DUEWAG 6x Kiel bei LH

Diskussionsforum

minitram

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von minitram »

Auch ich hätte durchaus Interesse.
ich habe zwar einen fertigen in der Vitrine stehen, der aus der Resin-Kleinstserien-Schöpfung entspringt, die Guido damals initiiert hatte (Bitte korrigiere mich, wenn es anders war!), aber eine zeitgemäße Ausführung, vorzugsweise mit eingesetzten Fenstern, könnte mich durchaus begeistern.
So wie ich das interpretiere, erwägt Guido, den in 3D-Technik nochmals anzugehen....?
Mindestens genauso würde ich mich freuen, wenn daraus dann auch die entsprechenden Triebwagen entstehen könnten - deren Bw dann ja für die Gelenkwagen umgebaut wurden.
vierachser
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Feb 2016, 16:39

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von vierachser »

Hallo minitram,
Du meinst sicherlich den "Wismarer" Triebwagen. Die Uerdinger Wagen mussten damals mit der Waggonfabrik Wismar abgestimmt werden. Daher sind die Tw auch relativ baugleich.
Allerdings sind die Wismarer selten mit den Uerdinger Bw zusammen eingesetzt worden. Bei einem 3-Wagenzug wurde mindestens ein Altbau-Bw angehangen. "Reinrassige"-Züge hat es nur äußerst selten gegeben, mir liegt nur ein entsprechendes Foto aus dem 2.Weltkrieg vor. Ansonsten sind das nur Zusammenstellungen für Fotozwecke gewesen.

Diesen "Wismarer" Triebwagen gibt es aber schon. Unser Modellbauspezialist hat diesen konstruiert und in Messing ätzen lassen. Ich weiß allerdings nicht ob er da noch welche von übrig hat.

http://www.fsk-kiel.de/modellbau/mod_tw220.htm

Gruß vom vierachser
minitram

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von minitram »

Das ist mir durchaus vertraut, auch wenn ich nie in Kiel gewohnt habe(Sonden in Plön), sehe ich Kiel doch als einen meiner Heimatbetriebe an und bin da durchaus im Thema. Deswegen steht ja auch noch einges mehr aus Kiel in der Vitrine. Und ich bin da nicht so ein Nietenzähler, die typische Optik, der Eindruck ist mir persönlich wichtiger, als das exakte Nachstellen einzelner Situationen.
Mit dem Kollegen hatte ich vor ewigen jahren deswegen mal Kontakt. Damals mangelte es an Dächern, die als Gussteile erstellt wurden. Dazu kommt, daß Messing so gar nicht mein Material ist und ich persönlich eine 3D-konstruktion deutlich bevorzugen würde. Metallbearbeitung ist für mich als Kaufmann Teufelswerk. Woraus ich für mich im Laufe der Jahre gelernt habe: Nur Kunststoff - lieber nen Resinmodell - oder besser noch in 3D - mit dem ich umgehen kann, als Messing. So für mich jetzt ganz persönlich
tramfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 12:19
Wohnort: Landkreis Gifhorn

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von tramfahrer »

Also, so ein Beiwagen ist doch ein muss, gehört doch irgendwie dazu. Wäre schön wenn er realisiert werden könnte. Das Material wäre mir persönlich egal, ob Resin, 3 D Druck, oder Messing. Ich denke aber mal, dass es nur wenige Modellstrabfreunde gibt, die sich an Bausätze herantrauen. Deshalb wäre ein Fertigmodell sicherlich die perfekteste Variante. Aber hierfür einen Hersteller finden, zumal die abnahmemenge nicht die größte sein wird, da sehe ich schwarz. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Jedenfalls bin ich ein potentieller Abnehmer, egal ob Bausatz oder Fertigmodell.

Lieben Gruß aus dem Landkreis Gifhorn
Christian
Gruß vom Tramfahrer
Nicht ohne meine Modellstraßenbahn
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von Tramspotters »

Danke für eure Rückmeldung.

Ich werde nur Gehäuse und Fahrgestell als 3D Modell konstruieren und dann bei i.materialise auch für andere zur Verfügung stellen. Jeder kann dann im Rahmen seiner Möglichkeiten ein schönes Modell bauen. Ein Fertigmodell kann und will ich auch nicht anbieten, da ich keine Lust habe, mich mit Nietenzählern abzugeben, die meinen, alles besser zu wissen. Darüber hinaus fehlt mir auch die Zeit, Fertigmodelle zu bauen.

@Vierachser:
Kannst du deine Kritik etwas konkretisieren? Ich habe mich an alten Fotos orientiert, leider sind diese meistens falsch belichtet, denn das Fahrwerk ertrinkt in schwarz :-( Was stimmt mit dem Front- / Heckfenster nicht?
vierachser
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Feb 2016, 16:39

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von vierachser »

Tramspotters hat geschrieben:
@Vierachser:
Kannst du deine Kritik etwas konkretisieren? Ich habe mich an alten Fotos orientiert, leider sind diese meistens falsch belichtet, denn das Fahrwerk ertrinkt in schwarz :-( Was stimmt mit dem Front- / Heckfenster nicht?
Eines vorweg, das sollte von mir keine Kritik sein, sondern nur Anmerkungen.

Was ich so sehen konnte, ist die Heckscheibe. Im Original hat sie abgerundete Ecken. In dieser Zeichnung sind sie aber eckig, meine Vermutung daher, das das im vorderen Bereich auch so ist.
Das Fahrgestell ist in der Tat auf Bildern immer schwer zu sehen.
Auf dem Museumsbahnhof Schönberger Strand kann man sich den Bw 64 im Original ansehen. Außerdem ist dort auch das Fahrgestell des Bw 68 (ohne Wagenkasten) vorhanden.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von Tramspotters »

Hallo zusammen,

das Modell des Kieler Beiwagens steht nun für alle bereit, die einfach nur meckern wollen, oder lieber ihren GT6 so fahren lassen wollen, wie er auch in Kiel unterwegs war.

BildIMG_7171 by Guido Mandorf, auf Flickr

BildIMG_7170 by Guido Mandorf, auf Flickr

https://i.materialise.com/shop/item/geh ... wagen-kiel

https://i.materialise.com/shop/item/fah ... l-beiwagen
minitram

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von minitram »

Mein Güte, wie schnell geht das denn?
Respekt!
Was Guido irgendwie vergessen hat zu erwähnen:
Es ist bei weitem nicht nur der Beiwagen für Kiel, die er da "mal eben" herbeigezaubert hat.

Bloß gut, daß ich bald Geburtstag habe. Muß ich mir keine Gedanken mehr machen, was ich mir wünsche.....
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von Tramspotters »

minitram hat geschrieben: Es ist bei weitem nicht nur der Beiwagen für Kiel, die er da "mal eben" herbeigezaubert hat.
So kleine Fahrzeuge sind doch schnell gezaubert ...

Hexhex ...

Bild

Mehr dazu auf meiner Webseite www.tramspotters.de
tramfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 12:19
Wohnort: Landkreis Gifhorn

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von tramfahrer »

Hallo die Runde,

heute ist der langersehnte Kieler BW von i.materialise eingetroffen. Er macht einen ordentlichen Eindruck, was die Verarbeitung betrifft. Einige Schleif- bzw. feine Spachtelarbeiten sind aber noch von Nöten, bevor der Lack draufkommt. Beim Preis habe ich dann doch dicke Backen gemacht, 54,55 Euronen, incl. Märchensteuer und Versand, ist für solch einen Rohling doch schon ganz ordentlich. Na ja, was solls.
Jetzt noch eine Frage an die Insider, welche RAL Nummer hat das Beige und welche der rote Streifen ?, er soll ja perfekt zum Gelenkwagen passen. Schon mal herzlichen Dank im voraus.

Gruß aus der Südheide
Christian
Gruß vom Tramfahrer
Nicht ohne meine Modellstraßenbahn
vierachser
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Feb 2016, 16:39

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von vierachser »

tramfahrer hat geschrieben:Hallo die Runde,

...Jetzt noch eine Frage an die Insider, welche RAL Nummer hat das Beige und welche der rote Streifen ?, er soll ja perfekt zum Gelenkwagen passen. Schon mal herzlichen Dank im voraus.

Gruß aus der Südheide
Christian
Hallo Christian,
habe Deinen Post erst jetzt gesehen, sonst hätte ich da schon früher drauf geantwortet. Hier nun die entsprechenden RAL-Töne:

elfenbein RAL 1014 (für den Wagenkasten)
purpur RAL3004 (Zierlinien, Rammbohle, Wagenbeschriftung)
grau RAL7023 (Dach, Halling hat hier 7000 verwendet, geht aber auch)

Die RAL-Farben gehen auf einen Lackierungsplan eines Vierachser zurück, dieser Plan liegt mir vor. Er stammt aus dem Jahre 1957 und dürfte sich, was die grau-Töne angeht, im laufe der Jahre etwas geändert haben.
Wenn ich sonst irgendwie weiterhelfen kann, jederzeit gerne…

Gruß vom vierachser
tramfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 12:19
Wohnort: Landkreis Gifhorn

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von tramfahrer »

Hallo Vierachser,

recht herzlichen Dank für die Farbinfo, ich dachte schon, es gibt niemanden mehr, der diese Farben kennt. Ich habe schon mal vorweg einiges ausprobiert, entweder zu hell oder zu dunkel, war alles Murks. Aber Deine Farbangaben passen perfekt. Jetzt kann's mit dem lackieren losgehen.

Gruß aus dem Landkreis Gifhorn
Christian
Gruß vom Tramfahrer
Nicht ohne meine Modellstraßenbahn
buddelbaan

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von buddelbaan »

Moin,

ich wollte mal diesen Thread hervorholen, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Ich würde gerne den Kieler Straßenbahnwagen Nr. 241 (der noch in Schönberger Strand fährt) als 3D Druckmodell nachbauen.
Leider gibt es keine richtigen Zeichnungen für ihn, im Buch "Kieler Straßenbahnen" von A. Mausolf gibt es zwar eine Zeichnung, die ist allerdings etwas ungenau.

Meine Frage wäre, ob es vielleicht in irgendeinem Buch eine genauere Zeichnung gibt und ob ihr vielleicht wisst, ob der Zug asymetrisch aufgebaut ist. Damit meine ich, ob die Fensterfront vorne, nicht ganz mittig ist, die beiden Seiten sind ja sowieso aufgrund der Türen, die ja nur einseitig vorhanden sind, unterschiedlich.

Danke euch vielmals!

VIele Grüße,
Julian
olli hb
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Jun 2010, 21:35

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von olli hb »

Moin Julian,

interessantes Projekt. Ich bin auch gerade an den Kieler Straßenbahnen dran und die Vierachser-Großraumzüge stehen auch irgendwann auf der Agenda.
Ich werde die Vierachser wohl auf Basis der Sechsachser bauen.

3D-Drucke wären natürlich auch nicht zu verachten, denn das wird eine üble Schnippelei werden inklusive Spachtel-Orgie. Das ganze dann mehrfach, um mehr als ein Vierachser-Pärchen zu erhalten.

Zeichnungen wie die im Mausolf sind natürlich viel zu klein und schematisch, als dass diese für ein solches Projekt eine Grundlage sein könnten. Je nach dem, wo Du wohnst, wäre ein direktes Vermessen vor Ort die beste Möglichkeit, an präzise Maße zu kommen.

Zu Deiner Frage der Symmetrie: Front und Heck sind symmetrisch, die Scheiben also mittig angeordnet.
Nachtrag:
Eventuell kommt Deine Frage nach einer möglichen Asymmetrie daher, dass das Halling-Modell vorn und hinten asymmetrisch aufgedruckte Stoßstangen hat? Das ist ein Fehler, den man mit etwas Farbe beheben kann. Zu der von mir vorgenommenen Optimierung des Sechsachsers werde ich demnächst einen eigenen Beitrag erstellen, die Stoßstangen habe ich dabei natürlich auch korrigiert.

Liebe Grüße
Olli
Antworten