Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

skytram
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 12:51

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von skytram »

Das Leitstreifen falsch verlegt werden, kommt ja auch beim großen Vorbild oft genug vor. Es gibt Richtlinien, die sich öfter ändern und manchmal auch abweichende Absprachen mit Blindenverbänden. Vor Ort ist dann die Situation manchmal etwas anders als geplant und die Bauarbeiter blicken nicht durch. Dem Straßenbausystem müsste daher eigentlich eine Anleitung mit regelkonformen Beispielen beigelegt werden oder zum download angeboten werden.

Das Bild mit der regelkonformen Situation zeigt auch sehr realistisch die traurige Praxis, das der fehlende Platz immer von den Fußgängerwegen abgeknapst wird. Diese sind auf der rechten Seite ja sehr schmal.

Grüße,
Stephan
Ingo F.
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Jan 2005, 23:33
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Ingo F. »

Die neuen GT8N2 finde ich wirklich sehr gelungen und ich freue mich noch mehr, dass auch eine Version für München produziert wird! Das fehlende Doppelgelenk wurde bereits angesprochen und das finde ich eigentlich noch verschmerzbar. Ich traue mich nicht und es wäre wohl auch zu hart, mangelnde Sorgfalt vorzuwerfen, denn selbst die horizontalen Streben an den Türen des R3.3 wurden berücksichtigt, aber ein wesentliches Detail ist leider unbeachtet geblieben: Im Unterschied zu den GT8N2 haben die Münchner R3.3 im dritten Wagenteil eine zweite Tür, so wie es im ersten Wagenteil der Fall ist. Auf der gezeigten Zeichnung sieht das leider nicht so aus:

Bild

Man kann nur hoffen, dass eine Korrektur noch möglich ist und die Produktion der R3.3-Modelle noch nicht begonnen hat.
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 578
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Ingo,

wie auf der Messe zu erfahren war, wurde der Münchener Wagen noch nicht begonnen. Die fehlende Tür wurde schon bemerkt und wird bei den endgültigen Modellen vorhanden sein. Auslieferung des Münchner Wagens wird vsl. in 2-3 Monaten sein.

Gruß Jan
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tatrapilot »

Ich freue mich sehr über den GT8 Nürnberg. Das ist eine echte Überraschung und schon lange eines meiner Wunschmodelle! Wenn noch ein passender Antrieb dazu angeboten wird (muss nicht Rietze sein), ist die Entwicklung perfekt! :wink:

Auch ein Combino Classic aus einer neu entwickelten Form wird sicher viele Freunde finden. Es bleibt spannend! :P
misanek23
Beiträge: 33
Registriert: So 12. Jul 2009, 10:18

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von misanek23 »

Hallo,

bei GT8N ist auch schlecht mittel Gelenk. Das Recht ist ein Doppel lange Gelenk. http://farm2.static.flickr.com/1592/259 ... c96d97.jpg
Grüße Michal
aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von aXel »

Hallo Michal,
sehr interessante Beobachtung. Das in der Mitte ein doppeltbreites Gelenk eingebaut ist, muss man erstmal erkennen.

Gruß
aXel
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

das mittlere Gelenk hat im Original eine besondere Funktion. Im Grunde besteht der vierteilige Triebwagen aus zwei fest gekuppelten Zweiteilern, die mit einem "extrem kurzen fahrwerkslosen Zwischenteil" verbunden sind. Für das Modell: Der Drehpunkt der beiden Gelenkportale liegt nebeneinander. Dadurch ist der äußerlich sichtbare Faltenbalg doppelt so breit wie das "normale" Gelenk. Damit können sich die beiden zweiteiligen Wagenhälften in gewissen Schranken seitlich gegeneinander verdrehen, was gerade bei engeren und gegenläufigen Kurven wichtig ist.

Die existierenden Wagenboden der GTxN-Modelle geben dies nicht her. Hier ist der Drehpunkt immer deckungsgleich. Das entspricht nur dem Bremer GT8N. Das dürfte wohl ein Zugeständnis sein, es wurde ja bereits formuliert "neuer Wagenkasten auf bestehendem Fahrwerk". Was die Fahreigenschaften eines angetrieben Modells betrifft, lässt sich keine Aussage treffen - aber auch bestimmte Eigenschaften erwarten.

MfG,
Ingbert Neumeister
H-D Nolden
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 10:20

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von H-D Nolden »

Eine Frage hätte ich,. Es wurde berichtigt daß die neuen Modelle vom GT8 von Rietze Mitte Februar ausgeliefert werden. Was ist aus der Sache mit den verbliebenen GT6 N, dessen Produktion vorübergehend eingestellt wurden sind wegen der Qualität beim Drucken.

Ist da was bei der Spielwarenmesse bekannt, wann z.b der Braunschweiger TW ausgeliefert wird.

Ich finde die neueren Straßenbahnen von Nürnberg und München gut.

Horst-Dieter Nolden
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 578
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Herr Nolden,

die angekündigten GT6N werden nach Behebung der Probleme beim Lackieren und Bedrucken der Reihe nach ausgeliefert. Ein genauer Zeitpunkt wurde aber noch nicht genannt.

Gruß Jan Ruppert
Ingo F.
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Jan 2005, 23:33
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Ingo F. »

Jan Ruppert hat geschrieben:Hallo Ingo,

wie auf der Messe zu erfahren war, wurde der Münchener Wagen noch nicht begonnen. Die fehlende Tür wurde schon bemerkt und wird bei den endgültigen Modellen vorhanden sein. Auslieferung des Münchner Wagens wird vsl. in 2-3 Monaten sein.

Gruß Jan
Hallo Jan,

vielen Dank für die Rückmeldung! Freut mich zu hören, dass man sich der Korrektur bereits angenommen hat.
Viele Grüße
- Ingo
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Ich freue mich, dass eigentlich schon fast alle Probleme erläutert wurden.
Zur Ergänzung:
Bauteile aus Werkzeugen von LH lassen sich nicht einfach mit Bauteilen aus Werkzeugen von Linie8 kombinieren. Weder mechanisch, noch rechtlich.
Der Gt8 als Messeneuheit hatte natürlich erste Priorität, darum kommen die angekündigten Gt6 erst im Anschluss an den Nürnberger Gt8. Das ist zwar nicht ganz korrekt gegenüber den wartenden Kunden, aber Nürnberg ohne Neuheiten geht schlecht!
Der Nürnberger war zum Zeitpunkt der Messe bereits fertig lackiert und mit den roten Streifen bedruckt. Der eine, etwas zu kurze Streifen kann erst in der zweiten Serie verlängert werden.
Die roten Zielschildbeschriftungen werden beim Serienmodell grün/gelb sein. Die noch fehlenden Blinker seitlich neben den Scheinwerfern werden gedruckt und ein falsches Kinderwagen-Piktogramm wird berichtigt. Sie sehen, es wird jeder Hinweis ernst genommen und wenn machbar, umgesetzt.
Nicht machbar ist das Doppelgelenk. Mein Werkzeugsatz gibt das nicht her und neue Werkzeuge mit den dazu nötigen Fahrversuchen würden den Preis des Modelles verdoppeln. Das wollen wir alle nicht! Ich habe aber gehört, dass es eine Lösung im 3D Druck geben soll. Die Bremer Modell-Gt8 laufen bei vielen Kunden problemlos. Das sollte auch für Nürnberg und München so sein, vermute ich.
Der Münchener Gt8 wird noch vor Produktionsbeginn ausreichend besprochen und hoffentlich fehlerfrei in den Handel kommen.
Zu den Beiträgen über die Bauteile des Haltestellen-Zubehör-Angebotes ist zu sagen, dass diese Wünsche und Anregungen sicherlich umsetzbar sind, denn alle Einzelteile sind frei kombinierbar und damit den örtlichen Platz und Normvorstellungen anpassbar.

Ihr Günther Hödl
axelnetz
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:36
Wohnort: Bautzen

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von axelnetz »

Sehr geehrter Herr Hödl,

Ich habe viel Respekt für ihre Aktivitäten, um den Markt zu beleben. Die vielen kleinen Fehlschläge zeigen, wie schwierig das ist und wir alle bekommen einen Einblick, da Sie nicht einfach aufgeben und dem ganzen konstruktiv begegnen, obwohl sie zwischen den Fronten des Herstellers und uns, dem König Kunde stehen. Andere Hersteller zeigen solche Bemühungen nicht und sollten daraus lernen. Ich selber habe mittlerweile einige ihrer Modelle und freue mich schon auf weitere. Denn sie beleben die Sammlung. Eine kleine Bitte habe ich aber noch. Bitte lassen Sie immer ein wenig Zeit zwischen Neuerscheinungen des gleichen Verkehrsbetriebes. Dann hat jeder Zeit sein Budget aufzufüllen und vielleicht verkauft sich so das ein oder andere Modell besser... und ihr Erfolg ist dann auch unserer.

Danke und freundliche Grüsse, Axel

P.S. neben Nürnberg freue ich mich besonders auf Dresden... und Antriebe ;-)
Hama Schmid
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 23:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hama Schmid »

Sehr geehrter Herr Hödl,


ich begrüße natürlich das man aus Fehlern lernt und die Problematik der Druckmaschine ist ja auch nicht ohne.
Umsomehr freue ich mich, das bei den Gt8N vieles besser geworden ist.
Was ich nicht verstehe ist, das solche Dinge wie mit dem zu kurzen roten Streifen einfach passieren können.
Nachdem hier im Neuheitenforum Bilder von der Messe eingestellt wurden und auch die Fensterseite gezeigt wurde, möchte ich noch darauf hinweisen, das im 2. Wagenteil Fensterseite der rote Streifen auch zu kurz ist.
Bild

Desweiteren eine Bitte für zukünstige Straßenbahnmodelle: Es wäre Wunschenswert, wenn man den Bereich der Linien- und Fahrtzielanzeige nicht bedruckt und dies indivituell beschriften könnte. Gerne gebe ich dafür auch ein bissl mehr Euro aus, wenn wie früher verschiedene Fahrtziele als Beschriftungssatz beiliegen.
Beim Typ Gt6N schaut dies mit Sicherheit besser aus. Dies wurde unter anderem auch von Benjamin (U23 Gladbeck) bereits angeregt und ich teilte dies bereits schon nach dem ersten Nürnberger Gt6N Modell auch schon der Fa. Rietze in einer E-Mail mit.
Dies betrifft beim Gt8N im übrigen auch auf die Linientafel im Frontfenster. Schaut im Modell einfach besc...... (sorry) aus.

Aber genug der Kritik. Ich hoffe das die ganzen kleinen und großen Fehler nicht mehr in den zukünftigen Modellen auftauschen und freuen mich über zahlreiche zufriedenstellende Neuerscheinungen.


Mit freundlichen Grüßen
Hans-Martin


P.S. Verständnis habe ich für das Doppelgelenk, aber das sollte für uns Bastler kein Problem darstellen.
Die Grundlage aber bleibt ein auch im Detail zufriedenstellendes Model.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Sehr geehrter Herr Hama Schmid und alle Anderen Leser.
..wir verstehen es ja selbst kaum...Probleme mit den Maschinen, die selbst der Hersteller nicht in den Griff bekommt, fehlendes und krankes Personal in der wichtigsten Zeit des Jahres, Termindruck bei den Industriemodellen und dann war doch noch was...natürlich die Spielwarenmesse!! Die kommt ja auch noch jedes Jahr gleich überraschend...

....Genau um diesen roten Streifen geht es in meinem letzten Beitrag. Der ist in der ersten Serie schon gedruckt und kann erst bei einer weiteren Auflage korrigiert werden.
Auf Ihrem Bild ist sehr schön zu sehen, dass die seitlichen Blinker vergessen wurden. Bis zur Auslieferung werden diese Blinker vorhanden sein, genau wie die Korrektur eines Kinderwagen.Piktogrammes und die Farbe der Zielanzeige.

Bei den Zielanzeigen habe ich mich, dank Ihrer aller Hilfe, schon fast durchsetzen können! Die Gt6, die wir noch schuldig sind, werden freigestellte Anzeigekästen mit beiliegenden Zielen haben!!

Es wird schon !!

Ihr Günther Hödl
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Dante Schuggi »

Zwar gibt es soweit ich weiss noch keine derartige Ankündigung,

Aber im Shop des Tramclub Basel´s ist ein Combino Bern angekündigt, nehme an es wird sich um einen siebenteiligen Classic handeln:

https://shop.tramclub-basel.ch/shop.php ... ikel=M0173

Angeblich lieferbar ab April

Grüße Kai
Antworten