Neuer N-Antrieb von Tomytec angekündigt

Diskussionsforum

Antworten
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Neuer N-Antrieb von Tomytec angekündigt

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

für die kleine Zahl der N-Strassenbahner hier eine Info, die vielleicht noch nicht jeder mitbekommen hat:

Tomytec hat auf Basis des bisherigen vierachsigen Antriebs TM-TR01 neu den TM-TR04 mit größerem Drehzapfenabstand (43,8-49mm) angekündigt. Interessanter dürfte der ebenfalls neue TM-TR03 sein, ein sechsachsiger Antrieb mit Jacobs-Drehgestell und festem Drehzapfenabstand von 43,8mm. Die Preise werden sich unwesentlich über dem des isherigen TM-TR01 bewegen. Auslieferung ist angekündigt für September 2016.

Der Drehzapfenabstand 43,8mm entspricht dem meistens im Original aufzufindenden 6,5m - bezogen auf den japanischen Maßstab 1:150. Im europäischen N-Maßstab 1:160 sind es bezogen auf das Vorbild 7m. Baulich sehen die ersten Zeichnungen aber so aus, dass ggf. eine Längenkorrektur für beide Bodenplatten möglich sein dürfte.

MfG,
Ingbert Neumeister
Antworten