Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

SKIP
Beiträge: 132
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von SKIP »

Die Beurteilung vom Modell war bei Leo Halling ( Herrn Schönmann) vorzunehmen an Hand eine "Druckvorlage".
Die Druckvorlage galt als Rechtliges Vorbild.( z.b. bei die von SKIPtram realisierte Connexxion, U tram Utrecht, Randstadrail, Valleilijn, Ret Citadis und R- net Avenio u.s.w. ).
Wurde die von mir genehmigt dann kam auch den Druck von Modell so heraus und einwandfrei.
An die vorhandene Fehler hatte mann nachher selber Schuld.

Die Druckvorlage ist zum berurteielen einfach zu publzieren ( aber dann auch einfach wiederrechtlich zu kopieieren).
Hier scheint aber ein Synchronisationsproblem aus Vorlage nach Drucker vor zu liegen
Bisher haben die Modelle und Kwalitaet mir absolut nicht ueberzeugt und sind nur als Spielzeug zu betrachten.
Leider fuer die Deutsche SB Sammler.

Mit Gruss von Paul
Zuletzt geändert von SKIP am Mi 28. Dez 2016, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.skiptram.nl
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von U23 Gladbeck »

Jan Ruppert hat geschrieben:Hallo Benjamin,

deine Hinweise und Wünsche wären sicher das optimale, dann würden sicher gute Modelle herauskommen.
Allerdings leider so nicht umsetzbar. Bei der geringen Auflage lohnt sich ein Muster nicht, da dann die Einrichtungskosten für die Tampondruckmaschine erheblich ins Gewicht fallen würden.
Und für diese Zeit ist die Maschine auch nicht für andere Aufträge nutzbar. Man richtet die Maschine bei Rietze nur einmal ein und dann gehen alle Wagenkästen sofort in den Druck...
Zumal die Maschine für jeden Druck neu eingerichtet werden muss...also pro Modell mindestens 8mal...

Man weiß bei Rietze aber auch, dass das bisherige Verfahren Schwächen hat und ist bedacht, diese abzustellen...

Gruß Jan
Hallo Jan, ich verstehe, was Du meinst. Allerdings würde ich auf zwei Ebenen widersprechen wollen:

(1.) Erstens ist es natürlich ein Mehraufwand, für ein Alpha-Muster die Druckmaschine 8x einzurichten, für ein Beta-Muster noch 8x, und für die Serienproduktion dann ein letztes Mal 8x. Aber wenn dadurch ein Modell herauskommt, das sehr viel mehr stimmig ist, als ohne diese Schritte, dann lassen sich damit doch auch wesentlich mehr Fahrzeuge absetzen. Du darfst doch nicht nur an die Kosten denken (reine Kostenorientiertheit ist meines Erachtens ein sehr weit verbreiteter Denkfehler), sondern musst auch die Einnahmen aus dem Verkauf mitberücksichtigen. Und die fallen bei einer solchen sorgsamen Vorgehensweise, die zu stimmigeren Fahrzeugmodellen führt, auf jeden Fall höher aus. Nicht-stimmige Modelle schaffen es zwar sicher in die Geschichtsschreibung, aber weit weniger in die Vitrinen, um es mal plakativ zu sagen. Außerdem muss die Druckmaschine ja nicht still stehen über die Wochen hinweg. Sie kann in der Zwischezeit ja für andere Modelle genutzt werden; Rietze hat ja ein Riesenprogramm. Da ist es ja nur eine Frage des Timings, die Maschine gut auszulasten. Somit bleibt unterm Strich nur der Mehraufwand durch das mehrfache Einrichten (Personalzeit) und den Stillstand der Maschine während dieser zusätzlichen Einrichtereien.

(2.) Zweitens gibt es vielleicht ja noch einen praktikablen Kompromiss aus meinem Vorschlag und Deinem ja gut begründeten Einwand: Die Druckmaschine wird ja irgendwie mit 8 Druckvorlagen beliefert. Ich stell mir das ein Bisschen so vor, wie ich das vom Digitaldruck auf Papier kenne: Da gibt es dann eine fertige Druckdatei und die druckt der Drucker dann 1:1, d. h. da steht nichts mehr zwischen den Daten der Datei und dem Drucker und der Drucker hat auch keinen Interpretationsspielraum mehr, weil alle wesentlichen Variablen wie Farbräume, Farbkonzepte, Druckverfahren, Schichten, Materialien usw. bereits abgeklärt sind. Wenn also das Einrichten des Druckers so aufwändig und teuer ist, wie Du schreibst, dann könnte man ja eine der beiden Muster-Phasen, vorzugsweise die Alpha-Phase, dadurch ersetzen, dass man diese Druckdateien ins Forum stellt. Die Beta-Phase würde ich aus den unter (1.) erläuterten Gründen aber wirklich als echtes Modell-Muster belassen und sie würde dazu dienen können, Fehler auszumerzen, die man bei bloßer Betrachtung der Druckdateien noch nicht gesehen hat. - Wäre das nicht ein gangbarer Weg?

Ich meine, ich habe echt Sorge! Es ist mit back-WERK ein schöner Nürnberger GT6N angekündigt, den ich mir wirklich kaufen will (sofern dann endlich die Linien-und-Ziel-Kästen transparent zum Selberbestücken von hinten sind, da bin ich echt kleinlich). Aber ich hab schon Albträume, dass bei dem wieder was schief läuft und nein, dafür sind mir 90 Euro dann definitiv zu viel.

Grüße, Benjamin

Edits: (1.) Rechtschreibung
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Thorsten V. »

Moin zusammen,

viele Fehler(quellen) sind schon genannt.
Mir sind in letzter Zeit bei Busmodellen von Rietze zwei Bereiche aufgefallen:
> Unsaubere Verarbeitung innerhalb einer Serie gleicher Modelle (relativ gute und total verdorbene Drucke, also zu große Streuung der Qualität, z.B. diverse HHA, VHH Modelle)
> generell schlecht deckende Drucke und abweichende Farben (z.B. Rheinbahn, EVAG O305) vs. "perfekte" Bedruckung (LVG, Rheinbahn MAN SL 200)
Benutzt Rietze unterschiedliche Maschinen an unterschiedlichen Standorten mit völlig unterschiedlich qualifiziertem Personal?

Gruß Thorsten, der deswegen schon auf einige Modelle verzichtet hat - und Rietze nur noch "von Angesicht zu Angesicht" und nicht im Versand kauft
tramfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 12:19
Wohnort: Landkreis Gifhorn

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von tramfahrer »

Hallo zusammen, Hallo Herr Hödl,

erstmal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2017.

Nach diesen vielen negativen Eindrücken über die Gt 6 habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Modelle, die Herr Hödl seinerzeit ins Leben gerufen hat genauer unter die Lupe zu nehmen. Mit Lupe meine ich es wörtlich. In meinem Fundus befinden sich alle, seinerzeit von Halling produzierten Modelle. Bei keinem der Modelle sind mir irgendwelche Fehldrucke oder Unstimmigkeiten der Bedruckung aufgefallen, allesamt sauber und stimmig bedruckt. Diese Modelle, produziert ab 1996, sind aus meiner Sicht alle vorzeigbar. Wie kann es sein, dass 20 Jahre später die Druckergebnisse, die Technik hat sich in diesem Segment weiterentwickelt, so miserabel sind? Als ich letzte Woche beim Händler meines Vertrauens war und das Augsburger Modell in Augenschein nahm, konnte ich nur kopfschüttelnd und dankend ablehnen. Ich bin gern bereit für ein ordentlich ausgeführtes Modell den dementsprechenden Preis zu zahlen. Wie schreibt Paul so schön, Spielzeug, ich habe bereits zu Anfang in diesem Block von Plastikschrott geschrieben, ist zwar hart, entspricht aber den Tatsachen.

Herr Hödl, ich glaube nicht, dass Sie mit dieser Druckqualität die Modellfreunde begeistern können, eher geht der Schuss nach hinten los. Was nutzt es, dass Sie ein Modell nach dem anderen in minderer Qualität produzieren lassen und kein Mensch mehr Interesse an den Modellen hat. Der Modellfreund wird vergrault und erst recht der Händler, weil der das Zeugs nicht mehr los wird. Wenn nicht eine absolute Qualitätswende in Bezug des Druckes eintritt, sollten Sie Ihre Zusammenarbeit mit Rietze ebenfalls überdenken.
Trotzdem möchte ich Ihnen an dieser Stelle danken, dass Sie versucht haben, den Gt 6 noch einmal zu reaktivieren.

Lieben Gruß aus der Südheide
Christian
Gruß vom Tramfahrer
Nicht ohne meine Modellstraßenbahn
tramfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 12:19
Wohnort: Landkreis Gifhorn

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von tramfahrer »

Hallo,
ich nochmal.
Hatte gerade einen Anruf eines Modellfreundes, der meinte, die damaligen Modelle von Halling wurden ja nur in den Hausfarben der einzelnen Verkehrsbetriebe bedruckt, also keine Vollwerbungen. Dem musste ich gleich widersprechen. Vor mir steht der Bremer GT 8 mit Vollwerbung als Meisterbahn Werder Bremen von 2004. Diese Bedruckung, sehr sauber und stimmig ausgeführt. Es geht doch, bloß nicht bei Rietze. Vielleicht sollte Herr Rietze mal eine Reise nach Wien unternehmen, evtl. könnte er dort noch was lernen.

Noch nen schönen Abend, Christian
Gruß vom Tramfahrer
Nicht ohne meine Modellstraßenbahn
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Dante Schuggi »

Guten Abend,

mein kurzes aktuelles Statement zu Rietze:
1. die Drucke sind generell schlechter geworden... auch bei den Busmodellen.
2. vielleicht ist Rietze mit den Konturen überfordert, immerhin müssen sie diese "mitdrucken".

Schade finde ich jedoch das für die aktuellen Neuauflagen keine Antriebseinheiten mit angeboten werden, zumal in diesem Berreich seit Jahren "Notstand" an Ersatzteilen besteht.

Grüße Dante Schuggi
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Dass wir ein miserables Ergebnis beim Start abgeliefert haben, ist allen klar. Ich habe heute mit Herrn Rietze gesprochen und er ist sich der vollen Tragweite dieser misslungenen Schnellschüsse bewusst. Es wird keine mehr geben! Allerdings ist es nicht möglich, wie angedeutet, nach Wien zurück zu kehren. Wie Sie wissen konnte ich fast 15 Jahre nichts fertigen lassen, da LH die Herstellungspreise verdreifacht hatte. Seit einem Jahr noch einmal 25% dazu. Das geht nicht. Sie würden keine 500 € für ein Modell bezahlen. Gemeinsam mit Rietze suchen wir nach einer preisgünstigen, aber trotzdem möglichst perfekten Lösung. Ich habe den Vertrieb an den Fachhandel an die Fa. Rietze übertragen, da es kaum noch Händler gab, die bei mir bestellen wollten. Dadurch habe ich nur bedingten Einfluss auf die Lieferungen an Händler. Aber auch daran werden wir arbeiten!

Was die Antriebe angeht, kann ich Ihnen versichern, dass ich bereits einen sehr großen Teil der benötigten Bauteile eingekauft habe. Aber seit Herr Stängl diese Antriebe entwickelt und gebaut hat, sind viele Lieferanten verschwunden. Ins Ausland oder von den "Großen" aufgekauft. Zahnräder, Lagerbuchsen, Ätzteile usw. müssen von anderen Firmen beschafft werden. Bei den Kleinstmengen, die ich brauche, finde ich nur selten offene Ohren!

Aber es wird!!

Bitte halten Sie mir weiterhin die Treue, auch wenn Sie das zuletzt produzierte "Spielzeug" nicht kaufen wollen. Es tut mir wirtschaftlich sehr weh, aber ich verstehe Sie nur zu gut!

Ihr G. Hödl
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von rene holz »

Mal meine Hochachtung vor Herrn Hödl! Trotz der schwierigen und auch Existenz bedrohenden Situation stehen Sie uns hier Rede und Antwort!
Ich habe sicher fast Hundert Ihrer damaligen Produckte hier in meiner Vitrine und freue mich wenn, die dann Neuen dazu kommen.
Gruß Rene Holz
RenesTrampage
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Neuheitenlieferung für Herbst 2016 und Frühjahr 2017

Sehr geehrte Kunden und Leser.

Ich bedaure sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Produktion sämtlicher Modelle gestoppt wurde. Wenn eine einwandfreie Qualität in der Fertigung erreicht wird, kann in der geplanten Reihenfolge produziert und geliefert werden.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis und Ihre Geduld, bis einwandfreie Modelle zur Verfügung stehen.

Ihr G. Hödl

Soeben erreichte mich eine Anfrage eines Lesers aus diesem Forum und die Bitte, diese Antwort öffentlich zu geben!

Bereits ausgelieferte Modelle (Augsburg Segmüller, Berlin Pizza, Nürnberg Wöhrl und Mainz Volksbank) sind davon nicht betroffen. Wer mit der vorhandenen Qualität leben kann, bitte kaufe, es wird diese Modelle nicht in Neuauflage geben!
Schulle

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Schulle »

Ihnen gebührt großer Respekt für diesen Schritt, Herr Hödl -- die Entscheidung ist sicher nicht einfach gewesen. Viel Erfolg bei der Weiterführung des Projektes! Ich hoffe, die Probleme lassen sich beheben.
Gruß aus Texas,
Schulle
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von lernkern »

Guten Tag Herr Hödl.

Ich möchte mich zunächst meinem Vorschreiber anschließen.

Wir sind hier alle Enthusiasten. Der eine mag Straßenbahnen und kauft Modelle, der nächste gsstaltet sie mit Farben und Decals nach seinen Vorstellungen. Wieder andere entwickeln Modelle und stellen sie über 3D-Druckanbieter anderen zur Verfügung. Und solche wie Herr Hödl setzen viel Energie und Einsatz daran, uns Serien von Modellen zur Verfügung zu stellen. Dabei tragen Sie, Herr Hödl, auch ein unternehmerisches Risiko. Ihrem Einsatz und Enthusiasmus und dsr aufgewendeten Energie gebührt mein ganzer Respekt.

Ich wünsche Ihnen von Herzen viel Erfolg und alles.Gute für 2017 und uns allen viele schöne Modelle!

Mit freundlichen Grüßen.

Jörg Kern
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von U23 Gladbeck »

Hallo Herr Hödl, hallo Modellstraßenbahner,

beruhigt habe ich zur Kenntnis genommen, dass die aufgetauchten Mängel zu einer Revision der Strategie geführt haben. Ich hoffe und wünsche Ihnen, dass es danach in hoher Qualität weitergeht und bin gerne bereit, dabei auch selbst mitzuhelfen, wenn ich das kann (bei Modellen aus dem Nürnberger Raum).

Auf einen Punkt möchte ich jedoch angesichts der Qualitätsdiskussion noch hinweisen:

Soweit ich es bisher überblicke, dann sind die Fehler bei den Straßenbahnmodellen hauptsächlich Fehler in den Druckvorlagen gewesen. Darunter vor allem die zu tief sitzenden Fensterbänder und dadurch gequetschte Scheinwerfer und zu hohe Stirn, sowie die verschieden hohen Türen des Augsburger GT6M. Auf eBay habe ich nun jedoch jüngst zudem auch noch Fotos von Busmodellen von Rietze entdeckt, die in mir jedoch darüber hinaus gehende Fragen der Qualtität auch beim eigentlichen Druck selbst aufwerfen:

Beispiel: Ebay-Artikel-Nr. 252728854656 (Bus MAN Lion´s City Hybrid RVD Regionalverkehr Dresden Freital Rietze 1:87 H0)
http://i.ebayimg.com/images/g/OBkAAOSw2 ... -l1600.jpg
http://i.ebayimg.com/images/g/sTEAAOSwY ... -l1600.jpg

Die Aufdrucke der Städtenamen auf dem Heck und auch die Aufdrucke der Partner auf der Seite unterhalb des Fensterbandes sind überaus pixelig und ausblutend (während zum Beispiel der MAN Lion's-Schriftzug ziemlich scharf daher kommt). Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese pixelige Druckqualität wirklich so gewollt ist und nicht besser möglich wäre. Oder handelte es sich gar um verschiedene Drucktechnologien bei den scharf und unscharf gewordenen Druckbereichen? Zudem frage ich mich, ob und warum Rietze derart bedruckte Modelle in den Handel bringt? Gibt es dort keine Endkontrolle?

Jedenfalls ist mein MAN SL 200 von Rietze wesentlich sauberer bedruckt. Das Kfz-Kennzeichen ist dort gestochen scharf. Auf dem Bild von Ebay hingegen ist es pixelig-verlaufend.

In einem anderen Fall, von dem ich keine Bilder verlinken kann, habe ich nicht passgenau deckende Drucke gesehen, d. h. es war an bestimmten Stellen zu erkennen, dass verschiedene Farbaufträge versetzt aufgebracht waren.

Bitte bedenken Sie daher bei der weiteren Kooperation mit Rietze auch diesen Aspekt. Es wäre furchtbar schade, wenn im nächsten Schritt zwar die Druckvorlagen der Straßenbahnen endlich stimmig sind, aber dafür dann solche Fehldrucke auftauchen.

Vielen dank und viele Grüße,
Benjamin

Edit: 1.) Rechtschreibung
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Dante Schuggi »

Nachdem ja kürzlich die vorübergehende Einstellung kommunziert wurde:

Gibt´s nun Neuheiten 2ß17 ?!

http://www.rietze.de/files/dateienwww/d ... nmesse.pdf

Grüße Kai
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Die Neuheitenblätter waren wohl schon im Druck und konnten nicht mehr geändert werden.
Genaueres will man in Nürnberg mitteilen.

Gruß Jan
KT4D-Freak
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Aug 2007, 11:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von KT4D-Freak »

Jan Ruppert hat geschrieben:Die Neuheitenblätter waren wohl schon im Druck und konnten nicht mehr geändert werden.

Gruß Jan
Auf welche Änderung beziehst du dich? Dass die Produktion aktuell gestoppt wurde und die Neuheiten nicht zu Spielwarenmesse erscheinen werden?

Ich hoffe doch mal, dass die Abbildungen im Flyer nur beispielhaft sind und nicht die künftige Ausführung der ADtranz GT8N2 darstellen: Dem Münchner Modell fehlt die 6. Tür :roll:

Bild
Bild
Antworten