Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Diskussionsforum

bärchentram

Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von bärchentram »

Kleine Bahnen Ganz Groß 2016 am 4.+5. Juni in Neumünster!
Nun ist es perfekt, KBGG 2016 findet in Neumünster im Kulturlokschuppen statt.
in Kürze werden die infos auch auf der KBGG Internetseite zur Verfügung stehen und
das Anmeldeformular wird online gestellt.
Natürlich werden auch Hotellisten, Anfahrbeschreibung (Auto & Öffis) Rahmenprogramm,
und die genaue Adresse bekanntgegeben.
Der Kulurlokschuppen ist der alte Neumünsterraner Ringlokschuppen.
Leider war eine Halle in Hamburg zu Vertretbaren Konditionen nicht zu bekommen.
Trotz der Ortsveränderung hoffen wir auf eine rege Beteiligung und viele Besucher.

Viele Grüße

Dirk Rehr

P.S. bitte nutzt für Fragen nicht die PN Funktion, sondern meine E-mail Adresse:
dirk-rehr@freenet.de
Zuletzt geändert von bärchentram am Di 7. Jun 2016, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
TW 334
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2006, 12:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von TW 334 »

Die Veranstaltung wird ja immer unereichbarer :(
www.nightfever-nuernberg.de
bärchentram

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von bärchentram »

Erreichbarkeit der Veranstaltung:
Sicher wäre Hamburg besser ereichbar gewesen, aber manchmal gibt es Sachzwänge die einen Ortswechsel unumgänglich machen.
Neumünster liegt direkt an der Autobahn A7, :mrgreen:
Der Bahnhof ist IC und ICE Halt :D und vom Bahnhof sind es zu Fuß ca. 15min
Busse fahren da auch, also unerreichbar ist irgendwie anders. :shock: :roll:

Viele Grüße

Dirk Rehr
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von christian82 »

Es kann eben nicht immer um die Ecke sein. Sachsen und Thüringen war ja zuletzt im Fokus, nun ist der Norden dran.

Allen Menschen recht getan... ihr kennt das....

Wann sollte Dresden dran sein?
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
BRBler
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 16:19
Wohnort: Burgwedel gebür.Brandenburg/Havel
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von BRBler »

christian82 hat geschrieben:Wann sollte Dresden dran sein?
2018
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von Tramspotters »

TW 334 hat geschrieben:Die Veranstaltung wird ja immer unereichbarer :(
Das habe ich mir in den letzten Jahren auch immer gedacht. Jetzt wird es wieder etwas näher, nur noch 400km.
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo zusammen,

das könnte man mit einem Besuch bei der Museumsbahn am Schönberger Strand kombinieren.

Viele Grüße
Hans-Helmut
vg3801

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von vg3801 »

Hallo,

ich denke auch - unerreichbar ist nicht eine Frage der Entfernung, sondern der Verkehrsanbindung. Neumünster liegt bahntechnisch an der Hauptstrecken Kiel/Flensburg. Auch per Auto ist es fast ideal zu erreichen. Vom Bahnhof auf fährt ein Bus sehr nah am Lokschuppen vorbei. Daten folgen!

Wenn man wirklich den Wunsch verspürt, teilnehmen zu wollen, wird es wohl keine unüberwindlichen Schwierigkeiten bei der Erreichbarkeit geben. Arne z.B. kommt ganz aus Flensburg und wo war er schon überall dabei.....


Viele Grüße

Holger
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von tlrsgerman »

Hallo Freunde !

Ich denke auch das der Standort kein wirkliches Problem darstellt . Zudem gibt es ja auch über das ganze Jahr verteilt
auch regionale Veranstaltungen , wenn auch meist Eisenbahn lastig . Aber das ist bei unseren Nachbarn in England , Benelux und Frankreich ähnlich . Ich selbst war mit meinem Rollkoffer voll mit Modellen auch schon in Manchester , allerdings mit der Bahn . Da gab es lediglich bei der Gepäckkontrolle in Brüssel einen erstaunten Bediensteten der auf seinem Röntgengerät den Kabelsalat der Antriebe nicht zu deuten wusste :roll:
Grosse Anlagen und Module zu transportieren ist natürlich aufwendiger , aber es kommt ja jede Region mal dran ( manche sogar schon mehrfach :wink: ) und dadurch kommen auch immer mal wieder neue Leute und Gruppen dazu .
Im nächsten Jahr könnten das z.b. vermehrt Skandinavier sein . Oder auch unsere Kollegen aus den Niederlanden die hervorragende Minianlagen bauen . So bleibt die Veranstaltung doch spannend !
Ich freue mich jedenfalls und werde meinen Beitrag zu einer gelungenen Veranstaltung leisten .
Vielen Dank nochmals an Dirk für den Mut dieses Wagnis einzugehen !

schöne Grüsse aus Hamburg
bärchentram

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von bärchentram »

Hallo Hans-Peter,
Sicher habe ich den Anstoß dazu gegeben, die Veranstaltung zu uns zu holen,sollte sie doch
ursprünglich in einem Busdepot in Hamburg stattfinden, da dieses im Jahr 2016 umfassend umgebaut
wird, schied der Veranstaltungsort aus. Nun war guter Rat teuer, angedachte professionelle Veranstaltungshallen
in HH liegen bei unseren Bedürfnissen alle deutlich über 10000 €, und sind zum Teil deutlich schlechter zu erreichen.
Ach ja, Tische Stühle und Strom (bei einem Anbieter 100€ pro Anschluss :shock: )braucht man auch noch.
Um die KBGG dennoch durchführen zu können, war eine Verlegung nach Neumünster somit die einzige Variante,
der der Vorstand des VVM guten Gewissens zustimmen konnte.
Wir haben im Vorstand lange und kontrovers diskutiert, und uns letztendlich für den jetzigen Ort entschieden, auch vor den Hintergrund,
das wir damit den erhalt des unter Denkmalschutz stehenden aber gefährdeten Bauwerkes unterstützen, statt das Geld einem
kommerziellen Betrieb "in den Rachen zu schieben" . Deshalb, ohne die Zustimmung unseres Vorstandes und die Unterstützung
weiterer Mitglieder bei der Organisation wäre diese Veranstaltung im Norden nicht möglich und hätte abgesagt werden müssen.
Das wir Hamburger ins "Exil" gehen müssen, ist ja nichts neues, so ist es dem VVM 1976 mit der Eisenbahn gegangen, und kurze
Zeit später folge die Straßenbahn, machen wir also das beste draus.

Viele Grüße

Dirk Rehr
Werner Jurkowski

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Dirk,

vor dem Hintergrund der Schwierigkeiten in HH sehe ich es als eine kluge Entscheidung an, uns nach Neumünster zu locken. Wenn wir Nordlichter in den Südosten der Republik reisen, oder nach Franken, ist das ja auch nicht gerade um die Ecke. Mir macht es einfach Spaß in der Runde der Modelltramfreunde zu sein, dafür fahre ich auch gerne etwas weiter.

Wie Hans-Peter will ich im nächsten Jahr in Manchester mit dabei sein (mit Anlage) und in diesem Jahr war es Philadelphia (ohne Anlage). Damit will ich nicht prahlen, denn mir ist bewusst dass solche Ziele wohl für die Meisten unter uns aus verständlichen Gründen mindestens augenblicklich unerreichbar sind.

In diesem Jahr hatten wir ein denkwürdiges Jubiläum, nämlich 150 Jahre Straßenbahn in Berlin und Deutschland. Wir wussten sehr wohl, dass in Berlin vom Verkehrsbetrieb keine Unterstützung zu erwarten war. Dafür haben wir uns in Schwerin sehr wohl gefühlt. Also blicken wir gespannt und mit Vorfreude auf Neumünster.

Viele Grüße aus Berlin
Werner
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 142
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hallo,
schön das es endlich einen Austragungsort gibt. Jetzt kann man(n) und Frau sich Gedanken machen. Einen für mich kleinen Wehrmutstropfen gibt es, Bilder im Netz zu finden waren sahen nicht so schön aus. Aber über Schwerin wurde auch viel zum Ort gesagt.... Was ist da eigentlich sonst drin, Fahrzeuge?
Gruß Wolfgang
vg3801

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von vg3801 »

Hallo Wolfgang,
meiner Info nach wird der Lokschuppen z.Zt. renouviert. Ich denke, wir dürfen davon ausgehen, dass wir einen angemessenen Veranstaltungsraum vorfinden werden.
Vielleicht kann man sich am folgenden "Faden" an das Thema heranhangeln:
http://www.shz.de/lokales/holsteinische ... 66041.html

Viele Grüße
Holger
Tram1212

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von Tram1212 »

Hallo,

ich kann mich nur anschließen. Neumünster ist eine interesante alternative zu Hamburg. Solange die Räumlichkeiten denen in Schwerin ähneln bin ich völlig zufrieden. Das darf nochmal als Lob angesehen werden ;)

2017 findet im südwestdeutschen Raum statt und das sollte alle ständigen Nörgler beruhigen ;)

Freuen wir uns auf ein großes Wiedersehen! Das Ruhrgebiet wäre auch mal dran ;)

Grüße René
Hannover
saxonia
Beiträge: 52
Registriert: Do 14. Jul 2011, 21:56

Re: Kleine Bahnen Ganz Groß 2016

Beitrag von saxonia »

Hallo Forengemeinde! Der Urlaub ist vorbei.
Das nun Neumünster als neuer Ort ausgewählt wurde,sehe ich sehr positiv!
Ich drücke den Verantwortlichen wieder beide Daumen!
Natürlich werde ich auch nach Neumünster kommen.
Viele Grüße aus Regensburg! Jens
Antworten