Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Diskussionsforum

Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

die machen Kartonbausätze - siehe hier:

http://www.cdt-werbedruck.de/produkt4.html

Viele Grüße
Hans-Helmut
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin Hans-Helmut,

Merci und schade. Ich suche jemand, der Fahrzeuge bedrucken kann.

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
vg3801

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von vg3801 »

Hallo Oliver,

wenn Du Fahrzeuge direkt bedrucken lassen möchtest, musst Du einmal nach Tampondruck suchen, z.B. http://www.martin-bt.de/tampondruck/


Viele Grüße
Holger
Werner Jurkowski

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Oliver,

natürlich sind die CDT Modelle bedruckt, aber 2-dimensional, 3-dimensional geht es mit gutem / exzellentem Ergebnis nur im Tampondruck (siehe z.B. Halling). Für Kleinstmengen ist diese Methode aber ungeeignet, jedenfalls für uns. Die Werkzeuge dafür zu erstellen, hat seinen Preis und erfordert viel Erfahrung. Es erfordert auch mehrere Modelle für Probedrucke zum erfolgreichen Einrichten. Die Handbemalung oder mit Spritzpistole lässt sich damit nicht ersetzen. Während meiner beruflichen Tätigkeit habe ich auch Produkte betreut, die mittels Tampondruck über mehrere Stationen bearbeitet wurden, z.B. je Farbe ein Druckvorgang. Es kann sein, dass die Entwicklung heute weiter ist, ich bin schon zu lange raus.

Viele Grüße
Werner
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von Rolf Hafke »

Guten Morgen,

ein kurzes Wort zum Bedrucken in professioneller Technik:

Zum Schluss hat Herr Halling Kosten von ca. 1.600 € für die
"Ausarbeitung" = Grafik, die Siebe und Tampone genannt,
egal ob 1 Stück oder mehrere Hundert ....

Gruß aus Köln
Rolf Hafke
vg3801

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von vg3801 »

Hallo Jan, Hallo Werner,

vielleicht sollte man die Diskussion "Bedrucken" aus "KBGG 2016" herauslösen und als eigenens Thema weiterführen. Es gehört nicht zusammen und vielleicht sucht später irgend jemand in der Suchfunktion Infos zum Bedrucken (?). Eventuell lohnt sich auch ein Speichern im FAQ-Forum (Fahrzeuge).


Hallo Stadtbahnzug,

wenn es Dir "nur" um das Dekorieren Deiner Modelle und nicht um die eigene Herstellung mit verkaufsorientiertem Hintergrund geht, bist Du mit Nassschiebern (Decals) bestimmt besser beraten. Auch diese lassen sich mit Weichmachern und entsprechender Übung sehr sauber auf ein Modell bringen. Zum Erstellen von Druckvorlagen schaue Dir einmal das Thema Inkscape an. Speicherst Du im PDF-Format, kannst Du Deine Entwürfe bestimmt kostengünstiger bei den professionellen Decal-Herstellern mit einer sehr guten Qualität drucken lassen.


Viele Grüße
Holger
saxonia
Beiträge: 52
Registriert: Do 14. Jul 2011, 21:56

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von saxonia »

Hallo Fangemeinde!
Nun bin ich vom ersten Kurzurlaub zurück. Mit Besuch in Neumünster.
Neumünster war für mich persönlich, wieder ein sehr positives Erlebnis!
Ein Großes DANKE für die Organisatoren!
Schade,das nicht ganz so viele Besucher erschienen sind. Aber bei dem Wetter.
So konnte man doch mal mit dem einen oder anderen Mitglied ein paar Worte wechseln.
Nun freue ich mich auf Stuttgart.
Viele Grüße aus Regensburg! Jens
Baptiste45

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von Baptiste45 »

Hallo,

Danke Ihnen für Fotos und Informationen, sowie Helmut für schöne Videos.
Die Atmosphäre in der Luft sehr freundlich und die Qualität der vorgelegten Beweise ist interessant!
Ich hoffe auf die nächste Ausgabe zu kommen!
@+
Antworten