Zusammenarbeit Hödl/Rietze

Diskussionsforum

Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Zusammenarbeit Hödl/Rietze

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

auf der Intermodellbau in Dortmund hatte ich in einem sehr interessanten Gespräch am Stand von Rietze aus berufenem Mund erfahren, dass dort in wenigen Wochen in Zusammenarbeit mit Hödl die ersten Bauteile für neue Straßenbahn-Modelle gefertigt werden sollen. Zuerst werden zur Einführung wohl die bekannten Modelle in neuer Form als Vitrinenmodelle in Rietze-Qualität aufgelegt. In einem zweiten Schritt sollen auch neue Fahrwerke im Baukasten-Stecksystem - die N-Straßenbahner denken da jetzt an das Tomytec-Baukastensystem - entstehen. Angedacht ist, dass durch einfaches Umstecken der Wagenkästen auf dem Fahrwerk unterschiedliche "tagesaktuelle" Betriebsmodelle mit nur einem Fahrwerk machbar sind. Neben einer Zusammenarbeit von Hödl und Rietze als Hersteller will Rietze die Modelle auch in Eigenregie vermarkten und die Produktlinie zukünftig weiter ausbauen.

Angesprochen auf die Fahreigenschaften der alten Hödl-Modelle - speziell der AEG/Adtranz-Niederflurwagen - sind die Probleme von Antrieb und Kurvenverhalten wegen der Faltenbalge Rietze sehr wohl bewusst. Es war von neu konstruierten weichen Funktionsbalgen die Rede, die auch gut einen 20cm-Radius ermöglichen. Das wäre auch ein Novum für Rietze, sind die Balge bei den Omnibusmodellen doch als reine Standmodelle sehr steif.

Es wird sich - auch auf Empfehlung seitens Rietze - wohl lohnen, in den nächsten Monaten deren Homepage mit den Ankündigungen etwas aufmerksamer zu beobachten.

MfG,
Ingbert Neumeister
Zuletzt geändert von Jan Ruppert am Mi 11. Mai 2016, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift geändert, für besseres Finden über Suchfunktion
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Neuer Hersteller in Sicht

Beitrag von M.V. Wesstein »

In dieser Zeit ist das tatsächlich einen guten Nachricht Ingbert. Es ruft aber gleich einige Nachfolgefragen auf;
  • Richtet Rietze sich ausschliesslich auf den Deutschen Markt (Vorbild) oder können wir auch "Ausländische" Modelle erwarten? (z.B. NL, CH, AT)
  • Welche Spurweiten werden die Antriebe lieferbar sein? (9/12/16.5mm, vielleicht mehr?)
  • Sind die Antriebe auch Einzeln erhältlich? (Selbstbau, usw.)
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hersteller in Sicht

Beitrag von Ingbert »

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist es noch zu früh für solche Detailfragen. Da müssen wir die Entwicklung abwarten. Aus dem Automodellbau ist Rietze international aufgestellt und mit Blick auf deren Modelle ist ein breites Fundament nicht nur nach deutschen Vorbildern Absicht. Tatsache ist aber auch, dass Modellauflagen ab einer bestimmten Stückzahl wirtschaftlich erst vertretbar sind. Bei Automodellen wurde eine Zahl von 100 Individualmodellen genannt, für deutlich komplexere Straßenbahnmodelle wurde eine Zahl "um 200" genannt. Aber auch da betritt Rietze wie bei seinen aktuellen Hochbauten (z.B. die auch für unsereins sehr interessante Haltestellenkonstruktion in Anlehnung an die Münchner Freiheit in Schwabing) erst mal Neuland und muß eigene Erfahrungen sammeln.

Demnach ist es auch noch viel zu früh, über Details eines kommenden Antriebkonzeptes zu spekulieren. Das ist erst als zweiter Schritt nach den ersten Standmodellen konkret. Wichtig ist für den Moment nur, dass ein Konzept für einen nachträglichen Antrieb von Anfang an berücksichtigt wird. Das läßt hoffen, dass egal wie dieser realisiert wird, ein mechanischer Umbau des Fahrzeugmodells wie bei zahlreichen anderen Standmodellen nicht erforderlich wird.

Lassen wir uns im weiteren zeitlichen Verlauf positiv überraschen :wink:

MfG,
Ingbert Neumeister
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hersteller in Sicht

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

heute gab es dazu ein Statement von Herrn Hödl auf seiner Facebook-Seite, das ich hier veröffentlichen darf:

Ich wurde von einigen Besuchern der Messe Dortmund über ein Gerücht informiert, welches den Verkauf meiner Werkzeuge an Rietze-Automodelle zum Inhalt hat.
N E I N , ich habe nicht verkauft!!
Ritze wird Sondermodelle für seine Werbekunden aus meinen Werkzeugen fertigen, wenn diese Kunden Modelle für den Verkauf frei geben, wird es diese Modelle im Handel, bei Rietze und bei mir geben.
Da ich selbst nicht in Dortmund ausstelle, war Herr Rietze so freundlich und hat dort meine Modelle zum Kauf angeboten. In meinem Namen und auf meine Rechnung.
Ich hoffe, dieses Gerücht konnte somit erledigt werden.
Auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit meinen Kunden, G. Hödl
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuer Hersteller in Sicht

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Jan Ruppert hat geschrieben:
Hallo zusammen,

heute gab es dazu ein Statement von Herrn Hödl auf seiner Facebook-Seite, das ich hier veröffentlichen darf:

... war Herr Rietze so freundlich und hat dort meine Modelle zum Kauf angeboten. In meinem Namen und auf meine Rechnung. ...
G. Hödl
Hallo zusammen,

ich war heute auf der Intermodellbau und was ich bei Rietze gesehen habe, passt eher zu den Ausführungen von Ingbert:

Es wurden keine Straßenbahnmodelle so präsentiert, dass man auf die Idee kommen könnte, sie sollten dort verkauft werden. In einer Vitrine stand ein kleines Diorama mit zwei Hödl-ADtranz-Zügen - daneben ein Hinweis, dass Rietze demnächst Straßenbahnen in 1:87 und 1:160 anbieten werde und man hierzu weitere Informationen am Stand bekommen könnte. Ich habe im Hinblick auf die von Ingbert geschriebenen Informationen nicht nachgefragt.

Vielleicht ist ja morgen jemand von uns in Dortmund und kann ein Foto von der Präsentation machen und/oder Herrn Rietze auf den Facebook-Text von Hödl ansprechen.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Ebneuheimer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuer Hersteller in Sicht

Beitrag von Ebneuheimer »

Hallo,
ich habe heute einen Newsletter von Herrn Hödl erhalten, der folgende Zeilen enthält:

1. Messe-Gerüchte
==================================================
Ich wurde von einigen Besuchern der Messe Dortmund über ein Gerücht informiert, welches den Verkauf meiner Werkzeuge an Rietze-Automodelle zum Inhalt hat.

N E I N , ich habe nicht verkauft!!

Ritze wird Sondermodelle für seine Werbekunden aus meinen Werkzeugen fertigen, wenn diese Kunden Modelle für den Verkauf frei geben, wird es diese Modelle im Handel, bei Rietze und bei mir geben.

Da ich selbst nicht in Dortmund ausstelle, war Herr Rietze so freundlich und hat dort meine Modelle zum Kauf angeboten. In meinem Namen und auf meine Rechnung.

Ich hoffe, dieses Gerücht konnte somit erledigt werden.

Auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit meinen Kunden, G. Hödl


Gruß
Eberhard
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuer Hersteller in Sicht

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo Eberhard,

das ist ja nur noch einmal der bereits von Jan veröffentlichte Text, der offensichtlich an alle Hödl-Newsletter-Abonnenten verschickt wurde.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hersteller in Sicht

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

es ist interessant, wie sich eine Aussage verselbständigen kann. Grundinformation war, dass die Modelle von Hödl durch Rietze als neuer Hersteller zukünftig wieder gefertigt werden und über einen zweiten Vertriebsweg durch Rietze auch direkt erhältlich sein werden. Von einem Verkauf der im Besitz von Hödl befindlichen Bestandswerkzeugen an Rietze war zu keinem Zeitpunkt die Rede - von Rietze nicht, und auch in den obigen Zeilen nicht.

Die Aussicht auf noch unbekannte neue Modelle durch Rietze als Hersteller - zuerst als Vitrinenmodelle - wurde aber klar artikuliert und läßt auf zukünftige Neuentwicklungen durch Rietze als Hersteller hoffen. Das hat nicht zwangsläufig mit der jetzigen Zusammenarbeit zwischen Rietze und Hödl zu tun, ganz abwegig wäre es allerdings auch in Hinblick auf Auswahl, Ausführung und Erfahrung sicherlich nicht.

MfG,
Ingbert Neumeister
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Neuer Hersteller in Sicht

Beitrag von Manfred A. »

Also werden zukünftige Modelle der ADtranz-Niederflurwagen und der Combinos in Zukunft bei Rietze gefertigt und nicht mehr bei Halling, sofern es Aufträge dafür gibt?

LG, Manfred
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuer Hersteller in Sicht

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Ingbert hat geschrieben:
Grundinformation war, dass die Modelle von Hödl durch Rietze als neuer Hersteller zukünftig wieder gefertigt werden und über einen zweiten Vertriebsweg durch Rietze auch direkt erhältlich sein werden. Von einem Verkauf der im Besitz von Hödl befindlichen Bestandswerkzeugen an Rietze war zu keinem Zeitpunkt die Rede - von Rietze nicht, und auch in den obigen Zeilen nicht.
Hallo zusammen,

den Modellinteressenten dürfte es aber auch letztlich ziemlich egal sein, ob Rietze aus Formen fertigt, die ihm oder Hödl gehören.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hersteller in Sicht

Beitrag von Ingbert »

Hallo Hans-Helmut,

natürlich interessiert es für kommende Modelle nicht, wie die einzelnen Eigentumsverhältnisse sind - geht mir genau so. Irgendeine "schräge" Info muss aber dennoch im Umlauf sein, wenn Herr Hödl sich genötigt sah, so eine Klarstellung zu veröffentlichen. Ich jedenfalls warte mit diesem Hintergrundwissen die nächste Zeit in aller Ruhe ab, was auf uns zu kommt. Und nur nicht ungeduldig werden, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Das gilt hier jetzt speziell für die Ankündigung, dass erstmal "Vitrinenmodelle" zu erwarten sind.

MfG,
Ingbert Neumeister
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hersteller in Sicht

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Ingbert,

ich war selbst einige Tage in Dortmund vor Ort.
Und mir wurde auf Anfrage am Rietze Stand von einer Dame gesagt, dass die Formen von Rietze gekauft und übernommen worden seien.
Ebenso wurde dies auch Herrn Neumann von Halling und NAVEMO auf Nachfrage gesagt...scheinbar wusste bei Rietze nicht jeder genau, was ablaufen wird.
Egal, wie auch immer, wir sind gespannt, was aus dieser Zusammenarbeit entstehen wird.

Viele Grüße Jan
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hersteller in Sicht

Beitrag von Ingbert »

Hallo Jan,

mein Gespräch war am Mittwoch mit Herrn Rietze sen. höchstselbst. Und von Herrn Rietze wurde die Formulierung "gekauft" nicht verwendet. Was sich tatsächlich im Hintergrund nun abgespielt hat, dürfte uns hier eigentlich auch egal sein. Die konkret Beteiligten haben hoffentlich die richtige Variante gefunden, damit das Vorhaben einer neuen Produktion anlaufen kann. Ich freue mich gerne auf neue Modelle im angedachten "Baukastensystem".

MfG,
Ingbert Neumeister
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Zusammenarbeit Hödl/Rietze

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Sehr geehrte Leser dieses Forums,
ich halte nicht viel davon, wenn Hersteller und/oder Händler sich hier zu Wort melden. Es könnte nach Eigenwerbung aussehen.
Zu diesem aktuellen Thema ist aber eine Klarstellung meiner Meinung nach für alle Beteiligten wichtig!
Ich sehe mich nicht zu "schrägen" Veröffentlichungen "genötigt". Ich habe nur eine Bitte an Sie Alle, helfen Sie uns, an der Qualität und Ausgestaltung der Modelle zu arbeiten, ohne unsere Kraft und unser Augenmerk auf die Gerüchteküche verschwenden zu müssen!
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, ist es für den Endkunden wohl nicht so wichtig, wem die Werkzeuge gehören und wer genau welches Bauteil fertigt. Es sollten schöne, technisch hochwertige und trotzdem bezahlbare Modelle am Markt und wenn möglich sogar im Fachhandel zu haben sein.
Die sehr komplizierte und verworrene Geschichte der Werkzeuge im Hintergrund hat zu einer langen Pause im Angebot meiner Modelle geführt. Jetzt ist ein Neuanfang mit den neuen Eigentümern von LH in Wien möglich und zusätzlich kann mit Rietze ein flächendeckendes Angebot erreicht werden. Ich bin mit beiden Firmen sehr positiv im Gespräch und es sollten keine Sensationen, wer wen ausbootet erwartet werden, sondern eine für uns alle, auch für die Kunden, positive Kooperation der genannten und bekannten Firmen.
Vielen Dank! Ihr G. Hödl
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusammenarbeit Hödl/Rietze

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

Herr Hödl hat mich gebeten, hier mal etwas zur Diskussion zu stellen.
Von den bisherigen Antrieben für die GT6N/GT8N gibt es nur noch sehr wenige. Neue können nicht produziert werden, weil ein wichtiges Werkzeug fehlt.
Außerdem wurde das Werkzeug für die Bodenplatte verändert, als die 2teiligen Modelle für Japan produziert wurden.
Somit kann es bei zukünftigen (Rietze/Hödl) Modellen nur noch diesen Antrieb geben, der vom Combino-Antrieb abgeleitet ist.
Oder es müsste ein neuer Antrieb entwickelt werden, mit neuen Werkzeugen, der dann aber sicher über 100 Euro kosten wird.
Was sagt ihr dazu?

Außerdem kam die Frage, welchen Radius sollten die Modelle befahren können - wegen der Faltenbälge.


Hier ein paar Bilder des zukünftigen Antriebs (?):
Bild

Bild

Bild

Herr Hödl wird sich ggfs. selbst an der Diskussion beteiligen.

Gruß Jan Ruppert
Antworten