DUEWAG 6x Kiel bei LH

Diskussionsforum

tramfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 12:19
Wohnort: Landkreis Gifhorn

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von tramfahrer »

Perfekt, Danke,

habe soeben mit einem sehr netten Telefongespräch bei Herrn Schröder geordert.

Gruß Christian
Gruß vom Tramfahrer
Nicht ohne meine Modellstraßenbahn
nag-havi83
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 13:02

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von nag-havi83 »

Hallo,

der Vollständigkeit halber möchte ich auch gerne "unsere Werbung" beifügen. Sollte dies nicht gewünscht sein, wird diese entsprechend entfernt.

Bild

Gruß aus Kiel
Robert
FSK, Kiel e.V.
vierachser
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Feb 2016, 16:39

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von vierachser »

S. Schaefer hat geschrieben:Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten: auf dem Foto der Fa. Halling ist unter der Regenrinne des B-Teils des Modells ein schmaler rotbrauner Zierstreifen zu sehen; unter der Regenrinne des A-Teils dagegen nicht. Ist das so gewollt? Entspricht das dem Vorbild?

Viele Grüße,
S. Schaefer
Gut, dann will ich hier mal ein wenig Licht ins Dunkel zum Thema Regenrinne bringen.
Ursprünglich bei Ablieferung hatten die 6-Achser überhaupt keine Regenrinne, also auch nicht am A-Teil. Dazu mal ein Ausschnitt aus einem Foto des Tw 275 von 1960. (Mehr darf ich leider nicht zeigen...)

Bild

Später bekamen dann die beiden Teile Regenrinnen. Erste Fotos von Ende der 1960er Jahre belegen das.

In den 1970er und 1980er Jahren änderte sich aber die Einheitlichkeit. Teilweise wurden die Regenrinnen am B-Teil entfernt, aber nicht komplett. Es gab Wagen die hatten gar keine mehr , dann wiederum gab es Tw die hatten links und rechts, aber hinten keine mehr. Kurios waren dann auch die Wagen, die nur noch auf einer Seite diese Rinnen hatten. Als Beispiel mag hier mal der Tw 265 herhalten. Ich habe ihn am 30.April 1985 (also kurz vor Stillegung) von beiden Seiten fotografiert. Einmal amn der Endstation Fähre Holtenau und dann in der Burgstraße/Dänische Straße

Bild

Bild

Und an den Stellen wo keine Regenrinne ist, ist die schmale rote Zierlinie angebracht. Ist übrigens nicht braun, sondern hat den gleichen Farbton wie die breite Zierleiste.

Und Gundi hat recht, hier haben wir einen Kompromiss wählen müssen. Denn Halling hätte für unser Modell die Rinnen nicht entfernt. So haben wir nach langer Diskussion uns für diese Variante entschieden. Nicht ganz Korrekt, aber doch ansehnlich, wie wir finden.

Gruß vom vierachser
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von Gundi »

"Nicht ganz Korrekt, aber doch ansehnlich, wie wir finden." Aber 100pro! Ich freu eh schon ein zweites Loch in den A...., dass das Projekt jetzt tatsächlich bis zum Ende gefunzt hat :D :D
Gruß: Michael
nag-havi83
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 13:02

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von nag-havi83 »

So, die ersten Modelle sind da und sehen gut aus... :-)

Bild

Schönen Abend
Robert
vierachser
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Feb 2016, 16:39

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von vierachser »

Nachdem ich heute schon mal anfassen durfte (siehe Beitrag von nag-havi83), muss ich sagen: "Ich bin begeistert". Unsere Anregungen bezüglich der beigelegten Schilder sind super umgesetzt worden. Neben der Linie 4 kann der Wagen auch mit einem "F" als Fahrschule geschildert werden. An Zielschildern gibt es die 4 gebräuchlichsten: "Fähre Holtenau", "Wellingdorf", Betriebshof Gaarden" und "Dienstwagen" (in weiß auf rot). Selbst die kleinen Klebeschilder auf den Türen "Achtung! Tür schließt selbstätig kurz nach verlassen der Trittstufe" wurde umgesetzt.
Und selbst das Kinderwagenschild, welches auf dem Entwurf des Bedruckungsplanes fehlte, wurde umgesetzt.
Man kann also den Wagen, so wie auf dem Vorbildfoto der Anzeige zu sehen, finishen.
Mein persönliches Exemplar hole ich mir morgen dann ab... :P

Gruß vom vierachser

Übrigens der Tw 269 ist noch nicht ausgeliefert.
vierachser
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Feb 2016, 16:39

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von vierachser »

Nachdem es bereits gestern bei unserem Modellbahnhändler Schröder zu Irritationen durch Anfragen von Kunden gekommen ist, hier nochmal zu Erklärung:

Das auf dem Heck des Modells von Tw 275 kein S-Symbol gedruckt ist, ist kein Fehler. Auch beim Vorbild war dieser Aufkleber nicht mehr vorhanden.
Anders beim Tw 269, hier sollte das S-Symbol auf der rechten Seite Seite des Hecks gedruckt werden. (Ich habe noch kein Modell vom Tw 269 gesehen).
Am Original-Tw269 wurde dieser Aufkleber bis zum Schluß nicht entfernt.

Zur Verwirrung führte die Zeichnung auf dem beim Modell Tw 275 beigelegten Zettel. Hier sieht man auf dem Heck das gedruckte S. Erst beim richtigen hinsehen,
bemerkte ich, das hier die Bedruckungsvariante des Tw 269 abgebildet ist.
Also kein Fehler beim Modell !

Ich hoffe, damit sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt.

Gruß vom vierachser
vierachser
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Feb 2016, 16:39

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von vierachser »

Hallo in die Runde,

leider ist jetzt beim Kieler Modell des Tw275 von Halling doch ein Fehler aufgetaucht.
Im B-Teil auf der rechten Seite sind die letzten beiden Fenster zwischen Tür 3 und 4 keine Klappfenster, sondern ganze Scheiben. In der Lieferung an Herrn Schröder sind jetzt
4 Modelle aufgetaucht, bei denen diese auch als Klappfenster bedruckt sind. Das ist definitiv verkehrt.
Herr Schröder hat bereits mit Halling Kontakt aufgenommen, um zu klären, wie dieser Fehler behoben werden kann.

Gruß vom vierachser
tramfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 12:19
Wohnort: Landkreis Gifhorn

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von tramfahrer »

Hallo zusammen,

gestern ist das lang ersehnte Modell bei mir eingetroffen. Ich kann nur sagen, toll gemacht, fast, leider wirken die Drehgestellblenden etwas zu klobig, hier hätte man die Braunschweiger Variante wählen sollen. Ich bin kein Nietenzähler und kann mit diesem Manko leben.
Gut, dass die Kieler Strab die gleiche Spurbreite hat wie Braunschweig, so konnte das Modell gleich ein paar Runden mit den Braunschweigern drehen 8)
Es ist in der heutigen Zeit schon außergewöhnlich, dass von nicht mehr Exestierenden oder sehr kleinen Betrieben Modelle realisiert werden. Ich persönlich erfreue mich an solchen und nehme kleine Fehler gerne in Kauf. In der Hoffnung auf weitere schöne Modelle grüßt

Christian aus der Südheide
Gruß vom Tramfahrer
Nicht ohne meine Modellstraßenbahn
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von Tramspotters »

Bestünde auch Interesse am passenden Beiwagen?

Bild
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von Manfred A. »

tramfahrer hat geschrieben:...leider wirken die Drehgestellblenden etwas zu klobig, hier hätte man die Braunschweiger Variante wählen sollen...
Die Braunschweiger Drehgestellbenden bekommst du problemlos bei Halling, falls du die austauschen magst.
Tramspotters hat geschrieben:Bestünde auch Interesse am passenden Beiwagen?
Sicher eine interessante Ergänzung zum Kieler GT6.

LG, Manfred
trambahner030
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Feb 2009, 21:48

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von trambahner030 »

Ich hätte auf jeden Fall Interesse am passenden Beiwagen. Diese Kombination war ja absolut typisch für Kiel.

Viele Grüße
Thorsten
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von Gundi »

Kieler Beiwagen? Auf jeden Fall JA! Gruß: Michael
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von Thorsten V. »

Tramspotters hat geschrieben:Bestünde auch Interesse am passenden Beiwagen?
Moin Guido,

ich hätte auch gerne einen :D

LG Thorsten
vierachser
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Feb 2016, 16:39

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Beitrag von vierachser »

tramfahrer hat geschrieben:Hallo zusammen,

gestern ist das lang ersehnte Modell bei mir eingetroffen. Ich kann nur sagen, toll gemacht, fast, leider wirken die Drehgestellblenden etwas zu klobig, hier hätte man die Braunschweiger Variante wählen sollen. Ich bin kein Nietenzähler und kann mit diesem Manko leben.
Gut, dass die Kieler Strab die gleiche Spurbreite hat wie Braunschweig, so konnte das Modell gleich ein paar Runden mit den Braunschweigern drehen 8)
Es ist in der heutigen Zeit schon außergewöhnlich, dass von nicht mehr Exestierenden oder sehr kleinen Betrieben Modelle realisiert werden. Ich persönlich erfreue mich an solchen und nehme kleine Fehler gerne in Kauf. In der Hoffnung auf weitere schöne Modelle grüßt

Christian aus der Südheide
Hallo Christian,
freut mich wenn das Modell gefällt. Ja, die Arbeit hat sich gelohnt, die Wartezeit auch…
Bei den Drehgestellen bin ich immer noch zwie gespalten. Einerseits passen die Braunschweiger Blenden nicht, da der Bahnräumer vorne nicht herum geht, bzw. fehlt. Andererseits passen die aktuellen Drehgestelle auch nicht, da der Bahnräumer seitlich nicht vorhanden sein dürfte.
Da ich meine Modelle eher aus der Modellperspektive anschaue und fotografiere, sind für mich die aktuellen Drehgestelle vertretbarer. Ist aber wohl auch "Geschmacksache". Kann sich ja jeder sein Modell entsprechend anpassen.

Tramspotters hat geschrieben:Bestünde auch Interesse am passenden Beiwagen?

Bild
Hallo Tramspotter,
Interesse bestünde sicherlich. Die Frage ist aber doch die, wer will ein entsprechend gut gemachtes Modell zu einem annähernd akzeptablen Preis herstellen?
Denn sind wir doch mal ehrlich, hinter diesem Gelenktriebwagen muss Qualitativ ein ähnliches Ergebnis hängen. Alles andere würde den Gesamteindruck erheblich stören.

Die Frage tauchte übrigens auch schon bei der Firma Halling auf, ob Interesse bestünde. Nur kann ich mir nicht vorstellen, das Halling für eine vergleichsweise kleine Auflage, eine Form herstellt. Aber, wer weiß…

Gebrauchen können diese Wagen ja eigentlich auch nur die, die auch den Kieler Gelenkwagen haben. In Braunschweig fährt zwar ein baugleicher Bw (Museumswagen 250, ex KVAG Bw 62), dieser ist jedoch als Zweirichtungswagen mit Schiebetüren ausgerüstet. So sah dieser Wagentyp ursprünglich aus, als er 1939/40 gebaut wurde.
Für den Einsatz hinter den Gelenktriebwagen wurden 15 der einst 24 Stück großen Serie 1964 bei der Düwag zur ER-Bw mit elektrischen Düwag-Falttüren umgebaut. Und nur die kämen dann auch für den Halling GT6 in Betracht.

Die Zeichnung kommt noch etwas „klobig“ daher, ist auch in kleinen Teilen nicht richtig. U.a. ist das Fahrgestell und das Heck-, vermutlich auch das Frontfenster verkehrt. Soll jetzt aber keine Kritik sein, ist sicherlich noch nicht fertig.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn`s was werden sollte, allein` mir fehlt im Moment noch der Glaube. Sollte aber tatsächlich evtl. Halling an die Konstruktion gehen, werde ich/wir auch bei diesem Kieler Modell gerne wieder mit unserem Wissen und Material (so es denn vorhanden ist) helfen.
Antworten