Innsbruck 3D Modelle

Diskussionsforum

cesitram
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Jul 2007, 14:01
Wohnort: Mettmenstetten Schweiz

Innsbruck 3D Modelle

Beitrag von cesitram »

Hallo
habe soeben die Innsbrucker 3D Modelle von i.materialise bekommen ;-)
Doch kann es sein das der TW 60 nicht 1:87 ist? Er ist viel breiter länger und höher als der Haller TW.
Grüsse
vom ratlosen Cesi
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Innsbruck 3D Modelle

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo Cesi,

wende Dich entweder direkt an Guido oder gib wenigstens den Link mit an.

https://i.materialise.com/shop/item/geh ... 8&index=34

Kein Forumsleser -außer dem Designer des Fahrzeugmodells selbst- kann Dir Deine Frage vernünftig beantworten.

Gruß

Bodo-Lutz
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Innsbruck 3D Modelle

Beitrag von Manfred A. »

Zum Vergleich die Vorbildmaße des Triebwagens. Länge 13,7m, Breite 2,2m.

LG, Manfred
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Innsbruck 3D Modelle

Beitrag von Bodo-Lutz »

3D-Druck laut Angaben bei i.materialise:
167.50 x 28.60 x 34.81 mm , d.h. umgerechnet aus H0 14,57 m lang, 2,49 m breit.
Cesi scheint Recht zu haben?
cesitram
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Jul 2007, 14:01
Wohnort: Mettmenstetten Schweiz

Re: Innsbruck 3D Modelle

Beitrag von cesitram »

Und der TW 60 hatte mich so gefreut..
War so erfreut, dass ich meine Ferien von 1974 wieder vor Augen hatte!
Aber so ist der Frust doch recht gross..
Das Modell leider auch!
cesitram
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Jul 2007, 14:01
Wohnort: Mettmenstetten Schweiz

Re: Innsbruck 3D Modelle

Beitrag von cesitram »

Na was soll es 3D Frust hatte schon jeder, schade um die vielen Euros!
Beim nächsten Kauf schau ich genauer, oder Baue selber...
Grüsse aus Zürich Cesi
SKIP
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Innsbruck 3D Modelle

Beitrag von SKIP »

Hallo Cesi und Bodo
Danke für die Umrechnungs Versuch von Bodo.
Ein Bisschen "of Topic" aber zum Trost.

Habe ich auch mal erlebt in Januar die Schweiz.
Am morgen war € 1,00 noch ZFR 1,24 ( H0)
Und auf einmal nur noch Zfr 1,00.( 00)
Da war auch die Frust Groß.
Gruß von Paul
http://www.skiptram.nl
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Innsbruck 3D Modelle

Beitrag von Tramspotters »

Den Tw 60 habe ich nicht separat konstruiert, sondern lediglich die Teile des Römer Gelenktriebwagens von Breda entsprechend geändert. Dass das Modell etwas von Original abweicht, war mir bewusst, der Aufwand für die Änderung stand für mich aber in keinem Verhältnis zum Modell.
cesitram
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Jul 2007, 14:01
Wohnort: Mettmenstetten Schweiz

Re: Innsbruck 3D Modelle

Beitrag von cesitram »

Danke für deine Antwort Guido!
Und danke das du dir so viel Zeit nimmst die schönen Modelle zu konstruieren!!
Grüsse Cesi
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Innsbruck 3D Modelle

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

Maßstäblichkeit, ein wohl nie endendes Thema. Theoretisch dürfte es darüber keine unterschiedlichen Ansichten geben, 1:87 ist mathematisch betrachtet nicht auslegungsfähig.

Sobald wir uns auf die praktische Ebene begeben, wird es beim Modellbau interessant. Wenn die Modelle 'nur' in der Vitrine stehen sollen, weit entfernt von haptisch veranlagten Bewunderern, könnte die praktische Ausführung dem 'genau 1:87' schon sehr nahe kommen. Vielleicht könnten bei Wandstärken und einigen Details bereits Kompromisse erforderlich werden.

Sollen unsere begehrten Objekte auch noch auf 'Industriegleisen' fahren, wird es zumindestens bei schmalen Vorbildern bereits heikel. Quasi H0-Eisenbahnradsätze in Straßenbahnfahrgestellen unterbringen, ohne Mogelei bei 1:87 wird das nicht abgehen. Oder der Bastler muß Radscheiben und Gleise selbst fertigen und hoffen, daß ausreichende Betriebssicherheit dabei zum Schluß herauskommt. Ich sage nicht, daß das unmöglich wäre, doch der ohnehin kleine Kreis an Straßenbahn-Modellfreunden reduziert sich jetzt gewaltig.

Es liegt in der Besonderheit von Straßenbahnsystemen, daß es selten baugleiche Vorbilder in unterschiedlichen Städten gab.

Mit diesem Problem müssen sich auch Modellhersteller herumschlagen, wohl wissend, daß die Nachfrage bei diesem Hobby ohnehin überschaubar ist.

Wenn dann für eine kleine Großstadt Modelle erscheinen – egal ob von einem Großserienhersteller oder aus dem Hobbyraum – wird zunächst geprüft werden, kann man die aus bereits vorliegenden Zutaten abwandeln. Das hatte schon bei Neuheiten im Modelleisenbahnsektor jahrzehntelang Tradition, senkt Kosten und Mühe.

Vom Vorbild des Wagens 60 gab es in Innsbruck genau 1 Stück. Für mich war es schon eine freudige Überraschung, daß sich aus vorliegenden 3D Dateien durch einige Abwandlungen dieses Modell herstellen ließ. Das Ergebnis ist ein wenig volumiger ausgefallen, doch die Maße des Modells waren bei i.materialise ersichtlich. Die Angaben können allerdings nur helfen, wenn man selbst Unterlagen zum Vergleich in der Schrankwand besitzt.

Bei meinen zahlreichen Modellen befand ich mich häufig vor der Wahl, Kompromisse eingehen, selbstbauen oder verzichten. Ich habe mich durchweg für Kompromisse entschieden. Doch diese Entscheidung muß jeder für sich treffen.

Es gab bei Vorbildern selbst innerhalb eines Betriebes häufig breitere, höhere oder längere Wagen.

Wenn Innsbruck 60 nun neben Guidos Haller Vierachser ein wenig größer ausfällt (das Vorbild des Wagens 60 ist ohnehin länger), es hätte doch sein können... Den wenigsten Betrachtern wird das störend auffallen.

Allein wichtig für mich wäre, stört die Übergröße mein Gefühl für Authentizität. Dann wäre es in der Tat für mich ein Fehlkauf.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Innsbruck 3D Modelle

Beitrag von Tramspotters »

Hallo zusammen,

Helmut hat es gut formuliert. Man muss sich nur mal die Roco Modelle angucken. Da wurde der Kölner A5 hemmungslos in allen möglichen Städtevarianten lackiert. Passen tut natürlich keins. Sie haben noch nicht mal davor Halt gemacht, das Modell als einen Rheinbahn GT8 zu verkaufen. Nahezu alle kontinentale Modelle von BEC waren im falschen Maßstab und die Leute haben es gekauft. Dies war für mich u.a. der Grund, die Konstruktion eines Hamburger Vierachsers abzulehnen, da dieser im Vergleich zu den anderen Modellen zu klein gewirkt hätte.

Zum Vergleich mit dem Haller Triebwagen:
Dieser ist auch im Original kleiner als der Tw 60:
Länge: 11900mm
Breite: 2100mm
Werner Jurkowski

Re: Innsbruck 3D Modelle

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo zusammen,

ich schließe mich Guido’s Bewertung von Helmut’s Beitrag an. Bei meinen Eigenbauten bin ich pingelich und bekennender Nietenzähler und trotzdem muss ich Kompromisse eingehen und damit leben.

Wenn ich die gleichen Anforderungen an meine gekauften Modelle stellen würde, hätte ich ein sehr preisgünstiges Hobby, weil kaum ein Modell meine Anforderung an Maßstäblichkeit und Vorbildtreue erfüllt. Um bei bekannten Modellen zu bleiben, gibt es eine ganz einfache Frage, die auch einfach zu beantworten ist. Erfüllen Halling Modelle diese Anforderungen ? Die Antwort ist nein ! In meiner Sammlung gibt es aber Halling Modelle, einfach weil sie mir gefielen und ich sie deshalb haben wollte. Dann habe ich das so gewollt und somit auch keinen Grund sie zu bemeckern.

Viele Grüße
Werner
Trambino
Beiträge: 53
Registriert: So 4. Jan 2009, 16:32

Re: Innsbruck 3D Modelle

Beitrag von Trambino »

Hier zeigt sich wieder, daß auch bei Straßenbahnmodellen vieles eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Werner schreibt, daß er pingelich in Bezug auf Vorbildtreue ist. Das wirkt auf mich bei seinen Vorführungen ganz anders, ich empfinde Metallmodelle ohne Lackierung und Beschriftung als fremdartig und gar nicht vorbildentsprechend. Ähnlich bei Guidos Bewertung des ROCO-Modells vom Düsseldorfer Achtachser. Ein im Gegensatz zu mir handwerklich begabter Hobbykollege hat für mich die beiden Kölner Scheinwerfer durch einen mittigen ersetzt, mit dieser einen Änderung entspricht dieses Modell für meine Augen eher dem Düsseldorfer Vorbild als das von Halling, dessen Stirnfenster die Proportionen wie bei den nur 2,20 m breiten Düwag-Wagen anderer Betriebe hat.
Als Laie stelle ich mir vor, daß man die fertige Datei für den 3D-Druck einfach um ein paar Prozent verkleinern können müßte, wenn Länge und Breite größer als die Vorbildmaße geteilt durch 87 geraten sind. Gibt das das Konstruktionsprogramm nicht her? Der Innsbrucker "Mailänder"
http://www.tmb.at/trains/index.php?site ... eid=2&id=6
ist ein wunderschönes Fahrzeug, das ich gerne als H0m-Modell hätte. Aber ich würde auch Wert darauf legen, daß es nicht zu groß ausfällt. Ein heute hergestelltes Modell ist nun mal kein altes Spielzeug wie z. B. eine HAMO-Straßenbahn, die ich sehr schätze so, wie sie ist!
Trambino
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Innsbruck 3D Modelle

Beitrag von Tramspotters »

Trambino hat geschrieben: Als Laie stelle ich mir vor, daß man die fertige Datei für den 3D-Druck einfach um ein paar Prozent verkleinern können müßte, wenn Länge und Breite größer als die Vorbildmaße geteilt durch 87 geraten sind. Gibt das das Konstruktionsprogramm nicht her?
Theoretisch ist das richtig. Allerdings musst du bedenken, dass es. z.B. Mindestdicken gibt, wie 1,0mm für die Wand. Verkleinere ich das Modell, so verringert sich auch dieser Wert und das Modell liegt außerhalb der Druckspezifikationen.

Beim Upscale von H0 auf 0 passiert sowas natürlich nicht, allerdings wird dann auch alles größer, was für H0 vergrößert dargestellt wurde, damit man es überhaupt sehen kann.

Aber bevor hier jetzt mal wieder nur palavert wird:
Wer hat denn ein Bild, wo der Tw 60 und der Haller Triebwagen nebeneinander stehen, damit man die Größenverhältnisse erkennen kann?
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Innsbruck 3D Modelle

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

nein, mit einem Modellfoto des Tw 60 neben einem Haller Tw kann ich nicht aufwarten, das Modell des Wagen 60 wird zu meinen nächsten Bestellungen gehören.

Bei Düsseldorfer Modellen von Roco und Halling, die Trambino verglich, habe ich mal die Maße herausgesucht.

Das Vorbild des Düsseldorfer Sechsachsers hat eine Länge von 19,10 m bei einer Breite von 2,35 m. In 1:87 kämen wir auf 220 mm x 27 mm.

Das Modell von Halling bringt es auf 220 mm x 26 mm. Die Breite entspräche im Vorbild 2,26 m. Für Wien - Ursprung des Modells - wären 2,20 m korrekt.

Die Kopfform des Wiener/Düsseldorfer Modells ist für Wien eine Spur zu breit, für Düsseldorf eine Spur zu schmal. Rocos Kölner Kopfform ist für Düsseldorf etwas zu breit.

Rocos Kölner Sechsachser in H0 hat eine Länge von 247 mm bei einer Breite von 28,5 mm. Außerdem entspricht die Anzahl der Seitenfenster und z.T deren Größe nicht dem sog. Standard-Düwag-Sechsachser.

Bild
Hallings Modell hier in einer Innsbrucker Ausführung. Darunter das Kölner Modell in der Farbgebung Karlsruhes

Bild
Die Kopfform wäre für Düsseldorf in keinem Fall zu 100% richtig

Bild
Rocos Kölner Modell ist nicht nur ein wenig zu lang für andere Düwag-Sechsachser

Bild
Die Anzahl der Fenster unterscheidet sich (auch bei den Vorbildern)

Das Roco-Modell des Kölner Achtachsers hat eine Länge von 345 mm. Der Düsseldorfer Achtachser müßte in 1:87 eine Länge von 295 mm haben. Das sind immerhin schon 5 cm Unterschied, die andere Anzahl von Fenstern im Mittelteil mal außer acht gelassen.

Als es die Gelenkwagen von Halling (oder den WIENER LINIEN) noch nicht gab, wären Rocos Sechs- und Achtachser als Grundlage für Umgestaltungen von Düwag-Gelenkwagen sicherlich eine gute Wahl gewesen.

Trambino, wenn die Maßverfehlung des Modells des Innsbrucker Wagen 60 nicht tolerierbar sein sollte (es ist den Maßen nach von 1:87 wirklich ein Stück entfernt), wie kann man dann den Umbau eines Kölner Roco Sechsachsers (oder gar Achtachsers) mit seinem 2,50 m breiten Vorbild zum Düsseldorfer Modell den Düsseldorfer Modellen von Halling vorziehen? Die Köpfe sind bei beiden nicht zu 100% geeignet – wenn man pingelig ist – doch Hallings Düsseldorfer Modelle sind in ihren Gesamtmaßen doch deutlich näher an 1:87.

Als Modelle in authentischen Kölner Farbgebungen sind die Bahnen von Roco gewiß noch attraktiv.

Ansonsten, es ist nur ein Hobby und jeder darf es anders betrachten.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten