Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

tramfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 12:19
Wohnort: Landkreis Gifhorn

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von tramfahrer »

Hallo zusammen,

Enttäuschung pur in Braunschweig. Herr Hödl hatte ja am 1. Dezember in diesem Forum für den 15. Dezember die Auslieferung der Gt 6 Modelle angekündigt. Leider hat er nicht das Jahr mit angegeben. Die Baugenossenschaft Wiederaufbau wollte bei einem Empfang mit dem Modell eine Weihnachtsüberraschung für ihre Geschäftspartner präsentieren. Wurde nun leider nichts. Auch bei der Braunschweiger Verkehrs GmbH wartete man vergebens auf das Modell. Einige Händler sind ebenfalls frustriert, weil die nicht erschienen Modelle das Weihnachtsgeschäft nicht wirklich bereichert haben. Das die Fa. Rietze Probleme mit der Bedruckung hat, ist ja nichts neues, aber dann sollte man keine Ankündigung starten, die man nicht halten kann. Auch werden schon die nächsten Modelle angekündigt, obwohl man gar nicht weiß, wie die Bedruckung ausfallen wird und ob es nicht weitere technische Probleme gibt. Alles sehr kurios.
Jetzt warten wir mal ab, ob der Weihnachtsmann, bzw. das Christkind in dieser Woche der Fa. Rietze unter die Arme greifen werden und die Modelle evtl. doch zu Weihnachten 2016 unterm Baum liegen könnten.

Noch eine schöne Adventszeit und lieben Gruß aus der Südheide
Christian
Gruß vom Tramfahrer
Nicht ohne meine Modellstraßenbahn
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Sehr geehrter "tramfahrer" und alle Anderen enttäuschten Kunden.
Sie können sicher sein, dass mich diese Entwicklung ebenfalls sehr hart trifft, zumal ich für mich beschlossen hatte, nichts mehr anzukündigen, was nicht sofort lieferbar ist. Darüber muss ich mit Herrn Rietze noch irgendwie zu einer Lösung kommen. Die Euphorie, mit der er ans Werk ging, war einfach zu groß. Der wirtschaftliche Schaden trifft mich hart, wie auch der teilweise Verlust Ihres Vertrauens!!

Heute wurde mit der Auslieferung des Augsburger Modells "Segmüller" begonnen. Ich habe bereits ein Bild vom Modell auf meiner Seite und die Bitte an Herrn Ruppert und Sie alle, dass jemand dieses Bild hier einstellen möge. Ich weis leider nicht, wie das hier funktioniert. Ich werd´s aber sicher noch lernen!! (Mit 66 Jahren fängt das Leben an...)

Bild

Ich werde ganz sicher alles versuchen, um solche Pannen künftig zu vermeiden!! Es wird aber ganz sicher neue geben....

Bitte versuchen Sie trotzdem ein schönes Fest zu erleben und ich wünsche Ihnen alles Gute für 2017!

Ihr Günther Hödl
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von U23 Gladbeck »

Hallo Herr Hödl, hallo zusammen,

zunächst auch von mir beste Weihnachtgrüße, und Glückwünsche für ein gutes 2017!

Nun möchte ich das vorgestellte Foto des sehr schön gewordenen Augsburger Segmüller-GT6N nutzen, um mal ein Anliegen zu thematisieren, das zumindest mir beim Modellkauf sehr wichtig ist. Vielleicht liege ich ja völlig falsch, aber zumindest bisher vermute ich, dass viele Modellstraßenbahner dieses Anliegen teilen.

Aus diesem Grunde hatte ich im September 2016 eine E-Mail mit dem folgenden Inhalt an die Firmen Hödl und Rietze gesandt:
Ein Verbesserungsvorschlag, der in meinen Augen Ihre neuen Modelle ein ganzes Stück wertvoller machen würde:

Kein Aufdrucken von Linien-/Zielangabe
- weder auf die Frontscheibe,
- noch auf die seitlichen Anzeigenbereiche!
Diese "Unart" wurde leider zuletzt auch durch Großserienhersteller wie HORNBY (N/M-Wagen) und ROCO (Karlsruher 2-System-Stadtbahnwagen) gepflegt, aber ich kenne bisher Niemanden in der Modellstraßenbahn-Szene, der das gut fände.

Begründung:

1.) Erstens sieht das völlig unrealistisch aus, weil sich die Linien-Ziel-Anzeige im Original hinter der Scheibe befindet. Das Aufdrucken auf die Scheibe wäre allenfalls dann wirklichkeitsgetreu, wenn dieser Bereich beim Original auf der Glasscheibe per Aufkleber tatsächlich außen angebracht wäre, was aber nur seeeeeehr selten ist (bei den Seitenanzeigen der B80D in Bochum ist das inzwischen so, weil sie nur auf einer Linie fahren, daher wurde dort diese Linien-Nummer "U35" außen aufgeklebt).

2.) Zweitens handelt es sich im Original um eine sich ändernde Anzeige. Dem entsprechend möchten viele Modellstraßenbahner selbst bestimmen, was da steht. Will man das jedoch bei einer außen aufgedruckten Anzeige ändern, so muss man etwas außen zusätzlich drauf kleben, was zangsläufig erhaben ist und damit noch viel mehr unrealistisch aussieht.

3.) Drittens gibt es immer kleinere elektronische Displays, auch beflügelt durch die Smartphone-Entwicklung. Wir sind nur noch wenige Millimeter davon entfernt, dass man sich als Superung in die Modelle echte digitale Linien-Ziel-Anzeigen hinter der Friontscheibe einbauen kann! Für die Seitenanzeigen geht das bereits, weil die dortigen Einbauräume breiter sind und man mehr Platz hat. Für die Frontanzeigen ist es nur noch eine Frage der Zeit, vermutlich nur noch wenige Jahre oder sogar Monate. Dies ist natürlich auch nur dann sinnvoll, wenn die Glasscheibe dort auch durchsichtig ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie das bei künftigen Modellen berücksichtigen könnten. Sie können ja einen kleinen Bogen auf Fotopapier gedruckte Linien-Ziel-Angaben beilegen oder zum Herunterladen anbieten, so dass man selbst dekorieren kann. Früher waren Hödl-Modelle schließlich auch so ausgestattet; Aufdrucken ist ein großer Rückschritt!
Gemeint habe ich damit natürlich, dass die Bereiche der Linien-Ziel-Anzeigen wie beim Original durchsichtig bleiben sollen. Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass ich das nicht so direkt geschrieben habe. Mit Dekorieren meine ich natürlich, dass man dann selbst die Linien-Ziel-Angaben hinter diese durchsichtigen Gehäuseteile montiert. Aber ich denke, man müsste aus dem Geschriebenen schon rauslesen könnte, dass ich es so gemeint hatte.

Nun meine Frage an die übrigen Modellstraßenbahner: Ist Euch das auch wichtig? Bin gespannt.

Für mich ist das mitunter kaufententscheiend, kein Witz.

Viele Grüße,
Benjamin
André
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 17:13
Wohnort: Berglas bei Plauen/Vogtland

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von André »

Hallo,

da Hr. Hödl mir keine Antwort auf meine Fragen im Facebook gibt.
Hat jemand eine Info, wie es mit der Auslieferung der Combino-Modelle gestellt ist?

Danke!

mfg André
skytram
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 12:51

Linienanzeige

Beitrag von skytram »

U23 Gladbeck hat geschrieben: Ein Verbesserungsvorschlag, der in meinen Augen Ihre neuen Modelle ein ganzes Stück wertvoller machen würde:

Kein Aufdrucken von Linien-/Zielangabe
- weder auf die Frontscheibe,
- noch auf die seitlichen Anzeigenbereiche!
Stimme diesem Wunsch voll zu. Die Zielbeschilderung sollte als dünne Aufkleber, möglichst mit verschiedenen Zielen, beigelegt werden. Die Auswahlmöglichkeit gibt es ja z.B. auch bei S-Bahnmodellen von Märklin und Roco. Durch den Digitaldruck können solche Aufkleber auch in kleinen Auflagen erstellt werden. Von Laien können die Aufkleber dann außen, von Profis hinter das Glas plaziert werden. Wer will kann sich dann auch selber sein Wunschziel erstellen und statt der mitgelieferten Aufkleber verwenden.
Eine echte digitale Anzeige wäre ja bei einem 1:43 Modell heute technisch schon möglich, wenn jemand die passenden Displays herstellen würde. Ich kann mir auch vorstellen, dass so etwas in nicht allzuferner Zukunft auch in 1:87 möglich sein wird. Kann mich noch gut erinnern, welche Sensation vor ca. 20 Jahren der erste ferngesteuerte Lkw in 1:87 war.
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Was bleibt...

Beitrag von Gundi »

Ist das oben gezeigte Modell ein Probedruck/-muster oder eines der Serienproduktion? Ansonsten stelle ich mir hier so langsam ernsthaft die Frage, was die Diskussionen und Anregungen dieses Threads bisher gebracht haben! Vergleiche jeder selbst:

Rietze-Modell: http://www.linie8gmbh.de/PIC/PRODUKTE/M ... gsburg.jpg

Original: Bild

Bei aller modellbautechnischen Toleranz, aber die Höhe des Fensterbandes, die Türdrücker und die Größe der Frontscheinwerfer finde ich schon "frappierend".
Gruß: Michael
Zuletzt geändert von Gundi am Fr 23. Dez 2016, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Per Lind
Beiträge: 45
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 17:44
Wohnort: Åsbro, Schweden

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Per Lind »

Hödl-Linie8 hat geschrieben:Hallo Manfred und alle anderen Leser.
In absehbarer Zeit wollen wir nur Werbe varianten in kleiner Stückzahl auflegen.
Wenn die Kosten für die Restaurierung der Werkzeuge erwirtschaftet sind, möchte ich auch wieder neutrale Modelle in meinen Lagerbestand aufnehmen. Aber erst mal bitte kaufen, kaufen,kaufen....
Vielen Dank!
Ihr Günther Hödl
Leider sind Werbemodelle fur mich nicht intressant.
Die Neutrale im Rot/Weiß (LILO?), Munchner Blau/Weiß sind viel Intressanter.
-Per
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Also an der Vorarbeit kann es diesmal nicht gelegen haben...die Vorlage ist soweit richtig...

Bild
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo,
Ich muss leider auch sagen das mir die Fehler auch aufgefallen sind.
Auch das scheinbar die Türen am A-Teil nicht die selbe Höhe haben wie beim Rest.
Ich dachte auch das Bild zeigt ein Muster, aber im ebay sah ich ein anderes Bild mit den selben Fehlern.

Grüße
Justus
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

....leider haben Sie alle völlig recht!
Ich weis noch nicht, was genau passiert ist, denn ich konnte mit Herrn Rietze noch kein ausführliches Gespräch darüber führen. Dass es so nicht geht, ist natürlich klar, denn so können wir es bleiben lassen.
Wenn Sie Fragen an mich haben, dann schreiben Sie mir bitte an meine e-mail Adresse info@linie8gmbh.de. Hier gebe ich fast täglich ausführliche Antworten auf alle gestellten Fragen. Aber bitte nicht in Facabook! Das ist nicht meine Welt und ich habe trotz intensiver Bemühungen meines Bruders noch immer nicht kapiert, wie das genau funktioniert.

Was die Zielanzeiger betrifft, habe ich bei LH Jahre gebraucht um den transparenten Ausschnitt in passgenauer Qualität zu den Aufklebern durchzusetzen. Bei Rietze werde ich es auch versuchen und hoffentlich schaffen. Das Problem ist, dass die Freistellung der seitlichen Kästen nicht ganz so einfach ist. Bei den Kästen in den Fenstern ist es nur eine Sache des Wollens.

Bitte geben Sie nicht auf, gemeinsam werden wir schon noch zu schönen Modellen im üblichen Preisbereich kommen.

Erst mal bleibt mir nur der Dank für Ihre Geduld und die guten Wünsche für Weihnachten und das Jahr 2017.
Ihr Günther Hödl
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo zusammen,

die geschilderten Fehler treten übrigens nicht nur bei Straßenbahn-Modellen auf, die ja für Rietze noch Neuland sind; auch die Front des Rheinbahn O305 Bus hat sehr seltsame Proportionen; so ist zum Beispiel der Mercedes-Stern viel zu groß geraten.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Rillenschiene
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 13:35

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Rillenschiene »

Wenn mich auch die derzeitigen Modelle (noch) nicht reizen (Anlagenthema), so möchte ich dennoch einmal die Diskussionsbereitschaft in diesem Forum loben; vor allem, dass Sie sich, Herr Hödl, den Kritiken, die hier geäußert werden, stellen! Das ist ganz sicher nicht üblich und womöglich auch nicht immer erbaulich, nach einem langen Arbeitstag, zumal die Fehler ja wohl kaum absichtlich eingebaut wurden. Hut ab!

Allen Usern an dieser Stelle auch von mir besinnliche Weihnachtsfeiertage!
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Bezgl. dem Nichtmitdrucken der Wagennummern und dem Beilegen eines (Decal-)Bogens mit Wagennummern als Vergleich ein Gespräch welches ich mal mit Herrn Halling führte als der E1 rauskam. Ich regte an Wagennummern beizulegen, da man sich dann seinen eigenen E1 machen kann und die Kunden eventuell einen 2. oder 3. Wagen kaufen um sich ihre eigenen zu gestalten. Herr Halling sagte mir damals daß das Drucken der Wagennummer beim Druck halt in einem Aufwasch mitgeht und das Produzieren eines Bogens mit Wagennummern halt auch was kostet und dies das Modell dann verteuern würde. Vielleicht ist es bei den GT6x genauso.

LG, Manfred
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von U23 Gladbeck »

Manfred A. hat geschrieben:Herr Halling sagte mir damals daß das Drucken der Wagennummer beim Druck halt in einem Aufwasch mitgeht und das Produzieren eines Bogens mit Wagennummern halt auch was kostet und dies das Modell dann verteuern würde. Vielleicht ist es bei den GT6x genauso.
[Off-Topic] Merkwürdige Argumentation, denn wenn man Wagennumern als Decals beilegt, und dadurch eine Handvoll Modellstraßenbahner sich ein zweites oder drittes Modell zulegen, dann hat doch auch der Hersteller was davon. Höhere Stückzahlen absetzen zu können, müsste doch im Hersteller-Interesse sein. Und während das Aufrbingen eines Decals auch der durchschnittlich geübte Bastler hinbekommt, halte ich das schadlose Entfernen einer aufgedruckten Wagennummer und das nachherige Aufbringen einer anderen Wagennumer für ein tendenziell hochkompliziertes Verfahren. Daher will mir auch nicht einleuchten, warum Halling seine Philosophie geändert hat (und bin heilfroh, dass mein K4000 noch Decals hat). Solange das mit den aufgedruckten statt Decal-Wagennummern dadurch kompensiert wird, dass es die Modell mit verschiedenen Nummern angeboten werden, mag das noch zu verschmerzen sein, wobei mir das bisher nur bei Hannoveraner Modellen erinnerlich ist. Das einzige Argument, das ich mir gegen Decals vorstellen könnte, wäre, dass aufgedruckt Nummern halt bei genauer Betrachtung ein Bisschen besser aussehen.

Herr Hödl hat sich ja scheinbar noch nicht entschieden: Beim Augsburger ist vorne eine Wagennummer drauf, auf der Seite hingegen wohl nicht. Halt, ich korrigiere mich! Die seitlichen Wagennummern sind beim Augsburger GT6N offenbar und vorbildgerecht von der Unterkante auf Höhe des Fensterbandes gewandert. Sorry, ich hatte nur das Modellfoto mit der Skizze verglichen und sie im unteren grünen Streifen vermisst.

Ansonsten scheinen beim Augsburger GT6M ja vor allem schief gegangen zu sein:
* Fensterband sitzt zu tief, dadurch:
** zu großer Abstand zur seitlichen Zielanzeige, und
** Taster zum Türöffnen nach unten in den Text gerutscht
** Unterkante Fensterband nicht auf Höhe der Unterkante des Bugfensters
* zu hohe schwarze (Linie-Ziel-Kasten-)Stirn
* fehlende Absetzlinie oben dachumlaufend (im Original ist dies eine Rille, oder?), weshalb er oben wuchtiger wirkt als er ist
* Türen am A-Teil nicht die selbe Höhe haben wie beim B- und C-Teil (entdeckt von j.knopp89)

Nur woran liegt so etwas? Das ist doch eine (Zehn-)Tausende Euro schwerer Fertigungsprozess. Da muss es doch 1 bis 2 Muster geben (echte Modelle), bevor die Serienfertigung gestartet wird. Und nicht nur eine "Bemusterung" an Hand einer Skizze? Oder hab ich da eine zu naive Vorstellung von? Womöglich ist es dem doofen Zeitdruck geschuldet, weil man selbst schon hinter dem publizierten Terminplan hinterherhinkt (aber das ist ja nur eine Kopfsache und lässt sich ändern). Ich hatte ja auch schon Werbemodelle in Erwägung gezogen, aber im Moment treibt mir das Thema nur Tränen in die Augen; keine Freudentränen.

Wäre es vielleicht ein praktiabler Vorschlag, wenn

(a) alle künftigen Modelle hier als Muster für 2-3 Wochen ins Forum gestellt werden, bevor sie in die Fertigung gehen (so wie es aus der Druckmaschhine kommen würde, also hochauflösende Fotos echter bedruckter Modelle, "Alpha-Muster"). So bestünde ausreichend Zeit, den hier geballt vorhandenen Sachverstand und viele kritische Augen drüber schweifen zu lassen, um alle offensichtlichen Probleme benennen zu können,
(b) ein auf Grundlage der Rückmeldungen verbessertes "Beta-Muster" hier in gleicher Weise ebenfalls noch einmal 1-2 Wochen zum Korrekturlesen reinzustellen,
(c) erst danach in Produktion zu gehen, und
(d) neue Modelle erst nach diesem Produktionsnblauf - und dafür bereits mit Foto statt Skizze und fehlerfrei - in Rietze-Neuheiten-Prospekte aufzunehmen (Vorteil: Gleich mit Erscheinen des Prospekts beim Händler verfügbar bzw. bestellbar).

Nur so als konstruktiv und ernst gemeinte Anregung. Die in den Schritten (a) und (b) veröffentlichten Fotos der Muster könnten nach Schritt (c) gelöscht werden, damit potentielle Kunden nicht bei der Suche nach Bildern von den vielleicht noch unperfekten Muster verwirrt werden.

Edits: (1.) Rechtschreibung (2.) Türen am A-Teil nicht die selbe Höhe haben wie beim B- und C-Teil (3.) Seitliche Wagennummern sind doch drauf
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Benjamin,

deine Hinweise und Wünsche wären sicher das optimale, dann würden sicher gute Modelle herauskommen.
Allerdings leider so nicht umsetzbar. Bei der geringen Auflage lohnt sich ein Muster nicht, da dann die Einrichtungskosten für die Tampondruckmaschine erheblich ins Gewicht fallen würden.
Und für diese Zeit ist die Maschine auch nicht für andere Aufträge nutzbar. Man richtet die Maschine bei Rietze nur einmal ein und dann gehen alle Wagenkästen sofort in den Druck...
Zumal die Maschine für jeden Druck neu eingerichtet werden muss...also pro Modell mindestens 8mal...

Man weiß bei Rietze aber auch, dass das bisherige Verfahren Schwächen hat und ist bedacht, diese abzustellen...

Gruß Jan
Antworten