Frage zum Halling Varioantrieb

Diskussionsforum

stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Halling Varioantrieb

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin,

Ihr wisst schon, dass der Lopi4 die CVs alleine einmessen kann.

Dazu (ggf. nach SW-Update) wird die Lok auf ein Testgleis gestellt (1m Länge genügt, besser vor und hinter der Lok), dann wird CV 54=0 geschrieben.
Danach wird die F1-Taste gedrückt. Die Lok fährt nun (sehr zügig) los (in der Richtung, in der sie zuletzt fuhr!) und danach werden die CVs 52 bis 56 neu geschrieben.

Die neuen CVs lassen sich problemlos auslesen. 2 - 3x wiederholen, Feintuning dann zwischen den ermittelten Grenzwerten.

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Frage zum Halling Varioantrieb

Beitrag von lernkern »

Moin Oliver.

Ja, wusste ich schon. Aber nicht alles.

Daher werde ich das nochmal versuchen, in der Hoffnung, dass ich die CVs mit meiner Multimaus auch auslesen kann. Und dann (das ist der Teil, der mir neu ist;-) das Feintuning in der von dir beschriebenen Art versuchen. Der Kühn ist zwar schon bestellt, aber bis der bei mir ist, habe ich noch geügend Zeit.

Danke für die Idee!

Jörg
Vincent
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Mär 2005, 07:43
Wohnort: Chemnitz

Re: Frage zum Halling Varioantrieb

Beitrag von Vincent »

Die Multimaus kann leider keine CV auslesen. Es wird zwar meist bei der CV-Eingabe ein Wert angezeigt. Dabei handelt es sich allerdings nur um einen Standardwert, der bei jedem Decoder für diese CV angezeigt wird.
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Halling Varioantrieb

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin,

stimmt, die Multimaus kann das nicht. Dafür braucht es schon eine 'richtige' Zentrale.

Ich habe dafür einen extra GBMBoost http://fichtelbahn.de/gbm_index.html am (langen) Programmiergleis.

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
Vincent
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Mär 2005, 07:43
Wohnort: Chemnitz

Re: Frage zum Halling Varioantrieb

Beitrag von Vincent »

Das geht auch ohne Zentrale. Bspw. mit dem Lokprogrammer von ESU vom PC aus. Damit lassen sich auch andere nette Sachen wie die exponentielle Geschwindigkeitskennlinie recht einfach programmieren.

Hast du bei dem Decoder mal die Lastregelung abgeschaltet? Manchmal sind Decoder von den Strömen solcher rustikaler Motoren etwas überfordert...
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Frage zum Halling Varioantrieb

Beitrag von lernkern »

Tag.

Na, ihr seid mir ja welche!-) Jetzt fange ich schon an, über Zentralen nachzudenken. Mit einem ESU-Lokprogrammer wäre ich ja auf ESU-Decoder festgelegt, oder? Da wäre mir ein offenes Konzept, wie das der Fichtelbahn schon lieber.

Aber darüber denke ich ernsthaft erst nach, wenn es mit dem Kühn auch nicht klappt. Wie gesagt, es ist das erste Mal, dass ein ESU bei mir mit einem Antrieb nicht zurecht zu kommen scheint. Und wegen einem Mal eine Zentrale anschaffen? Ich weiß nicht...

Euch allen herzlichen Dank für die hilfreichen Infos. Ich melde mich wieder, wenn es Neues zu berichten gibt.

Viele Grüße

Jörg
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Halling Varioantrieb

Beitrag von Jan Ruppert »

Also der ESU Lokprogrammer ist genauso herstelleroffen, wie alle anderen Zentralen.

Er funktioniert mit allen Decodern. Also alles kein Problem... :)

Gruß Jan
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Halling Varioantrieb

Beitrag von Tramspotters »

Ich verstehe die ganze Problematik nicht.

Ich kaufe grundsätzlich den preiswertesten Decoder den es gibt, z.B. Lenz Standard, Esu Lokpilot Basic, TAMS LD-G-32 usw. Jedes Modell fuhr problemlos mit einem dieser Decoder. Bei Esu Lokpilot Basic beschränkte sich das Programmieren auf Ändern des Regelungsstärke und dass die Modelle keine bzw. kaum eine Schwungmasse haben. Das sind 2 CVs. Bei anderen Decodern war sogar das nicht nötig.

Die Zeiten zum Beschleunigen und Bremsen setze ich grundsätzlich auf 1, ebenso reduziere ich die Maximalgeschwindigkeit, aber das ist kaum noch als Programmieren zu bezeichnen.
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Frage zum Halling Varioantrieb

Beitrag von lernkern »

Moin.

Guido, so kenne ich das eigentlich auch. Bisher konnte ich, manchmal mit ein wenig Decoderprorgrammierung, eigentlich jedem Motor Manieren beibringen. Verwendet habe ich meist ESU oder Kühn.

Hier habe ich jetzt den Kühn eingelötet und die Fahreigenschaften sind meinem Eindruck nach deutlich besser. Leider immer noch ziemlich weit weg von "gut". Macht ja aber auch nichts, da bleibt dann ein offenes Bastelprojekt!-)
Eventuell werde ich mir mal überlegen, wie man einer Achse im Varioantrieb das Pendeln beibringen könnte. Außerdem gäbe es noch einen Tauschmotor von sb-Modellbau. Ich muss halt leider ein bisschen auf die Kosten gucken:-(

Nuja. Soviel dazu.

Grüße

Jörg
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Halling Varioantrieb

Beitrag von Tramspotters »

Jörg, wie sieht das bei dir mit der Stromversorgung aus? Über die Schienen?

Ich fahre über Einspeisung in der Oberleitung und damit fährt so ziemlich jeder Zweiachser sehr manierlich. Nachteilig ist natürlich, dass nur elektrische Fahrzeuge fahren können.
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Frage zum Halling Varioantrieb

Beitrag von lernkern »

Moin.

Ne, das würde ich nicht schaffen, mit dem Fahrbetrieb zu warten, bis die Oberleitung gebaut ist. :D

Die Stromversorgung ist tatsächlich über die Schienen, und weil ich ein wirklich gut laufendes Diesefahrzeug habe, werde ich dabei auch bleiben. Danke trotzdem für die Anregung, Guido.

Grüße

Jörg
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Frage zum Halling Varioantrieb

Beitrag von lernkern »

Guten Tag.

Also, mit dem Halling-Antrieb war ich dann so unzufrieden, dass ich mir vor Weihnachten noch einen Antrieb von pmt bestellt hatte. Der war sogar lagernd! Nachdem ich nun wieder unten drunter bin, habe ich ihn eingebaut. Der Radstand stimmt nicht ganz, aber wen stört's - Hautpsache, das Ding fährt.

In der Lok habe ich 50mm Platz, der Antrieb ist 52mm lang. Also muss vorne und hinten was ab. Dummerweise habe ich erst mit der Dokumentation begonnen, als ich fertig war. Ich habe den Antreib weitmöglichst zerlegt, um möglichst wenig Metallspäne in Getriebe und Motor zu haben. Das geht auch recht einfach. Unten sind zwei Schrauben zu sehen:

Bild

Wenn man die löst, fällt einem die schwarze Bodenplatte inklusive Achsen entgegen. Nach dem Trennen der Lötverbindungen kann man den Motor entfernen, der ist nur geklipst.

Bild

Das Plastikteil, in das der Motor geklipst ist, kann man dann ebenfalls durch Entfernen zweier Schrauben ääähhh entfernen. Mit einer kleinen Metallsäge habe ich dann vorn und hinten etwa 1mm weggesägt. Das ging recht flott.

Bild

Naja, gerade ist anders, aber das sieht ja niemand. Ich bin auf alle Fälle froh, dass ich die beiden Bohrungen nach wie vor verwenden kann, auch wenn sie nicht mehr ganz heile sind. Und passt:

Bild
Bild

Und fährt:

Bild

Wie eine Eins!!-)) Vor allem, wenn die Gleise sauber sind.

Jetzt muss ich mir noch überlegen, wie ich das Gehäuse am Antrieb befestige. Kommt Zeit, kommt Befestigung. Der Decoder wird noch besser versteckt, der Führerhausdurchblick bleibt erhalten, der Fahrer darf dann auch wieder rein.

Viele Grüße

Jörg
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Frage zum Halling Varioantrieb

Beitrag von Rolf Hafke »

Guten Tag zusammen,

aufgrund der Tatsache, dass Ferro-Train (LH Wien) die Oldtimer
Bozen & Meran NUR motorisiert abgibt, habe ich nun nach Nürnberg
noch in HOm Vario-Antriebe abzugeben (ausgebaut, da Kunden Standmodelle
haben möchten!!), nicht bespielt.
Sonderpreis 50 € + Porto.
So lange vorrat reicht.

Gruß
Rolf Hafke
TS: TramShop
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Frage zum Halling Varioantrieb

Beitrag von Rolf Hafke »

ALLE Vario-Antriebe VERkauft .....
Antworten