Lima GT6 Radschleifkontakte

Diskussionsforum

Antworten
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Lima GT6 Radschleifkontakte

Beitrag von Hans »

Hallo Kollegen,
ich möchte das hintere Drehgestell meiner GT6 mit Radschleifern versehen. Hat von euch einer solche Kontakte in der Bastelkiste "rumfahren", und würde sich von denen auch trennen wollen?
Da ich mit einem Programm fahre und über Stromfühler die Position der Tram erfasse, sollte der Bremsweg bzw. Haltepunkt Fahrtrichtungsunabhängig sein. Und dazu benötige ich auch am letzten Drehgestell eine Stromabnahme.
Beste Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
bärchentram

Re: Lima GT6 Radschleifkontakte

Beitrag von bärchentram »

Hallo Hans,
Da ich ,wie du, zum Nachrüsten meines Gt6 keine Lima Radschleifer zur Verfügung hatte, habe ich Halling Radschleifer (Wiener C1 Fahrgestell) verwendet,
funktioniert seit 5Jahren problemlos und die Radschleifer sind bei Halling (Anrufen oder nette mail Schreiben) einfach zu bekommen.
Rolf Hafke müsste sie auch haben oder beschaffen können.

Viele Grüße

Dirk
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Lima GT6 Radschleifkontakte

Beitrag von Hans »

Hallo Dirk,
das ist genau die Antwort die ich gesucht habe. Herzlichen Dank für deinen Tip.
Beste Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Lima GT6 Radschleifkontakte

Beitrag von Ingbert »

Hallo Dirk,

ich hatte damals bei meinen Lima-Fahrwerken Radschleifer vom Roco-Modell nachgerüstet. Zwei durchgehende Löcher, zwei 1mm-Kunststoffstäbe, die beiden Schleifplättchen einlegen und mit der Lötkolbenspitze "verschweissen" - schnell und funktionssicher. Die Roco-Radschleifer gibt es auch heute noch einzeln als Ersatzteile.

Das wäre eine zweite Möglichkeit.

MfG,
Ingbert Neumeister
vg3801

Re: Lima GT6 Radschleifkontakte

Beitrag von vg3801 »

Hallo Hans,

ich verwende für Radschleifer Bronzedraht wie z.B. diesen: http://www.modellbahn-hobbyshop.de/Bron ... C3%98-03mm . Preislich ist Selbstbau unschlagbar und man kann dabei die Form des Stromabnehmers optimal den Gegebenheiten angepassen.

Viele Grüße
Holger
bärchentram

Re: Lima GT6 Radschleifkontakte

Beitrag von bärchentram »

Hallo Ingbert,Hallo Hans,
warscheinlich ist der Roco Radschleifer sogar die passendere Alternative, sind doch Lima und Roco Drehgestelle relativ ähnlich. Nur hatte ich damals gerade noch ein Paar
Halling Radschleifer und der nächste Einsatz des Wagens sollte 2 Tage Später sein (Er hat ihn auch erfolgreich absolviert) ,Die Rocoteile hätte ich erst bestellen müssen.

Viele Grüße

Dirk
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Lima GT6 Radschleifkontakte

Beitrag von Hans »

...vielen Dank nochmal an alle.
Ich habe mich für die Roco Kontakte entschieden.
Beste Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Antworten