Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Diskussionsforum

Henry Meyer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 07:22
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von Henry Meyer »

Hallo alle zusammen,

wir sind auch wieder wohlbehalten in Schwerin angekommen. Das Treffen war trotz aller Unkenrufe gut organisiert und über die Rückfahrt werden wir wohl noch auf einigen Veranstaltungen reden (Weißt Du noch ....) Naja die Nacht war etwas kurz, aber es gibt schlimmeres. Hoffentlich ist der Schaden nicht zu groß.

Uns hat es sehr gut gefallen, wir konnten wieder mit vielen erzählen, die neusten Modelle betrachten,.....

An Dirk, Holger und alle Helfer im Hintergurnd ein großes Dankeschön für die Organisation.

Viele Grüße aus Schwerin
Franka & Henry, Claudia & René, Heiko, Lothar, Fred und Henry aus Aachen
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von Tramspotters »

Jo, ne was soll ich sagen?

War ziemlich rustikal, geile Feldbahnstimmung, alles sehr bodenständig. Man konnte mit schmutzigen Schuhen rumlaufen und musste sich dafür nicht blöde angucken lassen.

So schlecht war der Untergrund jetzt auch nicht. Manuel hat diesen permanent im Laufschritt genommen, ohne hinzufallen und dass die kleine Bahn draußen entgleist ist, fand er auch nicht schlimm.

Also alles im grünen Bereich :mrgreen:

Aber eine Frage sei gestattet:
Wie hoch waren denn die Besucherzahlen? Ich hatte den Eindruck, dass man irgendwie "unter sich" gewesen ist.
Zuletzt geändert von Tramspotters am Mo 6. Jun 2016, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

mein großer Dank geht an den Ausrichter, der keine Mühen gescheut hat, unter den gegebenen Rahmenbedingungen das Beste daraus zu machen. Der Besuch der Museumsbahnen am Schönberger Strand wird mir in sehr angenehmer Erinnerung bleiben – auch wenn meine Rückreise als Gast des Gelenkbusses ein wenig länger dauerte...

Bei der Übermittlung meines Videos zu YouTube habe ich gerade bemerkt, daß der Schluß abhanden gekommen ist. Ich hoffe, daß das Video morgen vollständig zeigbar sein wird.

Der etwas einseitige Lichteinfall durch die Fenster der Hallentore überforderte gelegentlich meine Camcorder-Ausrüstung, einige Szenen mußte ich dem 'Papierkorb' übergeben.

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Gerdo
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:17
Wohnort: 26556 Utarp

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von Gerdo »

Moin Helmut G, danke für den schönen Film. Hat mir sehr gefallen.
Grüße...
Mit Grüßen aus Ostfriesland Utz
BRBler
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 16:19
Wohnort: Burgwedel gebür.Brandenburg/Havel
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von BRBler »

Mensch das ging ja fix mit dein Viedeo Helmut,

auch wir sind alle heille angekommen auch wenn in verschiedenden Richtungen (Brandenburg-Hannover) :D
zur Ausstellung, Organisation technisch war alles ganz gut, nichts wofür man den Orga-Team schuld geben könnte
von den Bus reden wa garnicht weiter drüber, auf das Wetter um die 28°C und die "Lustlosigkeit" der Besucher kann keiner was ,
mit Straßenbahn hamse da oben im Norden nicht mehr viel am Hut. :(

Bild
Bild

An Dirk, Holger und alle Helfer im Hintergrund auch ein großes Dankeschön

Mfg Andre
Freunde der Brandenburger Straßenbahn e.V.
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hallo Helmut,
ähhh, Film? Auf deinem Kanal ist nix,.... Oder sehen die anderen etwas anderes?
Gruß Wolfgang
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

die Nachbearbeitung der Videos ist gerade fertig geworden. Ich hätte sie vor der Freigabe von Anfang bis Ende kontrollieren sollen - auch zu später Stunde.

https://youtu.be/wJpVQA-WeiA

Der Besuch der Aussteller im Straßenbahnmuseum am Schönberger Strand ist hier zu finden:

https://youtu.be/PbvRJhJQ_5o

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
bärchentram

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von bärchentram »

Hallo Forengemeinde,
KBGG 2016 Ist Vorbei, Vielen Dank an alle Teinehmer und Besucher. Ein Besonderer Dank geht an Holger Ehlers und Harald Elsner,
ohne ihre Unterstützung hätte ich garantiert Schiffbruch erlitten. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Jürgen Puchert (Magdeburg), Gert Borcherding (Bremen)
und Franka und Henry Meier (Schwerin) für die Unterstützung im Hintergrund und die Webseite und an alle Aufbauhelfer und Vereinskollegen, die mit ihrem unermüdlichem
Einsatz diese Veranstalltung möglich gemaht haben.
Die Organisation war anstrengend und manchmal ausgesprochen Dornenreich, ob es an der Zahl 13 Lag? Ohne zu sehr ins Detail zu gehen,
Neumünster war der 6. Versuch in und um Hamburg einen (halbwegs) passenden Veranstaltungsort zu finden, Das hieß: 5 mal das Konzept verändern
und an den möglichen Veranstaltungsort anpassen. Jedesmal die Caterer neu auswählen, (in einer Halle ist ein Schwenkgrill nicht erste Wahl) und
Aufbaukonzepte entwickeln, Am Flughafen (Terminal Tango) hätten WIr uns die Be- und Entladeplätze mit den bis zu 50 Boardingbussen für die Kreuzfahrer teilen müssen. :shock:
Wenn Freitag um 9.30 Uhr in einer Halle noch KEIN Strom Ist und die Versuche des Elektrikers selbigen einzuschalten, zu Kurzschlüssen führen, trägt das auch nicht zur Beruhigung bei.
Ein Caterer der 4 Tage vor der Verstalltung Pleite geht (er hätte auch die Bierzelttische liefern sollen), ist auch eine Herausforderung, Dank Nico hatten wir trotzdem schmackhafte
Würstchen und ich innerhalb 48 Stunden Ersatz. Dank Der Firma Nordevent aus Neumünster, die sehr kurzfristig in die Bresche springen konnten, hatten wir auch Tische und Bänke.
Die Stimmung unter den Besuchern und Ausstellern war sehr gut, Danke für eure aufbauenden Worte.
Wir hatten laut unserer Zählung Sonnabend 284 Besucher und Sonntag 238 Besucher, also gesamt 502 Besucher, gefühlt war das Besucheraufkommen Sonnabends
aber mindestens doppelt so hoch wie Sonntags. Ob uns da welche durch die Lappen gegangen sind?
Am Montag waren in Den Kieler Nachrichten und Im Courier sehr umfangreiche und positive Artikel über die Veranstalltung. Ich Versuche sie hier einzustellen.
Der HOV Gelenkbus Hat einen Wasserpumpen und einen Zylinderkopfschaden, Glücklicherweise hat er bis zum Wochenende auf den Betriebshof der VKP (Verkehrbetriebe des Kreises Plön)
in Schönberg Unterschlupf gefunden, gerüchteweise hat das Abstellen auf dem Parkplatz in Schönberg noch Wellen geschlagen, es war aufgrund des Fahrzeugzustandes aber alternativlos.
Soviel für Heute, und auf Wiedersehen in Stuttgart am 27. + 28 Mai 2017

Viele Grüße

Dirk
AndreasP
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:07
Wohnort: Stelle /Ldkrs. Harburg/Nördl. Niedersachsen

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von AndreasP »

Moin,

um die Frage (indirekt) zu beantworten:

>Aber eine Frage sei gestattet:
Wie hoch waren denn die Besucherzahlen? Ich hatte den Eindruck, dass man irgendwie "unter sich" gewesen ist.<

Auch ich war einer der ferngebliebenen Besucher. Bei dem Wetter, wollte ich weder stundenlang im Auto sitzen noch in den heißen Hallen herumlaufen.
Außerdem fürchtete ich (wohne südlich der Elbe) endlose Staus vorm, im und nach dem Elbtunnel bei zahlreichen Baustellen nördlich Hamburgs und dem zu erwartenden Ausflugsverkehr und auch schon Urlaubsreiseverkehr (von Menschen, die keine oder erwachsene kinder haben und vor den Hauptferien verreisen). Wenn andere ähnliche Befürchtungen hatten wie ich, wundert es mich nicht, dass Ihr "unter Euch" wart.

So bin ich froh, dass ich letztes Jahr in Schwerin als Besucher dabei war und die tolle Ausstellung genießen konnte. Denn um ein Haar wäre ich nicht gefahren, als ich damals las, dass 2016 Hamburg Ausstellungsort sein sollte........

Insofern scheint mir April - sofern machbar natürlich - als Termin die bessere Alternative zu sein.

Sicher gibt es Hardcore-Freaks, die für "ihre" Ausstellung auch durch das ganze Bundesgebiet reisen; mir indes sind für einen Besuch bei KBGG Stuttgart, Dresen, Plauen, Erfurt...... zu weit. Vllt. gibt´s in den 2020igern mal wieder eine Ausstellung in Bremen, Hamburg, Hannover, Göttingen...... (liegt auch relativ in der Mitte, da kommen bestimmt viele Besucher).

Gruß aus dem Norden,
Andreas
BRBler
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 16:19
Wohnort: Burgwedel gebür.Brandenburg/Havel
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von BRBler »

bärchentram hat geschrieben:.....
Die Stimmung unter den Besuchern und Ausstellern war sehr gut, Danke für eure aufbauenden Worte.
Wir hatten laut unserer Zählung Sonnabend 284 Besucher und Sonntag 238 Besucher, also gesamt :arrow: 502 Besucher, gefühlt war das Besucheraufkommen Sonnabends
aber mindestens doppelt so hoch wie Sonntags. Ob uns da welche durch die Lappen gegangen sind? .............
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von Rolf Hafke »

Liebe Veranstalter aus Hamburg (und drum herum),
liebe Kollegen und Teilnehmer,

es war insgesamt ("unter dem Strich" gesehen) eine gelungene Veranstaltung,
wenn auch nicht alles immer ganz rund lief ....

Aufgrund der geringen Zahl der Besucher war die "Qualität" der Besucher ganz
besonders hoch! Extra aus Mittel-UK waren drei Modellfreunde der dortigen TLRS
angereist - sie haben sich schon über die Modulanlagen, die umgesetzten Themen
und Detaillierungen sowie viele Eigenbau-Modelle gefreut - diese "Qualität" gibt
es in UK so nicht, nur in einer anderen Form und im leicht größeren Maßstab OO (1 : 76).

Ich hätte mir ein paar mehr Informationen, teils auch früher, gewünscht. Insgesamt
gesehen standen ja auch die Begegnungen mit den Kollegen und Freunden im
Vordergrund. Ich selber habe so viele VVM- und Kieler Vereins-Kollegen getroffen!

Für mich selber wird dies nicht die letzte "Kleine bahn - ganz groß!" gewesen
sein, kommendes Jahr will ich auf jeden Fall (soweit die Gesundheit weiterhin
mitspielt) bei den Freunden in Stuttgart dabei sein.

Dennoch: Ich habe meinen Abschied eingeläutet, altersbedingt - wenn auch auf Raten!!

Gruß aus Köln
R o l f Hafke
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Andreas,

die Besucherzahl war in der Tat nicht riesig, der Ausweichort Neumünster zeigte sich nicht als Renner.

Die Gründe, weshalb eine für uns geeignete Halle in Hamburg nicht zu finden war, erscheinen mir vielschichtig. Wenn bei beschränktem Budget keine helfende (öffentliche) Hand eingreift, stehen die Chancen für Amateure schlecht.

„Wehret den Anfängen“ ist von Ovid her bekannt. Der Bannstrahl auf das Thema Straßenbahn scheint in der Freien und Hansestadt nicht auf den Maßstab 1:1 beschränkt zu sein...

Die Veranstaltung ist nach meinen Beobachtungen vom sog. Fachpublikum gut besucht worden. Es fehlten vorwiegend die 'normalen' Besucher, die das warme, sonnige Wetter lieber woanders genießen wollten. 'Zu gutes Wetter' kann man in allen Monaten erwischen, eine Stellschraube dafür hat keiner.

Bei Veranstaltungen in kälteren Jahreszeiten könnten Klagen über zu niedrige Hallentemperaturen aufkommen – auch nicht gut.

Von mehreren Besuchern hörte ich, daß der Lokschuppen eine gute Atmosphäre für die gezeigten Exponate bot.

Ich bin von Lüneburg mit dem Pkw ohne Nutzung von Autobahnen nach Neumünster geraten - keine Staus und durchweg angenehme Landschaft für die Augen.

Für die Fahrt Stelle – Neumünster hätte sich auch die Bahn angeboten. Rund 2,5 Stunden je Richtung in durchweg klimatisierten Bahnen und das zum S/H-Ticket, eigentlich eine gute Alternative, wenn man nicht gerade eine Modulanlage transportieren muß.

Ich werde die Veranstaltung im Kulturlokschuppen Neumünster - auch in Verbindung mit dem Besuch des Museumsbetriebs des VVM am Schönberger Strand – in angenehmer Erinnerung behalten.

Wenn 'Kleine Bahn - Ganz Groß' uns in den kommenden Jahren in andere Regionen Deutschlands führen wird, ich freue mich schon darauf.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
tlrsgerman
Beiträge: 172
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von tlrsgerman »

Hallo Helmut !

Vielen Dank auch noch an dich für die schönen Aufnahmen !
Was mich betrifft : Ich hätte noch ein paar Tage länger dort verbringen können , nicht zuletzt auch weil an
dem Gelände Erinnerungen an meine Ausbildungszeit bei der DB vor über 40 Jahren hängen ..
Und vielleicht klappt es eines Tages ja auch in Hamburg ( im Terminal Tango mit einer entsprechenden Strab Anlage ... :?:
Jedenfalls freue ich mich schon auf die nächsten Veranstaltungen und Begegnungen mit Freunden und Gleichgesinnten !

schöne Grüsse aus dem Vorort im Osten der Hansestadt ( und gestern vom Unwetter heimgesucht wurde )
Werner Jurkowski

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo zusammen,

auch von mir ein herzliches Dankeschön an jene, die die Veranstaltung möglich gemacht haben, eine große Leistung angesichts der Begleitumstände. Auch wenn der Besucheransturm nicht so groß war, bin ich doch nicht dazu gekommen, alle mitgebrachten Modelle auf die Gleise zu stellen. Als alleiniger Betreiber meiner Anlage konnte ich nicht einmal alle Stände besuchen. Gut, dass wir TLRS Mitglieder nebeneinander unsere Plätze hatten, da hat es mit gelegentlichen Ablösungen gut geklappt.

Der Ausflug zum Museum am Schönberger Strand war ein Highlight des Rahmenprogramms, das sich gelohnt hat. Auf der Rückfahrt saß auch ich im letzten Bus und war deshalb auch von der Panne betroffen. Wir alle haben das mit Gelassenheit und ohne Meckerei ertragen. Einen Dank an unseren Busfahrer, der ebenso gelassen war und natürlich auch an den Busfahrer, der mit seinem Bus die ganze Strecke von Neumünster wieder zurück gefahren ist und uns die Übernachtung im Bus erspart hat. Meine Unterkunft war etwas außerhalb von Neumünster gelegen. Endlich um 3 Uhr kam ich ins Bett. Ich war froh, dass ich meine Rückreise nach Berlin für den Montag geplant hatte. Erfreulicherweise bin ich ohne Stau nach Berlin gelangt.

Ende diesen Monats reisen wir zur in etwa ebenso großen Veranstaltung der TLRS nach Manchester und treffen dort einige Mitglieder, die uns in Neumünster besucht haben. Die kleine Tram ist doch ein internationales Hobby.

Viele Grüße
Werner
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin,

leider habe ich es trotz der räumlichen Nähe nicht einrichten können. Sieht aber alles gut aus, wäre gerne dabei gewesen.

Eine Nachfrage zu CDT Werbedruck. Machen die bedruckte Fahrzeuge ?

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
Antworten