Innsbruck 3D Modelle

Diskussionsforum

Werner Jurkowski

Re: Innsbruck 3D Modelle

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Trambino,

es ist nichts dagegen einzuwenden, dass Dir unlackierte Modelle nicht gefallen, das geht mir auch so. Fertig sind sie halt erst, wenn sie lackiert und dekoriert sind. Dass dem (noch) nicht so ist, hat mehrere Ursachen, auf die ich zum Teil keinen Einfluss habe.

Meine selbst konstruierten Modelle sind im Rohzustand so vorbildlich, wie es mit dem verwendeten Material und der Bautechnik überhaupt geht. Für mich als gelernten Feinmechaniker und Ingenieur der Feinwerktechnik, habe ich meine Freude daran, bis an die Grenzen des damit Machbaren zu gehen. Ohne Kompromisse geht das auch bei mir nicht. Digitalisierung und Beleuchtung sucht man an meinen Modellen vergebens, stattdessen habe ich andere Schwerpunkte.

Gekaufte Modelle mit den bereits diskutierten Schwachstellen habe ich reichlich. Einige dieser Modelle habe ich so weit verändert, dass sie meinen Vorstellungen wenigstens näher kommen.

Viele Grüße
Werner
Trambino
Beiträge: 53
Registriert: So 4. Jan 2009, 16:32

Re: Innsbruck 3D Modelle

Beitrag von Trambino »

Hallo Helmut und Werner,
ich habe bewußt von Geschmackssache und meiner persönlichen Sicht gesprochen. Ich bin in Karlsruhe aufgewachsen und war 1981-83 Fahrer auf der Albtalbahn mit den Düwag-Achtachsern. Als ich in dieser Zeit mal nach Düsseldorf kam fand ich die dortigen Düwag-Einrichtungsgelenkwagen vom Erscheinungsbild den mir vertrauten Wagen und auch den Kölnern deutlich ähnlicher als die schmalen Wagen in Essen, Mannheim usw. Als das Roco-Modell in vier verschiedenen angeblich Karlsruher Lackierungen herauskam, davon nur zwei vorbildentsprechend, alle leider nur als Sechsachser, war ich froh, überhaupt so was wie ein Modell einer mir vertrauten Straßenbahn zu bekommen. Sicher hat das auch meine Sichtweise mit geprägt. Der Düsseldorfer Achtachser von Roco mit Persil-Reklame sieht für mich attraktiv aus, das ist völlig subjektiv, ich habe nie die Länge nachgemessen, mir war ja immer bewußt, daß es ein Modell des Kölner Wagens ist.
Ich habe nicht gesagt, daß mir Werners unlackierte Modelle nicht gefallen, sondern daß sie in diesem Zustand auf mich nicht vorbildgetreu wirken. Ihre Feinheit und ihren ruhigen Lauf, insbesondere den Betrieb mit Stangenstromabnehmer an der filigranen Oberleitung bewundere ich sehr.
Guidos Aussage über eine Mindestwandstärke von 1 mm, so daß bei einer Verringerung um 5% ein Druck nicht mehr möglich ist, überrascht mich, aber wenn es so ist, muß man sich damit abfinden. Ich habe kürzlich mit einem Mitarbeiter von Bombardier Hennigsdorf gesprochen, der privat Messing-Handarbeitsmodelle herstellt (http://raetzmodellbau.de/). Er sagte mir, daß es für industrielle Anwendungen 3D-Drucker mit viel höherer Auflösung als bei Shapeways & Co gibt, wo keinerlei Schichten mehr erkennbar sind, daß die Kosten für die Laufzeit aber auch ein Vielfaches der üblichen betragen.
Trambino
Werner Jurkowski

Re: Innsbruck 3D Modelle

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Trambino,

dass meinen unlackierten Modellen was fehlt und zum Ausdruck gebracht wird, ist für mich kein Problem, denn ich sehe das auch so. Übrigens habe ich die Roco Düwag Sechsachser auch in Kölner und Karlsruher Dekoration in meiner Sammlung. An Kunststoffmodellen ändere ich selten was. Selbst bei den gekauften Messingmodellen werde ich nicht annähernd alle schaffen, die Eigenbauten haben Vorrang.

Wie wir zum Thema 3D-Druck schon diskutiert haben, kann man auch bei Shapeways bereits eine geringere Schichtdicke der einzelnen Drucklagen bekommen, die genügen aber immer noch nicht den Anforderungen professioneller Modellbauer. Für völlig glatte Oberflächen werden Materialien mit geringerer Formbeständigkeit verwendet, sind also nur für einmaligen Bau von Urmodellen geeignet, nicht für direkten Modellbau. Möglicherweise ist man an der Stelle auch schon weiter in der Entwicklung.

Viele Grüße
Werner
tramdoc

Re: Innsbruck 3D Modelle

Beitrag von tramdoc »

Servus Kollegen!
Habe schon gelegentlich hier im Forum mitgelesen und möchte mich kurz bei euch vorstellen, manch einer wird mich eventuell aus anderen Modellbahnforen kennen. Ich bin aus Österreich, konkret aus Graz und baue schon seit gut 37 Jahren Strassenbahn-, Schmalspur- und Normalspurbahnmodelle selbst. Ich habe mich erst spät, bedingt durch das Erscheinen der Lima Modelle, mit anderen Strassenbahnmodellen als denen der GVB beschäftigt.
Aufgrund der tollen 3D Arbeit von Guido und meiner Leidenschaft für meterspurigen Strassenbahnen wie Stubaitalbahn/IVB und Stern&Hafferl sind dann auch solche Fahrzeuge in meine Sammlung geraten.
Hier nun mein bisheriger Umbau des IVB 60 aus dem 3D Gehäuse vom Guido. Nachdem mir der Maßstab 1:82 den das Modell haben dürfte etwas zu groß war, wie ihr oben schon diskutiert habt, wurden zuerst die Fenster zwischen Front und Türen verschmälert, welche mich der Breite wegen von Beginn an gestört haben, was 2,5 mm in der Länge brachte und das Gehäuse auf 164mm verkürzte (Soll 157,5mm). Dann wurden die Fronten wieder mit Superkleber am Torso angeheftet und verklebt, nach dem Aushärten habe ich den Wagenkasten der Länge nach aufgeschnitten und auf 25,4 mm verschmälert. Zugegeben, 2 Abende Arbeit, aber seht selbst. Meiner Ansicht nach wirkt der Tw 60 jetzt etwas zierlicher neben dem Haller Tw oder dem Stubaier von Atlas.
Grüsse, Chris.
Dateianhänge
P3230517 Kopie.jpg
P3230517 Kopie.jpg (23.09 KiB) 7806 mal betrachtet
P3230516 Kopie.jpg
P3230516 Kopie.jpg (24.04 KiB) 7806 mal betrachtet
Robin
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:07
Wohnort: Bellinzona (Schweiz)

Re: Innsbruck 3D Modelle

Beitrag von Robin »

Hallo Kollegen
auch ich habe 3D Modelle aus Guidos Zeichnungen bestellt, die ich für einen in Innsbruck wohnhaften Jugendlichen abarbeiten werde.
Eine "praktische" Frage: gibt es das IVB Stadtwappen irgendwo käuflich? Dies würde ein "optisches Anliegen" elegant lösen. Oder wie habt Ihr das gelöst?
Ciao
Robin
gerdi1955

Re: Innsbruck 3D Modelle

Beitrag von gerdi1955 »

Hallo

es wäre doch eine Möglichkeit das Stadtwappen in der Größe entsprechend zu bearbeiten und dann ausdrucken - z. B. auf Decal Folie

url=http://abload.de/image.php?img=innsbruckqlrw2.png]Bild[/url]

LG Gerhard
Antworten