Maße Güter- bzw. Gepäcklore Thüringerwaldbahn Gotha

Diskussionsforum

Antworten
Michael S.
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Apr 2005, 11:22
Wohnort: Dresden

Maße Güter- bzw. Gepäcklore Thüringerwaldbahn Gotha

Beitrag von Michael S. »

Hallo zusammen,
Weiß jemand zufällig, wie breit die Loren sind oder wo man eine Zeichnung findet?
Leider scheint es nirgends eine Angabe außer Achsstand und Länge zu geben.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
Grüße von Michael
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Maße Güter- bzw. Gepäcklore Thüringerwaldbahn Gotha

Beitrag von Rolf Hafke »

vermute mal in dem (ostdeutschen) Straßenbahn-Archiv,
Band der Arbeitsfahrzeuge???

Gruß
Rolf Hafke
Michael S.
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Apr 2005, 11:22
Wohnort: Dresden

Re: Maße Güter- bzw. Gepäcklore Thüringerwaldbahn Gotha

Beitrag von Michael S. »

Hallo Rolf,
leider fehlen die Wagen auch dort,
viele Grüße
Michael
Eisbrecher

Re: Maße Güter- bzw. Gepäcklore Thüringerwaldbahn Gotha

Beitrag von Eisbrecher »

Hallo Michael,

die Gepäcklore der Thüringerwaldbahn ist vom hierzuforum vertretenen User Tramspotters bei Shapeways erhältlich - unter Umständen wäre er da also ein ganz guter Ansprechpartner?

Grüße,
Eisbrecher
StrabMod
Beiträge: 27
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:28

Re: Maße Güter- bzw. Gepäcklore Thüringerwaldbahn Gotha

Beitrag von StrabMod »

Hallo Michael,
hier der Link zum Gepäckwagen:
http://www.shapeways.com/product/ZTQ2J6 ... d=41342385

LG Volker
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Maße Güter- bzw. Gepäcklore Thüringerwaldbahn Gotha

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Michael,

ich kenne aus dem Buch 'Die Thüringerwaldbahn' von Bernd Blickensdorf nur die Längenangabe von 6.200 mm bei einem Achsstand von 2 500 mm.

Von den Loren 101/102 gibt es 2 leicht unterschiedlich große H0-Modelle bei Shapeways. Beide weichen von Bernd Blickensdorf genannten Maßen ab.

Das Modell von Guido Mandorf ist einzeln erhältlich. Von 'engineer' gibt es die Lore im Verband mit dem 'Historischen Thüringerwaldbahn Zug'.

Ich habe vor einiger Zeit diesen Zug von 'engineer' zum Laufen gebracht und die Maße der Lore am Modell ermittelt.

Bild
Wenn die Längenangabe im Buch stimmt, wäre dies Modell (und mein gewähltes Fahrwerk) deutlich zu kurz

Bild

Welche Maße nun die richtigen sind, kann wohl nur vor Ort ermittelt werden.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Michael S.
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Apr 2005, 11:22
Wohnort: Dresden

Re: Maße Güter- bzw. Gepäcklore Thüringerwaldbahn Gotha

Beitrag von Michael S. »

Hallo zusammen,

ich danke Euch so weit und speziell Dir Helmut für Deine Fotos mit Maßen!

Vielleicht kann ja Guido noch was schreiben oder unsere Gothaer?

Leider habe ich die letzte Veranstaltung in Gotha verpasst, aber wenn es mal wieder einen Tag der offenen Tür gibt und ich dort bin, werde ich die Lore vermessen und die Daten mit Euch teilen.

Viele Grüße von Michael
Antworten