Der Kulturlokschuppen Neumünster e. V. hat das Architekturbüro Elsner Architekten in Hamburg, das Erfahrung mit Maßnahmen im Denkmalschutz hat, damit befasst, ausgehend von einer Bestandsaufnahme gemeinsam mit dem Kulturlokschuppen Neumünster e. V. ein Instandsetzungskonzept zu entwickeln, für das dann die denkmalrechtliche Genehmigung erwirkt wird. Die Beteiligten stehen dazu im engen Dialog mit der Sachbearbeiterin des Denkmalschutzamtes.

3. Die neg hat den Anschluss der Bahngleise gemäß früherem Bestand von Norden her physisch wieder hergestellt und hat bei der zuständigen Landeseisenbahnaufsicht die Betriebsgenehmigung als Eisenbahnanlage beantragt. Dies ist dort noch in Prüfung. Bei Erteilung der Betriebserlaubnis durch die Landeseisenbahnaufsicht wird das Ganze wieder zur Bahnanlage. Wir können nicht prognostizieren, wie sich das zeitlich entwickelt. Wenn es vor Juni 2016 hierzu kommt, obliegt es dann dem Eisenbahnbetriebsleiter, im Einzelfall die Gleisanlagen für eine Kulturelle Veranstaltung zu sperren, um das Betreten zuzulassen. So etwas ist praktizierte Üblichkeit bei in Betrieb befindlichen Bahnlagen, die z. B. an "Tagen der offenen Tür" für Publikum geöffnet werden.

4. Für die Veranstaltung "Kleine Bahnen ganz groß" werden wir über Elsner Architekten unabhängig von dieser Entwicklung einen befristeten Antrag auf Nutzungsgenehmigung bei der Stadt Neumünster stellen. Hieran wird das Denkmalschutzamt selbstverständlich beteiligt. Wir haben, nach Vorgespräch mit der Sachbearbeiterin, keinen irgendwie gearteten Hinweis darauf, dass es grundsätzliche Probleme damit geben könnte - es obliegt natürlich dem VVM in Zusammenarbeit mit dem Kulturlokschuppen Neumünster e. V., für sichere und genehmigungsfähige Rahmenbedingungen zu sorgen.

Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V.
Dr.-Ing. Harald Elsner (Vorsitzender)


Wir hoffen, dass wir mit dieser Erklärung o.g. Verunsicherung beseitigen können und hoffen, dass Ihr das Bemühen des VVM anerkennt, eine für alle Teilnehmer und Besucher lohnende Veranstaltung zu organisieren.


Viele Grüße

Holger
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 142
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Danke für die Bilder und Infos. Hier sind jedoch noch einie Fragen aufgekommen. So zb. wie sieht es mit den Einrichtungen aus, die man(n) und Frau alleine besuchen muß? Das Gelände scheint offen zu sein, wie schaut es Nachts aus? Bewachung? Hier ein Bild vom Lokschuppen von oben:
Bild
Gruß Wolfgang
vg3801

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von vg3801 »

Hallo Wolfgang,

Du kannst davon ausgehen, dass wir vom VVM genug Kultur besitzen, dass wir nicht in die Landschaft unsere Notdurft verricheten. Insofern kann davon ausgegangen werden, dass für hier angemessene "Locations" vorhanden sein werden. Ja, auch Bewachung ist geplant.

Jetzt einmal ein paar persönliche Worte von mir: Dies soll die 15. Veranstaltung dieser Art werden. Seit dem 1.Mal Schwerin habe ich an allen KBGG teilgenommen. Jedes Mal scheint es im Vorfeld irgendwelches Gemurre zu geben, daran gewöhnt man sich. Aber ich habe es noch nicht mitbekommen, dass sich die Gemeinde Sorgen wegen eventuell nicht vorhandenen Toiletten gemacht hat. Hut ab, dass lässt tief auf das blicken, was über uns gedacht wird!

Seit dem 30.08.2015 ist die Seite KBGG 2016 online. Seit dem sind absolut keine Fragen an uns gerichtet worden. Statt dessen wird offenbar fleissig an anderer Stelle diskutiert. Wenn wir nicht von Personen aus dem potenziellen Teilnehmerkreis informiert worden wären, dass im Hintergrund derartige Gespräche stattfinden, würden wir bis jetzt nicht wissen, was da abläuft. Das ein Veranstalter klarstellen muss, dass die Veranstaltung auch wirklich stattfinden kann, hat es, glaube ich, bisher auch noch nicht gegeben. Ich finde diese Entwicklung erbärmlich!


Viele Grüße

Holger
bärchentram

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von bärchentram »

Hallo Forengemeinde,
Ich hätte nicht gedacht, daß der Veranstaltungsort Neumünster für derartige "Schattenspiele" sorgt, da versuchen Leute auf eigene Faust zuerst eine
Halle in Hamburg, danach in Dresden zu finden, nun ja wenn's hilft!!!
Es werden Dikusionen über die Location und was weiß ich sonst noch geführt.
Fragen an die Organisatoren: NULL!!! . Nun ja : do wat Du wüst , de Leut snackt doch! wie wir hier im Norden sagen. Es wird allen skeptikern zum Trotz
alles da sein, was man für eine solche Veranstalltung braucht:
Grillstand, Fischstand, Getränkestand, Sanitäre Anlagen mit fließend Wasser (Fest oder Mobil) und Bewachung in der Nacht.
Rahmenprogram : Draisinenfahrten und das Abendprogram für die Aussteller am Freitag die Möglichkeit als Gruppe das MIWULA zu besuchen am Sonnabend ein Besuch am Schönberger Strand mit Essen im Lokal (Für beide Veranstaltungen muss man sich Anmelden)
und sogar wie in Schwerin eine preisgünstige "Aufbauversorgung" (Bockwurst und Kartoffelsalat für Kleines Geld), vielleicht kommen ja sogar
ein paar unerschrockene Austeller die sich von allen Wiedrichkeiten und Gerüchten nicht abschrecken lassen und sich in den "völlig unerreichbaren" Norden begeben.
Es wird gerade geprüft unter welchen rechtlichen Bedingungen ein Buspendelverkehr von Neumünster Hbf zum Kuturlokschuppen möglich ist,
Selbst an den Einsatz eines Niederflur-Museumsbusses für die Abendveranstaltung und den Pendelverkehr
(in den letzten Jahren hatten wir bei KBGG immer Rollstuhlfahrer dabei) ist gedacht.
So nun denke ich ist erst einmal alles gesagt, Fragen kann man nach wie vor an meine E-mail Adresse ( dirk-rehr@freenet.de ) richten und
das Anmeldeformular steht zum Download auf der KBGG-Internetseite bereit.
(Vielen Dank dafür an die Bremer Kollegen und hier inbesondere an Gerd Borcherding)
Für alle denen das alles zu unsicher oder zu unerreichbar ist 2017 in Stuttgart gibt es wieder ein ordendliches Straßenbahndepot.
(Ich freu mich jetzt schon drauf, kein Streß, einfach nur hinfahren und geniessen) :wink:
Viele Grüße

Dirk Rehr
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von Tramspotters »

Wie habt ihr denn vor, Publikum nach Neumünster zu locken?

Sicherlich zieht das Designer Outlet Leute aus Hamburg an, aber machen die einen Abstecher, um Modellstraßenbahnen anzugucken? Sowas kennt in Schleswig Holstein doch keiner mehr.

War auch das Miwula der ganzen Sache abgeneigt? Kann ich mir gar nicht vorstellen, die machen doch sonst jeden Scheiß mit.
Werner Jurkowski

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo zusammen,

Dirk hat in Schwerin und wenn ich mich recht entsinne auch hier die Probleme genannt, warum die Veranstaltung nicht wie vorgesehen in Hamburg stattfinden kann. Jene, die unbedingt dabei sein wollen, dazu gehöre ich auch, sind froh, dass es in Neumünster eine Halle gibt, die für unsere KBGG Veranstaltung genutzt werden kann. Es wurde auch genannt, dass in dem Ringlockschuppen noch Renovierungsarbeiten laufen. Das interpretieren anscheinend einige Zeitgenossen so als könne die Veranstaltung garnicht stattfinden, weil irgendwelche Dinge noch nicht fertig sein würden. Das mag mal jemand so gesehen haben und was dann läuft, sieht mehr nach Stiller Post aus.

Die Veranstaltung wird stattfinden können, weil es diesen Lockschuppen gibt und die Voraussetzungen dafür mit Unterstützung durch den VVM gewährleistet sind. Dort ist die Kompetenz, die Dinge voran zu treiben und den ganzen Behördenkram mit Sachkenntnis über die Bühne zu bringen.

Sticheleien sind hier nicht angebracht und schaden der Veranstaltung und möglicherweise auch denen, die noch folgen sollen.

Also bis Neumünster und dem Spaß an unseren kleinen Modellwelten und dem gewohnten guten Miteinander unter Gleichgesinnten.

Werner
saxonia
Beiträge: 52
Registriert: Do 14. Jul 2011, 21:56

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von saxonia »

Hallo Fangemeinde!
Auch ich habe die bisherige Debatte über Neumünster verfolgt.
Leider verstehe ich die Gegenredner in manchen Sachen nicht!
Unsere Organisatoren versuchen doch das Beste für unsere Modellstraba!
Was wurde nicht alles versucht, z.B.Schwerin schlecht zu machen. Und Schwerin war wieder ein voller Erfolg gewesen.
Deswegen glaube ich wieder an einen vollen Erfolg in Neumünster!
Ich drücke den Organisatoren wieder beide Daumen!!!
Ich werde auch in Neumünster wieder dabei sein.
Viele Grüße aus Regensburg! Jens
Antworten